Innendämmung zusätzlich zu Vollwärmeschutz?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Innendämmung zusätzlich zu Vollwärmeschutz?

Hallo zusammen,
wir haben an unserem Haus (Baujahr 1933, Vollziegel, 36 cm) eine Außendämmung (Styropor 10 cm) angebracht.
Derzeit bin ich mit dem Innenausbau des Obergeschosses beschäftigt, die Wandstärke am Giebel und am Kniestock beträgt hier nur 24 cm (plus 10 cm Außendämmung).
Jetzt meine Frage: Da ich die Wände mit Gipskartonplatten beplanke, habe ich zwischen den Latten eine Tiefe von gut 2 cm "frei", die ich noch mit Dämmung füllen könnte. Ist es ratsam, diese 2 cm Innendämmung ohne Dampfbremse einzubringen?
Ich könnte mir vorstellen, dass durch eine Innendämmung der Frost- / Taupunkt näher zum Wohnraum wandert, weil ja die Wand nicht mehr so erwärmt wird, wie vorher.
Wir haben leider noch keine Erfahrungswerte mit diesen Räumen im Obergeschoss, weil sie bis jetzt noch nicht bewohnt wurden.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Webran
  • Name:
  • Webran
  1. Luftdichtheit ...

    Luftdichtheit der massiven Außenwände sollte mit Innen-Nassputz und nicht allein durch Trockenputz bzw. Gipskarton-Vorsatzschalen hergestellt werden! Bei Vorsatzschalen vor verputzten Massivwänden sollte die Hohlraumbedämpfung/Wärmedämmung von 2 cm Dicke kein Problem darstellen ...
    KPS

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN