Bewertung eines Energiebedarfes
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Bewertung eines Energiebedarfes

Guten Tag,
als möglicher Kaüfer eines Einfamilienhaus aus 2001 habe ich mir den Energieausweis zeigen lassen, der sich auf §§ 16 ff der EnEVAbk. bezieht. Verkauft werden soll ein "Niedrigenergiehaus" mit kontrollierter Lüftungsanlage und mit Erdwärmekollektoren. Zusätzliche gibt es eine Gastherme im Haus.
Das Ergebnis des Gutachters weist einen berechneten Endenergiebedarf von 95,7 kWh/ (m2*a) und einen Primärenergiebedarf "Gesamtenergieeffizienz" von 115,2 kWh/ (m2*a) aus. Die energetische Qualität der Gebaüdehülle ist mit 0,43 W/ (m2*K) und die CO2 Emissionen sind mit 23,6 kg/ (m2*a) angebeben.
Kann mir jemand helfen, diese zahlen "einzuordnen"? Ist das gut oder schlecht? Laienhafterweise hätte ich einen Energiebedarf von 40  -  60 kWh/m²*a erwartet ... in Anlehnung an die KfW Programme.
Über Eure Antworten freue ich mich,
danke,
  • Name:
  • Ralf Höper
  1. Theorie und Praxis

    Hallo,
    als Käufer eines Hauses würde mich auch interessieren, wie der tatsächliche Energieverbrauch aussieht, d.h. wie viel m³ Gas pro Jahr auf der Rechnung des Gasversorgers stehen.
    Dies dann in Relation zu den theoretischen Werten des Energieausweises wäre dann m.E. gleichzeitig ein Zeichen für die Qualität des Baus.
    Viele Grüße
    • Name:
    • Reg2003-ChSo
  2. Praxiswerte

    Danke, das ist natürlich letztlich richtig. Bei 165 m² sollen es jährlich 20.000 kWh sein. Das entspräche also 121 kWh m²*a.
    Allerdings geht da sicher auch bei einem 5 köpfigen Haushalt einiges an Warmwasser etc. drauf, oder?
    • Name:
    • ralf Höper
  3. Theorie und Wirklichkeit

    ... auch 2001 wäre es schon besser gegangen (mein Haus ist von '99 und braucht mit solarer Unterstützung nicht mehr als 15000 kWh (abhängig vom Winter) für Heizung und Warmwasser (ohne wären es etwa 18000 kWh) bei knapp 200 m² Wohnfläche.
    Trotzdem: mit Solarkollektoren auf dem Dach und einer Pelletheizung würde dein Haus möglicherweise die KFW60 Bedingungen erfüllen. Mit Öl oder Gas nicht!
    Was zählt sind der tatsächliche Verbrauch über mehrere Jahre, die Anzahl der Bewohner und das Nutzerverhalten!
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN