EnEV-Programm von Ziegel
BAU-Forum: EDV / Soft- und Hardware

EnEV-Programm von Ziegel

Ich teste zurzeit das o.g. Programm. Nach der Installation habe ich ein paar Probeläufe gemacht. Außer kryptischen Fehlermeldungen beim Drucken lief alles. Nun kann ich nicht mehr starten. Auch Neuinstallation nutzt nichts. Es wird ein Fenster geöffnet, das mit EnEVAbk. für V. 3.01 betitelt ist. Darin steht ich hätte eine veraltete Programmversion und solle updaten. Mein Rechner läuft mit XP, ich kenn mich aber noch nicht gut aus damit. Kann mir jemand Tipps geben?
  1. frisch geraten ...

    ich würd auf die Ziegel-Webseite gehen und e. aktuelle Version saugen.
    vielleicht ist aber auch die zulässige Laufzeit des Programms überschritten?
    mit XP sollte das *eigentlich* nichts zu tun haben.
  2. saugen ist gut ...

    das proggy kostet schlappe 50,-
  3. um mal klarzustellen

    ich habe das Originalprogramm auf CD. Ein Update gibt es z.Z. nicht.
  4. Unipor Ziegelsoftware 2x zurückgeschickt!

    Läuft nur teilweise ...
    Unser Kollege Dr. Kaschmierzeck nutzt die Software und berichtete
    jetzt auch über das Problem, einfachste Sofortlösung das Datum des Rechners zurückstellen.
    Das kann aber nicht die Dauerlösung sein, wir werden nochmal mit
    dem Support sprechen.
    Fazit insgesamt: Man kann von einem Programm für 50 € keine hohe Qualität erwarten!
  5. Fazit stimmt ...

    genaugenommen gilt aber die Erweiterung nach Murphy:
    man darf auch von einem Programm für 500 € keine besonders hohe Qualität erwarten.
    außerdem Erweiterung nach Sollacher:
    man darf auch von überhaupt keinem Programm irgendeine besonders hohe Qualität erwarten.
    das liegt nicht an der Boshaftigkeit der programmierer (mit wenigen ausnahmen! sehr
    nette und kompetente Fachleute, die auch über ihren tellerrand gucken), sondern an
    der dynamischen Komplexität der programme. wenn aber ein Programm nicht mal
    installiert werden kann, war die Nadel wohl doch zu heiß ...