Energiegewinnung Abluft/Rücklauferhöhung Heizung
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Energiegewinnung Abluft/Rücklauferhöhung Heizung

Brauche dringend Rat von ein paar Fachmännern bezüglich günstigen Heizens.
Ich möchte die in meinem Gebäude erwärmte Abluft der angeschlossenen Gaststätte nutzen
um meine Verkaufs und Lagerräume ca. 200-300 m² mitzuheizen
Die effektivste Variante wäre allerdings diese Wärme wenn irgendwie möglich auf den nur ca. 10 m
entfernten Rücklauf der Heizungsanlage zu bringen um den Rücklauf zu erhöhen. Dieser hat immer
ca. 30 Grad +/- 5 Grad da hauptsächlich Fußbodenheizung angeschlossen sind für Geschäfts und Wohnraum. Vorlauftemperatur +5 Grad = 43 Grad und -15 Grad = 53 Grad
Die Heizungsanlage besteht aus einem Köb-Schäfer Holzkessel 60 kW und 3000 l Pufferspeicher.
Die Abluft der Gaststätte hat immer konstant von 10-22 Uhr jeden Tage min. 50-55 Grad (Ablufthaubenleistung ca. 600-800 m²/Std. /250 mm Abluftrohr) egal zu welcher
Tageszeit.
Ich Stelle mir vor dann die genutzte Energie falls keine Abnahme durch den Rücklauf in den Speicher zu bringen um Nachts diese Energie dann zum Heizen zu nutzen oder an andere Gebäudeteile abzugeben. Einfacher wäre natürlich die Wärme durch ein Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung einfach in Räume einzublasen ist aber für meine Sache nicht sinnvoll, da ich die Energie nachts oder am nächsten Tag nutzen möchte.
Ich habe keine Ahnung welche Wärme aus den ca. 55 Grad Abluft rauszuholen ist und Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte ob sich dies überhaupt rechnet und welche Investition dafür notwendig ist.
Am besten wäre eine einfach Lösung ohne Elektronik,
Vielen Dank für die Hilfe und einige Tipps!
  • Name:
  • jens Hofacker
  1. Wärmepumpe

    Hallo
    Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Luftwärmepumpe die mit Hilfe der warmen Luft das Warmwasser bzw. einen Heizungspufferspeicher erwärmt, der dann am nächsten Tag genutzt wird.
    Ob jedoch die Luftmenge ausreicht um dies zu leisten bzw. ob sich die Investitionen rentieren, kann ohne genaue Berechnung nicht gesagt werden.
    Lass einen Fachmann kommen der alle Gebäudedaten erfasst und eine Kosten-Nutzen-Rechnung erstellt.
    Gruß
  2. Andere Meinung,

    da braucht's erstmal keine Kosten-Nutzen-Rechnung, wichtiger ist die Realisierbarkeit: Die Abluft einer gewerblichen Abzugsanlage ist SEHR fetthaltig, ob es überhaupt technisch möglich ist, weiß nur ein Fachbetrieb für Abluftanlagen/Küchentechnik (regelmäßige Reinigungsmöglichkeit, Brandschutz, Efizienz des Wärmetauschers bei Verschmutzung ...).
    Eine einfache, billige und legale Lösung gibt es m.E. nicht (Baulaie mit gewerbl. genutzter Küche)
    Gruß
    Volker
  3. Nichts anderes

    Hallo
    Eigentlich wollte ich damit nichts anderes sagen.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN