Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Statistik

Wärmeschutznachweis Keller: Perimeterdämmung, U-Wert & Wohnraum-Nutzung?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Wärmeschutznachweis Keller: Perimeterdämmung, U-Wert & Wohnraum-Nutzung?

Laut Wärmeschutznachweis hat unser noch zu bauendes Haus folgenden Aufbau: 24 cm Stahlbeton + 8 cm Perimeterdämmung
Die Wärmebedarf für die Kellerauswände wurden z.B. folgendermaßen ermittelt:
  1. Fläche (96.65 m²)
  2. k-Wert 0.390 Fak 0.5
  3. Verlust 1584 kWh/a

Der Faktor 0.5 interessiert mich. Warum nicht 1.0 wie bei den anderen "normalen" Außenwänden. Dadurch sinkt ja theretisch der k-Wert auf 0,195. Der Keller soll als Wohnraum benutzt werden.
Danke für Infos
Harald

• Name:
  • Harald
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie den Faktor 0.5 im Wärmebedarf Ihres Kellers hinterfragen. Dieser Faktor bezieht sich wahrscheinlich auf die Anrechnung des Kellers als beheizter oder unbeheizter Raum. Wenn der Keller als Wohnraum genutzt wird, sollte der Faktor höher sein, da beheizte Räume einen höheren Wärmebedarf haben.

Ein k-Wert von 0.390 W/(m²K) deutet auf eine ausreichende Dämmung hin, aber die tatsächliche Effizienz hängt von der korrekten Ausführung der Perimeterdämmung und der Vermeidung von Wärmebrücken ab. Die 8 cm Perimeterdämmung in Kombination mit 24 cm Stahlbeton kann je nach Dämmmaterial und Konstruktion ausreichend sein, um die Anforderungen des Wärmeschutznachweises zu erfüllen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Wärmeschutznachweis von einem Energieberater oder Bauphysiker überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Faktoren korrekt berücksichtigt wurden und die Dämmung den aktuellen Standards entspricht. Klären Sie insbesondere, ob der Keller als Wohnraum angerechnet wird und ob der Faktor 0.5 korrekt ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmeschutznachweis
    Der Wärmeschutznachweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes belegt. Er ist Bestandteil des Bauantrags und dient dem Nachweis, dass die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) eingehalten werden.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieberatung, EnEV, GEG
    Perimeterdämmung
    Perimeterdämmung bezeichnet die Dämmung der Kelleraußenwände und der Bodenplatte, die mit dem Erdreich in Kontakt stehen. Sie dient dazu, Wärmeverluste über diese Bauteile zu minimieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Feuchtigkeitssperre
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und Grad Celsius Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und zur Bildung von Kondenswasser führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung
    Wärmebedarf
    Der Wärmebedarf ist die Menge an Wärme, die benötigt wird, um ein Gebäude auf eine bestimmte Temperatur zu beheizen. Er hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung, der Lüftung und den klimatischen Bedingungen ab.
    Verwandte Begriffe: Heizlast, Heizenergieverbrauch, Energieeffizienz
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer und Bauherren in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann Energieausweise erstellen, Wärmeschutznachweise erstellen und Sanierungskonzepte entwickeln.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieberatung, Sanierung
    GEG (Gebäudeenergiegesetz)
    Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen regelt. Es legt unter anderem Grenzwerte für den Energieverbrauch und die Wärmedämmung fest.
    Verwandte Begriffe: EnEV, Energieeinsparung, Wärmeschutz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Wärmeschutznachweis?
      Ein Wärmeschutznachweis ist ein Dokument, das die Einhaltung der energetischen Anforderungen an ein Gebäude nachweist. Er beinhaltet Berechnungen zum Wärmebedarf, U-Werten der Bauteile und dem Primärenergiebedarf.
    2. Was bedeutet Perimeterdämmung?
      Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, also der Kellerwände und der Bodenplatte. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.
    3. Was ist der U-Wert?
      Der U-Wert (früher k-Wert) gibt den Wärmedurchgangskoeffizienten eines Bauteils an. Er beschreibt, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch das Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung.
    4. Warum ist die korrekte Ausführung der Dämmung wichtig?
      Eine fehlerhafte Ausführung der Dämmung kann zu Wärmebrücken führen, an denen Wärme verloren geht und sich Kondenswasser bilden kann. Dies kann Schimmelbildung und Bauschäden verursachen.
    5. Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
      Sie können einen qualifizierten Energieberater über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) finden.
    6. Was passiert, wenn der Wärmeschutznachweis nicht eingehalten wird?
      Wenn der Wärmeschutznachweis nicht eingehalten wird, kann dies zu Problemen bei der Baugenehmigung führen. Außerdem können höhere Heizkosten und ein geringerer Wohnkomfort die Folge sein.
    7. Welche Rolle spielt die Nutzung des Kellers für den Wärmebedarf?
      Wird der Keller als Wohnraum genutzt, muss er beheizt werden, was den Wärmebedarf des Gebäudes erhöht. Dies muss im Wärmeschutznachweis berücksichtigt werden.
    8. Was ist der Unterschied zwischen beheiztem und unbeheiztem Keller?
      Ein beheizter Keller wird aktiv beheizt und als Wohnraum genutzt. Ein unbeheizter Keller dient meist als Lagerraum und wird nicht aktiv beheizt. Der Wärmebedarf ist entsprechend unterschiedlich.

🔗 Verwandte Themen

• Keller dämmen: Anleitung und Tipps
      Informationen zur richtigen Dämmung von Kellerräumen, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Wärmebrücken im Keller vermeiden
      Wie Wärmebrücken entstehen und wie man sie bei der Kellerdämmung vermeidet.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
      Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und wie man sie beseitigt.
    • Keller als Wohnraum nutzen: Voraussetzungen und Genehmigungen
      Was bei der Umwandlung eines Kellers in Wohnraum zu beachten ist.
    • Kosten der Kellerdämmung: Überblick und Vergleich
      Informationen zu den Kosten verschiedener Dämmmethoden für den Keller.
  2. Wärmeschutzverordnung: Faktoren sind fix – Keine Änderung möglich!

Weil es so in der WSchVo steht
    Die Faktoren sind vorgegeben, aus die Maus. Warum? Keine Ahnung, aber ändern können Sie die auch nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Dämmung Keller vs. EG: Energieverbrauch – Denkfehler bei Berechnung?

Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das doch ...
    Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das doch wenn ich die dicke der Wärmedämmung im Erdgeschoss verdoppele halbiert sich der Energieverbrauch, im Keller viertelt er sich. Oder habe ich da ein Denkfehler?
    • Name:
    • Harald
  4. Wärmebedarf: Wärmeschutznachweis – Theorie vs. Praxis der Dämmung

Denkfehler ja, aber nicht von Ihnen
    Die Wärmeschutzverordnung bzw. der Wärmebedarfsausweis ist schlichtweg Quark, aber vorgeschrieben. Wenn Sie die Dämmung verdoppeln, heißt das noch lange nicht, dass Sie auch den Energieverbrauch halbieren.
    Die Faktoren kommen daher, dass verschieden Bauteile verschieden Energie durchlassen. Einfaches Beispiel: Wärme steige nach oben, also geht am meisten Energie durchs Dach
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Kellerdämmung: Dämmwirkung – Parabel statt lineare Energieeinsparung

Foto von Stefan Ibold

das ist die Theorie
    Hallo Harald,
    wenn sich denn der Energieverbrauch bei einer doppelten Dämmstoffdicke halbieren würde, ja, das wäre schön. Das funzt aber nur rechnerisch. In der Praxis sieht das leider anders aus.
    Die Dämmwirkung ist eine Parabel. Mit zunehmender Dicke flacht die Wirkung ab.
    Der Faktor 0,5 hängt mit der relativer Trägheit bei dem erdberührenden Bauteilen zusammen. Man geht schlicht davon aus, dass die erstens nicht den radikalen Temperaturschwankungen unterliegen und zweitens die Temperaturdifferenz deutlich niedriger ist.
    Wenn Sie denn den Keller als Wohnraum nutzen möchten, dann sollten Sie nicht unter 120 mm Dämmung WLG 040 gehen.
    Wichtig ist die Geschlossenheit der Dämmung im Bereich Übergang Bodenplatte/Mauerwerk.
    MfG
    Stefan Ibold
  6. Wärmeschutz: Keller dämmen – Lohnt sich zusätzliche Dämmung?

Danke für die schnelle Antwort Herr Beisse Also ...
    Danke für die schnelle Antwort Herr Beisse. Also lohnt es sich nicht sich die Wärmeschutzberechnung zu schnappen, die Teile mit dem höchsten Verlust raussuchen und dann zu überlegen ob es sich lohnt hier noch etwas mehr zu dämmen? Dies wären Anteilsmäßig bei uns zum Beispiel nach der Berechnung die Kelleraußenwände und Bodenplatte (alles 8 cm Perimeterdämmung WLeit.0.035). Verlust des Kellers nach Berechnung 3580 kWh/a.
    • Name:
    • Harald
  7. Excel-Tool: Wärmebedarf berechnen – Hilfestellung zur Dämmung

Mcht doch, was Ihr wollt 🙂
    Alas Hilfestellung eine Excel-Tabelle. Aber nicht alles glauben, Ist ehh nur Theorie
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Kellerdämmung: Temperaturunterschied – Faktor 0,5 im Nachweis

Wärmeschutznachweis für Keller
    Für außen Wände wird eine Temperatur von -10 oder -15 Grad angenommen da Kelleraußenwände wohl kaum kälter als +10 Grad werden wird das wohl nur mit einem Faktor 0,5 gerechnet
    bye Jörg
    • Name:
    • joerg rattenholl
  9. Frosttiefe: Theorie vs. Praxis – Kellerdämmung im Detail

Und deswegen ist auch
    die Frosttiefe zwischen 80 und 120 cm ...
    Wie gesagt, Theorie
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Kellerdämmung: 12 cm statt 8 cm – Sinnvolle Dämmstoffdicke?

Ich werde mal den Architekten für eine 12 ...
    Ich werde mal den Architekten für eine 12 cm anstatt 8 cm Dämmung am Keller ansprechen und dem Vorschlag von Herrn Ibold folgen. Hört sich für mich sinnig an. Leider haben die 8 cm Foamglas unter der Bodenplatte unser Etat für Dämmung schon fürchterlich schrumpfen lassen. Ansonsten ist das Haus komplett von außen herum eingepackt (16.5 cm WDVSAbk. an den Außenwänden).
    • Name:
    • Harald
  11. Kellerdämmung: Sohle dämmen – Kein Vorteil durch dickere Dämmung!

Nöö, das bringt nix
    12 cm bringen gegenüber 8 cm keinen Vorteil bei der Dämmung unter der Sohle.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Kellerwände: Dämmstoffstärke & WLG – Unterschiede beachten!

Foto von Stefan Ibold

nicht sohle
    sondern Kellerwände. Je nach vorhandenem Aufbau. Abgesehen davon stand irgendwo 80 mm WLG 035, ich schrieb 120 mm WLG 040. Das näherst sich in Etwa.
    • Name:
  13. Oberflächentemperatur: Wohlfühlklima – Knackpunkt bei Dämmung!

Durchrechnen eben
    Sag ich doch. Aber stimmen tut es deshalb lange noch nicht. Interessanter ist eigentlich die sich rechnerisch ergebende Oberflächentemperatur der Außenwände innen. Das ist nämlich der Knackpunkt. Wohlfühlefekt ist dann gegeben, wenn die Innenraumtemperatur und die Oberflächentemperatur der Außenwände inneseitig nicht mehr als 2 °C differiert
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Kellerdämmung: Experten-Meinungen – Faktor & Dämmwirkung im Fokus

Was man hier wieder so liest ist toll
    Herr Beisse weiß nicht woher so ein Faktor kommt und stuft ihn deshalb gleich als unsinnig ein, Herr Ibold kann den Faktor schon besser erklären schreibt aber, dass rechnerisch eine Verdopplung der Dämmung eine Halbierung der Verluste bewirkt, in der Praxis aber sei das eine Parabel. Ich frage mich, wo sind wir hier eigentlich? Sie sind doch die Bau-Fachleute! Und dann wieder sowas. Gute Nacht!
    Nichts für Ungut aber das musste leider sein.
    • Name:
    • Energiesparer
  15. WSVO: Faktoren & Praxis – Lineare Dämmung vs. Parabel-Effekt?

Tja, Energiesparere, besser aufpassen
    Die Diskussion ist schon etwas älter, dass die Faktoren nicht in die Praxis passen. Das war ja schon bei der Einführung der WSVO umstritten (waren Sie nicht dabei?)
    Und die Parabel ist schon länger bekannt, oder behaupten Sie ernsthaft, das Verhältnis von Dämmstoffdicke zu Energieeinsparung wäre linear?
    Sie glauben wahrscheinlich auch die errrechnetet Verbräuche?
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Wärmeverluste: Dämmstoffdicke – Hyperbolischer Verlauf, keine Parabel!

MB besser aufpassen
    wie schon öfter durchgekaut sind die Wärmeverluste durch die Wand umgekehrt proportional zur Dämmstoffdicke. Das ergibt einen hyperbolischen Verlauf und keine Parabel. Das hatten wir doch schon alles mal mit einem Herrn Da Vinci.
    • Name:
    • Energiesparer
  17. Dämmwert: Kurven & Kosten – Untersuchung von Einsparungen

Kommt doch drauf an, wie rum man es aufmalt
    So, wie Sie es sagen, ist es in der Tat keine Parabel. Es gibt da ein schönes Buch zu, muss ich mal wieder raussuchen.
    Aus irgendeinem Grunde ist es da andersrum eingetragen. Da ging es auch teilweise nicht um die Wärmeverlust, sondern den Dämmwert.
    Ziel des Buches war aber die Untersuchung der Kosten gegenüber den Einsparungen. Das wiederum sind natürlich wieder andere Kurven, die sich irgendwo schneiden.
    Wie gehabt: traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Experten-Diskussion: Schlagfertige Antworten zum Wärmeschutz

Tja MB
    Sie haben halt immer 'ne gute Ausrede parat. Viele Grüße
    • Name:
    • Energiesparer
  19. Dämmwert-Kurven: Scan folgt – Geduld bei der Recherche!

Abwarten
    Bis ich das Buch finde ... Dann scane ich die Kurven mal ein. Könnte aber länger dauern.
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Expertenaustausch: Substantiierte Beiträge – Wissen teilen!

Energiesparer
    Warum so anonym, Herr Energiesparer? Oder ist das etwa Ihr richtiger Name. Meiner ist echt. Vielleicht haben Sie ja einen substantiierten Beitrag. Wir möchte etwas von Ihnen lernen.
  21. Dämmwirkung: Kurvenverlauf – Abflachen der Dämmwirkung erklärt

Foto von

sorry
    Moin Energiesparer,
    was ich ausdrücklich meinte, ist das Abflachen der Kurve der dämmenden Wirkung.
    Die Crux scheint doch die zu sein: berechnet man die Wirkung durch das Verhältnis Dicke zur WLG (die Übergangswerte lassen wir mal weg) ist der errechnete Wert bei Veränderung der Dicke mathematisch lineal, oder nicht?
    Den tatsächlichen Wärmeverlust oder besser das, was real an Verbesserung der dämmenden Wirkung entsteht ist aber nicht linear.
    Stimmt, eine Parabel ist es wohl nicht, sorry.
    • Name:
  22. Wärmewiderstand: Linearität – K-Wert & Wärmestrom im Detail

Herr Ibold
    linear ist der Zusammenhang zwischen Wärmewiderstand und der Schichtdicke. Der Wärmestrom ist aber proportional zum Kehrwert des Widerstandes. Der k-Wert ist aber im Prinzip der Kehrwert des Wärmewiderstandes. Also rechnet man auch nicht linear. Es ist ja nicht etwa so, als wenn (wie hier manchmal der Eindruck entstehen könnte) den Berechnungen mittels k-Wert wider besseres Wissen mit völlig falschen Zusammenhängen gerechnet würde.
    • Name:
    • Energiesparer
  23. Dämmung verdoppeln: U-Wert halbieren – Einsparungseffekt?

Foto von

mit anderen Worten ...
    eine Verdoppelung einer 120 mm Dämmung auch 240 mm halbiert nahezu den U-Wert (k-Wert). Auf wiederum 480 mm gedoppelt ebenfalls eine nahezu Halbierung. Nur bringt eine 480 mm WDAbk. nicht die doppelte Einsparung einer 240 mm Dämmung.
    Richtig, oder?
    • Name:
  24. K-Wert-Berechnung: Verdopplung – Ergebnis vs. Widerspruch?

Ja genau
    eine jeweilige Verdopplung der Dämmschicht kann jeweils nur noch den dann ja schon vorher halbierten Wärmestrom nochmals halbieren und somit nur die Hälfte der vorherigen Schicht einsparen. Aber genau das ist das Ergebnis der k-Wert-Berechnungen und nicht etwa ein Widerspruch dazu. (wie im o.g. Link dargestellt)
    Sind wir jetzt wieder d'Accord?
    Viele Grüße
    • Name:
    • Energiesparer
  25. Bodenplatte: Styrodur Alternative – Zulassung & Gründe?

Warum das teure Foamglas unter der Bodenplatten
    Styrodur ist doch dafür mittlerweile auch zugelassen. Oder welche Gründe gibt es dafür?
    • Name:
    • Frank Ostern
  26. Styrodur-Tipp: Architekt informieren – Zulassung prüfen!

Prima Tipp Herr Ostern habe die Seite ...
    Prima Tipp Herr Ostern,
    hab die Seite ausgedruckt und geb das an unseren Architekten weiter. Wir hatten ein Angebot für den Rohbau mit Styrodur unter der Gründungsplatte. War viel preiswerter. Der Architekt meinte nur, dass könne man dafür nicht nehmen. Vielleicht kannte er die Zulassung noch nicht.
    • Name:
    • Harald
  27. Experten-Einigkeit: Konsens trotz unterschiedlicher Sichtweisen

Foto von

waren wir jemals schon ...
    waren wir jemals schon gegensätzlicher Meinung?
    Nur  -  irgendwie scheine ich heute wieder meine berühmte Wolldecke um die Finger zu haben.
    • Name:
  28. oder die Mörtelsäckchen?!?

oder die Mörtelsäckchen?!?
  29. nee, Gips ist ab 😉

Foto von

si
    • Name:
  30. Kellerdämmung: Polystyrol vs. Schaumglas – Sicherheit im Grundwasser

Hehe, wenn Experten sich streiten
    und doch dasselbe meinen 🙂
    Zum Extrudierten Polystyrol: natürlich ist das zugelassen. Aber erstens auch nicht viel preiswerter als Schaumglas und zweitens bleibt ein Restrisiko. Ich habe leider schon einige abgesoffene Dämmplatten gesehen. Aus diesem Grund würde ich aus reinem Sicherheitsgründen im Grundwasser kein Polystyrol nehmen.
    Jaja, jetzt bekomme ich wieder Schimpfe von DOW und BASF. Aber Vorsicht, im Keller liegt noch so eine Platte 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  31. Wärmedämmung Keller: Sinnhaftigkeit – Normen vs. Praxis?

Foto von Edmund Bromm

Wärmedämmung im Keller und für was diesen Aufwand.
    Die Diskussion ist gut und wichtig. Aber bei aller Rechnerei es sollte auch darüber nachgedacht werden, dass eine Wärmedämmung nicht warm macht. Egal wie dick- und aus was auch immer. Klar ist die Normen müssen beim Neubau eingehalten werden. Aber Herr Beisse hat auch Recht, wenn er sich darüber auslässt ob es auch Sinnvoll ist. Ob diejenigen Damen oder Herren von denen die Norm erarbeitet wurde nicht übertrieben haben oder eventuell auch besondere Interessen vertreten haben (müssen). Dazu auch die Schriftenreihe Nr. 18 vom Wta und andere
  32. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wärmeschutznachweis Keller: Perimeterdämmung, U-Wert & Wohnraum

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Interpretation und Anwendung des Wärmeschutznachweises für Keller, insbesondere im Hinblick auf Perimeterdämmung, U-Werte und die Nutzung des Kellers als Wohnraum. Es wird die Diskrepanz zwischen theoretischen Berechnungen und praktischen Ergebnissen bei der Dämmwirkung thematisiert. Unterschiedliche Meinungen zur Sinnhaftigkeit von Dämmmaßnahmen und zur Materialauswahl werden ausgetauscht. Die Bedeutung der Oberflächentemperatur für ein angenehmes Raumklima wird hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kellerdämmung: Polystyrol vs. Schaumglas – Sicherheit im Grundwasser besteht ein Restrisiko bei der Verwendung von Polystyrol im Grundwasserbereich, da es zu abgesoffenen Dämmplatten kommen kann. Daher wird aus Sicherheitsgründen Schaumglas empfohlen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Excel-Tool: Wärmebedarf berechnen – Hilfestellung zur Dämmung bietet ein Excel-Tool zur Berechnung des Wärmebedarfs, welches als Hilfestellung dienen kann, jedoch nicht blind vertraut werden sollte, da es sich um eine theoretische Berechnung handelt.

📊 Fakten/Zahlen: Im Thread wird diskutiert, dass eine Verdopplung der Dämmstoffdicke nicht zwangsläufig zu einer Halbierung des Energieverbrauchs führt, da die Dämmwirkung einer Parabel folgt (siehe Kellerdämmung: Dämmwirkung – Parabel statt lineare Energieeinsparung). Der Zusammenhang zwischen Wärmewiderstand und Schichtdicke ist linear, der Wärmestrom jedoch proportional zum Kehrwert des Widerstandes (Wärmewiderstand: Linearität – K-Wert & Wärmestrom im Detail).

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Oberflächentemperatur der Innenwände zu berücksichtigen, um ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten. Eine Differenz von nicht mehr als 2 °C zwischen Innenraumtemperatur und Oberflächentemperatur wird als ideal angesehen (siehe Oberflächentemperatur: Wohlfühlklima – Knackpunkt bei Dämmung!).

👉 Handlungsempfehlung: Architekten sollten auf die Zulassung von Styrodur unter der Gründungsplatte hingewiesen werden, da dies eine kostengünstigere Alternative zu Foamglas darstellen kann (siehe Styrodur-Tipp: Architekt informieren – Zulassung prüfen!). Es ist ratsam, die individuellen Gegebenheiten des Bauvorhabens zu berücksichtigen und die Dämmmaßnahmen entsprechend anzupassen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmeschutznachweis, Keller" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmeschutznachweis, Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wärmeschutznachweis Keller: Perimeterdämmung, U-Wert & Wohnraum-Nutzung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wärmeschutznachweis Keller: Dämmung & U-Wert

Suche nach: Wärmeschutznachweis, Keller, Perimeterdämmung, U-Wert, Wärmebedarf, Wohnraum, Dämmung, Stahlbeton

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼