5 Fragen für Uni-Arbeit
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

5 Fragen für Uni-Arbeit

Ich bräuchte 5 NiedrigenergiehausbewohnerInnen, die mir ganz ehrlich und Ungezwungen folgende 5 Fragen aus ihrer Sicht beantworten. (selbstverständlich alles anonym  -  allein das Bundesland aus dem Sie kommen wäre interessant)
Frage 1: Seit wann wohnen Sie in ihrem Niedrigenergiehaus?
Frage 2: Stand bei der Entscheidung ein Niedrigenergiehaus zu bauen die Alternative
Passivhaus zur Debatte?
Frage 3: Wenn ja, warum haben Sie sich für ein Niedrigenergiehaus entschieden?
Frage 4: Was sind die 3 positivsten Dinge für Sie an Ihrem Haus und was die 3 negativsten?
Frage 5: Würden Sie heute wieder ein Niedrigenergiehaus bauen, wenn Sie erneut die Wahl hätten?
Es wäre mir wirklich sehr geholfen, wenn sich jemand kurz die Zeit nehmen würde und mir seine Antworten per E-Mail an ...schicken würde oder wenn E-Mail nicht möglich ist hier postet.
Danke im Voraus!
  • Name:
  • inkognito
  1. Werteste (r) Inkognito ...

    Bevor hier solche Fragen gestellt werden, sollten mal die Begrifflichkeiten klargestellt werden!
    Den Begriff Niedrigenergiehaus gibt es seit 2002 nicht mehr. Er war eine Definition für Häuser, die die Mindestanforderungen der WSVO um 25 % oder mehr unterschritten.
    Das ist der Mindeststandard der jetzt gültigen EnEVAbk..
    Soll wirklich untersucht werden, warum sich Menschen dafür entscheiden, dass schlechteste dessen, was Ihnen der Gesetzgeber gerade noch erlaubt, zu kaufen?
    Oder ist gar nicht bekannt, was da eigentlich untersucht werden soll.
    Fachbegriffs-Russisch-Roulette sozusagen.
    Klare Fragen ermöglichen auch belastbare Aussagen.
    Oder geht das nach dem Motto  -  Trau nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast.
  2. An der Befragung ist jede Menge unklar.

    Auch mir. Nur auf den ersten Blick:
    1. Eine Stichprobe von nur 5 Probanden, was kann die aussagen? Und welche statistische Methode ist dann zwingend anzuwenden, um überhaupt wenigstens Tendenzen quantifizieren zu können? Oder muss man das nicht so genau nehmen?
    2. Wenn sich nun die 5 Probanden auch noch im Hinblick auf ihr Einzugsdatum um z.B. bis zu 15 Jahren unterscheiden, also einer hat sein Niedrigenergiehaus (NEH) 1990 bezogen, ein anderer 2005, kann man dann deren Ergebnisse überhaupt noch vergleichen? Man kann ja überhaupt nur immer 1 Merkmal vergleichen, aber dann müssen alle sonstigen Merkmale (Randbedingungen) die gleichen Ausprägungen aufweisen. Dazu ist aber eine Stichprobe von allermindestens 100 erforderlich. Und auch dann würde ich mich noch mit einem Signifikanzniveau von 95 % begnügen, 99 % sind fraglich.
    3. Zu Frage 2:1990 kann die Aufmerksamkeit auf Passivhausbauweise noch nicht mit der von 2005 verglichen werden. Es gab einen völlig anderen Diskussionsstand.
    4. Zu Frage 3: Bei BJ. 1990 wäre die Frage sinnvoll gewesen, warum Niedrigenergiehaus (NEH) und nicht herkömmlicher Standard. 2005 ist Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard obligatorisch und man kann tatsächlich mit der Alternative PH vergleichen.
    5. Zu Frage 4: Soll der Proband die Frage unabhängig vom Niedrigenergiehaus (NEH)-Aspekt verstehen oder immer vor diesem Hintergrund? Unklar, weil uneindeutig in der Formulierung.
    6. Zu Frage 5: Auch hier kann man nicht einen Bauherren, der schon 16 Jahre in einem Niedrigenergiehaus (NEH) wohnt, mit einem vergleichen, der gerade erst eingezogen ist.
    Ja, ja, auch wissenschaftliche Erhebungsmethoden, insbesondere solche sozialwissenschaftlicher Art, sind eine Profession, die man extra studieren muss. Das lernen aber nach meiner Erfahrung fast nur Soziologen, Psychologen und Ökonomen. Den statistischen Teil natürlich auch und vor allem die Mathematiker. Ich glaube nicht, dass der, der Ihnen diese Aufgabe gestellt hat, wusste, was er tat. Interessieren würde mich ja, was das Ganze genau bezwecken soll. Es ist doch hoffentlich nicht Teil einer wichtigen Arbeit?
  3. nicht nur das, ...

    denn auch der Inhalt der Fragen ist alles andere als einer "Uni-Arbeit" oder was auch immer würdig!
    Ich möchte meinen Vorrednern beipflichten und würde, gerne auch persönlich Ihrem Aufgabensteller empfehlen erst einmal die Aufgabe zu überdenken, bevor diese ggf. unnutzbringend bearbeitet werden würde.
    Nicht ersichtlich ist, was es "bringen" sollte die Frage zur Alternative zw. Niedrigenergihaus und Passivhaus beantwortet zu bekommen. Auch die Auswahl von nur fünf Testern, die m.E. gar nicht den Unterschied zw. Niedrigenergiehaus (NEH) und Passivhaus kennen, noch wirklich zumeist in vollem Bewusstsein sich für ein Niedrigenergiehaus (NEH) entschieden haben, erscheint mir geradezu lächerlich, als davon eine (irgendeine) Schlussfolgerung ziehen zu können.
    Selbst die Definition des Begriffs "Niedrigenergiehaus" war lange Zeit unklar, da Häuser vor 1995 (vor der WSVO 95) häufig als Niedrigenergiehäuser bezeichent wurden, die bspw. einigermaßen wärmegedämmt und zumeist alle Holzhäuser ausgeführt würden. Diese Begrifflichkeit, die erst einmal so schön klingt wie Passivhaus oder Plusenergiehaus, solange keine Anforderungen bestehen wurde, zumeist von den Fertighausherstellern, die in Ihren Prospekten entsprechend warben, verwendet. Dies änderte sich erst mit der Klassifizierung durch die WSVO 95.
    Also, vielleicht erläutern Sie Ihrem Tutor, da es sich beim Aufgabensteller kaum und einen Assistenten, noch um ein Prof. handeln dürfte, dass dieser eindeutigere Aufgaben stellen möge.
    Sorry, geholfen werden kann in diesem, sich so darstellenden Fall scheinbar nicht.
    MfG
    R. Kaiser
  4. Eigentlich will sie doch nur wissen ...

    Antworten von wenigstens fünf Bewohnern, die in einem Haus wohnen, das üblicherweise als als Niedrigenergiehaus betrachtet wird.
    Sie will wissen ob damals ein Passivhaus in Betracht gezogen wurde.
    Sie will wissen was am Haus geschätzt wird und was nicht ... und sie will abschließend wissen, ob wieder so gebaut werden würde.
    Für statistisch tragfähige Behauptungen taugt die Fragestellung und die Menge (5) sicher nicht, wenn aber von 5 Antwortenden 4 oder 5 ein Passivhaus in Betracht gezogen haben aber alle 4 oder 5 aus Kostengründen "nur" ein Niedrigenergiehaus (NEH) gebaut haben und vielleicht bei den Negativpunkten gar eine unerfreulich hohe Heizkostenrechnung benennen und auf die (ungenaue) letzte Frage mit nein (= also anders Bauen) Antworten, haben wir hier eine "tendenzielle" Ausgangsbasis für weitere Betrachtungen ...
    Hallo Herr Stodenberg: Man kann mehrere Merkmale miteinander vergleichen, verknüpfen. Man muss keine 95 oder 99 % haben um eine tragfähige Aussage zu bekommen und man braucht vor allen Dingen keine Sichprobe von mindestens 100 Personen.
    (Wenn Sie z.B. 50 Antworten bekommen von Käufern eines selten verkauften Wagens (70 Verkäufe) und 35 davon bemängeln dass es sehr unbequem ist in das Fzg einzusteigen und von diesen nur 4 oder 5 "zu groß oder zu dick" sind ... dann ist die Aussage gegeben und der Hersteller sollte sich Gedanken machen ob er die Tür nicht 10 cm größer macht)
    Grüße
  5. Danke Herr Fuchs ...

    Die Antworten dienen mir rein als beispielhafte qualitative Aspekte. Es war nie von einer statistischen Auswertung oder sonst einer Berechnung die Rede.
    Falls sich doch noch hilfsbereite Mitmenschen finden könnten, wäre ich sehr dankbar!
  6. Verzeihung ...

    Herr Furch!
  7. Verzeihung ...

    Herr Furch!
  8. ich bin mal nicht so : D

    Frage 1: Seit wann wohnen Sie in ihrem Niedrigenergiehaus?
    1997
    Frage 2: Stand bei der Entscheidung ein Niedrigenergiehaus zu bauen die Alternative
    Passivhaus zur Debatte?
    nein, das war damals noch nicht aktuell.
    Frage 3: Wenn ja, warum haben Sie sich für ein Niedrigenergiehaus entschieden?
    ... siehe 2 ...
    Frage 4: Was sind die 3 positivsten Dinge für Sie an Ihrem Haus und was die 3 negativsten?
    + wenig Heizkosten
    + angenehme raumwärme im Winter
    + im Sommer wird es im Dachgeschoss nicht so heiß
    • wir hatten damals keine tauglichen rollokästen und haben daher auf Rollos verzichtet

    .-? jetzt fällt mir nichts mehr ein
    Frage 5: Würden Sie heute wieder ein Niedrigenergiehaus bauen, wenn Sie erneut die Wahl hätten?
    auf jeden fall, vielleicht würde es auch ein Passivhaus werden.
    auch wenn du inkognito bist, hoffe ich dir geholfen zu haben ;-)

  9. Ich bin mal auch nicht so

    ich bin mal nicht so : D 03.03.07
    Frage 1: Seit wann wohnen Sie in ihrem Niedrigenergiehaus?
    2001
    Frage 2: Stand bei der Entscheidung ein Niedrigenergiehaus zu bauen die Alternative
    Passivhaus zur Debatte?
    nein, Mehrkosten für z.B. Passivhaustagliche Fenster hatten mich abschreckt und ich wollte KEINE Lüftungsanlage
    Frage 3: Wenn ja, warum haben Sie sich für ein Niedrigenergiehaus entschieden?
    ... siehe 2 ...
    Frage 4: Was sind die 3 positivsten Dinge für Sie an Ihrem Haus und was die 3 negativsten?
    + viel Sichtbares Holz
    + wenig Heizkosten (Pellets)
    + angenehme raumwärme im Winter
    + Aufdachdämmung > Phasenverschiebung im Sommer wird es im Dachgeschoss nicht so heiß
    • Handwerker machten nicht immer das was ich wollte
    • zu wenig Leerrohre (z.B. in Außenbereich)
    • Fundamenterder in isolierter Bodenplatte > Muss evtl. noch nachträglich mit Staberder gelöst werden.

    Frage 5: Würden Sie heute wieder ein Niedrigenergiehaus bauen, wenn Sie erneut die Wahl hätten?
    auf jeden fall, vielleicht würde es auch ein Fast-Passivhaus werden.
    auch wenn du inkognito bist, hoffe ich dir geholfen zu haben ;-)

  10. genauso kurz und knapp

    1.) seit 2002
    2.) nein
    3.) gegen Passiv, wegen Hunde, ungezwungener Lebensstil, sonst siehe kho
    4.) a) weitgehende Unabhängigkeit gegenüber Öffentl. Versorgern durch Luftwärmepumpe und erträgliche Heizkosten
    b) Fußbodenheizung nicht zu schlagen
    c) großzügiger barrierefreier Wohnkochessbereich
    • a) zu enge Treppe
    • b) zu enge Garage
    • c) 2 1/2 Geschossigkeit

    5.) gleicher Außenwandaufbau, gleiches Heizkonzept, gleiche Fensterflächen; ja.
    Gruß Christian

    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  11. Herzlichen Dank ...

    Herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen! Habe mich wirklich sehr gefreut, doch noch positive Rückmeldungen zu bekommen!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN