Kellerdecke dämmen
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Kellerdecke dämmen

Hallo,
ich möchte gerne meine Kellerdecke mit 8 cm dicken Styropor-Platten dämmen. Habe aber Angst vor Bauschäden. Der Bodenaufbau sieht folgendermaßen aus (von oben nach unten):
1. Korkboden
2. Trittschalldämmung
3. Feuchtigkeitssperre (Folie nicht verklebt)
4. Estrich (Dicke?)
5. Hohlblockdecke (Stahlbetonträger + Hohlblocksteine)
6. Styroporplatten 8 cm
Der Keller ist nicht beheizt und trocken. In einem Kellerraum steht allerdings die Waschmaschine und ein Trockner.
Die Außenwände sind mit 8 cm Vollwärmeschutz bis ca. 10 cm unter Bodenniveau gedämmt. Ich hoffe ich bekomme vom Forum Auskunft darüber, ob es Probleme geben kann.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
  • Name:
  • Hans
  1. sehe keine Probleme

    Hallo,
    • Dämmung auf die kalte Seite (Keller ist nicht beheizt)
    • dampfdichte Schichten auf die warme Seite (Schicht 3 ; auch wenn nicht verklebt)

    Man könnte nun rechnen, würde aber wahrscheinlich auf die selben Ergebnisse kommen. Es wird kein Kondensat austreten => also keine Bauschäden zu erwarten.
    "In einem Kellerraum steht allerdings die Waschmaschine und ein Trockner. "
    Diese heizen den betreffenden Kellerraum i.d.R. stark auf. Der Raum muss dann bewusst gelüftet werden.
    Mit freundlichen Grüßen

  2. Styropor

    Foto von Stephan Langbein

    mit 8 cm wird wohl nicht sehr viel Dämmung bringen, es gibt für den Innenbereich bessere (aber auch teurere Lösungen), z.B. PU-Dämmplatten (WLG025), ggf. mit Alukaschierung oder gleich mit streichfähiger Oberfläche (Silikat/Gipskartonplatte). Anbieter wäre z.B.
  3. Styroporplatten

    Hallo,
    danke für die Antworten. Beim Waschen und Trocknen wurde schon immer gezielt gelüftet, das werden wir auch so beibehalten.
    Das Thema Dämmmaterial werde ich noch einmal überschlagen.
    Für weitere Anregungen oder Meinungen bin ich jederzeit offen.
    Viele Grüße
    Jordan Hans
    • Name:
    • Hans Jordan

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.