Holzhaus tieferlegen: Drainage, Vorschriften & Risiken bei abgesenkter Bauweise?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Holzhaus tieferlegen: Drainage, Vorschriften & Risiken bei abgesenkter Bauweise?
1. Ist diese Lösung praktikabel und erlaubt?
2. Gibt es für die Ausführung eine DINAbk. bzw. Vorschriften?
3. Was für Nachteile bringt diese Lösung mit sich? (bekommen wir beim Regen nasse Füße)
Danke Björn
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichender Feuchtigkeitsschutz kann zu Schimmelbildung und Holzfäule führen, was die Statik des Hauses beeinträchtigen kann.
🔴 Kritisch: Eine unsachgemäß ausgeführte Drainage kann zu Wasserrückstau und somit zu erhöhter Feuchtigkeitsbelastung führen.
🔴 Kritisch: Bei Lößlehmboden ist besondere Vorsicht geboten, da dieser Wasser schlecht ableitet und zu Staunässe neigt.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Absenkung eines Holzhauses kritisch, da dies erhebliche Auswirkungen auf den Feuchtigkeitsschutz und die Statik haben kann.
🔴 Gefahr: Eine tiefergelegte Bauweise erhöht das Risiko von Feuchtigkeitsschäden im Bereich der Holzkonstruktion, insbesondere der Schwelle. Dies kann zu Schimmelbildung und Holzfäule führen, was die Bausubstanz gefährdet.
Eine Drainage ist zwar eine übliche Maßnahme, um Wasser abzuleiten, aber sie allein garantiert keinen ausreichenden Schutz. Die Art des Bodens (z.B. Lößlehm) und das Vorhandensein von Schichtenwasser spielen eine entscheidende Rolle. Eine detaillierte Baugrunduntersuchung ist unerlässlich, um die Wasserverhältnisse zu beurteilen.
Die Einhaltung der Bauvorschriften bezüglich Firsthöhe und Grenzabständen ist wichtig, aber die technische Ausführung der Absenkung muss ebenfalls den geltenden Normen entsprechen. Hierzu gehören insbesondere die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung von einem erfahrenen Architekten oder Bauingenieur mit Holzbau-Expertise überprüfen. Eine detaillierte Baugrunduntersuchung und ein umfassendes Feuchtigkeitsschutzkonzept sind unerlässlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Sie besteht in der Regel aus Rohren, die im Erdreich verlegt werden und das Wasser ableiten. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Wirksamkeit.
Verwandte Begriffe: Dränrohr, Sickerschicht, Oberflächenentwässerung - Holzständerwerk
- Das Holzständerwerk ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Hauses aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial und Ausfachungen gefüllt. Diese Bauweise ist leicht und ermöglicht eine flexible Gestaltung.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fachwerkbau, Skelettbau - Firsthöhe
- Die Firsthöhe ist der höchste Punkt des Daches über dem Erdboden. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Einhaltung von Bauvorschriften und Grenzabständen. Die Firsthöhe kann durch die Dachform beeinflusst werden.
Verwandte Begriffe: Traufhöhe, Gebäudehöhe, Dachneigung - Grenzabstände
- Grenzabstände sind die Mindestabstände, die ein Gebäude zu den Grundstücksgrenzen einhalten muss. Sie sind in den Bauvorschriften festgelegt und dienen dem Schutz der Nachbarn und der Gewährleistung von ausreichend Licht und Luft.
Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Nachbarrecht - Lößlehm
- Lößlehm ist eine Bodenart, die aus einer Mischung von Löss und Lehm besteht. Er ist wenig wasserdurchlässig und neigt zu Staunässe. Daher ist bei Bauvorhaben auf Lößlehmboden ein besonderer Feuchtigkeitsschutz erforderlich.
Verwandte Begriffe: Lehmboden, Tonboden, Bodenart - Schichtenwasser
- Schichtenwasser ist Wasser, das sich in wasserdurchlässigen Bodenschichten unterhalb der Erdoberfläche befindet. Es kann durch Niederschläge oder Grundwasser gespeist werden. Schichtenwasser kann zu Feuchtigkeitsproblemen in Gebäuden führen, wenn es nicht ausreichend abgeleitet wird.
Verwandte Begriffe: Grundwasser, Sickerwasser, Kapillarwasser - Schwelle
- Die Schwelle ist das unterste Bauteil eines Holzhauses, das direkt auf dem Fundament aufliegt. Sie ist besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden, da sie in direktem Kontakt mit dem Erdreich steht. Eine sorgfältige Abdichtung und Belüftung der Schwelle ist daher unerlässlich.
Verwandte Begriffe: Sockel, Fundament, Bodenplatte
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Risiken bestehen bei einem tiefergelegten Holzhaus?
Das Hauptrisiko ist Feuchtigkeit, die zu Schimmel und Holzfäule führen kann. Dies kann die Bausubstanz schädigen und die Statik beeinträchtigen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung des Feuchtigkeitsschutzes sind daher unerlässlich. - Ist eine Drainage ausreichend, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden?
Eine Drainage kann helfen, Oberflächenwasser abzuleiten, ist aber oft nicht ausreichend, um Schichtenwasser oder aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Eine umfassende Baugrunduntersuchung und ein darauf abgestimmtes Feuchtigkeitsschutzkonzept sind notwendig. - Welche Bauvorschriften sind zu beachten?
Neben den allgemeinen Bauvorschriften bezüglich Firsthöhe und Grenzabständen sind insbesondere die DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden) relevant. Diese Normen legen Anforderungen an den Feuchtigkeitsschutz und die Wärmedämmung fest. - Was ist bei Lößlehmboden zu beachten?
Lößlehmboden ist wenig wasserdurchlässig und neigt zu Staunässe. Daher ist eine besonders sorgfältige Planung und Ausführung der Drainage und des Feuchtigkeitsschutzes erforderlich. Gegebenenfalls sind zusätzliche Maßnahmen wie eine kapillarbrechende Schicht notwendig. - Wie oft sollte die Drainage gewartet werden?
Eine regelmäßige Wartung der Drainage ist wichtig, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktioniert. Die Häufigkeit der Wartung hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab, sollte aber mindestens einmal jährlich erfolgen. Dabei sollten Abläufe gereinigt und auf Verstopfungen überprüft werden. - Kann man ein Holzhaus nachträglich tieferlegen?
Ein nachträgliches Tieferlegen ist sehr aufwendig und mit erheblichen Risiken verbunden. Es erfordert eine umfassende Planung und Genehmigung sowie eine sorgfältige Ausführung des Feuchtigkeitsschutzes. In den meisten Fällen ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll. - Welche Alternativen gibt es zum Tieferlegen?
Alternativ zum Tieferlegen kann man versuchen, die Firsthöhe durch eine andere Dachform zu reduzieren oder die Grenzabstände durch eine andere Positionierung des Hauses auf dem Grundstück einzuhalten. Auch eine Reduzierung der Geschosszahl kann eine Option sein. - Wer kann bei der Planung helfen?
Ein erfahrener Architekt oder Bauingenieur mit Holzbau-Expertise kann bei der Planung helfen und ein umfassendes Feuchtigkeitsschutzkonzept erstellen. Auch ein Bodengutachter kann wertvolle Informationen über die Bodenverhältnisse liefern.
🔗 Verwandte Themen
- Holzhausbau: Grundlagen und Planung
Informationen zu den verschiedenen Bauweisen, Materialien und Planungsschritten beim Holzhausbau. - Feuchtigkeitsschutz im Holzbau
Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in Holzkonstruktionen, einschließlich Abdichtung, Belüftung und Drainage. - Baugrunduntersuchung: Notwendigkeit und Durchführung
Informationen zur Bedeutung der Baugrunduntersuchung für die Planung von Bauvorhaben und zur Ermittlung der Bodenverhältnisse. - Drainagesysteme: Arten und Funktion
Überblick über die verschiedenen Arten von Drainagesystemen und ihre Funktionsweise zur Ableitung von Wasser. - Bauvorschriften: Relevante Bestimmungen für den Holzhausbau
Informationen zu den wichtigsten Bauvorschriften, die beim Holzhausbau zu beachten sind, einschließlich Grenzabstände, Firsthöhe und Brandschutz.
-
Drainage-Risiken: Verstopfung & Anfälligkeit bei Holzhaus-Fundamenten
Bauchschmerzen
Bei den Holländern haben die Deiche nicht gehalten! Mit Drainagen ist das so eine Sache! Sie können sich zusetzen. Minimum wäre ein Steigrohr, durch das die Drainage jährlich gespült würde. Ist aber im Grunde, also von Grund auf Murks, weil zu anfällig.
Wie ist denn die max. Firsthöhe? -
Holzhaus-Sockelgestaltung: Optionen und Anforderungen
was wird das?
bzw., wie wird der Sockelbereich aussehen sollen? -
Vollgeschosse & Bebauungsplan: Konflikt durch Tieferlegung?
zwei Vollgeschosse
In Bayern gilt nach Art. 2 BayBOAbk.:
"Vollgeschosse sind Geschosse, die vollständig über der natürlichen oder festgelegten Geländeoberfläche liegen ... ". Das wäre nicht gegeben, wenn Sie das EGAbk. 30 cm in den Boden eingraben. Kann es sein, dass dem Wunsch nach 2 Vollgeschossen die Festsetzungen des Bebauungsplans entgegenstehen, z.B. nur 1 Vollgeschoss erlaubt ist? Dann wäre das Eingraben möglicherweise ein Weg, dem aus dem Weg zu gehen. Über die Genehmigungsfähigkeit muss man sich trotzdem Gedanken machen. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Sie das falsche Grundstück zum Wunschhaus haben. -
Holzbau im 'Dreck': Bedenken bei tiefergelegtem Fundament
Erdgeschossfußbodenhöhe, dem ist aber entgegenzuhalten, ...
dass mit der Baugenehmigung, bzw. im Bebauungsplan eine Erdgeschossfußbodenhöhe festgesetzt wird. S einfach lassen sich also die Festsetzungen des B-Plans, bzw. gemeindl. Satzungen und das BauGBAbk. nicht umgehen.
Ansonsten, nicht nur Bauschmerzen, sondern Bauchkrämpfe stellenn sich bei mir ein, wenn man einen Holzbau (entgegen aller guter Väter Sitte) in den "Dreck" bauen möchte!
@ Herr Stodenberg: Das mit den Deichen und den Holländern war schon kein schlechter Wink!
MfG
R. Kaiser -
Holzschwelle tieferlegen: Drainage als Lösung gegen Staunässe?
Zwei Vollgeschosse
Also der Bebauungsplan sieht zwei Vollgeschosse vor, die Firsthöhe ist 10,40 Meter. Wenn ich es richtig verstehe wird nicht das EGAbk. in den Boden eingegraben, sondern die Holzschwelle 30 cm tiefer als normal gesetzt. Damit diese Schwelle keiner Staunässe ausgesetzt ist die Drainage.
Björn -
Firsthöhe vs. Traufhöhe: Herausforderungen bei Grenzabständen?
Firsthöhe von 10,40 m
für eine Bebauung mit 2 Vollgeschossen ist schon fürstlich.? Wo liegt also das Problem mit der Fusschwelle? Etwa an der Traufhöhe? , wohl eher nicht (bei dieser Traufhöhe).
🔴 Was sagt denn Ihr Verkäufer/Planer zu dessen Vorhaben der "Tieferlegung"?
Wenn es eine Einfamilienhaus (Erdgeschossfußbodenhöhe) bspw. gem Bebauungsplan gibt, haben Sie Probleme hierfür eine Befreiung mit Ihrer Argumentation zu erhalten (vgl. "Da wir zwei Vollgeschosse wollen und die vorgeschriebene Firsthöhe/ Grenzabstände einhalten müssen ").
Ganz abgesehen von den oben schon gegebenen Bedenken.
MfG
R. Kaiser -
Barrierefreier Zugang: Sockeldetails für Holzhaus-Tieferlegung
Bauchschmerzen weniger geworden
Also eine Einfamilienhaus ist nicht angegeben. Das Problem sind die erforderlichen Grenzabstände mit dem Giebeldreieck. Ich habe zwischenzeitlich in der Quadriga 1/ 2004 ein Sockeldetail für meinen Zweck gefunden. So außergewöhnlich scheinen die Lösungen im Rahmen von barrierefreien Zugängen nicht zu sein. Mit Randstein, Drainage und Gitterrostabdeckung. So denke ich dürfte es kein Problem sein oder bestehen Einwände?
Björn -
🔴 Risiko Wolkenbruch: Drainage-Überlastung bei Holzhaus-Tieferlegung
Mein Bauch tut immer noch weh!
Aber dann hoffen wir mal, dass kein Wolkenbruch kommt, den Ihre Drainage nicht mehr voll aufnehmen kann, weil einfach zu viel Wasser in wenigen Minuten herunterkommt! So einen hatten wir nämlich vor Monaten erstmalig. Ein Kellerfenster stand leicht auf Kippe. Das war dumm, denn in unserer Abwesenheit lief das Wasser lustig in den Raum hinein. Die Spur, wie hoch das Wasser gestanden hatte, konnte ich am Fenster erkennen. Oberkante Wasser ungefähr 30 cm unterhalb Oberkante Gelände. Bekanntlich müssen wir uns hierzulande auf mehr und noch stärkere Unwetter gefasst machen. Aber wenn Sie sich diesen Kunstfehler in den Kopf gesetzt haben, wird Sie wahrscheinlich niemand davon abhalten können! Ich wünsche Ihnen Glück! -
Bauherren-Realität: Quadriga im Keller gefunden 😉
reingefallen? 😉
so stell ich mir den typischen Bauherren vor: hat mal eben die quadriga im Keller ..
tzzz .. 🙂 -
Holzbau & Barrierefreiheit: Drainage gegen Feuchtigkeitsbelastung?
Der dumme Bauherr ...
Nun liebe Mitstreiter ich würde mich doch freuen eine Sachinfo zu erhalten auch wenn es vielleicht naiv scheint. Es leuchtet doch ein das auch im Holzbau ein barrierefreier Zugang möglich sein muss. Beim Wolkenbruch kann vielleicht die Drainage nicht alles aufnehmen. Aber das Problem mit der Schwelle liegt doch in der permanenten Feuchtigkeitsbelastung und nicht in kurzzeitigen Wolkenbrüchen. Danke für die Mühe ...
Björn -
Bestätigung: Laie und Bauherr mit Fachberatung
Übrigens tatsächlich Laie und Bauherr
Bin übrigens tatsöchlich Laie und Bauherr. Die Inf habe ich von der Fachberatung Informationsdienst Holz.
Björn -
Holzschutz: Konstruktiver Schutz vor Nässe entscheidend!
Infodienst Holz > dann haben Sie ja auch
die Broschüre "Konstruktiver Holzschutz" vom Infodienst Holz gelesen (> Holzbauhandbuch).
Klare Ausasge: Holz muss konstruktiv vor dauerhafter Nässe geschützt werden. Kurzfristig, wenn das Holz abtrocknen kann, geht das wohl.
Fazit: WIE Sie das machen, bleibt Ihnen überlassen. Nur irgendwie muss es gemacht werden.
z.B. Eiche/Lärchenholzschweller, schon mal besser wie die "normalen Holzsorten".
Ich habe auch eine Holzfassade und habe zw. Unterkante und Garten zu wenig Platz. Das geht zwar noch, aber Holz wird bei Regen mit Wasser "bespritzt. Sollte so eigentlich nicht sein.
Aber das ließe sich auch später austasuchen. Ihr Schweller NICHT mehr. Darum geht es. -
🔴 Holzhaus-Tieferlegung: Barrierefreiheit vs. Bauschäden?
Jetzt bekomme ich auch Bau (ch) schmerzen
denn, wenn es nur um einen barrierefreien Zugang geht (wozu hat man eigentlich, nebenbei, qualifizierte Planer?) würde mir nicht im Traum einfallen mein Gebäude (erst recht nicht bei einem Holzbau mit ggf. Holzfassade) soweit in den "Dreck" bauen, dass eben dieser ebenerdige Zugang erreicht wird.
. -.
Da gibt es geeignetere Lösungen, auch ohne Entwässerungsrinne (die ist nebenbei bemerkt nicht geeignet bei Holzbauten (vgl. Informationsdienst Holz und dessen Holzabauatlas), zumal dort Wasser - auch ohne überzulaufen - beständig ansteht (Abdichtung hin Abdichtung her)
. -.
Der erfahrene Planer wird allerdings einen Teufel tun, so ich hier, eben diese Lösungen kostenfrei preiszugeben. Wobei wir wieder bei o.g. Bemerkung wären - wozu haben wir denn Planer die eine Dienstleistung erbringen.
. -.
Dieser wird doch wohl bezahlt, oder?
Also, wenn man (Planer-) Kosten sparen möchte, so sollte man sich eben selbst belesen. (lol)
. -.
Den Rest erspare ich mir hier und ggf. auch den Forumshelfern.
MfG
R. Kaiser -
Eindeutige Antworten: Ausführung & Planung kritisch hinterfragen!
An den Bauherrn
Hallo
Du hast hier eine Frage gestellt!
Die Antworten waren eigentlich eindeutig (wenigstens für mich) ,
die da Lauten:
1. Die Ausführung ist so nicht gut.
2. Die Planung auch nicht.
Wenn du willst kannst du hier, oder in anderen Foren noch ein paar mal nachfragen, es findet sich bestimmt einer, der sagt: "alles kein Problem". (Wenn dir dass hilft)
Die zweite Möglichkeit wäre du gehst zu deinem Planer (oder beauftragst einen Anderen) und besprichst das Ganze.
Mal im Ernst, wer soll hier vom PC aus ohne die Gegebenheiten zu kennen und auch noch Kostenlos für dich einen Plan machen?
Gruß -
Rinne als Lösung: Fachfragen zur Holzhaus-Tieferlegung
Kostenlos Plan machen?
Nix kostenlos. Planer ist ebenso wie Architekt beteiligt. Eben daher kommt ja die Lösung mit der Rinne. Fachberatung vom Info Dienst Holz hat ja gerade auf die Quadriga hingewiesen. Dieses Forum dient ja gerade dazu (dachte ich) Fachfragen zu diskutieren und zur Hilfe den richtigen Weg zu finden.
Björn -
Haftung & Ferndiagnose: Grenzen der Forumshilfe bei Holzbau
Sicherlich kann man ...
hier Fachfragen diskutieren und/oder besprechen. Wenn aber die Forumsgemeinde - nach deren Auffassung - hinreichende Erläuterungen gegeben hat und sich nicht in die "Haftung" (bspw. konkretes Objekt und Ausführung unbekannt, etc.) begeben möchte, um einem Fragesteller, der ja nach dessen Angaben einen Fachplaner zur Seite stehen hat, aus der Ferne und ohne Vergütung weiterhelfen zu wollen oder zu können, wie hier, ist dies die freie Entscheidung der freiwilligen Helfer.
. -.
Letztlich haben Sie m.E. genügend Anregungenund Informationen erhalten, um mit den Vorschlägen Ihres Planers (oder was auch immer dieser sein mag) mit erweitertem Laienverständnis die zur (durch Ihre) Entscheidung anstehenden Ausführungen zu besprechen und zu verabschieden. Ansonsten bleibt nur noch der Hinweis sich im Selbststudium weiter einzulesen (dies haben auch die Experten hier getan und tun dies fortlaufend).
Mit besten Empfehlungen
R. Kaiser -
Forum-Regeln: Kein Platz für Pauschalantworten & Akquise
Nicht der Platz für Kundenfang?
Sie haben schön des öfteren hier im Forum den Hinweis erhalten Herr Kaiser das Pauschalantworten an dieser Stelle nicht weiterhelfen. Auch wenn ich Ihren Wunsch nach Akquise nachvollziehen kann - hier ist nicht der Platz dafür und die Zeit zu schade.
Herzliche Grüße
Björn Hagen -
Dem will ich nichts weiter hinzufügen, als
Gute Besserung -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzhaus tieferlegen: Drainage, Risiken & Vorschriften
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Risiken, ein Holzhaus tieferzulegen, um die Firsthöhe einzuhalten. Eine Drainage soll Staunässe an der Holzschwelle verhindern. Es werden Bedenken hinsichtlich der Anfälligkeit von Drainagen, der Einhaltung von Bauvorschriften und der potenziellen Feuchtigkeitsprobleme geäußert. Alternativen zur Tieferlegung werden diskutiert, um einen barrierefreien Zugang zu gewährleisten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko Wolkenbruch: Drainage-Überlastung bei Holzhaus-Tieferlegung wird auf das Risiko von Wolkenbrüchen hingewiesen, die die Drainage überlasten könnten.
✅ Zusatzinfo: Der Informationsdienst Holz wird als Quelle für Fachinformationen genannt. Die Broschüre "Konstruktiver Holzschutz" wird empfohlen, um Holz vor dauerhafter Nässe zu schützen, wie im Beitrag Holzschutz: Konstruktiver Schutz vor Nässe entscheidend! erwähnt.
🔴 Risiko: Mehrere Teilnehmer äußern Bedenken bezüglich der Tieferlegung eines Holzhauses, da dies den Holzbau potenziell dem "Dreck" aussetzt und somit das Risiko von Feuchtigkeitsschäden erhöht, wie im Beitrag Holzbau im 'Dreck': Bedenken bei tiefergelegtem Fundament deutlich wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Planung kritisch zu hinterfragen und alternative Lösungen für einen barrierefreien Zugang in Betracht zu ziehen, anstatt das Gebäude tieferzulegen. Der Beitrag Eindeutige Antworten: Ausführung & Planung kritisch hinterfragen! fasst die Bedenken der Community zusammen. Es wird geraten, einen qualifizierten Planer hinzuzuziehen und die Vor- und Nachteile verschiedener Optionen abzuwägen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzhaus, Drainage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
- … Gisoton für Kellerbau im Holzhaus? Welche Erfahrungen gibt es? Ist eine zusätzliche Dämmung notwendig? Jetzt informieren …
- … Gisoton, Keller, Holzhaus, Erfahrungen, Dämmung, Statik, Bauen, Baustoffe, Kellerbau …
- … Kellerbau, Holzhaus, Baustoffe, Statik, Dämmung …
- … wir beabsichtigen ein Holzhaus zu bauen. Unser Statiker empfiehlt uns den Keller aus Gisoton-Steinen zu bauen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Material? Laut Herstellerauskunft spart man eine Dämmung. …
- … Gisoton ist ein Material, das für den Kellerbau in Frage kommt, besonders in Verbindung mit einem Holzhaus. Es handelt sich um einen mineralischen Baustoff, der aus …
- … erfahrenen Bauingenieur oder Energieberater beraten, um die optimale Lösung für Ihr Holzhaus zu finden. Prüfen Sie die Statik und die Dämmwerte genau. …
- … Sie ist besonders wichtig bei hohem Grundwasserstand oder drückendem Wasser.Verwandte Begriffe: Drainage, Abdichtungsbahn, Sperrputz …
- … Holzhausbau: Vor- und NachteileEine Übersicht über die Vor- und Nachteile des Holzhausbaus. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … durch Stützmauern, Gabionen, Böschungsbefestigungen oder andere Maßnahmen erfolgen.Verwandte Begriffe: Stützmauer, Gabione, Drainage …
- … Feuchtigkeitsschäden am Gebäude zu vermeiden. Dies kann durch Drainagen, Sickerschächte und eine sorgfältige Oberflächengestaltung erreicht werden.Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerschacht, Oberflächenwasser …
- … gute Entwässerung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Dies kann durch Drainagen, Sickerschächte und eine sorgfältige Oberflächengestaltung erreicht werden. Ein Fachmann kann …
- … Es war eine ganz andere Herangehensweise, als wir es von Holzhausbauern, Bauträgern und Fertighausanbietern kennen (wir haben da schon etwas Erfahrung …
- … GANZ andere HERANGEHENSWEISE als VON HOLZHAUSBAUERN, Bauträgern UND FERTIGHAUSANBIETERN: Das hoffe ich doch! Jedoch wird erneut …
- … > >GANZ andere HERANGEHENSWEISE als VON HOLZHAUSBAUERN, Bauträgern UND FERTIGHAUSANBIETERN: Das hoffe ich doch! Jedoch wird erneut …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Spritzwasserschutz Holzhaus: Bodenplatte abdichten mit Kies, Drainage & Fassadenplatten?
- … Spritzwasserschutz: Holzhaus Bodenplatte schützen …
- … Holzhaus vor Spritzwasser schützen? Wir zeigen, wie Sie die Bodenplatte mit Kies, Drainage und Fassadenplatten optimal abdichten. Jetzt informieren! …
- … Spritzwasserschutz, Holzhaus, Bodenplatte, …
- … Kiesstreifen, Drainage, Fassadenplatten, Abdichtung, Holzzementplatten, Sockelschutz …
- … Holzbau, Fassadenschutz, Drainage, Abdichtung, Gartenbau …
- … Spritzwasserschutz Holzhaus: Bodenplatte abdichten mit Kies, Drainage & Fassadenplatten? …
- … anstehende Planung des Spritzschutzes bei unserem Holzhaus im Bereich der Bodenplatte, die unten und am Rand mit Styrodur eingepackt ist und von seitlichen Holzzementplatten geschützt wird, stellen sich folgende Fragen: …
- … - einen ca. 40 cm breiten Streifen aus Kies (optimale Größe?), der direkt auf dem Sandboden und ohne Drainage aufgefüllt und mit einem Vlies unterlegt werden könnte oder …
- … Ich empfehle für den Spritzwasserschutz Ihres Holzhauses folgende Maßnahmen: …
- … Drainage: Eine Drainageleitung entlang der Bodenplatte leitet überschüssiges Wasser ab und verhindert …
- … Schutz von Fassaden und Bauteilen vor aufspritzendem Wasser. Dies umfasst Kiesstreifen, Drainage und Fassadenplatten.Verwandte Begriffe: Fassadenschutz, Abdichtung, Drainage. …
- … verhindert. Die Korngröße und Breite sind entscheidend für die Wirksamkeit.Verwandte Begriffe: Drainagekies, Zierkies, Rollierung. …
- … DrainageEin System zur Ableitung von überschüssigem Wasser, …
- … um Staunässe zu vermeiden. Drainageleitungen werden unterirdisch verlegt.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschacht, Dränrohr. …
- … Antwort: Die ideale Korngröße für den Kiesstreifen liegt zwischen 16 und 32 mm. Diese Größe bietet eine gute Drainage und verhindert gleichzeitig, dass der Kies zu leicht weggespült wird. …
- … es verhindert, dass Erdreich in den Kiesstreifen eingeschwemmt wird und die Drainagefähigkeit beeinträchtigt. …
- … Frage: Was ist eine Drainageleitung? …
- … Antwort: Eine Drainageleitung ist ein Rohr, das unterirdisch verlegt …
- … Frage: Wie viel Gefälle sollte die Drainageleitung haben? …
- … Antwort: Die Drainageleitung sollte ein Gefälle von mindestens …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze Alternative: Frostschutz Einfamilienhaus ohne Keller – Bodenaustausch Tiefe & Kosten?
- … ist, wenn bei dem anstehenden Untergrund eine kapillarbrechende und ausreichend verdichtete Drainageschicht angeordnet ist. Die zwischen der Drainageschicht und der Stahlbetonplatte …
- … Thermobodenplatte: Frostsicherheit durch kapillarbrechende Drainageschicht! …
- … ist, wenn bei dem anstehenden Untergrund eine kapillarbrechende und ausreichend verdichtete Drainageschicht angeordnet ist. Die zwischen der Drainageschicht und der Stahlbetonplatte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz bröckelt: Ursachen, Sanierung & Kosten beim Fertighaus?
- … spritzen. Es kann zu Feuchtigkeitsschäden und Verschmutzungen führen.Verwandte Begriffe: Sockelputz, Fassadenabdichtung, Drainage. …
- … Kiesstreifen oder eine befestigte Fläche entlang der Fassade anlegen. Auch eine Drainage kann helfen, das Wasser abzuleiten. …
- … Ich bezweifele jedoch das ein Holzhaushersteller seine Sockelhöhe Aufgrund des baulichen Holzschutzes vergisst . …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller mauern mit Calimax, Schwerbeton oder Porenbeton? Kosten & Vergleich
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerbau: Außenputz im Erdreich abdichten? Methoden, Kosten & Risiken
- … Drainage: Eine Drainage entlang der Hauswand kann helfen, das Wasser abzuleiten und den …
- … Abdichtung vor mechanischer Beschädigung und sorgt für eine Hinterlüftung.Verwandte Begriffe: Sockelabdichtung, Drainage, Schutzschicht. …
- … Drainage …
- … Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie …
- … besteht in der Regel aus einem Drainagerohr, das entlang der Hauswand verlegt wird.Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Entwässerung, Oberflächenentwässerung. …
- … Warum ist die Abdichtung des Außenputzes im Erdreich bei Holzständerbauweise so wichtig?Holz ist ein organisches Material, das anfällig für Feuchtigkeit ist. Direkter Kontakt von Putz mit Erdreich kann Feuchtigkeit ins Holz leiten, was zu Schimmel, Fäulnis und strukturellen Schäden führen kann. Eine sorgfältige Abdichtung ist daher entscheidend, um die Lebensdauer des Holzhauses zu verlängern. …
- … Wie funktioniert eine Drainage und warum ist sie wichtig?Eine Drainage besteht aus einem Drainage …
- … Drainage für HolzhausPlanung und Ausführung einer Drainage zur Ableitung von Oberflächenwasser. …
- … Schimmelbildung im Holzhaus vermeidenVorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbildung in Holzkonstruktionen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz am Holzhaus: Materialien, Aufbau & Risiken für Kellerwand?
- … Sockelputz Holzhaus: Aufbau & Risiken …
- … Sockelputz am Holzhaus: Welche Materialien sind geeignet? Wie vermeide ich Schäden an …
- … Sockelputz, Holzhaus, Kellerwand, Kellerabdichtung, KLB-Steine, Styrodur, Bitumenbahnen, Putzsysteme, Armierungsmörtel, Sockelgestaltung …
- … Sockelputz am Holzhaus: Materialien, Aufbau & Risiken für Kellerwand? …
- … Wir habe ein Holzhaus, der Keller ist massiv mit KLB-Steinen gemauert, die Kellerdecke mit Styrodur …
- … Für den Sockelputz an Ihrem Holzhaus mit massivem Keller aus KLB-Steinen und Styrodur-gedämmter Kellerdecke gibt es einiges …
- … werden. Sie werden häufig für die Kellerabdichtung verwendet.Verwandte Begriffe: Schweißbahnen, Dichtschlämme, Drainage …
- … Welche Materialien eignen sich für den Sockelputz am Holzhaus?Ich empfehle mineralische Putzsysteme, die diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit aus dem …
- … ist bei der Sockelgestaltung zu beachten?Die Sockelgestaltung sollte optisch zum Holzhaus passen und gleichzeitig funktional sein. Ein Abschlussprofil schützt den Putz vor …
- … Holzhaus SanierungBesonderheiten bei der Sanierung von Holzhäusern. …
- … Sockelputz am Holzhaus: Materialien & Kellerwand-Schutz …
- … die korrekte Ausführung von Sockelputz an einem Holzhaus mit massivem Keller, wobei besonderes Augenmerk auf die Materialauswahl (KLB-Steine, Styrodur, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hochwasser: Welcher Baustoff ist am besten geeignet? Massivbau vs. Holzständerbau
- … Drainage: Eine funktionierende Drainage kann das Wasser vom Gebäude ableiten. …
- … Drainage …
- … Ein System zur Ableitung von Wasser vom Gebäude. Sie besteht aus Drainagerohren, die um das Gebäude verlegt werden und das Wasser …
- … Kalksandstein sind widerstandsfähiger gegen Hochwasser als Holz. Eine gute Abdichtung und Drainage sind ebenfalls wichtig. …
- … Kann man ein Holzhaus hochwassersicher bauen?Es ist …
- … möglich, ein Holzhaus hochwassersicherer zu machen, z.B. durch eine erhöhte Bauweise oder den Einsatz von wasserabweisenden Materialien. Allerdings bleibt Holz anfälliger für Schäden als massive Baustoffe. …
- … Wie wichtig ist eine Drainage bei Hochwassergefahr?Eine funktionierende Drainage kann das Wasser vom Gebäude …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzträgerplatte auf Bitumenbahn am Sockel: Risiken, Alternativen & Fachberatung?
- … Putzträgerplatte, Bitumenbahn, Sockel, Holzhaus, verputzen, Fassade, Abdichtung, Styrodur …
- … hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. An meinem Holzhaus ist der Sockelbereich mit einer OSBAbk.-Platte verkleidet und anschließend mit einer …
- … hier einige potenzielle Probleme bei der Kombination von Putzträgerplatte, Bitumenbahn und Holzhaus-Sockel. …
- … sollte eine diffusionsoffene Abdichtungslösung in Betracht gezogen werden. Eine Hinterlüftungsebene zwischen Holzhaus und Putzträger kann ebenfalls helfen, Feuchtigkeit abzuführen. …
- … Es gibt diffusionsoffene Abdichtungssysteme, die besser geeignet sind, Feuchtigkeit aus dem Holzhaus entweichen zu lassen. Dazu gehören beispielsweise spezielle Dichtschlämmen oder diffusionsoffene Folien. …
- … Kann ich eine Drainage am Sockel anbringen, um Feuchtigkeit abzuleiten?Eine Drainage kann helfen, Wasser vom Sockel fernzuhalten. Sie sollte jedoch fachgerecht geplant …
- … wichtig ist die Hinterlüftung bei einem verputzten Holzsockel?Eine Hinterlüftungsebene zwischen Holzhaus und Putzträger ist sehr wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Suchen Sie nach einem Architekten, Bauingenieur oder Energieberater mit Erfahrung im Holzhausbau und in der Sockelsanierung. …
- … Holzhaus abdichtenInformationen zur richtigen Abdichtung eines Holzhauses, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Feuchtigkeitsschäden im HolzhausWie erkennt man Feuchtigkeitsschäden im Holzhaus und wie kann man sie …
- … Drainage am HausInformationen zur Planung und Ausführung einer Drainage, um das Haus vor Wasser zu schützen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Anbringung einer Putzträgerplatte auf einer Bitumenbahn, die auf OSB-Platten im Sockelbereich eines Holzhauses angebracht ist. Experten äußern Bedenken hinsichtlich der Feuchtigkeitsregulierung und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzhaus, Drainage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzhaus, Drainage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzhaus, Drainage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzhaus, Drainage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzhaus tieferlegen: Drainage, Vorschriften & Risiken bei abgesenkter Bauweise?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzhaus tieferlegen: Risiken & Vorschriften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzhaus, tieferlegen, Drainage, Holzständerwerk, Firsthöhe, Grenzabstände, Bauvorschriften, Feuchtigkeit, Schwelle, Lößlehm
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!