Liebe Teilnehmer,
ein Ökohausbauer bietet uns folgenden Wandaufbau an und behauptet, der U-Wert liegt bei 0,194 W/m²*K. Verglichen mit anderen weit "dickeren" Wänden scheint uns dies doch, vorsichtig ausgedrückt, etwas geschönt. Wer kann das nachvollziehen, bzw. gibt es Berechnungsprogramme für interessierte Laien?
Wandaufbau wie folgt (außen nach innen):
40 mm Blockbohlen (Douglasie)
Winddichtbahn
140/60 mm Holzständerkonstruktion (Abstand 62,5 cm)
Dämmung: 140 mm Thermohanf (0,045 W/mK)
Diffusionsbremse
40 mm Installationsebene (gedämmt ebenfalls mit Thermohanf)
20 mm Holzschalung (Rauspund)
12,5 GK
Außerdem interessiert uns, ob der Wandaufbau was taugt (dauerhafte Dichtheit der Blockbohlenkonstruktion ...)
Vielen Dank vorab. Grüße Thomas Biermann
U-Wert Wandaufbau; kann das sein?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
U-Wert Wandaufbau; kann das sein?
-
Nein!
Der genannte U-Wert ergibt sich nicht mal im Gefach. Habe Ihnen die Taupunktberechnung per EMail zukommen lassen.
M.E. eine nicht zulässige Wandkonstruktion aus statischer Sicht. Als Tragsystem wird hier ein Holzrahmenbau gewählt, da die ansonsten die Rutschfähigkeit der Bohlen nicht gewährleistet ist, eine Aussteifung fehlt allerdings (i.d.R. Plattenwerkstoffe wie OSBAbk.) und beim Tragsystem Blockhaus bei dieser Materialstärke ca. alle 1,50 m eine Verkämmung zur Lastabtragung vorhanden sein müsste.
Zum zweiten ist die Beschädigung der Dampfbremse durch die Installationen in der Installationsebene nicht ausgeschlossen. -
Wer solche Konstruktionen vorschlägt ...
der versteht nicht von seinem Handwerk.
Lassen Sie Ihr Haus von einem anderen bauen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandaufbau, U-Wert". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
- … Der hübscher aussehendende Wert Kv (nur fürs Glas- ohne Beachtung des Rahmens) ist wertlos. …
- … Und dabei nicht irgend ein Angabe, sonder der stets 'Bundesantzeigerwert' schriftlich zusagen lassen. …
- … Mit k- bzw. u-werten werden unerfahrene Bauherren gern ausgetrickst. …
- … Im Angebot/Ausschreibung kf als BAZ Bundesanzeigerwert und mit Ü-Nachweis beweisen schriftlich zusichern lassen, bei Lieferung sofort Ü-Nachweis …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energie Verbrauch
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe oder Blockheizkraftwerk?
- … denke, dass schon anständig gedämmt ist. Die Außenwände haben einen U-Wert von 0,28 bei einer 12 mm dicken Wärmedämmung. Ich habe nachgerechnet …
- … Na ja, nen U-Wert von 0,28 ... …
- … Na ja, nen U-Wert von 0,28 mag …
- … 1. Differenz der U-Werte (WDAbk. 120 mm und 140 mm) berechnen. …
- … verbrauchsgebundenen Kosten gesamt berechnen (hierfür sind Zinsfaktor, dyn. Annuitäts- und Barwertfaktor wichtig) …
- … die genaueren Werte würd ich schon gern mal erfahren ... …
- … 6 Reihenhäusern, von denen üblicherweise 2 Rehs sind. Mit einem durchschnittlichen Wert von 10000 kWh/a (der an sich schon lausig ist) kann …
- … den U-Wert …
- … U-Wert kann zwar noch besser …
- … Aber als Grottenschlecht würde ich einen U-Wert von 0,28 auch nicht bezeichnen. Man muss bei Außenwänden nicht immer …
- … in der U-Wertregion unter 0,20 liegen. …
- … Weil: Von Lüftungsanlage mit WRG habe ich im Thread noch nichts gelesen. Wer öfter mal EnEVAbk.-Nachweise aufstellt, wird schnell feststellen, dass ab U-Werten der Außenwände unter 0,25 eine weitere Verringerung der Außenwand-U- …
- … Werte den Endenergiebedarf nur noch unproportional senkt. Der Lüftungswärmeverlust bleibt ja gleich. …
- … Also damit sich das Energiesparpotential von U-Wert-optimierten Außenwänden <= 0,20 auch wirklich bemerkbar machen kann, muss man …
- … es Aufgrund der Lüftungsverluste fast keinen Unterschied mehr ob der U-Wert auf 0,14 getunt ist oder bei z.B. 0,23 liegt. …
- … denke auch, dass bei einem Reihenmittelhaus u.U. ein aufwändiger und teurer Wandaufbau ökologisch und ökonomisch wenig sinnvoll ist. Wenn man sich die Wandflächen …
- … - je höher der Bedarf, desto mehr Geld ist die Hälfte Wert. Eine WP im passivhausähnlich gedämmten Haus dürfte somit rausgeschmissenes Geld sein, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher nutzen
- … m² Zusatzheizung ist es vom zu erwartenden Ertrag her jedenfalls nicht Wert eine Funger zu rühren. …
- … bitte mal, was Du denn nun für ein Haus hast - Wandaufbau, Fenster, Dach und Dämmung und was für ein Heizsystem installiert ist. …
- … Boden) und nur hier wird mit Gas geheizt. Überall neue hochwertige Fenster und Türen. Ich glaub eher der Brenner ist schuld.. …
- … dahin. Sparsamer wird sie übrigens auch nur mit Verwendung einer Brennwerttherme, die die Abgasenergie umso besser nutzen kann, je niedriger die …
- … VL-Temp ist. Euer Brenner ist wohl kaum ein Brennwertgerät und wie gesagt, wäre er eins, hättet ihr nicht sehr viel davon. Übrigens funktioniert solare Zusatzheizung auch umso besser, je niedriger die VL-Temp. ist. …
- … Du, die Fußbodenheizung (FBH) würde ich mir echt überlegen. Eine gut gemachte Fußbodenheizung (FBH) mit gut gedämmtem Haus und gutem Brennwertgerät spart dir im 5 % Bereich gegenüber einer Standard Therme …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizungsvariante
- … nicht viel besser geeignet. jetzt Sitz ich da mit einem U-Wert Wand 0,1 und Dreifachverglasung und muss mir erst wieder (falls ich …
- … Haus, also gut gedämmt (18 cm WDVSAbk.) aber normales Zweifachglas (k-Wert 1,1). …
- … der stiege in den 1. Stock. Ein Freund von mir (ähnlicher Wandaufbau) bewohnt (seit 5a) ein 160 m² Haus das er mit einem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH, welche Heizung? WP? Gas?
- … Na ja, der Wandaufbau ... …
- … Na ja, der Wandaufbau haut einem energietechnisch gesehen nicht gerade …
- … Also entweder Gas-Brennwerttechnik, oder Wärmepumpe. …
- … Habe auch ein Angebot für Gas-Brennwerttechnik …
- … Leider aber war es aber doppelt so teuer wie die Niederbrennwerttechnik bei gleichem Wirkungsgrad. …
- … einer Niederbrennwerttherme der Firma Buderus. Der Kessel steht unter dem Dach zum Anschluss einer Solaranlage und ist für die Installation im Frühjahr entsprechend vorbereitet. Im Wohnzimmer steht ein Kaminofen um bei Wetterumschwüngen der Trägheit der Heizung zu trotzen und natürlich der Gemütlichkeit wegen. …
- … Nehmen Sie die Energieeinsparung als Zins an, bringen Sie kein Geld mehr auf die Bank. Außerdem arbeitet eine Solaranlage auch an sonnigen Wintertagen und nicht nur im Sommer. Ein Bekannter machte gerade Kassensturz: Ein Jahr Solaranlage und Brennwerttechnik gegenüber altem Gaskessel und 600 gespart. …
- … Der Schwindel liegt in der Kombination von Solaranlage mit Gasbrennwert …
- … Durch die Kombination von Gasbrennwertanlage und Solaranlage, die Verkauft …
- … von der Solaranlage kommt. Ca. 90 % Heizkostenersparnis kommt von der Gasbrennwertanlage und nur ca. 10 % von der Solaranlage. Und der Kunde …
- … Solar rechnet sich ... durch die Effizienz einer Gasbrennwertanlage, was er den Zuschauern nicht erzählt hat? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarheizung im Passivhaus
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodentiefe Fenster Nachrüsten kosten
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbau : Wandaufbau mit hinterlüfteter Fassade
- … Holzbau : Wandaufbau mit hinterlüfteter Fassade …
- … Liebe Mitglieder, welcher Qualität ist Ihrer Meinung nach folgender Wandaufbau (Innen => Außen): …
- … die OSBAbk. gerne diffusionsoffen sein, bzw. sie muss einen höheren Sperrwert als die äußere dhf haben. Verleimen musste nicht, nur die Stöße …
- … Insgesamt haste mit dem Wandaufbau ja nicht völlig in die Tonne gegriffen. Bau eine Installationsebene davor (4 cm reichen ja auch) dann eine Gipsfaser ran und dann haste nen guten Aufbau. Statt der dhf würd ich dann lieber eine 22 mm Weichfaser nehmen, dann haste insgesamt gesehen nen Klasse Wandaufbau, nicht so gut wie meiner (;-)) aber gut.. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten Honorar zu Hoch
- … oder Holztafelbauweise (Holzständerbauweise, Holztafelbauweise) (nennt man nicht unbedingt immer Fertighaus). Der Wandaufbau, Innenausbau etc. ist da schon mal komplett anders. Das ist nicht …
- … den Bauherrn, er erhält vieles umsonst und Eigenleistungen sind nicht bewertet ... ein Trugschluss. …
- … Das Alternativangebot weicht von der Planung ab und ist deshalb wertlos. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandaufbau, U-Wert" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandaufbau, U-Wert" oder verwandten Themen zu finden.