Unterstützung für Öffentliche Petition (EnEV/Passivhaus)?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Unterstützung für Öffentliche Petition (EnEV/Passivhaus)?

Ich habe eine öffentliche Petition bzgl. Passivhaus an den Bundestag gerichtet.
Es besteht nun die Möglichkeit für jeden Bürger mein Anliegen durch eine "Mitzeichnung" (bis zum 28. Februar 2006) zu unterstützen.
Meine Petition zielt darauf, die gerade in Arbeit befindliche Energie-Einsparverordnung zu verschärfen, um den Passivhaus-Standard schneller durchzusetzen.
Wortlaut der Petition:
"Der Petent begehrt die Einführung einer neuen Energie-Einsparverordnung (EnEVAbk.), die bei Neubauten das Null-oder-Plus-Energie-Haus (Passivhaus) als Standard voraussetzt. "

Rubrik: Energiewirtschaft

Hat Jemand Interesse diese zu unterstützen?

  • Name:
  • Sven Tiedemann
  1. Kann man unterzeichnen

    Foto von Stephan Langbein

    aber erklären Sie mir noch, warum die Pedition über eine UK-Domain
  2. Adresse ist offiziell!

    ist ist die offizielle Adresse!
    Für einen 2-jährigen Probebetrieb wird das ganze betreut von:
    (siehe

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Die Internetseiten Öffentliche Petition werden betreut von:
    International Teledemocracy Centre an der Napier Universität, Edinburgh.
    Die University in Edinburgh hat das System mit Unterstützung
    der British Telecom Scotland entwickelt.
    Napier University Bauträger Scotland
    Bei Problemen mit dem Programm wenden Sie sich bitte an:
    DEUTSCHER BUNDESTAG
    Sekretariat des Petitionsausschusses
    Platz der Republik 1
    11011 Berlin
    Tel. : (030) 227 35257
    E-Mai: e-petitionen@bundestag.de
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Eine Petition schickt man nach Berlin und Briefe bekommt man aus Berlin ...
    Gruß
    S. Tiedemann

  3. war selbst auch überrascht ...

    war selbst auch überrascht
  4. Also mach ich

    Foto von Stephan Langbein

    für was offizielles Werbung =>

    Aber wer ist nun Herr Tiedemann?

  5. Ich bin ...

    ein arbeitsloser Elektrotechnik-Ingenieur.
    Habe nichts mit dem Baugewerbe, Energie-Beratung etc. zu tun.
    Eben ein nicht-gewinnorientierter Weltverbesserer ...
    Freunde von mir haben im letzten Jahr ein Haus gebaut.
    Es ist kein Passivhaus geworden, weil sich noch zu wenige Handwerker mit dieser Bauweise auseinandersetzen
    ("Das haben wir ja schon immer ganz anders gemacht").
    Außerdem habe ich schon ein Niedrigenergiehaus (ohne kontollierter Lüftung) mit Schimmelproblemen gesehen ...
    Wenn man schon eine "Energieeinspar-Verordnung" hat und die Technologie vorhanden ist, dann sollte man die höchste Einsparung an Energie vorschreiben um die Gesundheit aller zu schützen!
    In Frankfurt/M. wurde schon eine Schule in Passivhaus-Standard gebaut.
    Es entstehen hier Eigentumswohnungen im Passivhaus-Standard (Gehen weg wie warme Semmeln).
    Also warum noch warten?
    • Name:
    • Sven Tiedemann
  6. Herr Tiedemann,

    wollen Sie noch mehr Bürokratie?
    Die EnEVAbk. ist doch schon schlimm genug. Na ja, nach einiger Zeit der Eingewöhnung ist es ein halbwegs brauchbares Instrument, aber nur mit Hilfe von Computerprogrammen zu bewältigen. Haben Sie eine Ahnung, wieviel praxisferne Theoretiker sich rund um die EnEV und mit den dazugehörigen Normen bereits eine goldene Nase verdient haben? Da muss der U-Wert schon bis auf die 3. Stelle hinterm Komma berechnet werden, nur um Ende alles mit einem geschätzten Faktor für die Wärmebrücken von 0,05 auf die Transmissionswärmeverluste zu verschmieren. Das ist Unsinn nach Norm. Wenn man die EnEV zusammen mit allen EnEV-UVO's und allen zu berücksichtigen Normen übereinander stapelt, wie hoch wird der Stapel wohl? Bei der nächsten EnEV-Novelle wird es noch mehr. Und da wollen Sie, dass jeder mündige Bauherr per Gesetz ein Passivhaus bauen muss, wohlmöglich soll noch aus jedem Bestandsgebäude ein Passivhaus werden. Es ist ja gut und schön, dass jedes neue Gebäude nach EnEV berechnet und ausgeführt werden muss, dass erreicht den Niedrigenergiestandard der WSVO95. Wozu denn noch mehr Reglementierung? Damit eine Unzahl an Professoren und Leuten in den Normenausschüssen weiterhin viel Geld aus Steuergeldern verdienen? Was ist mit Bürokratieabbau? Also das alles brauchen wir wirklich nicht. Als Planer wird man doch von allen Seiten mit neuen Normen, Gesetzen und Verordnungen zugeschmissen, dass man nicht mehr durchblicken kann und keiner kann sich wehren. Wenn ich ein Einfamilienwohnhaus plane, dann als Generalist, Entwurf, Statik, EnEV-Nachweis aus einer Hand. Das ist bald schon gar nicht mehr zu leisten. Jeder der in Zukunft ein kleines Häuschen bauen will braucht dann 5 spezialisierte Fachplaner, und jeder Fachplaner braucht dickes Honorar, damit er seine teuren Fortbildungslehrgänge finanzieren kann. Jeder von denen für sich genommen ist dann ein Fachidiot und keiner blickt mehr durch, am wenigsten der Bauherr. Planungskosten verdoppeln und verdreifachen sich. Also noch mehr vom bürokratischen Unsinn brauchen wir nicht, absolut wirtschaftsschädlich.
    Gruß
  7. Zum Scheitern verurteilt!

    Das Wirtschaftlichkeitsgebot des § 5 EnEG ist für die gültige EnEVAbk. schon eine sehr schwere Hürde gewesen.
    Fazit: Zum Scheitern verurteilt!
  8. Antwort an Hr. Lott,

    Danke, für die Ausführungen ...
    Deswegen habe ich am Ende meiner Begründung für die Petition noch den Vorschlag "Die Vereinfachung der gegenwärtig gültigen EnEVAbk. ist anzustreben ... " angehängt.
    Für eine Entbürokratisierung bin ich immer zu haben (habe dazu auch noch eine Petition bzgl. Energsausweis am Laufen ...)
    Wenn schon sowas kompliziertes wie die Energieeinsparverordnung existiert, sollte man aber auch das maximal heute Mögliche an eingesparter Energie herausholen!
    Schöne Grüße
    • Name:
    • Sven Tiedemann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN