Bei Dachflächenfenstern Dämmung auch egal?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Bei Dachflächenfenstern Dämmung auch egal?

Wir planen bei unserem Neubau 4 Dachflächenfenster und wollten ursprünglich mit 320 mm Zellulose dämmen (U-Wert 0,13). Unser Architekt meint das Geld könnten wir sparen 240 mm (U-Wert 0,17) reichen dicke aus weil unsere Dachflächenfenster sowieso die schöne Dämmung zunichte machen. Frage ist das tatsächlich so? Und wie wirkt sich die unterschiedliche Dämmung aus?
Danke Björn
  1. rein so vom Gefühl her

    und ohne nachzurechnen fände ich die 320 mm auch etwas übertrieben. vielleicht die Mehrkosten in bessere dämmende Fenster (Velux Favorit energy oder Roto niedrigennergie) stecken und auf jeden Fall noch Rollladen montieren lassen.
  2. Dämmung

    Hallo
    Der "Wärmeverlust" eines Bauteils ergibt sich aus der Summe aller Bauteile
    Hier  -  Fenster + Dachfläche = Wärmeverlust über das Dach.
    Reduziere ich die Dämmwirkung eines Stoffes wirkt sich dies auf die komplette Fläche aus (Dachfläche).
    Das ganze geht natürlich weiter,
    Wärmeverlust Dach+Fassade+Keller+usw. = gesamter Verlust.
    Dieser Wert (HT) ist je nach Größe des Hauses Vorgeschrieben und in der Baugenehmigung angegeben.
    Ob du den Wert mit der schlechteren Dämmung erreichst sollte dein Architekt ausrechnen können.
    Übrigens sollte die Dämmung und die Dachkonstruktion aufeinander abgestimmt sein. (Warum 320er Sparren und dann 240er Dämmung?)
    Gruß
  3. Kommt auf die Fenster an,

    durch ein Dachflächenfenster verliert Ihr soviel Wärme wie durch die 8,5 (U=0,13) bzw. 6,5-fache (U=0,17) Dachfläche. Bei großen Fenstern und relativ wenig restlicher Dachfläche kann es durchaus sein, dass der überwiegende Teil der Wärmeverluste schon bei 24 cm durch die Fensterflächen erfolgt. Wenn auch noch 32er Sparren nur wegen der dickeren Dämmung eingebaut werden sollen, kann es tatsächlich unsinnig sein. (Besser s. Antwort 1) Fragt den Architekten mal nach der Aufteilung der Verluste Dachfenster/Dachfläche und ob bessere Fenster sinnvoller wären.
    Gruß
    Volker Leue
  4. Alternative gesucht!

    Danke für die Antworten. Die Dachflächenfenster nehmen zusammen 1/4 der Dachfläche ein. Meines Wissen gibt es nicht wirklich Alternativen da max. bei Favorit Energy Uw1, o statt 1,3 erreicht wird und hier auch unsere Größe nicht im Programm ist. Rollläden kommen auf jeden Fall.
    Björn

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN