KfW-Förderung: Rückkehr zu alten Berechnungsverfahren – Was bedeutet das für Bauherren?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
KfW-Förderung: Rückkehr zu alten Berechnungsverfahren – Was bedeutet das für Bauherren?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Rückkehr der KfW zu älteren Berechnungsverfahren ist tatsächlich bemerkenswert. Ich sehe darin eine potenzielle Vereinfachung für Bauherren und Sanierer. Die alten Verfahren waren oft transparenter und leichter nachvollziehbar.
Es ist wichtig, sich genau zu informieren, welche Programme und Berechnungsweisen konkret betroffen sind. Die KfW bietet hierzu in der Regel detaillierte Informationen und Beratung an.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob die Änderungen Ihre geplante Bau- oder Sanierungsmaßnahme beeinflussen und holen Sie sich gegebenenfalls eine individuelle Beratung bei der KfW oder einem Energieberater ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- KfW
- Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für verschiedene Vorhaben vergibt, insbesondere in den Bereichen Wohnen, Energieeffizienz und erneuerbare Energien.
Verwandte Begriffe: Förderbank, Förderprogramme, zinsgünstige Kredite. - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet Maßnahmen, die den Energieverbrauch reduzieren, ohne den Nutzen einzuschränken. Dies kann durch verbesserte Dämmung, moderne Heizungsanlagen oder energieeffiziente Geräte erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Heizungsanlage, Energieverbrauch. - Förderprogramme
- Förderprogramme sind staatliche oder regionale Initiativen, die finanzielle Unterstützung für bestimmte Vorhaben bieten, beispielsweise für energieeffizientes Bauen oder Sanieren.
Verwandte Begriffe: Zuschüsse, Kredite, Förderrichtlinien. - Berechnungsverfahren
- Berechnungsverfahren sind standardisierte Methoden zur Ermittlung von Kennzahlen, beispielsweise des Energiebedarfs eines Gebäudes. Diese Kennzahlen sind oft Grundlage für die Vergabe von Förderungen.
Verwandte Begriffe: Energiebedarf, Kennzahlen, Normen. - Baufinanzierung
- Baufinanzierung umfasst alle finanziellen Mittel, die für den Bau oder Kauf einer Immobilie benötigt werden. Dies kann durch Eigenkapital, Kredite oder Förderprogramme erfolgen.
Verwandte Begriffe: Kredit, Eigenkapital, Hypothek. - Sanierung
- Sanierung bezeichnet die Modernisierung und Instandsetzung eines bestehenden Gebäudes, um dessen Wert zu erhalten oder zu steigern. Oftmals werden Sanierungen durchgeführt, um die Energieeffizienz zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Modernisierung, Instandsetzung, Energieeffizienz. - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte, der Hauseigentümer und Bauherren in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann beispielsweise Energieausweise erstellen, Sanierungskonzepte entwickeln und bei der Beantragung von Förderungen helfen.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierungskonzept, Fördermittelberatung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet die Rückkehr zu alten Berechnungsverfahren für KfW-Förderungen?
Die KfW kehrt teilweise zu Berechnungsverfahren zurück, die in der Vergangenheit bereits angewendet wurden. Dies soll die Antragsstellung vereinfachen und transparenter gestalten. Es ist wichtig zu prüfen, ob dies zu veränderten Förderbedingungen führt. - Welche KfW-Programme sind von der Änderung betroffen?
Welche Programme genau betroffen sind, ist der aktuellen Bekanntmachung der KfW zu entnehmen. Typischerweise betrifft es Programme zur Energieeffizienz im Neubau und bei Sanierungen. Informieren Sie sich auf der KfW-Webseite oder bei einem Energieberater. - Wo finde ich Informationen zu den alten Berechnungsverfahren?
Die KfW stellt in der Regel detaillierte Informationen zu den jeweiligen Berechnungsverfahren auf ihrer Webseite bereit. Auch Energieberater können hier weiterhelfen. - Muss ich meinen bereits gestellten Antrag anpassen?
Ob eine Anpassung notwendig ist, hängt vom Zeitpunkt der Antragstellung und den konkreten Änderungen ab. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall die KfW direkt. - Wirkt sich die Änderung auf die Höhe der Förderung aus?
Es ist möglich, dass sich die Förderhöhe durch die geänderten Berechnungsverfahren ändert. Eine genaue Prüfung ist daher ratsam. - Wo finde ich einen unabhängigen Energieberater?
Eine Liste qualifizierter Energieberater finden Sie beispielsweise auf der Webseite der Deutschen Energie-Agentur (dena). - Was ist der Vorteil der alten Berechnungsverfahren?
Oftmals sind die älteren Verfahren einfacher und transparenter, was die Antragsstellung erleichtert. - Gibt es Nachteile bei der Rückkehr zu alten Verfahren?
Es ist möglich, dass bestimmte Aspekte weniger detailliert berücksichtigt werden als in neueren Verfahren. Dies sollte im Einzelfall geprüft werden.
🔗 Verwandte Themen
- KfW-Förderung für Neubau
Informationen zu den aktuellen Förderprogrammen der KfW für energieeffiziente Neubauten. - KfW-Förderung für Sanierung
Überblick über die Fördermöglichkeiten der KfW bei der energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden. - Energieeffizienzklassen im Überblick
Erläuterung der verschiedenen Energieeffizienzklassen und deren Bedeutung für den Energieverbrauch. - Die Rolle des Energieberaters
Informationen über die Aufgaben und Leistungen eines Energieberaters bei Bau- und Sanierungsprojekten. - Alternative Heizsysteme
Vergleich verschiedener Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz.
-
DIN 18599: Verbindlichkeit & Software-Probleme im Energieausweis
Kapitulationserklärung
Dabei soll die DINAbk. 18599, die bisher nur für Energiesparnachweise von Nichtwohngebäuden verbindlich ist, zukünftig auch für Nachweise von Wohngebäuden verbindlich werden. Bis jetzt darf man noch wählen.
In der Praxis ist es aber tatsächlich so, dass 10 Softwareprogramme bei identischer Eingabe 10 verschiedene Ergebnisse liefern. Schlimmer noch, so ist es einem Kollegen passiert: Ein erfüllter Energiesparnachweis eines Gewerbebaus nach DIN 18599 war nach einem Softwareupdate plötzlich nicht mehr erfüllt. Die Nachberechnung war erforderlich, weil es einige Änderungen geben sollte. Was sagt man einem gewerblichen Auftraggeber, die ja immer spitz kalkulieren, dass plötzlich Dämmdicken erhöht werden müssen, nur weil der Softwarehersteller mal wieder eine Fehlerberichtigung rausgibt? Unglaubliche Haftungsfallen, welche uns der Normenausschuss da einbrockt. Ganz zu schweigen von den Kosten, welche solch utopische Normenwerke verursachen. -
Energiebedarf berechnen: U-Werte statt Anlagenaufwandzahl?
Na ja, vielleicht schaffen wir es ...
Na ja, vielleicht schaffen wir es ja irgendwann noch wirklich, nur den wirklichen Energiebedarf zu berechnen, ohne diese ganze Trickserei mit Anlagenaufwandzahl usw. usw.
Oder noch einfacher: man gibt die Bauteil-U-Werte vor. So wie in Dänemark z.B.
Aber das dürfte die Ziegelindustrie fürchten, wie der Teufel das Weihwasser ...🙂
Denn eines muss man doch auch sagen: dieser ganze EnEVAbk.-Krempel ist doch ein Beschäftigungsprogramm für Architekten und Ingenieure (ohne damit diese Berufsgruppen angreifen zu wollen) -
EnEV-Krempel: Beschäftigungsprogramm für Architekten & Ingenieure!
Zitat RüBe: "dieser ganze EnEVAbk.-Krempel ist ...
Zitat RüBe: "dieser ganze EnEV-Krempel ist doch ein Beschäftigungsprogramm für Architekten und Ingenieure". Genau! So wie auch dieser ganze Papierkram zum Bauantrag, geschweige Ausführungspläne und Statik. -
EnEV & Schwedenhaus: Modellrechnungen vs. Praktikabilität
-
EnEV-Krempel: Verkaufsprogramm für Schwedenhaus-Anbieter?
EnEV-Krempel
EnEVAbk.-Krempel = Verkaufsprogramm für Schwedenhausverkäufer? -
EnEV-Nachweis: 15 Seiten vs. DIN A4 – Der Bürokratie-Wahnsinn!
Deutschland würde heute noch ...
Deutschland würde heute noch in Schutt und Asche liegen, hätte es nach Ende des 2. WK die gleichen Vorschriften gegeben wie heute.
Und wozu brauche ich einen 15-seitigen EnEVAbk.-Nachweis, wenn man das auf einer DINAbk. A4-Seite unterbringen kann? Abgesehen von irgendwelchen Monatsbilanzverfahren, Sonneneinstrahlung, Oberweite der Ehefrau ... -
Widerspruch: Hochgedämmte Häuser vs. EnEV-Kritik?
Passt nicht zusammen
Für mich passt das nicht zusammen: Hochgedämmte Häuser verkaufen, aber gegen die Wärmeschutz- und Energieeinsparverordnungen sein, die erst den Markt für Ihre Häuser eröffnet haben. Ohne die Verordnungen würden wir heute noch Kalksandsteinbauten ohne Dämmung bauen, oder in der Holzständerbauweise wären wir wohl noch bei 12er Holzständern mit 12 cm Minerolwolle und Spanplatten wie in den 80 ern. -
EnEV-Ansätze: Intelligenter als alte WSchVO-Grenzwerte?
Passt doch!
Wenn einfach für Wände und Dach ein max. U-Wert von bspw. 0,10 Vorschrift wäre, würde das einen Marktvorteil für die Ständerwerkfraktion bedeuten. Solche Grenzwerte hatten wir übrigens schon mit den alten WSchVO. Da sind mir doch die etwas intelligenteren EnEVAbk.-Ansätze lieber. -
EnEV-Diskussion: Dämmung vs. Technik – Kostenvergleich!
Oh man, typisch mal wieder ...
Oh man, typisch mal wieder statt sich Gedanken zu machen, wird erst mal auf die ungeliebte Konkurrenz eingedroschen, als wenn es das besser machen würde. Aber Ihr braucht doch gar nicht so weit zu schauen. 2016 ist bald und bis 2020 ist es auch nicht mehr weit. Dann müsst Ihr Euch Gedanken machen. Aber wahrscheinlich haut man dann Technik für 100 k€ ins Haus statt 10 k€ mehr an Dämmung ...🙂
Und ich sehs anders: wir (und damit meine ich die gute Schwedenhaus-Fraktion) haben 1994 schon so gebaut, wie das heutige Eff70-Haus- und besser. Und da brauchten wir keine intelligente EnEVAbk.. wenn man so will, sind wir Euch schon mal wieder ein paar Jahre voraus ...🙂 -
Wandaufbau im Vergleich: Monolithisch vs. WDVS – U-Wert 0,16
Hört doc h mal ...
mit diesem Kleinkram auf.
Wa ist besser: ein Haus mit MW-Tragschale, WDVSAbk./Verblendung und einem U-Wert der Wand von 0,16
ein Haus monolithisch U-Wert der Wand 0,16
ein Haus als HRB mit einem U-Wert der Wand von 0,16
ein Haus mit einem U-Wert der Wand von 0,30, eieiner Luft-Wasser-WP, 2 Solarkollektoren und einer Abluft-WP, die ins eh schon warme Wasser pumpen soll, damit es überhaupt mit der EnEVAbk. klapp (er) t?
Letzteres ist doch der große Sch ... marrn, den die EnEV möglich macht.
Wie einfach es geht, zeigen das dänische Bygningsreglement.
Einzuhaltende U-Werte für die Hüllflächen + ein einzuhaltender Gesamtverbrauch.
Das ist (frei nach Fr. Merz) EnEV auf dem Bierdeckel und lässt keinen Platz (na gut - wenig) für überdrehte Stellschrauben. -
EnEV-Vereinfachung: Dänisches Modell für KfW-Einschätzung?
Ohne jetzt das dänische Reglement zu ...
Ohne jetzt das dänische Reglement zu kennen, behaupte ich mal, dass das: "Einzuhaltende U-Werte für die Hüllflächen + ein einzuhaltender Gesamtverbrauch. " so ähnlich in der EnEVAbk. über HT und Primärenergiebedarf enthalten ist. Von mit aus können sie es gerne wieder vereinfachen. Dann kann die KfW auch wieder besser einschätzen, welches Haus passt. Aber einfach viel und noch mehr Dämmung, kann nicht der Weg sein.
Trotz sparsamerer Autos und viel besser gedämmter Häuser hat sich im Primärenergiebedarf seit 1990 nicht viel getan (Quelle: -
Energiesparen: Schweden als Vorreiter im Bauwesen!
Schweden als Vorreiter
Rüdiger hat recht, Bessermachen würde überzeugen. Und wenn er schreibt, dass die Schweden "mal wieder ein paar Jahre voraus" seien, dann ist das eine zurückhaltende Bemerkung. Denn gerade im Baubereich fallen mir immer weniger wichtige Entwicklungen der letzten Jahrzehnte ein, die nicht aus Schweden kommen. Davon hat der Löwenanteil mit dem Thema Energiesparen zu tun. Es handelt sich dann nicht nur um die Dämmung von Holzrahmenbauten, sondern vor allem auch um die politische Durchsetzung energiesparenden Bauens. Schon vor vielen Jahren wurden in Hessen und Hamburg politische Forderungen laut, sich am schwedischen Vorbild zu orientieren.
Die Schweden hatten bekanntlich auch die Wärmerückgewinnung mit kontrollierter Lüftung und luftdichter Gebäudehülle für Neubauten zur Pflicht gemacht, als in Deutschland noch kaum ein Baufachmann wusste, was das war. So ist es auch kein Zufall, dass noch heute deutsche Hersteller von Wärmepumpen hauptsächlich auf schwedische Technik zurückgreifen, die schwedischen Hersteller selbst (Ausnahme: Mitsubishi) aber immer noch führend sind (IVP, NIBE, Thermia, Comfortzone).
Das Motiv Energiesparen ist in Schweden jedoch sogar älter als die große Ölkrise der 70er Jahre. In den 20er Jahren wurden dort sowohl der Gasbetonstein (YTONG) als auch der porosierte Ziegelstein erfunden, also Materialien für den Massivbau, die heute den deutschen Massivbau retten sollen.
Und wer weiß denn wohl, dass die Technologie des damals technisch sehr fortschrittlichen Plattenbaues der DDR (als Elementbau mit vorgefertigten Elementen) ebenfalls aus Schweden importiert worden war?
Noch ein Wort zum Aspekt der Nachfrage nach Schwedenhäusern. Andreas hat schon recht mit der Annahme, dass die Verschärfung der Anforderungen an das energiesparende Bauen uns in die Hände spielt, aber das ist wahrscheinlich doch höchstens die halbe Wahrheit. Mein Eindruck ist, Schwedenhäuser werden nicht in erster Linie wegen ihrer dicken Wärmedämmungen immer beliebter, sondern weil sie einfach schön sind. Sie heben sich ja wohltuend ab vom Einerlei deutscher Häuslebauerei. Von dem hier zu beobachtenden Bewusstseinswandel, der wahrscheinlich auch eine Generationenfrage ist, profitiert aber der gesamte Holzbau. Es geht dabei auch um die gestalterische Verwirklichung von ästhetischen Alternativen zum o.g. Langeweilebau, der im übrigen auch vor dem klassischen Architektenhaus nicht halt gemacht hat. Eine Zunahme ambitionierter Architektur für Einfamilienhäuser beobachte ich erst seit kurzer Zeit. Es bewegt sich was. Die dominierende Einheitsarchitektur (von einem ehemaligen Fori mal als "Dackelgaragen" bezeichnet) war wohl noch ein Erbe des Wiederaufbaues nach dem zweiten Weltkrieg, vermute ich. Vorher wurde in Deutschland jedenfalls fantasievoller und individueller gebaut.
Aber Holzbau gibt es ja nicht nur als Schwedenhaus, sprich Holztafelbau mit skandinavischen Stilelementen. bei dem in Deutschland üblichen Fertighaus als häufigsten Beispiels geht es den meisten Bauherren jedoch weder um den Holzbau noch um den Stil, sondern nur ums schnelle Bauen möglichst aus einer Hand. Große Hausausstellungen und bundesweite Niederlassungen zusammen mit der Werbung der größeren Hersteller treiben den Umsatz an. Das energiesparende Bauen beginnt erst jetzt langsam stärker in den Focus zu rücken. Aber immer noch wissen etliche Interessenten gar nicht, wie die Häuser eigentlich gebaut sind, und viele wollen auch gar nicht so genau wissenb, dass es sich um "Holz"-Häuser handelt.
Das ist beim Fachwerkhaus ganz ähnlich. Die Leute reden von Mauern, wenn sie die Wände ansprechen, und meinen eigentlich die steinernen Ausfachungen des eigentlichen, hölzernen Tragwerks. So hörte ich es neulich von einem Bürgermeister einer kleinen westfälischen Stadt, als er einige erklärende Worte über die Fachwerkhäuser im Zentrum des Städtchens ins Mikrofon des TV-Reporeters sprach. Und übrigens, als ich vor Jahren mal mit einem türkischen Bauinteressenten über die Vorteile unserer Wände sprach und die Rede auf die gewünschte Verblendung kam, rief er laut in die Küche hinüber zu seiner Frau: "Hast du das gehört? Wir bekommen eine richtige Mauer! "
Richtig individualistisch sind dagegen Anhänger des echten Blockbaues und jeder Form von Massivholzbau, auch wohl Liebhaber des modernen Ständerbaues - so mit sichtbaren Ständern und viel Glas. Die Schwedenhausliebhaberei dagegen beginnt, regional sehr unterschiedlich, inzwischen das Stadium des avantgardistischen, individualistischen oder elitären Bewusstseins zu überwinden. Es wird zunehmend normal, ein sog. "Schwedenhaus" zu bauen. Immer mehr deutsche Hersteller springen schon seit Jahren auf diesen Zug auf und imitieren mal mehr, meistens weniger gelungen, diesen Stil. Ich glaube wirklich, dieser deutlich sichtbare Trend hat weniger mit der EnEVAbk. oder sonstigen bürokratischen Erfindungen zu tun. Die Menschen lieben die Schwedenhäuser einfach. Sogar die, die sich dann gar nicht trauen, wirklich eines zu bauen. -
Dämmgrenze: Rohstoff vs. Nutzungszeit – Sinnvolle Dämmstärke?
Sinnvolle Dämmgrenze
"Was nützen mir 30 cm Dämmung, wenn in den letzten 6 cm mehr Energie (Rohstoffgewinnung, Herstellung, Transport, Verarbeitung, Erhaltung, Entsorgung) drin steckt als über die Nutzungszeit rauszuholen ist? "
Der Gedanke ist richtig. Auch in Schweden diskutiert man diese Frage seit Jahren. Trotzdem haben inzwischen einzelne Hersteller dort angefangen, Wände mit 265 mm statt 240 mm anzubieten. Das bezahlen die Leute, weil sie es können (im Gegensatz zur langsam verarmenden deutschen Bevölkerung) und weil das Dämmbewusstsein inzwischen in die Köpfe gedrungen ist. Bewusstseinsänderungen sind eine äußerst zähe und meist länger dauernde Angelegenheit. So erkläre ich mir auch die aktuellen deutschen Diskussionen und (verspäteten) Entwicklungen in Sachen Wärmedämmung und Passivhaus.
Aber es gibt durchaus auch rationale Aspekte, die viele Bauherren und auch mich vorsichtig werden lassen, wenn die Rede auf die sinnvolle Dämmgrenze kommt. Ich meine die sehr unklare Zukunft unserer Energiefrage und vor allem der Energiepreise in der Zukunft. Rüdiger hat dann nämlich auch recht: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und viel Dämmung die Versicherung gegen spätere Preissteigerungen von Öl und Gas. Ich rechne mit denen. Gerade hat Gzprom bekanntgegeben, dass die Gaspreise in einem Jahr doppelt so hoch sein werden als heute! -
Bauweisen: Schwedische Modelle – Übertragbar auf Deutschland?
Schweden als Vorreiter
Ich weiß, wir polemisieren wieder ein bisschen, aber der muss noch sein: "Nicht alles, was die Schweden machen, sollten wir übernehmen. Die traditionellen und auch die modernen Bauweisen haben auch immer mit verfügbaren Materialien zu tun. Und in einem bewaldeten, durchschnittlich recht kühlen, aber dünn besiedelten Land wie Schweden herrschen andere Randbedingungen als in einem zumindest regional sehr viel dichter besiedelten, aber relativ zu Skandinavien waldarmen Land wie Deutschland.
-
Baumaterialien: Holzbau – Potential in Deutschland & Türkei?
Verfügbare Baumaterialien
Der Link funktioniert leider nicht. Ist es der Artikel über BASF und Bayer, die US-Senatoren geschmiert haben sollen, die gegen Klimaschutzmaßnahmen sind?
Ja, die Wahrheit über den Wald ist aber, es gibt auch in Deutschland genug Wald, um mehr mit Holz zu bauen. Es gibt auch im Norden der Türkei genug Wald, um mit Holz z.B. erbebensicher zu bauen. Aber die bauen dort weiter ihre katastrophalen Hütten mit mehr Sand als Zement in den Steinen und jammern dann, wenn mal wieder ein paar Hundert Bewohner unter ihren "Materialien" begraben worden sind. In unserer Presse liest es sich immer wie unabwendbares Schicksal. Nein, es gibt wohl überwiegend andere Gründe, lieber "massiv" zu bauen.
Ja, und alles sollte man den Schweden wirklich nicht nachmachen. z.B. mit Porenbeton oder porosierten Ziegeln bauen. Wie absurd ist das denn, massive Materialien mit möglichst vielen Poren zu versehen, damit diese die Wärme halten, und dann trotzdem noch von "Massivbau" zu sprechen! Es ist einfach eine Sache des Bewusstseins, mal egal, woher dieses stammt. Früher waren Steinhäuser teurer. Deshalb haben sich Bauherren, die es sich leisten konnten und sich vom übrigen "Volk" abheben wollten, Steinhäuser gebaut. Ich beobachte übrigens analog dazu, dass im Augenblick genau die Anbieter, die deutlich teurer sind als andere, mehr verkaufen. Ein höherer Preis wird automatisch mit Mehrwert assoziiert. -
Effizienzhaus 70: Realität mit Porenbeton & Kerndämmung?
Wir haben hier einen ...
Wir haben hier einen Generalunternehmer/Generalübernehmer (kenne die genauen Vertragskonstellationen nicht) der baut jedenfalls Effizienz-70 Häuser. Wie sieht die Wirklichkeit aus: 17,5er Porenbeton, 80 mm Kerndämmung, Luftschicht Verblender. Gas-Brennwert plus Solar. Wahnsinn! Wir haben 1986 unser erstes Steinhaus (jo, damals war ich sogar noch "Massiv-Freak") noch mit einem 24er gebaut. Kerndämmung war genauso stark.
Und nun kommt nämlich Ralfs Statement: Mit Solar rechne ich alles schön.
So ist es. -
DIN 18599: Plausibilitätsprüfung bei Energieberechnungen nötig!
Eine sehr späte Diskussion
Wer Wohngebäude gedankenlos nach der 18599 mit Software xy gerechnet hat, ohne sich einmal die Mühe einer Plausibilitätsprüfung (händische Überprüfung) gemacht zu haben, hat jetzt vermutlich ein echtes Problem.
Hierzu gab es bereits einmal einen Beitrag "EnEV-407". Schaut man sich mal die AGB der Softwarehersteller an, hat jeder unbedarfte EBAbk./Planer die "A ... " - Karte gezogen.
Ich persönlich habe aus gutem Grund stets nur die 4108/ 4701 verwendet!
Aber keine Sorge, in der Haustechnikplanung sieht es genauso aus! Von 6 getesteten Programmen, hat lediglich eine Software richtig gerechnet!
Im Übrigen teile ich die Auffassung, dass eine gute Dämmung stets auch eine gute Vorsorge hinsichtlich künftiger Heizenergiekosten ist. Dennoch ist auch hier Augenmaß durchaus angebracht. Extreme haben noch nie Wirtschaftlichkeit bewiesen. Auch eine PH hat seine Besonderheiten , -) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
KfW-Förderung: Rückkehr zu alten Berechnungsverfahren – Auswirkungen auf Bauherren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rückkehr zu einfacheren Berechnungsverfahren für die KfW Förderung und die damit verbundenen Auswirkungen auf Bauherren. Es wird die Sinnhaftigkeit der aktuellen EnEVAbk.-Regelungen, insbesondere der DINAbk. 18599, hinterfragt und alternative Ansätze, wie in Dänemark oder Schweden, diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Wahl der Baumaterialien und der Effizienz von Dämmmaßnahmen im Verhältnis zum Energieaufwand für deren Herstellung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN 18599 ist eine Plausibilitätsprüfung unerlässlich, um Fehler zu vermeiden, wie im Beitrag DIN 18599: Plausibilitätsprüfung bei Energieberechnungen nötig! betont wird. Software-Ergebnisse sollten kritisch hinterfragt werden.
✅ Zusatzinfo: Schweden wird mehrfach als Vorbild im Bereich energieeffizientes Bauen genannt, insbesondere hinsichtlich der Verwendung von Holzrahmenbauten und fortschrittlicher Lüftungssysteme, wie im Beitrag Energiesparen: Schweden als Vorreiter im Bauwesen! hervorgehoben wird. Allerdings wird auch darauf hingewiesen, dass nicht alle schwedischen Bauweisen ohne Anpassung auf deutsche Verhältnisse übertragbar sind (siehe Bauweisen: Schwedische Modelle – Übertragbar auf Deutschland?).
📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion berührt die Frage, ob eine pauschale Erhöhung der Dämmstärke immer sinnvoll ist, oder ob der Energieaufwand für die Herstellung und Entsorgung der Dämmmaterialien berücksichtigt werden muss. Im Beitrag Dämmgrenze: Rohstoff vs. Nutzungszeit – Sinnvolle Dämmstärke? wird die Notwendigkeit einer kritischen Auseinandersetzung mit der Dämmstoffwahl betont.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird angeregt, über alternative Berechnungsmodelle nachzudenken, die sich stärker an den tatsächlich verbauten U-Werten orientieren, ähnlich wie in Dänemark. Dies könnte die KfW-Einschätzung vereinfachen und zu einer stärkeren Fokussierung auf energieeffiziente Baustoffe führen, wie im Beitrag EnEV-Vereinfachung: Dänisches Modell für KfW-Einschätzung? diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die verschiedenen Möglichkeiten der KfW Förderung informieren und die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Berechnungsverfahren abwägen. Es empfiehlt sich, unabhängige Energieberater hinzuzuziehen, um eine individuelle Lösung zu finden, die sowohl den energetischen Anforderungen als auch den wirtschaftlichen Aspekten gerecht wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "KfW, Förderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
- … wir planen den Bau eines Fertighauses (KfW70) und sind gerade in den Überlegungen zur Heizung angekommen. …
- … Ich beurteile die Luftwärmepumpe als eine geeignete Option für ein KfW70-Fertighaus, jedoch sind einige Punkte vorab zu klären. …
- … KfW70Ein Energiestandard für Gebäude, der besagt, dass das Gebäude nur 70 % der Energie eines Referenzgebäudes verbrauchen darf. Dies wird durch eine gute Dämmung und effiziente Heiztechnik erreicht.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, EnEVAbk. …
- … Wie beeinflusst die Dämmung des Fertighauses die Effizienz der Luftwärmepumpe?Eine gute Dämmung reduziert den Heizbedarf und erhöht die Effizienz der Wärmepumpe. Ein KfW70-Standard bietet bereits eine gute Basis, aber zusätzliche Dämmmaßnahmen können …
- … Wärmepumpen-FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Kollektorfläche in Heizenergie umrechnen – Faustformel, Leistung & Wirkungsgrad?
- … zurzeit unser Haus und haben eine Energieberatung machen lassen => Resultat: KFWAbk.100 mit Solarunterstützung …
- … auf Bundes- als auch auf Landesebene. Informieren Sie sich bei der KfW oder beim BAFA über aktuelle Förderbedingungen. …
- … Förderung für Solaranlagen: Welche Zuschüsse gibt es?Überblick über die aktuellen Förderprogramme …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … Solar oder wasserführender Kaminofen? Wir vergleichen die Heizsysteme für Ihr EFHAbk. (KfW 60) inkl. Kosten. Jetzt informieren! …
- … EFH, KfW 60, Heizkosten, Heizungsvergleich, Lüftungsanlage …
- … Wir planen ein EFHAbk. mit ca. 140 m² Wohnfläche zu bauen nach KFWAbk. 60 Standard. Schwerpunkt liegt vor allem auf der Dämmung des …
- … KfWKreditanstalt für Wiederaufbau, eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.Verwandte Begriffe: Förderung, Energieeffizienz, Neubau. …
- … Ländern und Kommunen für energieeffiziente Heizsysteme. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Was bedeutet KfW 60 Standard?KfW 60 war ein Förderstandard der Kreditanstalt für Wiederaufbau …
- … (KfW) für energieeffiziente Neubauten. Er bezeichnete ein Haus, das nur 60 % der …
- … Fördermöglichkeiten für energieeffizientes BauenÜberblick über aktuelle Förderprogramme von KfW und BAFA. …
- … KfW 60 vs. KfW 40: Dämmstandards und Solar-Unwirtschaftlichkeit …
- … mit ca. 140 m² Wohnfläche zu bauen nach KFWAbk. 60 Standard. Schwerpunkt liegt vor allem auf der Dämmung des Hauses und des Daches! …
- … Sonst wär's nämlich MAXIMAL Kfw40. …
- … die nach EnEVAbk. geforderten Werten Transmissionswärme- und Primärenergiebedarf um 15 % unterschreiten. KfW 60 wird damit natürlich nichts. …
- … Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizsystemwahl für ein EFHAbk. (KfW 60) unter Berücksichtigung von Gasbrennwert, KWLAbk., Solarthermie und wasserführendem Kaminofen. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut KfW 60 vs. KfW 40: Dämmstandards und Solar-Unwirtschaftlichkeit ist Solarthermie nur zur …
- … Es wird empfohlen, die Dämmstandards zu überprüfen, um möglicherweise einen höheren KfW-Standard zu erreichen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser für Neubau (KFW 60): Welches Modell (HGD Bavaria, Guntamatic, Fröhling) ist die beste Empfehlung?
- … Holzvergaser: Welches Modell für KFWAbk. 60 Neubau? …
- … Holzvergaser-Empfehlung für KFW 60 Neubau gesucht? Vergleich von HGD Bavaria SL, Guntamatic Biolight …
- … Holzvergaser, Neubau, KFWAbk. 60, HGD Bavaria SL, Guntamatic Biolight 14, Fröhling FHG turbo Eco, Solarkollektoren, Heizung, Empfehlung, Vergleich …
- … Holzvergaser für Neubau (KFW 60): Welches Modell (HGD Bavaria, Guntamatic, Fröhling) ist die beste …
- … kann mich nicht für einen Holzvergaser Modell entscheiden. Für unseren Neubau (KFWAbk. 60) haben wir schon 17 m² Solarkollektoren und einen Speicher mit …
- … kann Ihnen bei der Auswahl eines geeigneten Holzvergasers für Ihren Neubau (KFWAbk. 60) mit 17 m² Solarkollektoren und einem 1.000 L Speicher helfen. …
- … Förderung: Informieren Sie sich über mögliche Förderprogramme für Holzvergaser. Die Förderbedingungen können je nach Bundesland variieren. …
- … KFWAbk.Kreditanstalt für Wiederaufbau, eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und …
- … auf Bundes- als auch auf Landesebene. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Förderbedingungen. …
- … BAFA Förderung: Holzvergaser vs. Pelletkessel – Kostenvergleich …
- … Die aktuelle BAFA Förderung für KFWAbk. 60 sieht so aus: …
- … Holzvergaser für KFWAbk. 60 Neubau: Modell-Empfehlungen …
- … des optimalen Holzvergasers für einen KFWAbk. 60 Neubau, wobei Modelle von HGD Bavaria, Guntamatic und Fröhling verglichen werden. Wichtige Aspekte sind die Einhaltung zukünftiger Abgasgrenzwerte, die passende Speichergröße in Kombination mit einer Solaranlage und die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu Pelletheizungen. Die Notwendigkeit einer Lambdasonde und einer heißen Brennkammer wird hervorgehoben, wie im Beitrag Holzvergaser: Lambdasonde & heiße Brennkammer – Pflicht! erläutert. …
- … 💰 Kosten: Die BAFA Förderung für Scheitholzvergaserkessel beträgt € 1.687,50. Ein hochwertiger Holzvergaser kann jedoch ähnlich …
- … teuer sein wie eine Pelletanlage. Der Beitrag BAFA Förderung: Holzvergaser vs. Pelletkessel – Kostenvergleich stellt die Wirtschaftlichkeit beider Systeme gegenüber und berücksichtigt dabei auch die laufenden Kosten und den Wartungsaufwand. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche die Gesamtkosten (Anschaffung, Betrieb, Wartung) von Holzvergaser- und Pelletheizungen unter Berücksichtigung der BAFA Förderung. Prüfe, ob der Guntamatic Albra Synchro die Anforderungen an …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
- … Solarförderung 2006: Ablehnung – Was tun? …
- … Solarförderung 2006 abgelehnt? Erfahren Sie, welche Möglichkeiten für Einspruch und alternative …
- … Solarförderung, Förderung, Solaranlage, Einspruch, Förderprogramme 2007, München, Haushaltsmittel, Zuschussantrag, Richtlinien, Finanzierung …
- … Solaranlage, Förderung, Energiepolitik, Recht, Finanzierung …
- … Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun …
- … ich habe Ende Juli 2006 einen Antrag auf Förderung einer Solaranlage gestellt (die Baustelle befindet sich in München). …
- … Regionale Förderungen: Da sich die Baustelle in München befindet, prüfen Sie regionale …
- … SolarförderungFinanzielle Unterstützung für die Installation von Solaranlagen, um den Ausbau erneuerbarer …
- … Energien zu fördern.Verwandte Begriffe: Einspeisevergütung, KfW-Förderung, BAFA-Förderung. …
- … KfWKreditanstalt für Wiederaufbau, eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und …
- … Informationen über alternative Förderprogramme finden Sie bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), der Verbraucherzentrale und …
- … Regionale Unterschiede bei der SolarförderungVergleich der Förderbedingungen und -höhen in verschiedenen Bundesländern. …
- … Förderung Solaranlage: Aktuelle Situation & Verfügbarkeit …
- … BAFA-Förderung: Nachträglicher Zuschuss trotz Ablehnung möglich! …
- … Öko-Förderung: Last für & …
- … ein Problem bei der ganze Öko Förderung ist …
- … ein Problem bei der ganze Öko Förderung ist m.E. das der kleine Mann für das Umweltgewissen der besser bestückten zahlen muss. Bei mir vorm Fenster stehen jetzt Windräder an denen vor allem Investoren und Landbesitzer verdienen, Solar aufs Dach rechnet sich zwar irgendwann, aber wer hat beim Hausbau das nötige Geld wenn man gerade über die hochwertigeren Fenster oder Türen nachgedacht hat. Die meisten Leute sehen Solar nur als Investition die sich irgendwann für sie rechnen muss, obwohl Sie das Geld nicht nötig hätten. Wetten, wenn die Förderung weg fällt werden die Anlagen billiger? Oder wie wäre es …
- … die Förderung zu erhöhen, aber Einkommenabhangig zu verteilen. Dann könnte man eher sehen was der einzelne bereit ist für die Umwelt zu bezahlen. Ich hätte auch gerne Kollektoren auf dem Dach, mal sehen was die Kosten wenn mein Kredit getilgt ist. Um nicht missverstanden zu werden, alternative Energien sind wichtig und sollten notfalls per Gesetz Erzwungen werden, nur die Art der Förderung finde ich daneben. …
- … Solarförderung: Starthilfe vs. steigende Energiepreise …
- … BAFA-Förderung: Kritik an der Mittelverwendung – Ein Erfahrungsbericht …
- … T9) sind nicht mehr vorrätig, Fördertöpfe viel schneller ausgeschöpft (z.B. Anschubförderung Solarenergie), Handwerker bis zum mehr-geht-einfach-nicht- mehr ausgelastet (z.B. Rohbauer). …
- … Solarförderung 2006: Einspruch, Alternativen & Programme 2007 …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass laut dem Beitrag BAFA-Förderung: Nachträglicher Zuschuss trotz Ablehnung möglich! unter Umständen eine nachträgliche Bezuschussung realisierter …
- … Ihrer individuellen Gegebenheiten. Nutzen Sie die Informationen aus den Beiträgen BAFA-Förderung: Nachträglicher Zuschuss trotz Ablehnung möglich! und Solaranlage: Wirtschaftlichkeit – Detailanalyse & Kostenfaktoren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizkessel & Solaranlage: Unabhängige Beratung im Saarland finden? Kosten, Förderung, Planung
- … Solaranlage im Saarland gesucht? ➤ Finden Sie Experten für Planung, Kosten & Förderung! …
- … KfWKreditanstalt für Wiederaufbau, eine deutsche Förderbank.Verwandte Begriffe: Förderkredite, zinsgünstige Darlehen, Sanierungskredit …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Stückholzheizungen und Solaranlagen?Bund und Länder bieten verschiedene Förderprogramme für erneuerbare Energien. Informieren Sie sich beim BAFA oder der KfW über aktuelle Förderbedingungen. …
- … Förderung von erneuerbaren EnergienInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Heizungsanlagen. …
- … Die prinzipielle Anordnung der Anlage ist soweit schon klar, es geht mir nur :-) um eine wirklich Hersteller-Unabhängige Beratung.. jemanden der mir sagen kann, welcher Kessel sich wirklich für meine Anforderungen eignet. Mag sein, das es diesen Menschen gar nicht gibt, aber vielleicht gibt es ja Leute, die sich mit diesem Problem auch schon mal auseinander gesetzt haben. Interessant wären auch Erfahrungen mit den einzelnen Kesseln im Bezug auf Handhabung, Qualität, Leistung etc. Vielleicht kann sich ja mal jemand dazu äußern, auch wenn diese Variante zu heizen zu Zeiten einer Rot/Grünen Regierung ja aus der Mode bzw. aus der Förderung fällt.. :-( und der Krümel-Heizung der Vorrang gegeben wird ... …
- … Hersteller den allseits beliebten und kritiklos hingenommenen gut -Aufkleber zur Verkaufsförderung anpappen. Meine Meinung dazu: Ein wirklich gutes Produkt verkauft sich von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen für Niedrigenergiehaus?
- … Förderungen: Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme für Pelletheizungen. …
- … NiedrigenergiehausEin Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf hat. Dies wird durch eine gute Wärmedämmung, effiziente Heiztechnik und Nutzung erneuerbarer Energien erreicht.Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz …
- … KfWKreditanstalt für Wiederaufbau. Eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.Verwandte Begriffe: BAFA, Förderprogramme, Energieberatung …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletheizungen?Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für Pelletheizungen, sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatz bei Nichterreichen des Standards? Kosten & Vorgehen
- … KfW 100: Schadensersatz bei Nichterreichen? …
- … KfW Effizienzhaus 100 Standard nicht erreicht? Welche Schadensersatzansprüche bestehen? Jetzt informieren und Vorgehen planen! …
- … KfW Effizienzhaus, Schadensersatz, Architekt, Energieberater, Sanierung, Dämmung, Fenster, Wärmebrücke, Honorar, Baurecht …
- … KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatz bei Nichterreichen des Standards? Kosten & Vorgehen …
- … Wir haben ein KfW Effizienzhaus 100 zusammen mit einem Architekten und einem Energiesachverständigen geplant …
- … Wenn Ihr KfW Effizienzhaus 100 den Standard aufgrund von Fehlern bei der Dämmung oder …
- … KfW Effizienzhaus …
- … Ein KfW Effizienzhaus ist ein Gebäude, das bestimmte energetische Standards erfüllt und …
- … dafür von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert wird. Die Effizienz wird durch eine Zahl (z.B. 100, 70, 55) angegeben, wobei eine niedrigere Zahl eine höhere Energieeffizienz bedeutet.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, EnEVAbk., Energieausweis …
- … Ein Energieberater ist ein Experte, der Bauherren und Hausbesitzer in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann Energieausweise erstellen, Sanierungskonzepte entwickeln und die Umsetzung der Maßnahmen begleiten.Verwandte Begriffe: Energieausweis, KfW-Förderung, Sanierung …
- … Welche Nachweise sind für den KfW-Standard erforderlich?Für den KfW-Standard sind ein Energieausweis, eine detaillierte …
- … Welche Rolle spielt der Architekt bei der Einhaltung des KfW-Standards?Der Architekt ist verantwortlich für die Planung und Überwachung der …
- … Bauarbeiten, um sicherzustellen, dass der KfW-Standard erreicht wird. Er muss die energetischen Anforderungen berücksichtigen und die Ausführung entsprechend planen und kontrollieren. …
- … Was passiert, wenn der KfW-Standard nicht erreicht wird?Wenn der KfW-Standard nicht erreicht …
- … KfW-Förderung für SanierungInformationen zu den verschiedenen Förderprogrammen der KfW für energetische …
- … KfW 100: Verantwortlichkeit für Baumängel – Architekt? …
- … Wärmebrückenberechnung: Kosten & Nutzen im KfW-Effizienzhaus …
- … die Vorgehensweise jetzt richtig sein, damit es keinen Ärger mit der kfw-Bank gibt. Der EnEVAbk.-Nachweisersteller muss die Kosten für diesen Nachweis auch …
- … KfW 100: Wurde durch minderwertige Bauteile Geld gespart? …
- … KfW Effizienzhaus: Sparen an Baukosten vs. Heizkosten? …
- … KfW 100: Wärmebrückenberechnung kompensiert Dämmungsmängel? …
- … 2) Sollte es tatsächlich möglich gewesen sein, auch mit 40 % weniger Dämmstärke (dafür bessere WLG?) + Wärmebrückenberechnung den KfW100 Status zu halten, dann wäre ja in Sachen Energieverbrauch …
- … Baurecht: Architekten-Argumente bei Nichterreichen des KfW-Standards …
- … KfW 100 vs. minimale Heizkosten: Ziel erreicht? …
- … Eine weitere interessante Frage wäre, ob das Ziel KfW 100 oder minimale Heizkosten waren. KfW 100 wurde mit der …
- … KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatzansprüche bei Nichterreichen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Schadensersatzansprüche bei Nichterreichen des KfW Effizienzhaus 100 Standards aufgrund von Fehlplanungen und mangelhafter Ausführung. Hauptverantwortlicher …
- … angezweifelt wird. Es stellt sich die Frage, ob primär das Ziel KfW 100 oder minimale Heizkosten im Vordergrund stand. …
- … besteht die Gefahr, dass die Wärmebrückenberechnung fehlerhaft ist und somit den KfW-Standard fälschlicherweise als erreicht ausweist. Dies kann zu Problemen mit der …
- … KfW-Bank führen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalkputz statt Zementputz: Mehrkosten im Altbau & Förderungsmöglichkeiten?
- … Kalkputz vs. Zementputz: Kosten & Förderung …
- … Kalkputz im Altbau statt Zementputz? Erfahren Sie mehr über Mehrkosten und ob eine Förderung möglich ist. Jetzt informieren! …
- … Kalkputz, Zementputz, Altbau, Kosten, Förderung, …
- … Altbau, Putz, Förderung, Kalkputz, Zementputz …
- … Kalkputz statt Zementputz: Mehrkosten im Altbau & Förderungsmöglichkeiten? …
- … Sanierungen oder den Einsatz ökologischer Baustoffe. Ich empfehle, sich bei der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau), der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) oder …
- … KfWKreditanstalt für Wiederaufbau. Eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt. Verwandte Begriffe: BAFA, Förderprogramme, Energieeffizienz. …
- … BAFABundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Eine Bundesbehörde, die Förderprogramme im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien verwaltet. Verwandte Begriffe: KfW, Förderprogramme, Energieberatung. …
- … Einsatz ökologischer Baustoffe wie Kalkputz unterstützen. Informieren Sie sich bei der KfW, der BAFA oder bei regionalen Förderstellen über die aktuellen Programme und …
- … Kalkputz statt Zementputz im Altbau: Kosten & Förderung …
- … Altbau, insbesondere auf Lehmziegeln. Es werden die Mehrkosten von Kalkputz, mögliche Förderungen und die Kompatibilität von Putzarten mit Lehmziegeln thematisiert. Der Beitrag …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung im Altbau: Aufbau, Materialien & Risiken für KFW85-Standard?
- … Dachdämmung im Altbau (Bj. 1955/79) für KFWAbk.85: Aufbau, Materialien, Dampfsperre & Risiken. Jetzt informieren! …
- … KFWAbk.85-Standard? …
- … Anbau/Sanierung 1979 zu sanieren. Ziel ist ein KFWAbk.85 Haus. Das gesamte Dach inkl. Dachstuhl wurde bereits vollständig erneuert. Der Dachstuhl besteht aus ca. 220 mm dicken Sparren, einer Fuß- und einer Firstpfette mit Zangen dazwischen. Auf den Dachstuhl wurde eine diffusionsoffene Unterspannbahn verlegt, darauf eine 24/48 mm Konterlattung und dann die Dachlattung in 40/60 mm. …
- … Ich beurteile die Planung der Dachdämmung im Altbau kritisch, da mehrere Aspekte beachtet werden müssen, um Bauschäden zu vermeiden und den KFW85-Standard zu erreichen. …
- … Dämmung, um Wärmebrücken zu vermeiden. Der U-Wert sollte den Anforderungen für KFWAbk.85 entsprechen. …
- … KFWAbk.85 …
- … KFW85 ist ein Effizienzhaus-Standard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein, um den KFWAbk.85-Standard zu erreichen?Ich empfehle, die Dämmdicke von einem Energieberater berechnen …
- … Wärmeleitwert des Dämmmaterials, der Konstruktion des Dachs und den Anforderungen des KFWAbk.85-Standards. …
- … KFWAbk.-Förderung für SanierungInformationen zu Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungen. …
- … Angaben für KFWAbk.85-Standard? …
- … Dachdämmung im Altbau: KFW85-Standard & Risiken …
- … Altbaus (Bj. 1955/79) mit dem Ziel, den KFWAbk.85-Standard zu erreichen. Diskutiert werden der Aufbau der Dämmung zwischen den Sparren, die korrekte Anbringung der Dampfbremse, die Verwendung von OSBAbk.-Platten und die Berücksichtigung des Brandschutzes. Die Expertise eines Statikers und Planers wird als essentiell für eine fachgerechte Ausführung hervorgehoben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Statiker und Planer in die Planung der Dachdämmung einzubeziehen, insbesondere wenn ein KFW85-Standard angestrebt wird. Sie können sicherstellen, dass die Luftdichtheit korrekt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KfW, Förderung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "KfW, Förderung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: KfW-Förderung: Rückkehr zu alten Berechnungsverfahren – Was bedeutet das für Bauherren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: KfW: Alte Berechnungsverfahren zurück
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: KfW Förderung, Berechnungsverfahren, Baufinanzierung, Energieeffizienz, Förderprogramme, Neubau, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!