Wäscheschacht in Niedrigenergiehaus
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Wäscheschacht in Niedrigenergiehaus

Wir möchten einen Wäscheschacht vom ausgebauten Dachboden bis zum Keller in einem Niedrigenergiehaus einplanen. Der Keller ist unbeheizt, soll aber gedämmt werden. Im Erdgeschoss soll ein großer Kachelofen stehen, der Schacht würde direkt daran angrenzen. Folgende Fragen dazu:

1) Gibt es Probleme hinsichtlich Wärmeverlust? Meiner Meinung nach müsste ja warme Luft nach oben steigen, also die warme Luft vom Dachgeschoss nicht nicht in den Keller verschwinden.

2) Darf der Schacht an den Kachelofenkamin angrenzen und kann dies auch positiv ausgenutzt werden, indem die Luft sich im Schacht erwärmt und zum Dachgeschoss aufsteigt, um diese Räume dort mit zu erwärmen? MfG Susanne Reimoser

• Name:
  • Susanne Reimoser
  1. Feuerwehr fragen

Technisch gesehen können Sie da eine Menge Tauwasser (Kondenswasser) bekommen. Wärme geht natürlich auch verloren. Aber wichtiger ist erst mal die Vereinbarkeit mit dem Brandschutz.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Tauwasser + Kellerzugang

Heißt das ich muss die Wäsche im Niedrigenergiehaus (NEH) doch zwei Stockwerke runtertragen:-( Ist das Problem mit dem Tauwasser nur wenn der Schacht an den Kamin angrenzt oder allgemein? Und wie sieht es allgemein mit dem Zugang zum Keller aus. Da ist die Tür zum Treppenhaus normalerweise auch nicht ganz dicht oder doch? MfG Susanne Reimoser
    • Name:
    • Susanne Reimoser
  3. Wie genau ist der Keller genutzt?

x|Das muss schon ganz klar sein. Und vor allem, wie sieht es jetzt aus, nicht was geplant ist. Und, wie gesagt, erst mal Feuerwehr fragen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Nun ja ...

Nun ja jetzt ist lediglich eine grüne Wiese. Wir planen ja erst das Haus und ich wollte nur wissen, ob denn ein Wäscheschacht große Nachteile hätte für ein Niedrigenergiehaus. Im Keller sind geplant eine Werkstätte, Lagerraum, Waschraum (eben für die Waschmaschine, ...), Überwinterung von Kübelpflanzen und eine Art Kellerstüberl (zusätzlich mit Holzöfchen zum beheizen, aber nur gelegentlich genutzt für Feiern, ...). Als ich verschiedene Baufirmen unsere bisherigen Hauspläne zeigte, wurde nichts negatives zum Wäscheschacht erwähnt, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Hat jemand damit Erfahrungen? Und zur zweiten Frage: Wie ist es allgemein mit dem Treppenzugang? Mir ist klar, dass er zum Erdgeschoss hin gedämmt sein sollte, aber muss da auch eine luftdichte Türe zum Keller sein?
    • Name:
    • Susanne Reimoser
  5. keine negative Erfahrung

wir wohnen seit einem Jahr in unserem Niedrigenergiehaus (Massivbauweise). wir haben einen waescheSchacht vom og in den Keller. bisher habe ich keinerlei negative Auswirkungen festgestellt. der Schacht ist oben mittels klappe relativ dicht verschlossen. da das Lüftungssystem für Zuluft und Abluft das selbe Volumen transportiert, kann ich im Schacht keinen Luftzug feststellen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Niedrigenergiehaus, Wäscheschacht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Niedrigenergiehaus, Wäscheschacht" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Niedrigenergiehaus, Wäscheschacht" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN