Dämmung der oberen Geschossdecke + Balkon
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Dämmung der oberen Geschossdecke + Balkon

Hallo Zusammen!
Wir beabsichtigen in nächster Zeit die oberste Geschossdecke zu dämmen. Es handelt sich hierbei um eine Massivdecke. (Fertigdecke aus den 70er Jahren)
Geplant ist eine Dämmung mit PURAbk.-Platten. Der Dachboden soll dabei nachher noch begehbar bleiben und als Stauraum dienen.
Das Problem dabei ist folgendes:
Die oberste Geschossdecke ist auf der einen Seite auch gleichzeitig ein herausragendes Betonteil, welches die "Decke" von unserem Balkon bildet.
Wie sollte ich nun vorgehen? Muss die gesamte obere Geschossdecke gedämmt werden oder sollte der herausragende Teil ausgespart werden? Kann es, bezogen auf den Ist-Zustand, zu irgendwelchen Problemen kommen bezüglich Tauwasserausfall, Schimmel etc.?
Als Laie würde ich ja behaupten, dass es schlimmer als jetzt gar nicht gehen kann, denn die oberste Geschossdecke ist nicht gedämmt und hat noch das herausragende Betonteil.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Viele Grüße
  • Name:
  • Carsten
  1. Dämmung

    Hallo
    Die Betondecke (Balkon) stellt eine Wärmebrücke dar, welche sich auch durch die Deckenisol. nicht ändert.
    Dämmen sie jetzt die Decke reduziert sich der Heizwärmebedarf des Raumes, die Wärmebrücke bleibt jedoch gleich.
    Rechnerisch bedeutet dies, dass der prozentuale Anteil der Wärmebrücke größer wird.
    Rechnungen sind eins-X1234Xdie Praxis das andere. Ich würde trotzdem Isolieren, einfach die Stelle am Anfang kontrollieren (Oberflächentemperatur) damit es nicht zu Schimmel kommt.
    Bitte aufpassen mit der Isol. (Aufbau usw..) diese Maßnahmen werden eventuell auch gefördert (KfW usw ...)
    Gruß
  2. Hallo! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie ...

    Hallo!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wie hoch sollte die Temperatur an dieser Stelle mind. sein?
    Durch die Isolierung müsste doch eigentlich die Temp. in dem kritischen Bereich ansteigen. Zumindest gegenüber dem Ist-Zustand, oder?
    Viele Grüße
    Carsten
  3. Temperatur

    Hallo
    Bei einer Raumtemperatur von 20 Grad und einer rel. Luftfeuchte von 50 % wird es ab 12,5 Grad Oberflächentemperatur problematisch.
    Da der Raum nach der Dämmung weniger Heizenergie braucht, reduziert sich die Leistung der Heizkörper oder der Fußbodenheizung. Dadurch reduziert sich auch die "Luftumwälzung". Eventuell werden jetzt Bereiche die vorher noch gut erwärmt (mit entsprechenden Verlusten) wurden, nach der Maßnahme nicht mehr so erwärmt.
    Aber wie gesagt: dies ist die Berechnung, keine "Praxis"!
    Gruß
  4. Hallo! Wie wäre dann für Sie die sinnvollste ...

    Hallo!
    Wie wäre dann für Sie die sinnvollste Lösung? Sollten wir eventuell noch ein wenig warten (und sparen) und dann die gesamte Außenhülle und die oberste Geschossdecke gleichzeitig dämmen?
    Oder gibt es eventuell für herausragende Betondecke eine andere Lösung. Bei uns kommt noch hinzu, dass an der Außenseite der Decke das Dach aufliegt.
    Viele Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Name:
    • Carsten
  5. Wie schon gesagt ...

    Hallo
    Wie schon gesagt ich würde die Decke trotzdem dämmen. Die Problematik besteht je erstmal nur auf dem Papier, ob es wirklich zu Problemen führt? ("Versuch macht klug")
    Da sie scheinbar aber noch mehr dämmen möchten, oder dies in Betracht ziehen würde ich eine Energieberatung empfehlen.
    ("Bafa-Vor-Ort-Beratung") Hier können die verschiedenen Maßnahmen kalkuliert werden, der "Kosten-Nutzen-Faktor" wird ermittelt.
    Eine Taupunkt/Tauwasser Berechnung kann dabei auch erfolgen.
    Die Beratung wird von der Bafa mit 175-250 T€ gefördert, eventuell können sie dadurch auch einen zinsgünstigen Kredit für die Sanierung bekommen (KfW-Bank aktueller Zinssatz 1,75 %)
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN