Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) Luftheizung zum 1000 Mal und kalte Füße die Zweite
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) Luftheizung zum 1000 Mal und kalte Füße die Zweite

Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) Luftheizung zum 1000 Mal und kalte Füße
Konnte in dem Thread 780 nicht auf die Antwort von Markus L. Sollacher Antworten da hier also meine Frage:
Geschmacksache alleine kann das Heizungsonzept / Lüftungskonzept im Passivhaus nicht sein.
1. Die Kritiker der Luftheizung sagen ja die Luft ist zu trocken, Verschwelung etc. Wo sollen die Heizkörper denn hin?
2. Warum ist der Pelletofen mit Wassertasche überflüssig. Warmwasser wird ja auch dann benötigt wenn Solar nicht reicht und kann gleichzeitig die Heizung unterstützen?
3. Was gibt es für Alternativen zur Sole WP. ist hier der Pelletofen (als Kaminofen im Wohnzimmer) nicht die bessere Alternative?
Danke und Gruß
  1. nein, leider nicht

    Foto von Stephan Langbein

    die Argumentationslinien kommen immer von Leuten, die selber das Passivhaus nur aus der Theorie kennen und was selber nicht begriffen wird, wird abgelehnt.
    Nennen Sie mir einen Passivhausbauherren, der seine Entscheidung bereut hat und dessen Gründe und nicht die fadenscheinigen Argumente derer, die nicht in der Lage sind, ein Passivhaus zu bauen und deshalb dieses als unausgereift, untauglich, teuer oder sonst was hinstellen.
    Jeder kennt die blödsinnigen Behauptungen, dass im Passivhaus kein Fester aufgemacht werden darf, jeder kennt den Blödsinn, dass die Bewohner im Winter mit dem Backofen heizen, dass komische Krankheiten entstehen, weil die Luft zu trocken sei/ist, reflektiren aber nicht, dass alles machbar ist, was in einem primitiven Haus auch geht. Das Niedrigenergiehaus das heute Baustandard ist, wurde vor fünf Jahren auch nioch mit den selben Gegenargumenten abgelehnt und heute ist es Standard.
    Informieren und erleben, statt nachplappern :-)
  2. Sorry, die Frage wurde ja nicht beantwortet

    Foto von Stephan Langbein

    der übliche Pelletofen geht nicht, weil das kleinste Modell für eine Reihenhaussiedlung als Blockheizkraftwerk reichen würde :-) Er ist nicht überflüssig sondern überdimensioniert, wie ein Lkw-Motor in einer Ente.
    Wo sollen Heizkörper hin.. Na wo sind sie im normalen Haus? Da wo kalte Böden oder Wände sind, nur im Passivhaus gibt es keinen kalten Boden und keine kalten Wände. Um, etwas (minimal) Strahlunghswärme in das Haus reinzubekommen, setzt man großflächige Wandheizunten an Außenwände, z.B. habe ich soviel Wandheizfläche im ganzen Haus wie andere allein für Ihr Wohnzimmer brauchen.
    Alternativen zur Sole-WP: die Frage ist eigentlich unpassend. Besser wäre, was gibt es für WP, die Passivhaustauglich sind, also so klein, dass diese die Investition lohnen. Hier ist die Modelauswahl beschränkt durch die niedrigen benötigten Heizlistungen, den eine Standard 1ß-15 kW-Wärmepumpe reicht wieder für eine Reihenhaussiedlung als Blockheizkraftwerk.
    Bauherrenmeinung, getippt im Wohnzimmer ein Passivhauses, bei 25 Grad Innentemperatur und 36.5 Grad Außentemperatur im Schatten :-)
  3. Luftheizung  -  aber gerne

    Bin selber ein Passivhausbewohner und schwärme von der super Luftqualität. Würde auch in einem Niedrigenergiehaus (NEH) eine Luftheizung empfehlen.
    Siehe auch

    Stephan

    • Name:
    • Herr Ste-077-Hut
  4. Und was für eine?

    Foto von Stephan Langbein

    Wie machen Sie die Luft warm (Heizquelle/Luftheizregistertyp)?
  5. Und was für eine?

    Foto von Stephan Langbein

    Wie machen Sie die Luft warm (Heizquelle/Luftheizregistertyp)?
  6. Wie mache ich Luft warm?

    ... mit dem Paul Kompaktgerät  -  für Passivhäuser. Wärmepumpe, Warmwasser und Lüftung in einem.
    • Name:
    • Herr Ste-077-Hut
  7. Luftheizung  -  ja gerne

    Zum Thema Luftheizung ist hier ausnahmsweise positiv berichtet worden. Ansonsten überwiegen im Forum die negativen Aussagen. 1. Die Frage ist Herr Langbein warum sie bei Ihrem Passivhaus zusätzliche Wandheizungen und Luftheizung haben? Bisher habe ich verstanden entweder oder und nicht beides.
    2. Was sind also die Argumente für odergegen den Kaminofenseinsatz von Wodtke der in der Übergangszeit mein Wasser warm und die Heizwände betreiben soll?
    Herr Langbein das informieren geschieht doch geradeI!
    Gruß Björn
  8. Das ist eine gute Frage :-)

    Foto von Stephan Langbein

    Mal etwas Hintergrundwissen (natürlich mit meiner Meinung angehaucht). Um Wärme mittels Luft in einen Raum zu bringen, werden zwei Dinge benötigt: Ein Luftheizregister, das mit einer möglichst hohen Temperaturdifferenz gegenüber der einströmenden Luft ins Heizregister betrieben wird und entsprechend hohen Luftmengen zur Erreichung der entsprechenden gewünschten Raumtemperatur.
    Und jetzt zur Praxis (ich nehme mal die Heizung von STE-HUT als Beispiel). Die Paul 350 DC Compact nehmee ich mal an, hat der Mitschreiber, er führt das nicht ausführlich aus, daher muss man mal mit Vermutungen anfangen. Hätte ich Herrn Hut gefragt, was für ein Auto er fährt, hätte er bestimmt gesagt, dass baige und von Opel ist :-). Dieses Gerät hat: Hohe Heizleistung: WP-Heizleistung 3,5 kW; mit Heizstab im Speicher 3 bis 8 kW, vergl.

    zudem wird er dann das

    Und jetzt zu mir: Ich habe ein FEHRWR-160-2R und erreiche damit grade mal 1 kW Heizleistung, weil ich eben nicht mit dem Heizstab heize, sondern mit meiner richtigen Wärmepumpe bei 45 Grad im Vorlauf schon abschalte. Zu Heizzwecken stehen mir nur ca. 40 Grad Vorlauftemperatur zur Verfügung. Um damit zu heizen, braucht es großflächiger Strahlungsheizkörmer mit Niedrigtemperarturniveau wie bei einer Fußbodenheizung. Letztere geht nicht, da ich keinen unsinnigen Estrich wollte, also habe ich mir den Luxus einer Wandheizung gegönnt :-) Das eine kleine Luftheizregister dient nicht zum Heizen, sondern dazu, die Zuluft etwas zu erwärmen. Zudem wird meine Lüftung bedarfsgerecht geregelt (auch ein Super Paul-Gerät, nämlich die Paul Atmos, aus meiner Sicht das Beste Paul-Gerät überhaupt).
    Kompaktgeräte sind wie Küchenmaschinen, von allem ein wenig, ...

  9. natürlich kann man mit Luft heizen.

    fragt sich nur, ob's reicht.
    im PH funktioniert es (daher die 1,5 l öl pro m² und pro Jahr).
    im Niedrigenergiehaus (NEH) (welcher Definition?) funktioniert es nicht, weil die erf.
    lufttemperatur und die lwr ziemlich hoch sein müssten.
    je nach Konsequenz im Anspruch wird man im PH e. hocheffiziente LA+wrg
    mit separater WP nutzen. das erschwert die Nutzung der luftigen
    infrastruktur zur Wärmeverteilung und legt wässrige Wärmeverteilung
    nahe.
  10. Wärmepumpe statt Kaminofen

    Danke für die Anregungen. Ich habe verstanden das es Sinn macht Die WP nicht für die Luftheizung, sondern für das Heizungswasser zu nutzen und einen Flächenheizköroer zu wählen. Für mich bleiben (mimdestens) zwei Fragen:
    1. Was für eine Lösung dann für das Warmwasser in der Übergangszeit (höchstwahrscheinlich die WP)?
    2. Was spricht dagegen die WP durch einen Primärpelletofen zu ersetzen (Wodtke pe waterplus, 2-10 kW, wasserseitig 80 %) der die Fußbodenheizung erwärmt und das Brauchwasser. Mit zusätzlich Solar wobei sich die Frage stellt ob diese die Heizung unterstützen soll?
    Herzliche Grüße
    Björn
  11. Drei Heizsysteme?

    In Ergänzung zu dem vorgerigen Beitrag verstehe ich nicht Herr Langbein, warum bei Ihnen drei Systeme zum Einsatz kommen und habe auch auf Ihrer HP in dieser Frage nicht so recht weitergefunden. Also wofür die WP, Pellet mit Wasserseite und Solar? Bisher hatte ich verstanden das Ihre WP das Heizungswasser erwärmt und ebenso das Brauchwasser. Solar für Brauchwasser. Aber wofür dann der Ofen?
    Herzliche Grüße
    Björn
  12. Drei? wieso drei?

    Foto von Stephan Langbein

    Ich habe nur eine WP und solaren Luxus für den Sommer. Es geht auch nur mit einer WP. Die WP macht im Sommer das bisschen Warmes Wasser mit links, ich wollte aber unbedingt eine thermische Solaranlage mit Heizungsunterstützung. Das ist zwar mit einer WP ein schlecht begründbarer Luxus, doch würde ich das wieder machen :-)
    Pellet? Hatte ich vor, habe aber noch rechtzeitig die Kurve gekriegt und den Kamin sein lassen :-)
    Es spricht nichts gegen den Pelletofen, das Problem sind nur die 20 % Heizleistung, die immer raumseitig abgegeben werden. Wohin mit den 20 Prozent, wenn Sie nur Warmes Wasser brauchen  -  Fenster auf ist keine Lösung :-)
    Wenn Pellet, dann auf keinen Fall eine thermische Solaranlage als Heizungsunterstützung, weil die Temperaturniveaus zu unterschiedlich sind. Mit Solar machen Sie im Winter 50-60 Grad, mit Pellets 90+, bei der WP ist es anders herum, mit solar 50-60 Grad, mit der WP schalten Sie bei 45 Grad spätestens ab. Da greift die solare Unterstützung sofort.
    Aber termische Solaranlage (4 Quadratmeter) für die sommerliche Brauchwassererwärmung rechnen sich dann trotzdem wieder.
    Ist kompliziert :-)
    und 100 Fragen=100 unterschiedliche Antworten :-)
  13. Pellet und Fenster auf

    Danke für die Antworten. Habe angenommen Sie haben einen Pelletofen. Aber wieso soll es nicht funktionieren das der Ofen nur dann in Betrieb geht wenn es draußen kalt ist und die
    6 Quadratmeter Solar für das warme Wasser nicht reichen? Gibt es Erfahrungen das eine Versorgung mit Warmwasser durch Solar nicht mit einer Pelletheizung verknüpft werden sollte um eine Überhitzung des Aufstellraums zu vermeiden?
    Björn Hagen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN