Briefkasten für Passivhaus?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Briefkasten für Passivhaus?

Hallo,
gibt es eigentlich einen Passihaustauglichen Briefkasten, den man von innen öffnen kann und nicht immer nach draußen muss um nachzusehen, ob Post da ist?
Knut
  • Name:
  • Knut_
  1. klar

    der funktioniert ähnlich wie die passivhaustaugliche Katzenklappe.
    Ich würde aber en Schild dranpappen (wie die Werbung? Nein Danke! Schilder) Auf dem steht: "Passivhaus! Briefe vor Einwurf bitte anwärmen"
    Nicht das der klate Brief die Energiebilanz verhagelt.
    Im Ernst: Erfinden Sie einen, es gibt bestimmt genügend Leute die das nachfragen. Dumm nur wenn ein Paket kommt ...
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  2. Da kann man doch mal sehen ...

    Da kann man doch mal sehen was die anhaltende Hitze für Blüten treibt ...
    Kaufen Sie sich so 'nen Ami-Briefkasten mit Schwenkfahne, dann können Sie aus dem Fenster sehen, ob was gekommen ist.
    Freundliche Grüße
  3. Und nicht vergessen

    den Luftwechsel durch Posteinwurf bei der Dimensionierung der Lüftungsanlage zu berücksichtigen, sonst führt dies zu erheblichen Fehlfunktionen!
  4. gar nicht so doof

    Ich find' die Frage gar nicht so doof.
    Ein Briefkasten in der Wand oder in der Haustür ist praktisch, weil man nicht nach draußen muss um die Post zu holen.
    Man kann also auch dann nach der Post schauen, wenn es draußen regnet oder man splitterfasernackt ist oder eine Gurkenmaske auf dem Gesicht hat, oder ...
    Heutzutage ist sowas aber nicht mehr so leicht zu realisieren, weil es durch so nen Schlitz in der sonst super gedämmten und luftdichten Wand ganz schön reinpfeift. Und das nicht nur bei Passivhäusern. Tja.
    Sollte nur eine Lanze für den Fragesteller sein, eine gute Antwort habe ich auch nicht. Dafür einen außen angebrachten Briefkasten. Tja, seitdem habe ich mir abgewöhnt, mit nichts außer einer Gurkenmaske bekleidet herumzulaufen. Man möchte ja gleich sehen, wer geschrieben hat, wenn der Postbote da war.
  5. Ich melde hiermit folgende Lösung zum Patent an:

    ... um trotz Schamgefühlen und Gurkenmasken sofort an die Post zu kommen taugt folgende Lösung, für die ich hiermit sämtliche Rechte beantrage: Man baue sich einen begehbaren Briefkasten außerhalb der gedämmten/luftdichten Hülle. Vom Haus aus zugänglich ist dieser durch eine gedämmte Klappe mit ca. den Maßen 2*1 m  -  nennen wir sie mal "Haustür". An der gegenüberliegenden Wand des Kastens sind zwei Öffnungen: eine kleine, ca. 5*35 cm, eine große, ebenfalls etwa 2*1 m. Die Achsen der großen Klappen sind vertikal, die der kleinen ist horizontal. Je nach Verschlussmechanismus der äußeren großen Klappe können sogar Paketsendungen eingeworfen werden!
    Gruß,
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  6. Danke für die konstruktiven Beiträge

    ... ich hätte mir durchaus vorstellen können, dass es sowas gibt. Ein großer Kasten, an 4 Seiten mit PURAbk. gedämmt, nach hinten eine Klappe wie bei einem Fenster auch und nach vorne der Einwurf. Ich habe ja auch Fenster, die man öffnen kann.
    Auch wenn ich von den Beiträgen und damit von den Beitragsverfassern weitgehend enttäuscht bin, Stelle ich diese Idee hier zur Diskussion: Beim Fensterbauer ein kleines Fenster bauen lassen, ca. 40x40 cm groß. Dieses wird dann innen bündig mit der Wand eingebaut. Die Seitenwände, Boden und Decke des Briefkastens werden mit PUR gedämmt und vorne kommt eine schöne Edelstahlplatte mit Einwurf dran. Ist diese Idee sooo blöd, dass sie hier fertig gemacht wird?
  7. nicht grundsätzlich ..

    ... jedenfalls nicht grundsätzlich blöd.
    nur die Ausführung funktioniert so nicht.
  8. Es wird alles angeboten,

    Foto von Stephan Langbein

    was einen Käufer findet. Jedoch wird sich hierfür kein Käufer finden, denn die Ausführung wird derart teuer werden, dass selbst Manufaktum als Vertriebsweg ausscheiden wird.
    Sie müssen sich, wenn Sie ein Passivhaus bauen leider damit abfinden, dass es keinen Türschlitzbriefkasten für sie gibt, dafür dürfen Sie sich dann einen hochwertigenStandbriefkasten leisten, um den Sie Ihre Nachbarn gleich beneiden werden.
    :-)
  9. dann eben Eigenbau

    Hallo,
    mir ist schon klar geworden, dass es so eine Konstruktion nicht fertig zu kaufen gibt. Das wäre dann tatsächlich eine Bastellösung, die man für sich selbst machen kann. So wahnsinnig hohe Kosten erahne ich dabei allerdings nicht. Ein kleines Fensterchen kostet vielleicht 200 € und PURAbk. bleibt beim bauch auch immer übrig, eine Blende für vorne ist auch bezahlbar, also sollte das gehen.
    Oder hat jemand eine andere Idee für ein Einzelstück?
  10. So hätte ich auch einen Kasten vor unser

    Foto von Stephan Langbein

    WC-Fenster anbringen lassen können, dass uns der Postbote die Zeitung aufs Fensterbrett legen könnte :-)

    Aber was wäre das für ein Aufwand für einen Briefkasten, Schwächung der Dämmung, etc. Probieren Sies dann aber mit einem Doppelkastenfenster


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN