3 d Solids Programm für den Baubereich?
BAU-Forum: EDV / Soft- und Hardware

3 d Solids Programm für den Baubereich?

Ich würde gerne ein virtuelles Vollziegelhaus aus Solids bauen, in die Wände schlitzen, Kabel ziehen, Rohre verlegen, dämmen usw. Es ist mir möglich, das alles mit High End Programmen zu beginnen, Ziegel für Ziegel als Baugruppen ineinander zufügen, z.B. mit einer kostenlosen Demo Version von EDS Solid Edge V7  -  nur sehr zeitaufwendig, Ende nie? Deshalb wurde diese Demo auch nicht zeitlich begrenzt.
Das Programm Arcon hat mich immer vom Preis her beeindruckt, ab DM 3,--, dann von der o2 c Technologie, über kostenpflichtige Schnittstellen soll man sogar Solidas in o2 c verwandeln können und dann in als 3 d Objekte in Arcon einfügen können, bzw. im 2 d Modus in AutoCad verwandeln und weiterzeichnen können oder als 3 das Objekte in Autodesk 3 dastudio max, dann aber nicht mehr zurück in parametrisierte Solidas? . Leider habe ich auf der Homepage von MB Software gelesen, dass die Muttergesellschaft von Arcon schon voriges Jahr den Ausgleich anmelden musste, neuere Nachrichten habe ich keine mehr lesen können. Deshalb möchte ich vorerst nicht weiter in Arcon investieren.
M.E. geht es mit ArchiCAD Version 7 weiter (Ungarn, Studentenversion ist billiger). Man liest immer wieder vom Virtuellen Building TM, ohne genau zu erfahren, wie man das umsetzen kann, bzw. wieweit man mit der Konstruktion von Solids ist?
Kennt jemand ein Solids Programm für den Bau, mit den man alles analog zur Wirklichkeit modellieren kann, wenn es sein muss Ziegel, Mörtel, Ziegel usw?
  1. Arcon

    Arcon gibt's weiterhin. Seit neuestem die Version 6. Aber ab DM 3,--? Die brauchbaren Versionen sind wesentlich teurer.
    MfG RM
  2. Darum geht es mir nicht. Ich suche ein Architekturprogramm ...

    Darum geht es mir nicht. Ich suche ein Architekturprogramm das mit parametrisierbaren 3 dimensionalen Solids arbeitet, egal ob Mauerwerk, Tapete, Einrichtung.
    Zu Arcon: Vor vielen Jahren habe ich z.B. bei "Pearl.de" Arcon Light um wenige Mark kaufen können, mit Lizenz- diese Versionen waren gut genug ein Haus mit ein paar Räumen samt Dach zu entwerfen. Selbst heute findet man Arcon privat z.B. Version 3 mit erstaunlichen Funktionen um wenige Mark in Computerzeitschriften. Der springende Punkt ist m.E., dass durch die Hi Tech Krise keine Hoffnung mehr besteht und der Konkurrent ArchiCAD das Rennen machen wird. Graphisoft hat durch den Zukauf von Programmen wie TAS (Harvard Thermal Analysis Software) oder Cadlink und GDL Technik kräftig zugelegt. Wenn man wie ich auf ein vollfunktionsfähiges Haus wartet, mit TGA Simulation, Bauphysik usw. so scheint dies zurzeit eher mit ArchiCAD zu gelingen, mit Arcon habe ich wegen der finanziellen Background Situation wenig Hoffnung? Eine Haustechnik Firma die ich kenne, hatte mit TAS eine Gebäudesimulation erstellt und dadurch den Zuschlag für einen Bürotower bekommen! so stand es zumindest in der Zeitung, der Tower steht bereits seit ein paar Jahren.
  3. arcitecturals

    versuche es mal mit architecturals von bricsnet.
  4. deutsche Seite

    hier ist es glaube ich einfacher zu lesen
  5. Interessant?

    Vielen Dank für den Tipp. Habe ganz kurz hineingeschnuppert, aber..
    Demo für 30 Tage- habe im Forum gelesen, dass es zmdst. mit der französischen Demo gröbere Probleme gibt
    baut auf AutoCad auf oder Intellicad
    AutoCad bzw. Autodesk hat ein großes Problem: Man kann durch High End Zusätze wie eben brisccad oder Mechanical Desktop u. andere parametrisierte Solids modellieren, diese sind aber nur in Autodesk Programmen verwendbar, das ist zumindest die Regel.
    Ganz allgemein gesagt: Mit Solids begonnen hat eigentlich PTC ProEngineer, diese konnte man dann zu Catia konvertieren. Zwischen Autodesk und diesen Highend Programmen hat es m.W. nie eine gut funktionierende Schnittstelle gegeben. Unigraphics will nun auch in seiner NX Version erreichen, dass die eigenen Solids untereinander kompatibel sind und nach Catia konvertiert werden können, mal sehen. Nun war es aber Arcon gelungen die Solids von Catia usw. in o2 c zu konvertieren und in 2 1/2 d Architekturprogramme einzufügen-X1234Xdas ist zumindest ein Meilenstein. Eben diese Funktion scheint briscad innerhalb von Autodesk Produkten anzustreben, also wieder nicht die Welt.
    Der Crux ist, ein echtes Solid hat Masse oder Gewicht, die architectural solids sind meist keine echten, sondern nur Flächen ohne Gewicht, man kann sie einfügen, verschieben usw. aber nicht hineinbohren oder ausstemmen wie mit echten Solids. Möglicherweise gibt es so ein Programm gar nicht?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN