Niedrigstenergiehaus nur mit kontrollierter Wohnraumbelüftung und Pellets-Ofen
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Niedrigstenergiehaus nur mit kontrollierter Wohnraumbelüftung und Pellets-Ofen

Guten Tag,
Ich habe vor einen Niedrigstenergiehaus (Energiekennzahl 21) zu bauen.
Vorgesehen ist ein EGAbk. und ein OGAbk. ohne Keller. Wohnfläche pro Geschoss ca. 70 m²
Das Haus ist in Holzriegelbauweise gefertigt und hat einen Wintergarten in nordöstlicher Ausrichtung die über beide Geschosse geht. (Bilder finden sie in anhängendem Link)
Beheizt wird das ganze angeblich nur über eine AEROX Lüftungsanlage mit einem 400 L Boiler. (Ohne Wärmepumpe!) und einem Pelletsofen im Wohnzimmer.
Wie ich damit Warmwasser gewinnen soll ist mir schleierhaft.
Können Sie mir hierzu eine Hilfestellung anbieten?
Ich muss gestehen, dass ich vor 2 Wochen das erste Mal über eine kontrollierte Wohnraumbelüftung gestolpert bin. Somit bin ich deffinitiv eine Laie auf diesem Gebiet.
Vielen Dank für Ihre Mühe,
Alexander Ruf
  • Name:
  • Alexander Ruf
  1. was ist genau die Frage?

    Ich konnte nur eine Frage erkennen, die nach dem Warmwasser. Der Pelletskaminofen ist wahrscheinlich an den Wasserkreislauf angeschlossen, damit kann man auch das Warmwasser machen.
    Ich hoffe, dass das Haus nicht nur über die Lüftung geheizt wird, sondern auch Fußboden- oder Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung) hat, sonst wird das nix, das geht nur bei einem Passivhaus.
    Laut Fotos ist das keine Holzriegelbauweise; Wintergarten nach no ist äußerst schlecht, weil das ganze Jahr kalt, und er erscheint mir relativ klein (geht da ein Tisch mit Sesseln rundherum aus, sodass man auch noch gehen kann? noch dazu gehen die Türen nach innen auf!). Und weil das Musterhaus EKZ 21 hat, muss das an Deinem Standort nicht auch so sein, noch dazu, wenn Du es nach no drehst.
  2. Die Frage ist wie ich damit Warmwasser mache ...