Kältebrücke im Isoglas durch innenliegende Sprossen?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Kältebrücke im Isoglas durch innenliegende Sprossen?

Hallo,
lese schon seit einiger Zeit intensiv mit, da wir in einigen Wochen auch bauen wollen (Doppelhaushälfte). Hier kann man sich ja sehr gute Tipps und Anregungen holen, Dank eurer fleißigen Beteiligung!
Zu meiner Frage: Unser Architekt erzählte mir gestern, dass es bei einer Einbringung einer Sprosse in ein Isolierglas zu einer Kältebrücke kommt. Da wir im Dämmbereich an den KFW60 Standard gehen und 3-fach verglaste Kunststofffenster einbauen, war ich erstaunt über diese Angabe, da der Architekt mir davon abgeraten hat. Meine Frau möchte aber gerne dieses "Gimmick" in den Scheiben haben.
Können die zahlreichen Experten mal Ihre Meinung und eine stichhaltige Begründung geben?
Vielen Dank für eure Unterstützung1
Gruß
Michael
  • Name:
  • Michael Fehling
  1. Sprosse in Aspik ...

    verschlechert den Ug-Wert (Dämmwirkung des Glases) um 0,1.
    Bei den heute üblichen Gläsern sind das mindestens 10 %!
  2. Der Architekt

    Hallo Herr Fehling,
    ihr Architekt hat recht!
    Innenliegende Sprossen verschlechtern den Ug-Wert.
    Und zwar um ca. 0,1 Punkte je Sprossenkreuz.
    Alternative wäre aufgeklebte Sprossen ohne! Alusteg im Zwischenraum.
    Gruß Andre
  3. Ralf

    war mal wieder schneller!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN