Massiv Passivhaus nur möglich mit Chemiedämmung ohne Klinker?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Massiv Passivhaus nur möglich mit Chemiedämmung ohne Klinker?

Guten Abend. Unser Passivhaus mit 15 cm Kalksandstein soll laut Planung mit ca. 30 cm Polystyrol gedämmt werden. Alternativ Steinwolle was ca. 6000,- € teurer sein soll. Ursprünglich sollte eine Verklinkerung statt Putz gewählt werden. Aber dies soll auf Polystyrol nicht möglich sein (weil es keine Verankerung durch 30 cm gibt) und zu teuer. Höchstens geklebte Riemchen  -  aber den Unterschied würden wir nicht sehen.
1. Gibt es praktikable alternative Dämmmöglichkeiten (Zellulosedämmplatten, Kork oder ähnliches) was bezahlbar ist und funktioniert?
2. Gehen tatsächlich keine Klinker und mit welchen Mehrkosten gegenüber Putz und Anstrich ist zu rechnen?
3. Sehen geklebte Riemchen wirklich genauso aus wie Klinker?
Noch einen schönen Rest 3. Advent.
Björn
1,
  1. Hallo, zu eins: Klar gibt es das und ...

    Hallo,
    zu eins:
    Klar gibt es das und wenn Sie auch etwas Eigenleistung einbringen wird es auch nicht so teuer wie man im ersten Moment denkt. Schilf, Kork, Hanf etc. und sogar die ersten Seegrasplatten gibt es auch schon. Also an Alternativen fehlt es sicher nicht. Nur muss oft mit einer dickeren Dämmstärke gerechnet werden.
    zu zwei:
    Ob es wirklich Mehrkosten sind, wenn man die Sache anständig im WDVSAbk. mit Putz und Anstrich ausführt möchte ich erst einmal bezweifeln. Wie allerdings die Kosten im Detail sind, dazu kann man erst etwas schreiben, wenn man die Baustelle sieht und diverse Möglichkeiten "durchspielt".
    zu drei:
    Ansichtssache, von der Ferne sieht man und speziell der Laie, keine Unterschiede. Allerdings würde ich mir die Materialzusammensetzung der Riemchen genauer ansehen, da könnten einige chemische Keulen versteckt sein. Es würde sicher keinen Sinn machen, wenn Sie auf das Polysterol aus eventuellen Umweltgründen verzichten und dafür aber Unmengen an Kunststoffen auf die Dämmung kleben.
    Wenn Sie einen wirklich schadstofffreien Dämmstoff wollen der weder mit Borsalzen noch mit anderen Chemikalien behandelt wurde, dann bleibt nur die Schilfdämmplatte. Das ist der einzige Dämmstoff der weder hohe Herstellungsenergien noch andere Zusätze hat  -  außer dem Bindedraht der die naturbelassenen Schilfrohre zusammenhält ;-)
  2. Zweischalige Wand mit Kerndämmung

    Wenn schon ein Passivhaus mit massiven Baustoffen gebaut werden soll. (Holzrahmenbau ist günstiger), dann macht es doch, wie Kollegen in Österreich. Die mauern jeweils 17,5 cm und dämmen mit einer Kerndämmung von 20 cm. Als Kerndämmung kannst Du dann sogar eine Dämmung einblasen. (Nachteil: sehr teuer)
    • Name:
    • Reg2023-Herr Rog-2149-Kan

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN