kfw40Haus nur in Fertigbauweise? was ist der Untersch. zu 3-l-Haus?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

kfw40Haus nur in Fertigbauweise? was ist der Untersch. zu 3-l-Haus?

Wir wollen nun bauen und sind vom Fertighaustrip auf YTONG gekommen, weil man da beim Rohbau ziemlich viel sparen kann.
Jetzt meine Frage: ist es da überhaupt möglich, ein Niedrigenergiehaus zu bauen? Was ist der Unterschied zu einem 3-L-Haus und kriegt man das auch mit massiv gebauten Häusern hin?
Mich rief heute ein Fertighaushersteller an und ging mich massiv an, wie wir auf diese Idee gekommen sind, massiv zu bauen und wir sollten uns das mit dem 3-l-Haus doch genau überlegen, wir würden es bitterlich bereuen.
Ich kenne mich jetzt gar nicht mehr aus. Wer kann mir Infos geben?
  • Name:
  • Sandra
  1. massiv angehende Fertighaushersteller

    :-)
    sehr schön  -  und immer schön gießen!
    Die blühen wunderbar auf!
  2. am meisten Sparen Sie in der Planungsphase

    und zwar, wenn Sie schon den Weg gehen, sich schlau machen. Und genau überlegen, WAS SIE Wollen. Unabhängig vom Stein oder Holz oder welcher Bauweise.
    Ein Steinhaus kann 50 % teuerer sein als ein Holzhaus oder umgekehrt. Man kann alles "verplanen" und vermurksen.
    Sie legen fest was Sie haben wollen. Und dann hat der Planer das umzusetzen. Nicht die Baufirma entscheidet, SIE Entscheiden!
    Wenn Sie ein 3 l Haus haben wollen, geht das sicherlich auch mit Stein. Nur, das muss geplant werden. Der Stein alleine (egal ob YTONG, Poroton, Ziegel oder Betonwand) macht es nicht.
    Mit 50 cm Dämmung bekommen Sie auch ein Haus mit massiven Betonwänden zum 3 l Haus. und dafür gibt es einen Anbieter. Kann z.B. bei massiven Schallschutzanforderungen (da massives Betondach) durchaus der richtige Anbieter sein.
    Aber dann muss auch die Haustechnik passen. Ist wie beim Auto. Wer immer nur Vollgas fährt, kriegt auch ein 3 l Auto zum Spritfressen.
    UND die Bauausführung muss passen. Da hapert es am meisten.
    Daher planen, planen planen (oder lassen). Und dann entscheiden.
    Bücher lesen, Messen besuchen, Prospekte wälzen (ich hatte damals gut einen 1/2 m Prospekte) und BAU.DE (oder das Parallelforum) lesen.
    Leider kostet das Zeit. Viel Zeit.
    Aber wenn Sie erst eingezogen sind und es gefällt Ihnen nicht und war zu Teuer, dann haben Sie Zeit. Nur leider dann zu spät ...
  3. Link vergessen

  4. Zum Schlauer werden :-)

    Foto von Stephan Langbein

    was braucht es mehr außer einen guten Bakel


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN