Spiralkollektoren der Fa. IWS
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Spiralkollektoren der Fa. IWS

Hallo,
wir planen dieses Jahr unser Haus zu bauen.
150 m² auf 723 m² Grundstück.
In den nächsten Tagen werden wir mehrere Gespräche mit Firmen, Bau Betreuer u. Bauträgern führen.
Da wir gestern unser erstes Gespräch hatten kam nun der Punkt "Heizung" vor.
Also wir hätten gerne ein kfw40 bzw. kfw60 Haus. Bodenheizung oben und unten komplett mit Erdwärme betrieben und Warmwasser über Solarlollektoren.
So, nun zur Erdwärme: In unserem Baugebiet ist es laut Stadt verboten Tiefenbohrungen durchzuführen, da es ein Wassereinzugsgebiet ist. Seit dem haben wir eigentlich mit Flächenkollektoren geplant. Unser Bauträger hat uns aber davon, wegen der starken Erdbewegung und Umständlichkeit (Garten komplett durchwühlen, große Fläche/nichts darüber) ab und schlug uns die Spiralkollektoren der Fa. IWS.
Als Lüftungsanlage solle es eine Dezentrale sein, die die Wärme zurück zu den Kollektoren führt und nicht direkt wieder ins Haus.
Da ich nun überall lese, dass Spiralkollektoren nicht bringen sollen, frage ich mich, was davon zu halten ist. Finde nämlich nirgends einen brauchbaren Kommentar außer "ich habe mal gehört, dass es nicht so gut ist"
Hat jemand schon Erfahrungen mit Spiralkollektoren und der dezentralen Lüftung gemacht.
Danke für die Hilfe.
  • Name:
  • Marty
  1. widersprüche

    " ... In den nächsten Tagen werden wir mehrere Gespräche mit Firmen, Bau Betreuer u. Bauträgern führen ... Unser Bauträger hat uns aber davon, wegen der starken Erdbewegung und Umständlichkeit"
    aber OK, mal hier lesen:

    besser: mal firmenneutral beraten lassen
    noch besser: firmenneutral beraten und planen lassen, dann könnt ihr sogar von allen bietern die Angebote vergleichen

  2. Und nicht vergessen

    wie alle Heizungen benötigt eine Wärmepumpe Strom und der wird auch nicht billiger.
    Und im Gegensatz zu anderen Heizungen benötigt eine Wärmepumpe halt doch etwas "mehr" an Strom als nur für eine einzige Umwälzpumpe und Steuerung.
    Kostenlos ist die Wärme aus dem "Boden", doch dafür stecken Sie auch erstmals Energie in Form von Strom rein (z.B. 1/3 1/4 je nach Anlage) um diese rauszuholen.
  3. Spiralkollektoren

    Ja, der Anfang war bisschen ungünstig formuliert.
    Gestern hatten wir unser erstes Gespräch und im Laufe der nächsten Woche die restlichen.
    Wegen dem Strom: Das ist mir schon bewusst. Hier bei uns gibt es für Erdwärmestrom extra Konditionen.
    Hauptsächlich geht es mir aber um die oben beschriebenen Spiralkollektoren.
  4. Es gibt eine ganze Reihe

    von Möglichkeiten, Erdwärme zu Heizzwecken zu gewinnen. Das Wichtigste ist, dass die Dimensionierung der Wärmequelle ausreichend zur Heizlast (!) des Gebäudes berechnet wurde. Dort werden nun mal  -  weil zu häufig "über den Daumen" oder "aus Erfahrung" geplant  -  die meisten Fehler gemacht. Leidtragend ist immer der Bauherr, denn er zahlt tagtäglich drauf  -  solange er das Haus bewohnt.
    Auch Spiralkollektoren (oder alternativ die sog. Erdwärmekörbe) funktionieren als Wärmequelle prima, wenn sie ordentlich durch Fachleute ausgelegt wurden. Und das sollte (wie leider immer wieder aus Kostengründen) nicht zu gering geschehen!
    Preislich liegen die Gesamt (!) Kosten für Erdwärmekörbe fast Gleichauf mit Erdsonden. Wo aber jene nicht genehmigt werden, stellen die Spiralen eine Alternative dar.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN