Pelletsöfen im Altbau: Marktübersicht, BAFA-Förderung & Optimierungsmöglichkeiten?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Pelletsöfen im Altbau: Marktübersicht, BAFA-Förderung & Optimierungsmöglichkeiten?
ich denke über die ein oder andere Optimierung unseres Altbaus nach - nicht alleine, ein Bafa-Gutachten habe ich bereits machen lassen. Was mir und auch dem Energieberater fehlt, ist ein Gesamtüberblick über die Anbieter am Markt, die Veränderungen sind da wohl heftig. Konkret geht es mir um wasserführende Kaminöfen zur Beschickung mit Pellets - hat irgendwer einen Link/einen Literaturhinweis etc., der einen möglichst umfangreichen Uberblick erlaubt? Und sagt irgendwem die Firma MCZ was?
Vielen Dank,
Thomas Bender
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen Diesen Beitrag noch 5 Stunden bearbeiten
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Überblick über den Markt für Pelletsöfen im Altbau suchen, idealerweise unter Berücksichtigung der BAFA-Förderung. Da sich der Markt schnell ändert, ist eine aktuelle Übersicht wichtig.
Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte bei der Auswahl zu berücksichtigen:
- Leistung des Ofens: Passend zur Raumgröße und zum Wärmebedarf des Altbaus.
- Wirkungsgrad: Je höher, desto effizienter die Verbrennung und geringer der Pelletverbrauch.
- Emissionswerte: Achten Sie auf niedrige Staub- und CO-Emissionen, um Umweltauflagen zu erfüllen.
- Förderfähigkeit: Informieren Sie sich über aktuelle BAFA-Förderprogramme für Pelletsöfen.
- Bedienkomfort: Automatische Beschickung, einfache Reinigung und intuitive Steuerung sind wichtig.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie Online-Vergleichsportale und kontaktieren Sie mehrere Heizungsbauer für individuelle Angebote und eine umfassende Beratung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- BAFA-Förderung
- Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bietet finanzielle Zuschüsse für Maßnahmen zur Energieeffizienz, darunter auch den Einbau von Pelletsöfen. Die Förderbedingungen und -höhen sind an bestimmte Voraussetzungen geknüpft.
Verwandte Begriffe: KfW-Förderung, Energieeffizienz, Sanierung. - Pellets
- Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz, die als Brennstoff für Pelletsheizungen und -öfen dienen. Sie sind CO2-neutral und gelten als umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen.
Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzbrennstoffe, nachwachsende Rohstoffe. - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein Heizsystem die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Je höher der Wirkungsgrad, desto geringer der Brennstoffverbrauch und desto niedriger die Heizkosten.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizleistung, Brennwert. - Emissionen
- Emissionen sind die Schadstoffe, die bei der Verbrennung von Brennstoffen freigesetzt werden. Bei Pelletsöfen sind vor allem Staub- und Kohlenmonoxid-Emissionen relevant. Moderne Öfen verfügen über Technologien zur Reduzierung dieser Emissionen.
Verwandte Begriffe: Feinstaub, CO2, Umweltauflagen. - Energieberatung
- Eine Energieberatung ist eine professionelle Beratung zu Fragen der Energieeffizienz und des Energiesparens. Energieberater analysieren den energetischen Zustand von Gebäuden und entwickeln individuelle Sanierungskonzepte.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierungsberatung, Gebäudeenergieberater. - Kaminofen
- Ein Kaminofen ist ein Einzelraumheizer, der mit Holz oder Pellets betrieben wird. Er dient zur zusätzlichen Beheizung von Wohnräumen und kann eine gemütliche Atmosphäre schaffen.
Verwandte Begriffe: Schwedenofen, Warmluftofen, Heizkamin. - Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) errichtet wurden. Sie weisen oft einen höheren Energiebedarf auf als Neubauten und bieten daher ein großes Potenzial für Sanierungsmaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Bestandsgebäude, Sanierung, energetische Modernisierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein Pelletofen im Altbau?
Ein Pelletofen kann eine effiziente und umweltfreundliche Heizlösung für Altbauten sein. Er nutzt nachwachsende Rohstoffe, reduziert die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und kann durch BAFA-Förderprogramme unterstützt werden. Zudem ermöglicht er eine gezielte Beheizung einzelner Räume. - Wie finde ich den passenden Pelletofen für meinen Altbau?
Die Auswahl des passenden Pelletofens hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der zu beheizenden Fläche, dem Wärmebedarf des Gebäudes und den individuellen Vorlieben. Eine professionelle Energieberatung kann helfen, den optimalen Ofen zu ermitteln. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletsöfen?
Das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) bietet Förderprogramme für den Einbau von Pelletsöfen, insbesondere im Rahmen von Sanierungsmaßnahmen. Die genauen Förderbedingungen und -höhen variieren und sollten vorab geprüft werden. - Wie hoch sind die Betriebskosten eines Pelletofens?
Die Betriebskosten eines Pelletofens setzen sich aus den Kosten für Pellets, Strom und Wartung zusammen. Die Pelletpreise können regional variieren. Im Vergleich zu Öl- oder Gasheizungen können Pellets oft eine kostengünstigere Alternative darstellen. - Wie oft muss ein Pelletofen gewartet werden?
Ein Pelletofen sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale Funktion und lange Lebensdauer zu gewährleisten. Die Wartungsintervalle hängen vom jeweiligen Modell und der Nutzung ab. Es empfiehlt sich, einen Wartungsvertrag mit einem Fachbetrieb abzuschließen. - Kann ein Pelletofen eine Zentralheizung ersetzen?
Ein wasserführender Pelletofen kann in das Heizsystem integriert werden und somit eine Zentralheizung unterstützen oder teilweise ersetzen. Dies ist besonders bei der Sanierung von Altbauten eine interessante Option. - Welche Sicherheitsaspekte sind beim Betrieb eines Pelletofens zu beachten?
Beim Betrieb eines Pelletofens sind die Herstellerangaben und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Regelmäßige Reinigung und Wartung sind wichtig, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Zudem sollte der Ofen von einem Fachmann installiert und abgenommen werden. - Wo finde ich eine aktuelle Marktübersicht für Pelletsöfen?
Aktuelle Marktübersichten für Pelletsöfen finden Sie auf Vergleichsportalen, in Fachzeitschriften und bei Energieagenturen. Auch Heizungsbauer und Energieberater können Ihnen einen Überblick über die verfügbaren Modelle und Hersteller geben.
🔗 Verwandte Themen
- Pelletlagerung im Altbau
Platzsparende und sichere Lagerung von Pellets im Altbau. - Kombination von Pelletsöfen mit Solarthermie
Effizienzsteigerung durch Nutzung erneuerbarer Energien. - Feinstaubemissionen von Pelletsöfen
Aktuelle Grenzwerte und Filtertechnologien. - Wartung und Reinigung von Pelletsöfen
Tipps für eine lange Lebensdauer und optimalen Betrieb. - Förderprogramme für erneuerbare Energien im Altbau
Überblick über aktuelle Förderangebote von Bund und Ländern.
-
Was iss'n das nun wieder für'n Energieberater ... Via ...
Was iss'n das nun wieder für'n Energieberater ...
Viagibt's u.a. ein "Handbuch Bioenergie-Kleinanlagen" und auch eine Marktübersicht Pelletöfen. u.v.a.m.
Auf Feinstaubwerte 8 ten - BImschV wird verschärft.
MCZ sagt mir nix - bin aber nicht vom Fach. -
Was wohl der Hersteller sacht ...
Was wohl der Hersteller sacht wenn er mal in die Bucht sieht ... 🙂😉
We believe that direct selling of Stovax/Gazco products on the Internet, without also offering appropriate retailer support, ist irresponsible and cannot possibly achieve the all-round service obtained from a visit to one of our carefully selected retailers. -
Her Knoll, dem Leitfaden kann ich leider eher ...
Her Knoll,
dem Leitfaden kann ich leider eher nicht entnehmen, welche Anbieter auf dem Markt sind und welche davon empfehlenswert angesehen werden können.
Und dass es eine Marktübersicht gibt, freut mich sehr. Hilfreich wäre jetzt, wenn sie meine Frage beantworten und mir mitteilen würden, WO ich die denn bitte finde.
Ich habe überhaupt nicht vor, im Internet zu kaufen. Ich habe zwei Handwerker am Start, jeder empfiehlt unterschiedliche Hersteller. Ich würde mir da gerne eine eigene Meinung bilden können.
Thomas Bender -
Pelletsmagazin 01/2005
Im Magazin "Pellets - Markt und Technik" gab es in Ausgabe 01/2005 eine Marktübersicht über Pelletsöfen, von Bach bis Wodtke.
Mit technischen Daten, je einem Foto und dem Preis.
Nützt Ihnen aber wahrscheinlich wenig, da veraltet? -
Danke, Herr Kinzkofer - das ist doch mal ...
Danke, Herr Kinzkofer - das ist doch mal eine Fährte, die man weiterverfolgen kann.
Thomas Bender -
oh, ich sehe gerade ...
oh, ich sehe gerade dass es in einer neueren (aktuelleren) Ausgabe noch mal eine Marktübersicht gab, nämlich 02/2007 (s. Link).
Noch ausführlicher als in der 2005er Ausgabe, 8 Seiten technische Daten und Fotos in tabellarischer Form.
Nur sehe ich keine Möglichkeit, online eine alte Ausgabe nachzubestellen. Vielleicht übersehe ich auch einen Link zu diesem Zweck. Eine E-Mail an den Verlag hilft vielleicht weiter. -
Nicht verwirren lassen!
Diese Marktübersichten in unserer Branche sind gut und schön - doch sollten Sie sich nicht von der Masse der Anbieter blenden lassen. Gerade im Segment der Pelletskessel und noch mehr der Pellets-Kaminöfen gibt es gar nicht so viele "richtige" Hersteller. Die meisten Anbieter kaufen sich einen (mehr oder weniger) bewährten Kesselkörper und bauen ihre eigene Verkleidung drum rum. Damit sind sie aber noch lange nicht der wirkliche Hersteller der wichtigsten Teile, eben des Pelletsbrenners und der elektrionischen Steuerung. Sie sollten bei Ihrer Entscheidung insbesondere berücksichtigen, wie und wo Sie in einigen Jahren auch Ersatzteile bekommen, oder wie der Service und die Garantieleistungen des "Herstellers" sind.
Wenn Sie einen wasserführenden Kaminofen betreiben möchten, holen Sie sich einen Wärmeerzeuger für Ihre Zentral-Warmwasserheizungsanlage ins Haus und nicht nur einen schönen Luftofen für das Wohnzimmer. Überall dort, wo Wasser erwärmt und bewegt wird, ist die passende Hydraulik von entscheidender Bedeutung für die Betriebssicherheit, denn sonst ist dauernder Ärger vorprogrammiert. Also wählen Sie lieber ein ausgereiftes Produkt mit dem passenden notwendigen Zubehör (z.B. Rücklaufanhebung, etc.), welches der "Hersteller" selbstverständlich auch komplett im Programm haben sollte.
Deutschlands Nr. 1 sind ganz klar die Primäröfen der Fa. Wodtke mit Kesseltypen in unterschiedlichen Preisklassen. Gespart wird bei den preiswerteren Modellen an Äußerlichkeiten und kleinen technischen Details. In jedem Wodtke-Ofen gleich dagegen ist die absolut Top-Verbrennungstechnologie und die sehr gute Kesselsteuerung. Im direkten Wettbewerb dazu steht die Fa. Rika aus Österreich, die ebenfalls sehr gute Pelletsöfen baut. Weitere deutsche Hersteller liefern auch Pelletsöfen, wobei sie nicht in allen Teilen direkte "Hersteller" sind, so z.B. Olsberg, Haas + Sohn, oder Gerco (in einem der drei - ich weiß nicht mehr genau in welchem - steckt z.B. ein Rika-Ofen). Darüber hinaus gibt es noch jede Menge weiterer "Verkleider".
Weiterhin drängen die italienischen Hersteller auf den deutschen Markt, wie z.B. Palazzetti oder Jolly-Mec und andere. Wie es mit dem Service dieser Firmen bestellt ist, kann ich nicht sagen. Der Markt in Norditalien ist jedoch in jedem Fall für Pelletsöfen sehr groß.
Dann wird es schon seltener mit originären Herstellern von wasserführenden Pelletsöfen. Bestimmt habe ich den einen oder anderen übersehen; fragen Sie doch einfach bei den Anbietern mal nach, oder lassen sich einen Ausstellungsofen vorführen.
Viel wichtiger ist es, dass Sie Vertrauen zu Ihrem Heizungsbauer haben und er sich mit Pelletfeuerungen auskennt.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Nicht verwirren lassen!
Diese Marktübersichten in unserer Branche sind gut und schön - doch sollten Sie sich nicht von der Masse der Anbieter blenden lassen. Gerade im Segment der Pelletskessel und noch mehr der Pellets-Kaminöfen gibt es gar nicht so viele "richtige" Hersteller. Die meisten Anbieter kaufen sich einen (mehr oder weniger) bewährten Kesselkörper und bauen ihre eigene Verkleidung drum rum. Damit sind sie aber noch lange nicht der wirkliche Hersteller der wichtigsten Teile, eben des Pelletsbrenners und der elektrionischen Steuerung. Sie sollten bei Ihrer Entscheidung insbesondere berücksichtigen, wie und wo Sie in einigen Jahren auch Ersatzteile bekommen, oder wie der Service und die Garantieleistungen des "Herstellers" sind.
Wenn Sie einen wasserführenden Kaminofen betreiben möchten, holen Sie sich einen Wärmeerzeuger für Ihre Zentral-Warmwasserheizungsanlage ins Haus und nicht nur einen schönen Luftofen für das Wohnzimmer. Überall dort, wo Wasser erwärmt und bewegt wird, ist die passende Hydraulik von entscheidender Bedeutung für die Betriebssicherheit, denn sonst ist dauernder Ärger vorprogrammiert. Also wählen Sie lieber ein ausgereiftes Produkt mit dem passenden notwendigen Zubehör (z.B. Rücklaufanhebung, etc.), welches der "Hersteller" selbstverständlich auch komplett im Programm haben sollte.
Deutschlands Nr. 1 sind ganz klar die Primäröfen der Fa. Wodtke mit Kesseltypen in unterschiedlichen Preisklassen. Gespart wird bei den preiswerteren Modellen an Äußerlichkeiten und kleinen technischen Details. In jedem Wodtke-Ofen gleich dagegen ist die absolut Top-Verbrennungstechnologie und die sehr gute Kesselsteuerung. Im direkten Wettbewerb dazu steht die Fa. Rika aus Österreich, die ebenfalls sehr gute Pelletsöfen baut. Weitere deutsche Hersteller liefern auch Pelletsöfen, wobei sie nicht in allen Teilen direkte "Hersteller" sind, so z.B. Olsberg, Haas + Sohn, oder Gerco (in einem der drei - ich weiß nicht mehr genau in welchem - steckt z.B. ein Rika-Ofen). Darüber hinaus gibt es noch jede Menge weiterer "Verkleider".
Weiterhin drängen die italienischen Hersteller auf den deutschen Markt, wie z.B. Palazzetti oder Jolly-Mec und andere. Wie es mit dem Service dieser Firmen bestellt ist, kann ich nicht sagen. Der Markt in Norditalien ist jedoch in jedem Fall für Pelletsöfen sehr groß.
Dann wird es schon seltener mit originären Herstellern von wasserführenden Pelletsöfen. Bestimmt habe ich den einen oder anderen übersehen; fragen Sie doch einfach bei den Anbietern mal nach, oder lassen sich einen Ausstellungsofen vorführen.
Viel wichtiger ist es, dass Sie Vertrauen zu Ihrem Heizungsbauer haben und er sich mit Pelletfeuerungen auskennt.
Mit sonnigem Gruß ... Lb
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletsöfen, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für 180 m³ Galerie: Heizleistung, Effizienz & Kosten im Altbau?
- … Galerie? Welche Heizleistung ist nötig? Tipps zur Effizienz & Kosten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Pelletofen, Heizleistung, Raumheizvermögen, Galerie, Altbau, Pelletverbrauch, Effizienz, Heizkosten, …
- … Heizung, Ofen, Energieeffizienz, Altbausanierung, Pelletheizung …
- … Pelletofen für 180 m³ Galerie: Heizleistung, Effizienz & Kosten im Altbau? …
- … Hab jetzt im Forum was von rika-Pelletsöfen (wasserführend) gelesen, der in unsere Diele ganz gut passen würde. Diese …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo mit Schwerkraftaustragung: Erfahrungen, Neigungswinkel & Sicherheit im Altbau?
- … Pelletsilo mit Schwerkraftaustragung im Altbau: Welche Erfahrungen gibt es? Tipps zu Neigungswinkel, Rohrdurchmesser & Sicherheit. Jetzt …
- … Pelletsilo, Schwerkraftaustragung, Pelletheizung, Altbau, Lagerraum, Neigungswinkel, Rohrdurchmesser, Sicherheit, OSBAbk., Spanplatten …
- … Heizungstechnik, Pelletheizung, Lagerraum, Altbau, Sicherheit …
- … Altbau? …
- … Ich beabsichtige im Keller meines Altbaus mit ca. 130 m² …
- … Ich beurteile die Planung eines Pelletsilos mit Schwerkraftaustragung im Altbau als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten. Die …
- … Pelletlagerung im AltbauInformationen zur optimalen Lagerung von Pellets in älteren Gebäuden. …
- … Bei den Wohnzimmer-Pelletsöfen gibt es aber ähnliches inzwischen auch schon. Sollte es also auch …
- … Pelletsilo mit Schwerkraftaustragung im Altbau: Erfahrungen & Tipps …
- … mit Schwerkraftaustragung im Altbau. Wichtige Aspekte sind der optimale Neigungswinkel, die Materialwahl für die Silo-Oberfläche und die Sicherheit. Es wird auch die Frage diskutiert, ob ein Sauggebläse notwendig ist oder ob die Schwerkraft alleine ausreicht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Pelletheizung im Altbau sollte man sich umfassend über die verschiedenen Austragungssysteme informieren und …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - 10909: Pelletsöfen im Altbau: Marktübersicht, BAFA-Förderung & Optimierungsmöglichkeiten?
- … Pelletsöfen: Marktüberblick & Altbau-Optimierung …
- … Pelletsöfen im Altbau: Aktuelle Marktübersicht, BAFA-Förderung und Optimierung. Jetzt informieren …
- … Pelletsöfen, Altbau, Sanierung, BAFA, Förderung, Marktübersicht, Heizkosten, Energieberatung, Kaminöfen, Pelletheizung …
- … Heizung, Altbausanierung, Energieberatung, Fördermittel …
- … Pelletsöfen im Altbau: Marktübersicht, BAFA-Förderung & …
- … ich denke über die ein oder andere Optimierung unseres Altbaus nach - nicht alleine, ein Bafa-Gutachten habe ich bereits machen lassen. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Überblick über den Markt für Pelletsöfen im Altbau suchen, idealerweise unter Berücksichtigung der BAFA-Förderung. Da sich der …
- … Leistung des Ofens: Passend zur Raumgröße und zum Wärmebedarf des Altbaus. …
- … Förderfähigkeit: Informieren Sie sich über aktuelle BAFA-Förderprogramme für Pelletsöfen. …
- … finanzielle Zuschüsse für Maßnahmen zur Energieeffizienz, darunter auch den Einbau von Pelletsöfen. Die Förderbedingungen und -höhen sind an bestimmte Voraussetzungen geknüpft.Verwandte Begriffe: KfW-Förderung, …
- … die Schadstoffe, die bei der Verbrennung von Brennstoffen freigesetzt werden. Bei Pelletsöfen sind vor allem Staub- und Kohlenmonoxid-Emissionen relevant. Moderne Öfen verfügen über …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) …
- … Welche Vorteile bietet ein Pelletofen im Altbau?Ein Pelletofen kann eine effiziente und umweltfreundliche Heizlösung für Altbauten …
- … Wie finde ich den passenden Pelletofen für meinen Altbau?Die Auswahl des passenden Pelletofens hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletsöfen?Das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) bietet Förderprogramme für den …
- … Einbau von Pelletsöfen, insbesondere im Rahmen von Sanierungsmaßnahmen. Die genauen Förderbedingungen und -höhen variieren und sollten vorab geprüft werden. …
- … Kann ein Pelletofen eine Zentralheizung ersetzen?Ein wasserführender Pelletofen kann in das Heizsystem integriert werden und somit eine Zentralheizung unterstützen oder teilweise ersetzen. Dies ist besonders bei der Sanierung von Altbauten eine interessante Option. …
- … Wo finde ich eine aktuelle Marktübersicht für Pelletsöfen?Aktuelle Marktübersichten für Pelletsöfen finden Sie auf Vergleichsportalen, in Fachzeitschriften und …
- … Pelletlagerung im AltbauPlatzsparende und sichere Lagerung von Pellets im Altbau. …
- … Pelletsöfen mit SolarthermieEffizienzsteigerung durch Nutzung erneuerbarer Energien. …
- … Feinstaubemissionen von PelletsöfenAktuelle Grenzwerte …
- … Wartung und Reinigung von PelletsöfenTipps für eine lange Lebensdauer und optimalen Betrieb. …
- … Förderprogramme für erneuerbare Energien im AltbauÜberblick über aktuelle Förderangebote von Bund und Ländern. …
- … und Technik gab es in Ausgabe 01/2005 eine Marktübersicht über Pelletsöfen, von Bach bis Wodtke. …
- … dazu steht die Fa. Rika aus Österreich, die ebenfalls sehr gute Pelletsöfen baut. Weitere deutsche Hersteller liefern auch Pelletsöfen, wobei sie nicht …
- … sagen. Der Markt in Norditalien ist jedoch in jedem Fall für Pelletsöfen sehr groß. …
- … wasserführenden Pelletsöfen. Bestimmt habe ich den einen oder anderen übersehen; fragen Sie doch einfach bei den Anbietern mal nach, oder lassen sich einen Ausstellungsofen vorführen. …
- … Deutschlands Nr. 1 sind ganz klar die Primäröfen der Fa. Wodtke mit Kesseltypen in unterschiedlichen Preisklassen. Gespart wird bei den preiswerteren Modellen an Äußerlichkeiten und kleinen technischen Details. In jedem Wodtke-Ofen gleich dagegen ist die absolut Top-Verbrennungstechnologie und die sehr gute Kesselsteuerung. Im direkten Wettbewerb dazu steht die Fa. Rika aus Österreich, die ebenfalls sehr gute Pelletsöfen baut. Weitere deutsche Hersteller liefern auch Pelletsöfen, wobei sie …
- … sagen. Der Markt in Norditalien ist jedoch in jedem Fall für Pelletsöfen sehr groß. …
- … wasserführenden Pelletsöfen. Bestimmt habe ich den einen oder anderen übersehen; fragen Sie doch …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Altbau-Sanierung / Bautenschutz
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Rolladenarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: G bis N
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletsöfen, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pelletsöfen, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pelletsöfen im Altbau: Marktübersicht, BAFA-Förderung & Optimierungsmöglichkeiten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pelletsöfen: Marktüberblick & Altbau-Optimierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pelletsöfen, Altbau, Sanierung, BAFA, Förderung, Marktübersicht, Heizkosten, Energieberatung, Kaminöfen, Pelletheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!