Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: bodenplatte

Dachisolation auf Dachdecke (nicht in den Sparren)?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Dachisolation auf Dachdecke (nicht in den Sparren)?

Hallo Als Laie Stelle ich meine Frage auch laienhaft: Ich möchte mein Haus "nach oben" isolieren. Den Dachboden benötige ich nicht. Meine Idee ist, den Dachboden mit begehbarem Isolationsmaterial auszulegen um somit die Wärme zurückzuhalten, die sonst durch den Dachboden (Beton) abgehen würde. Kann mir jemand einen Tipp geben, was man da am besten nimmt? Gibt es Probleme mit dieser Art der Isolation? Ich persönlich hätte jetzt da z.B. ISOVER Topdec DF 180 mm genommen und einfach ausgerollt. Geht das? Vielen Dank für eine Antwort, R. Habeck.
  1. hmm

Foto von Stefan Ibold

Hallo Herr Habeck,
    das von Ihnen beschriebene Produkt kann ich in meine Dämmstoff-Fibel nicht finden, kann ihnen daher nicht sagen, ob es sich um eine trittfeste Dämmung handelt. Rollenware allerdings ist m.E. nicht trittfest.
    bei 180 mm Dämmung, WLG 035? , haben Sie schon einen sehr ordentlichen Dämmwert.
    Bei Betondecken kann man auch von einer funktionierenden luftdichten Schicht ausgehen. Einzig die Bodentreppe bildet wahrscheinlich einen Schwachpunkt. Die muss nämlich ebenso gedämmt und luftdicht sein, sonst kann es da Probleme mit Tauwasser geben.
    MfG
  2. 2 x 10 cm Styropor PS20

Auf den Rohboden auslegen vorher 0,2er PE-Folie als Dampfsperre auslegen darauf kann man eine OSBAbk. Fußbodenplatte 15 mm legen und Sie haben eine preisgünstige begehbare Bodendämmung. Die 10 cm PS Dämmplatten gibt es auch schon mit Spanplatte als Sandwichelement, ist aber rel. teuer.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachisolation, Dachdecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachisolation, Dachdecke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachisolation, Dachdecke" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN