Darlehen der Wfa für die Verbesserung der Energieeffizienz bei Neubau
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Darlehen der Wfa für die Verbesserung der Energieeffizienz bei Neubau

Hallo zusammen,
kurze Frage,
wir möchten ein Haus kaufen, welches Schlüsselfertig verkauft wird.
Da wir für die Finanzierung ein Darlehen der Wfa beantragen, stellen wir uns die Frage, wann genau man dieses zusätzliche Darlehen für die Verbesserung der Energieeffizienz bekommen könnte. Bzw. welche Kriterien müssten erfüllt werden? Ich dachte immer Seit der WSV von 95 müsste energiesparend gebaut werden. Oder gilt das bei Neubau nicht grundsätzlich?
Nachfolgend sind einige Beispiele der Wfa aufgeführt:
" * Wärmedämmung der Außenwände,
  • Wärmedämmung der Kellerdecke und er erdberührten Außenflächen beheizter Räume oder der untersten Geschossdecke,
  • Wärmedämmung des Daches oder der obersten Geschossdecke,
  • Einbau von wärmedämmenden Fenstern, Fenstertüren, Dachflächenfenstern und Außentüren,
  • Maßnahmen zur energieffizienten Verbesserung bzw. zum erstmaligen Einbau von Heizungs- und Warmwasseranlagen, zum Einbau von solarthermischen Anlagen und mechanischen Lüftungsanlagen,
  • Instandsetzungsmaßnahmen,
  • Nachweise bzw. Energiegutachten.

Entsprechen einzelne Bauteile bereits den Anforderungen der Wärmeschutzverordnung vom 16.08.1994 (WSV 1995), können diese als Maßnahmen anerkannt werden"
Kurze Daten zu unserem Haus:
Doppelhaushälfte mit nebenliegender Garage
nicht unterkellert  -  (Dämmung?!)
1. Etage als Vollgeschoss, Dachgeschoss ausgebaut.
Von wem bekomme ich ein Wärmeschutzgutachten? Vom Bauträger?
Wie erkenne ich darin, ob das Haus Förderungwürdig ist?
danke im Voraus
Gruß
Ikka

  • Name:
  • Ikka

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN