Solaranlage
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Solaranlage

Hallo Zusammen
Ich beabsichtige eine Solaranlage anzuschaffen und möchte mit der dann mein Brauchwasser erwärmen und gleichzeitig meine Heizung unterstützen.
Wir haben ca. 180 m² Wohnfläche mit Wohnraum im Keller.
mein derzeitiger Verbrauch von Gas liegt bei 27700 kWh, da wir auch Sommertags die Heizung anhaben, eben wegen der Räume im Keller.
Ich habe eine Viessmann Therme mit ich glaube 10 bis 14 kW Leistung.
Leider sind meine Dachflächen, die vom Haus mein ich  -  nach Osten und Westen ausgerichtet.
Lohnt sich überhaupt bei so einem Dach eine Solaranlage?
Noch erwähnentswert ist das wir einen Schedenofen haben, und den wir so wie heute auch nutzen. draußen wird es kalt und drinnen merkt man eine ansteigende Luftfeuchtigkei, da ist so eine Wärmequelle nicht schlecht.
Ich wäre auch über Ratschläge dankbar die die Größenordnung einer Solarange und deren Preis umschreibt.
Ferdi
  1. Na dann schauen

    Sie doch mal die Thread dazu an. Erst vor kurzem gab es hier eine heftige Diskussion über Solar.
    Denn auch mit Solar werden Sie noch Gas benötigen. Daher wäre vielleicht der Wechsel der Energiequelle auch eine Möglichkeit. Denn eine Solaranlage wie Sie das hier hätten (mit Heizungsunterstützung) kostet auch nicht wenig.
    Die Sonne ist kostenlos. Aber die Energie dazu um diese "einzufangen" halt nicht, denn Solar braucht auch Strom.
    Und die Energie um die Anlage zu Produzieren gab es auch nicht umsonst.
    Einfach mal zum Nachdenken. Gerade auch wenn die Ausrichtung NICHT optimal ist, wird es auch mit dem Zugewinn für Heizung nicht so recht klappen wollen. Denn im Sommer brauchen Sie es nicht und im Winter reicht die Fläche nur zur Unterstützung.
  2. Immer Sommer brauche ich auch die Heizung

    Wir brauchen, da wir auch Wohnraum im Keller haben, im Sommer die Heizung.
    Wir müssen den Keller beheizen, damit wir die Feuchtigkeit aus dem Haus bekommen, und auch im Bad ist es an kalten Sommertagen schön wenn man es wärmer machen kann. Also für uns denke ich, kann man schon Solar mit Heizungsunterstützung gebrauchen.
    Ferdi
  3. Heizungsunterstützung mit Solar bei einer Gasheizung

    ist meist ein Schuss in den Ofen, da die Heizkörpertemperatur zu hoch ausgelegt wurde, sodass dann, wenn wirklich geheizt werden muss, die Solaranlage keine brauchbare Temperatur mehr liefert.
  4. Also eigentlich schimpf ich ja eher über Solar,

    aber in ihrem Fall kann das doch was bringen. Ich habe auch eine Anlage mit O/W Ausrichtung. An sonnigen Tagen bringt die schon ab April und auch noch im Oktober ordentlich was (wie gesagt, wenn halt die Sonne scheint). Sie haben ja einen sehr hohen Verbrauch (altes, undgedämmtes Haus?) und wollen noch im Sommer heizen, da könnte das schon lohnend sein. Zwei Fragen dazu: Haben sie mal ihren Verbrauch wengistens monatsweise ermittelt und kochen sie auch mit Gas? Dann können sie ja selber abschätzen, was an Einsparung möglich ist. Ich würde das Einsparpotential mit 50 % des April bis Oktober Verbrauchs ansetzen. Wenn die Vermutung altes, undgedämmtes Haus stimmt, wird eine Sanierung+Dämmung der Fassade/Fenster wohl mehr bringen.
  5. Leider kein altes Haus

    Hallo Herr Kuner
    Mir war auch schon aufgefallen das wir mit unserenm Verbrauch im oberen Bereich liegen, wir gebrauchen ja ca. 27000 kWh Gas. Wobei dieser Wert aus einem Jahr stammt in dem wir sehr viel Energie gebraucht haben. Ich denke ein Wert um 23000 kWh ist realistischer.
    Andere haben da wenigen, wo das Gas bleibt vermag ich noch nicht zu sagen, Fakt ist aber das wir unseren Keller mitheizen.
    Im Augenblick schreibe ich den jeweiligen Tagesverbrauch auf und der liegt bei ca. 2-4 m² Gas. Also recht, wenig will sagen zu wenig um an eine Solaranlage zu denken oder?
    Ferdi
  6. Sie gesagt, schreiben sie mal übers Jahr mti,

    dann wissen sie mehr. Selber Rechnen werden sie ja können. Bei diesem Verbrauch würde ich auch meine Gewohnheiten genau betrachten. Da liegt bestimmt Einsparungspotential drin. Z.B. warum wird eigentlich der Keller mit geheizt? Wir schlafen auch im Keller und das mit Baby (die großen Kids oben) aber geheizt wird da nicht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN