Außenwand mit U-Wert 0,17. Ist das gut?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Außenwand mit U-Wert 0,17. Ist das gut?

Hallo,
wir haben Interesse an einem Fertighaus, dass bei der Außenwand mit einem U-Wert von 0,17 angegeben wird. Ist das in Verbindung mit einer Wärmepumpe eine gute Voraussetzung für ein Niedrigenergiehaus und welchen Standard würde das entsprechen (KFWAbk. 60,40, etc.)?
Ich danke für weitere Infos
  • Name:
  • Martin
  1. Es kommt auf die Summe der Bauteile an

    Für sich alleine betrachtet scheint der U-Wert erstmal gut. Ist aber für ein Fertighaus auch keine große Kunst: Die Außenwände bestehen eh zum Großteil aus Dämmstoff.
    Bestünde das Haus nur aus Außenwand, dann wäre das wohl schon ein KFWAbk.-ziemlich_wenig Haus. Aber ich vermute mal, dass Ihr vielleicht auch ein paar Fenster einbauen lassen wollt. Auch ein Dach von oben hat gewisse Vorteile. Zumindest eine Türe nach außen würde ich empfehlen und dann sollte das Haus auch noch irgendwo drauf stehen. Da bietet sich eine Bodenplatte oder ein Keller an.
    So kommen eine ganze Menge weitere Bauteile ins Spiel ... und nur die _Gesamtbetrachtung_ aller Bauteile zusammen mit der einzubauenden Haustechnik kann einen "Standard" ergeben (z.B. KFW sonst was).
    Fertighaushersteller werben gerne mit den tollen U-Werten der Außenwände ... lasst Euch die Erfüllung von KFW-60/40 ... vertraglich zusichern. Nur so werden auch die anderen Bauteile von guter Qualität (bezogen auf den U-Wert!) werden.
    Ganz abgesehen von möglicherweise trickreichen Berechnung z.B. bei ungedämmten Kellern/Kellerabgängen usw. usw. Das Ganze sollte dann ein Fachmann _Eures_ Vertrauens prüfen und überwachen.
    Gruß
    Wolfgang
    • Name:
    • Herr WolRei

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN