Fragen zu unserem Haustyp "Herrschaftszeiten"
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Fragen zu unserem Haustyp "Herrschaftszeiten"

Es handelt sich hierbei um einen reinen Ziegelbau (einschalig ohne WDVSAbk.).
Da wir ja den Planungsaufwand kleinhalten wollen, führen wir den vereinfachten Nachweis nach EnEVAbk. (also Heizperiodenbilanzverfahren).
Hierbei sind die Details nach DINAbk. 4108, Beiblatt 2 einzuhalten bzw. ihre Gleichwertigkeit nachzuweisen.
Da manche Details absolut theoretisch sind, müssen wir unsere Ausführung in ihrer Gleichwertigkeit nachweisen.
Meine Frage:
Darf ich hier auch bilanzieren?
Ich meine die Gleichwertigkeit als Ganzes nachweisen, ruhig mit Überschreitung an der einen oder anderen Stelle?
(Also geometrisches Mittel bilden)
Was mache ich mit den bekannten Wärmebrücken, die in dem Beiblatt gar nicht auftauchen?
Spielt es eine Rolle, dass das Beiblatt bauaufsichtlich gar nicht eingeführt ist?
  1. *Aspirin einwerf*

    Genau diese Fragen, und noch ein paar mehr, machen mir seit Einführung der EnEVAbk. erhebliche Kopfschmerzen. Ich habe auch noch keine verwertbaren Infos dazu gefunden.
    Hintergrund: ich bin dabei, eine entsprechende Tabelle bzw. ein Programm, zur Berechnung zu entwerfen. Komme aber an genau den Stellen (und anderen) nicht weiter.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. keine Panik ...

    wenn ihr fragen habt, dann fragt mich  -  ich habe auch keine Ahnung :-)
    aber in 1-2 Monaten wird das schon anders ausschauen, den Link zum EnEVAbk.-Workshop kennt ihr eh
    seminare wird es wie Sand am meer geben.
    übrigens:
    ehm's Kommentar zur wsvo95 kam ja auch nicht sofort, gell?
  3. Wie immer unausgegoren

    Vor allem darf es immer noch jeder machen *ograus*
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. evtl. hilft ja der Link weiter

    Da gibt es auch Programme zur EnEVAbk., ist evtl. etwas besser als Programme selber schreiben Herr Beisse :-)).
    MfG Ullrich Jahn
  5. Danke, aber ...

    Danke, aber traue keiner Statistik, die Du nixcht selbst gefälschst hast :-)
    OK, werde ich das wohl erst mal nehmen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Gnaa, Excel

    Geht nicht, habe kein Excel. Nicht mal Mikroschrott. Muss ich wohl doch selber programmieren :-(
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Shit! Wir dürfen gar nicht Periodenbilanverfahren rechnen lassen,

    unsere Fensterverschattung ist ein wenig größer als der pauschale Ansatz beim Vereinfachten Verfahren.
    Die haben sich soviel Mühe gegeben, mit den vielen verschiedenen Verschattungsmöglichkeiten, dann wollen wir mal mit Monatsbilanz rechnen lassen.
    So ein Ärger aber auch. :-(
  8. mich würde interessieren, ...

    Foto von Stefan Ibold

    mich würde interessieren, ob uns der Herr Hegener, ich hoffe alle wissen wer das ist, einen sauberen Energieverbrauch ausrechnen kann.
    Ich habe die EnEVAbk. vorhin nochmals zu verstehen versucht. Appritur ist das Mindeste was man vorhalten muss : ((
    Das Prog. funzt bei mir.
    si
    • Name:
    • si

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.