Heizbedarf eines Zeltes?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Heizbedarf eines Zeltes?

Hallo,
ich habe hier mal eine etwas ungewöhnliche Frage zum Heizbedarf von "Behausungen". Hat hier jemand eine Ahnung, wie der Heizbedarf eines Zeltes ist? Ich träume nämlich immer noch von einer Winter-Zelttour mit Auto durch Skandinavien. Damit mir dann nicht der kleine Zeh kalt wird, möchte ich das Zelt leicht beheizen. Eine Suche nach Wärmedurchlasskoeffizientenm von Zeltstoffen führte natürlich zu keinem Ergebnis.
Wie könnte ich bei gegebener Außenfläche des Zeltes denn grob abschätzen, welche Wärmemenge an die Umgebung abgegeben wird, wenn ich annehme, dass durch den Zeltstoff keine Luft ausgetauscht wird, dieser aber eine gute Wärmeleitfähigkeit hat?
Ich hoffe meine Frage wird hier für voll genommen ...
Danke,
Tschischi
  • Name:
  • Tschischi
  1. ich habe noch ein paar Rollen Isoliermaterial über ...

    ich geh mal davon aus dass das Zelt doppeltwandig ist.
    Wäre es da nicht sinnvoller zu überlegen, ob es eine Lösung gibt ganz ohne Heizung über Nacht auszukommen. (Sicherheitsbedenken! Welche Art Heizung soll es denn sein?)
    Als Anhaltswert: Ein mäßig isolierter VW Bus kommt mit 5 kg Gas und einer Trumatik Standheizung (kleinste Stellung reicht) bei Minustemperaturen mindesten fünf Nächte aus.
    Gruß
  2. ist ein einwandiges Dachzelt

    Hallo,
    es handelt sich um ein einwandiges Dachzelt. Dafür gibt es zwar "Überzieher", die isolieren sollen, die sind mir allerdings etwas zu teuer. Vor allem für meine erste Wintertour bin ich nicht bereit, viel Geld für etwas auszugeben, was ich gf. zukünftig nicht mehr brauchen, weil ich einfach keinen Gefallen daran gefunden habe.
    Die Beheizung soll elektrisch erfolgen. Ich habe noch einen Generator, der ca. einen KWAbk. schafft. Viele Campingplätze haben eh einen Stromanschluss, also sollte sich schon eine geeignete Beheizmöglichkeit finden. Vielleicht mit einem Wärmestrahler oder sonstigen Wärmequellen, die keine glühenden Teile haben.
    Nun interessiert mich eben, wie weit ich mit einer Heizleistung von ca. 1 kW überhaupt komme. Ein gasbetriebenes Gerät fällt leider aus, da der Einbau nicht wirklich möglich ist.
    Danke,
    Tschischi
    • Name:
    • Tschischi

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN