Energiesparhaus  -  Rentabilität
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Energiesparhaus  -  Rentabilität

Lohnt es sich tatsächlich die Investition in teuerem Energiesparhaus oder Umbau dazu? Energiesparhaus können doch nur Leute leisten, die auch die Finanzierung dafür haben oder bekommen. Ist doch nicht fair.

Wann kann frühestens das investierte Kapital wieder rauskommen?

  1. Was soll die Polemik

    Wer kein Kapital hat, der kann nicht bauen! Niemand hat eine Glaskugel, um zu wissen, was die Energie in 20 Jahren kostet, also gleichen Amortisationsrechnungen einem Blick in die Glaskugel. Der Bau eines Energiesparhauses (Was genau ist ein Energiesparhaus? Meinen Sie ein kfw-Effizienzhaus oder ein Passivhaus) ist immer auch ein Stück Überzeugungstat für Umwelt und Gewissen und weniger eine wirtschaftliche Entscheidung. ... bei Amortisationszeiten weit jenseits der 20 Jahre!
  2. Ich finde

    das auch total unfair, dass man alles bezahlen muss.
  3. Die Investition in ein "teures Energiesparhaus" ...

    Foto von wiki

    Die Investition in ein "teures Energiesparhaus" mag sich vielleicht nicht lohnen. Die in ein "günstiges Energiesparhaus" möglicherweise schon.

    Und wenn man das Ganze nun nicht nur ausschließlich aus monetärer Sicht betrachtet, kommt man wahrscheinlich noch zu ganz neuen Erkenntnissen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN