Energieeinsparung mit Folien auf Fenster (luxafoil)
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Energieeinsparung mit Folien auf Fenster (luxafoil)

Hallo,
ich habe in einer Fernsehsendung gesehen, dass es eine Folie gibt (

Hat jemand Erfahrung damit?
Welche Meinungen gibt es zu diesem Thema?
Gruß
Thomas

  • Name:
  • Thomas Bauer
  1. Energiesparfolie für Fenster von "Luxafoil"

    Hej Thomas,
    gestern hat bei mir die Fa. Luxafoil auf vier großflächige Fenster in einem Raum (jeweils zwischen 2,5 u. 4 m²) die Folie aufgebracht. Die Auftragsabwicklung war reibungslos, Durchführung dauerte etwa 3 Wochen seit Auftragserteilung. Die Mitarbeiter erschienen pünktlich und haben offensichtlich einwandfrei gearbeitet; sauber, korrekt, bescheiden.
    Ergebnis/Erfolg wird sich hoffentlich demnächst zeigen. Die Folie ist am Tage fast bzw. überhaupt nicht zu sehen. Mein erster Eindruck: sie scheint tatsächlich die Wärme nach innen zurückzustrahlen, da meine empfindlichen Funk-Heizungsthermosten von ELV ziemlich schnell reagierten und die Heizkörper abschalteten. Genaueres kann ich aber erst später berichten  -  der richtige Winter und die entsprechende Heizperiode soll ja erst noch kommen.
    Die Folie hat 89 € zuzüglich MwSt pro Quadratmeter gekostet; Anfahrt von Kassel nach Hamburg pauschal 40 €  -  fand ich sehr fair.
    Gruß
    Jürgen
    • Name:
    • Herr Jür-1751-Fel
  2. mal nachrechnen muss

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    Kassel => Hamburg = 310 KM pro Fahrt. Lassen wir mal die Kosten für die Fahrer, die selbstverständlich die Fahrzeit als Arbeitszeit bezahlt bekommen weg, dann liegen wir bei 0,30 €/Km bei 120 € pro Fahrt. Müssen die nicht wieder nach Kassel zurück?
    Wenn ich davon ausgehe, dass Sie rd. 13 m² Fensterfläche haben beschichten lassen, kommen Sie auf rd. 1.170 €/netto.
    Wann soll sich das denn rechnen?
    So ganz werde ich das Gefühl nicht los, dass Sie besch ... n worden sind. Bei 40 € Anfahrtpauschale muss das Geld über die Polie "verdient" werden.
    Was machen Sie eigentlich mit Ihren Blumen? Bei einer angeblichen UV-Reflektion von 99 % gehen die reihenweise ein.
    Naja, demnächst werden Sie vermutlich noch Thermoshild auf die Fassade knallen und Actis ins Dach.
    Schöne Strahlenwelt.
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Mal Nachdenken

    Hej,
    manchmal erscheint es angebrachter  -  auch für Dachdecker- sich zunächst sich mit der Materie eingehend ihnaltlich zu beschäftigen (z.B. Techn. Uni), dann zunächst nachzudenken und erst anschließend zu schreiben.
    Im übrigen sollte jeder selbst rechnen und dann entscheiden. Ich habe von keinem "Muss" gesprochen.
    Mir jedensfalls ist das Sparen von Energie vorrangiger, denn das eventuelle Eingehen von Zimmerpflanzen (muss sich auch erst Bewahrheiten). Der weitere Nebeneffekt, nämlich der Schutz der Möbel und Bilder vor direkter Sonneneinstrahlung ist mir dagegen schon sehr wichtig.
    Einen Kommentar zur Preisgestaltung von Dachdeckerarbeiten erspare ich mir, dass gehört hier nicht her, haben aber Sendungen wie Wieso-Markt u.a. zu Genüge getan.
    Na dann
    • Name:
    • Herr Jür-1751-Fel
  4. Der letzte Beitrag

    wertet sich selbst, mal davon abgesehen, dass schon Ihr erster, Herr Jür-1751-Fel, sehr nach Werbung klang.
    "Mit der Materie beschäftigen, Techn. Uni", schön und gut, aber: Fa. Luxafoil gibt keine Kurven für Transmission/Reflexion in Abh. von Wellenlänge, keine Messwerte für verschiedene Einstrahlwinkel, erwähnt nicht, dass die UV-Durchlässigkeit von Glas bei den meisten Wellenlängen eh gering ist usw. Das Chaos um teils wahre/teils halbwahre/teils nicht Beweis- oder widerlegbare Angaben soll jemand anders auflösen, meine ganz persönliche Meinung: Wer ein Produkt mit bestimmten behaupteten technischen Eigenschaften verkaufen will, ohne auf der HP ein entsprechendes Datenblatt anzubieten, dem glaube ich zunächst lieber nicht. Den Aufbau dieses Produkts muss man sich übrigens aus der entsprechenden MDR-Sendung suchen, Presseartikel gibt es nicht. Was heißt 'selbst rechnen': mit den Werbezahlen des Herstellers?
    Ganz lustig: Einbrecher bevorzugen große Glasflächen, die Folie (!) bietet Schutz, weil sie diese stabilisiert (?)
    Man kann dran glauben oder nicht, ich tu's aus diesen Gründen nicht, Stefan Ibold aus den in seinem Beitrag genannten.
    Viel Spaß beim Sparen
    Volker Leue
  5. Kontraproduktiv?

    Ich habe mich nicht tiefer mit dem Thema beschäftigt, aber auf der TU war ich :-). Ist es nicht eher so, dass eine Folie, die die UV-Durchlässigkeit des Fensters verringert, die Heizkosten steigert anstatt sie zu senken? Wozu werden denn Passivhäuser nach Süden ausgerichtet, wenn nicht wegen der passiven solaren Gewinne? Fensterscheiben und deren Beschichtungen funktionieren doch so: UV kann rein, wird an den Oberflächen im Raum in IR umgewandelt, IR kann nicht wieder raus.
    Eine UV-absorbierende Folie senkt höchstens die Klimatisierungskosten (Sonnenschutz). Bei flüchtigem Blick auf die Homepage sah es mir auch so aus, als wäre (ehrlicherweise) auch allein das das Vertriebsargument.
    Meine Laienmeinung: Wer sich so eine Folie zur Heizkosteneinsparung aufschwatzen lässt, ist hereingelegt worden. Als sommerlicher Wärmeschutz kann es sehr sinnvoll sein  -  wenn man das braucht.
    Gruß,
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  6. Hallo, vielen Dank für die Beiträge und Infos ...

    Hallo,
    vielen Dank für die Beiträge und Infos. Werde das mit der Folie mal lieber sein lassen.
    Gruß
    Thomas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN