Langzeit-Datensicherung: Welches Medium hält wirklich 20+ Jahre?
BAU-Forum: EDV / Soft- und Hardware

Langzeit-Datensicherung: Welches Medium hält wirklich 20+ Jahre?

• ist wichtig (wehe, wenn ...)
  • ist einfach (Gips programme für)
  • macht jeder (haha)

und jetzt zum ernst der Lage:
welches medium können wir in 20 Jahren noch lesen?
Hintergründe:
sollte wirklich irgendwann ausschließlich elektronisch konserviert werden
und sich am Bauherrenverhalten nichts ändern (Statik? brauche ich nie mehr ...)
stellt sich die Frage nach bestandsunterlagen.
momentan macht es schon wenig Spaß, mit 30-jährigen, brüchigen transparenten zu
hantieren.
ob es in 20 Jahren (wenn die Entwicklung so weitergeht *g*) Spaß macht, festzustellen,
das der datenträger nirgends mehr reinpasst, bezweifle ich.
also, liebe Kollegen und EDV'ler: wie geht's? 🙂

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für die Langzeit-Datensicherung folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Medienauswahl: Optische Speichermedien (z.B. M-DISC) bieten eine hohe Lebensdauer.
    • Redundanz: Mehrfache Sicherung auf unterschiedlichen Medien und Standorten.
    • Datenformat: Verwendung offener, standardisierter Formate (z.B. PDF/A für Dokumente).
    • Migration: Regelmäßige Übertragung der Daten auf neue Medien und Formate, um Kompatibilität zu gewährleisten.
    • Umgebungsbedingungen: Lagerung der Medien unter optimalen Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit).

Ich rate von magnetischen Bändern ab, da diese störanfälliger sind.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie ein umfassendes Datensicherungskonzept, das alle genannten Punkte berücksichtigt und regelmäßig überprüft wird.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Langzeitarchivierung
    Die Langzeitarchivierung bezeichnet die dauerhafte Aufbewahrung von Daten über einen langen Zeitraum, oft Jahrzehnte oder länger. Ziel ist es, die Daten auch in Zukunft lesbar und zugänglich zu halten.
    Verwandte Begriffe: Datensicherung, digitale Archivierung, Datenkonservierung.
    M-DISC
    M-DISC ist ein optisches Speichermedium, das speziell für die Langzeitarchivierung entwickelt wurde. Es verwendet eine anorganische Datenschicht, die resistenter gegen Umwelteinflüsse ist als herkömmliche DVDs oder Blu-rays.
    Verwandte Begriffe: DVD, Blu-ray, optische Speichermedien.
    PDF/A
    PDF/A ist ein standardisiertes Dateiformat, das speziell für die Langzeitarchivierung von elektronischen Dokumenten entwickelt wurde. Es stellt sicher, dass das Dokument auch in Zukunft unverändert dargestellt werden kann.
    Verwandte Begriffe: PDF, Dateiformat, digitale Dokumente.
    Redundanz
    Redundanz bedeutet, dass Daten mehrfach gespeichert werden, um Datenverlust vorzubeugen. Dies kann durch Spiegelung auf verschiedenen Festplatten oder durch Speicherung an unterschiedlichen Standorten erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Datensicherung, Backup, RAID.
    Datenmigration
    Datenmigration bezeichnet die Übertragung von Daten von einem Speichermedium oder Format auf ein anderes. Dies ist notwendig, um die Kompatibilität mit neueren Technologien zu gewährleisten und Datenverlust vorzubeugen.
    Verwandte Begriffe: Datenkonvertierung, Datenübertragung, Archivierung.
    Offene Datenformate
    Offene Datenformate sind standardisierte Formate, deren Spezifikationen öffentlich zugänglich sind. Dies ermöglicht die langfristige Lesbarkeit der Daten, unabhängig von proprietären Softwarelösungen.
    Verwandte Begriffe: Dateiformat, Standard, Interoperabilität.
    Digitale Archivierung
    Die digitale Archivierung ist der Prozess der langfristigen Speicherung und Verwaltung digitaler Informationen, um sicherzustellen, dass sie über einen langen Zeitraum zugänglich und nutzbar bleiben.
    Verwandte Begriffe: Langzeitarchivierung, Datenmanagement, Informationsmanagement.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Speichermedien sind für die Langzeitarchivierung geeignet?
      Ich empfehle optische Speichermedien wie M-DISC, da diese eine hohe Lebensdauer aufweisen. Zudem sollten Sie auf Redundanz und standardisierte Datenformate achten.
    2. Wie oft sollte ich meine Daten migrieren?
      Ich empfehle eine regelmäßige Migration der Daten alle 5-10 Jahre, um die Kompatibilität mit neueren Technologien zu gewährleisten.
    3. Welche Rolle spielt die Lagerung bei der Langzeitarchivierung?
      Die Lagerung spielt eine entscheidende Rolle. Ich empfehle eine Lagerung unter optimalen Bedingungen bezüglich Temperatur und Luftfeuchtigkeit, um die Lebensdauer der Speichermedien zu maximieren.
    4. Was sind offene Datenformate und warum sind sie wichtig?
      Offene Datenformate sind standardisierte Formate, deren Spezifikationen öffentlich zugänglich sind. Ich empfehle die Verwendung solcher Formate, da sie die langfristige Lesbarkeit der Daten gewährleisten, unabhängig von proprietären Softwarelösungen.
    5. Wie kann ich Datenverlust vermeiden?
      Ich empfehle die Erstellung eines umfassenden Datensicherungskonzepts mit Redundanz, regelmäßiger Migration und optimalen Lagerbedingungen.
    6. Was ist bei der digitalen Archivierung von Bauplänen zu beachten?
      Ich empfehle die Verwendung von PDF/A als Format für Baupläne, da dieses Format speziell für die Langzeitarchivierung entwickelt wurde. Zudem sollten die Pläne redundant gespeichert und regelmäßig auf Lesbarkeit überprüft werden.
    7. Warum sind Cloud-Speicher nicht ideal für die Langzeitarchivierung?
      Cloud-Speicher sind abhängig von der Verfügbarkeit des Anbieters und können sich im Laufe der Zeit ändern. Ich empfehle daher, Cloud-Speicher nur als Ergänzung zu einer lokalen Datensicherung zu betrachten.
    8. Sollte ich meine Daten verschlüsseln?
      Ich empfehle die Verschlüsselung sensibler Daten, um sie vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Achten Sie jedoch darauf, die Schlüssel sicher aufzubewahren, da ein Verlust den Zugriff auf die Daten unmöglich macht.

🔗 Verwandte Themen

• Datensicherungskonzepte für KMUs
      Erstellung eines umfassenden Datensicherungskonzepts für kleine und mittlere Unternehmen.
    • Auswahl des richtigen RAID-Systems
      Vergleich verschiedener RAID-Level und deren Eignung für unterschiedliche Anforderungen.
    • Cloud-Backup vs. Lokales Backup
      Vor- und Nachteile von Cloud-basierten und lokalen Datensicherungslösungen.
    • Datenrettung nach Festplattendefekt
      Maßnahmen zur Wiederherstellung von Daten nach einem Festplattendefekt.
    • Sichere Löschung von Daten
      Methoden zur unwiderruflichen Löschung sensibler Daten.
  2. Datensicherung: Regelmäßige Updates als Lösung!

Die Frage ist berechtigt
    Moin MLS,
    da bleibt wohl nur eins: Die Daten immer wieder auf neue Speichermedien updaten.
    Mein Datenbackup ist auch schon wieder mehr als überfällig 🙂
    Grüße
    MP
  3. Datenkonservierung: Systemübergreifende Formate nötig!

geht ja eh nur bei System- / Programm-übergreifenden Daten ...
    geht ja eh nur bei System- / Programm-übergreifenden Daten nützt einem auch die Datensicherung nichts, wenn es in 20 Jahren kein Betriebssystem/Programme gibt  -  das die Daten lesen kann  -  bzw. ein teurer Dienstleister notwendig ist.
    In der grafischen Industrie haben wir das Problem laufend: Datenträgersysteme, die es vor 5 Jahren gab, sind gar nicht mehr auf dem Markt (z.B. Syquest 44/88/270 MB). Sind allerdings einigermaßen schnelle Systeme.
    Auf der anderen Seite sind heute CD und neuerdings auch DVD-ROM ja Standard  -  in den Kinderschuhen der ''DTP-Welt" waren die unerschwinglich bzw. noch nicht erfunden. Ich denke diese Medien werden sich noch längere Zeit halten.
    Einzig das DAT-Band kenne ich in meiner nun fast 12-jährigen grafischen Computeranwendung als Sicherungsmedium das damals wie heute angeboten wird  -  aber wie lange noch?
    Läuft in der Netzwerkumgebung natürlich jede Nacht automatisiert.
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  4. Software-Kompatibilität: Datenformat-Lesbarkeit sichern!

meine natürlich ...
    meine natürlich dass das Sicherungsmedium in 20 Jahren nicht nur hardwareseitig *reinpassen* muss  -  sondern Sie dann auch noch über notwenige Software verfügen, um die gesicherten Datenformate lesen zu können.
  5. Langzeitarchivierung: Analoge Speicherung mit Mikrofichen

Da gibt's nur eins
    Um tatsächlich unabhängig von zukünftigen technischen Entwicklungen mit damit verbundenen Inkompatibilitäten zu sein, bleibt nur eine analoge Speicherform. Das haben insbesondere Historkier erkannt und das gesamte historische Kulturgut unseres Landes wird deshalb analog archiviert  -  und zwar auf Mikrofichen. Das ist auch nach Ansicht moderner Datengurus die einzige Möglichkeit, längerfristige Archivierungen durchzuführen ohne ständiges Umformatieren oder Fernhalten von magnetischer Strahlung.
    Für einen Privatanwender ist das natürlich aufwendiger (oder aufwändiger?) weshalb hier wohl nur die Möglichkeit der ständig angepassten elektronischen Speicherung bleibt.
  6. Datenformate: Standardisierte Formate wie ASCII/TIFF nutzen

Wie wäre es mal mit standardisierten Formaten?
    z.B. ASCII ist seit zig Jahren lesbar. Oder TIFF, gibt es auch schon ewig. Oder PostScript.
    Die Speichermedien muss man halt überspielen, dass ist so.
  7. Datenkonvertierung: Probleme mit EPS zu CAD Formaten

meinte ich mit Systemübergeifenden Datenformaten ...
    meinte ich mit Systemübergeifenden Datenformaten Postscript gibt es doch verschiedene Level und Header mach mal eine Umwandlung von EPS in ein CAD-Format  -  ist zum verrückt werden. ASCII Beispiel MAC zu PC will auch nicht immer, wies soll. Das pdf-Format manifestiert sich geradezu rasant ... ein altes PC-pdf weigert sich aber jetzt schon am Macintoschsystem zu funzen ...
    Das eröffnet ja eine Ahnung von dem, was in 20 Jahren damit noch machbar ist.
  8. ASCII-Standard: 7-Bit für maximale Kompatibilität

ASCII
    damit meine ich natürlich den 7bit-Standard. Der geht immer  -  leider gehen halt keine öäü und solche unamerikanischen Umtriebe.
    Ist schon klar, aber rückwärtskompatibel sind die meisten Dinge schon. Ansonsten beschäftige ich mich des öfteren mit dem Einlesen von Daten aus anderen Systemen 😉
  9. ASCII: Korrektur – Es sind 8 Bit bei ASCII

Stimmt
    ... nur das es 8 Bit bei ASCII sind ... ansonsten Zustimmung.
    MP
  10. ASCII-Standard: 7-Bit vs. erweiterter 8-Bit Satz

Jetzt werde ich wieder pingelig;-)
    Standard ASCII hat 7bit, der erweiterte ASCII-Satz 8.
    Aber hier sieht man mal wieder, wie schön doch ein Standard ist  -  selbst bei so einem einfachen gibt es schon die tollsten Probleme;-)
  11. ASCII: Nutzung von 8 Bit in der Praxis

hehe
    ist schon klar das nur 7 Bit gebraucht werden, aber arbeiten tun die eben dann doch noch mit dem 8 Bit 🙂
    MP
  12. Datensicherung: Festplatten kopieren – Herausforderungen

bin grad dabei ...
    knüppelvolle Festplatten zu kopieren ... manchmal ist die Rechnerbelastung so gering, dass ich
    sogar was schreiben kann 😉
    wahrscheinlich in 11,5 bit ansi 🙂
    erinnert mich an die anfänge der pc's, an wordstar und andere inkompatible textformate
    aber über sowas darf man sich heutzutage überhaupt nicht mehr aufregen 😉
    zu der Sicherungshardware: bleibt für mich nur zu hoffen, dass das derzeit gültige cd-Format
    noch lange lesbar bleibt.
    meine alten qic80-Bänder habe ich irgendwann komplett auf festplatte überspielt  -  war das
    ein Spaß 🙂
    mit e. uralt-floppy (5 1/4) hätte ich auch keine Probleme. also momentan kann mich kaum
    was erschüttern.
    nur die Vorstellung, irgendwann in 10 oder 20 Jahren kommt ein progressiver Bauherr
    und drückt mir seine bestandsunterlagen in Form einer cassette für'n zx80 in die Hand ...
    ja die Vorstellung rührt mich zutiefst 🙂
  13. Langzeit-Datensicherung: Vorausschauende Planung wichtig!

Boah MLS
    Sag mal MLS bist du Beamter? Wer denkt denn heute schon an Jahr 2022 🙂
    MP
  14. Freiberufler-Alltag: Umbauten und alte Pläne sichern

der ist gut ... 🙂
    nein, Freiberufler  -  und umbauten/Sanierungen nebst altem plangelumpe gehören
    leider dazu ... du weißt ja: Butter dazuverdienen 🙂
  15. Bauteil-Chip: Datenintegration direkt am Bauteil

Da war mal eine Idee,
    die auch in die Tat umgesetzt wurde.
    Im Bauteil wird ein Chip integriert, auf welchem alle Daten des Bauteils oder gar des ganzen Bauwerks abgelegt werden.
    Die Idee fand ich ganz gut (siehe Link). Ob sich soetwas durchsetzt und ob es auch noch in 20.. 30 Jahren lesbar ist (also programmtechnisch, nicht physisch) ist die andere Frage. Aus diesem Grund hat sich das System auch noch nicht durchgesetzt.
    MfG
  16. Datenerhalt: Nutzungsdauer über 100 Jahre anstreben

Datenerhalt über 100 Jahre
    ist zwar nicht schlecht, aber auch noch nicht richtig gut  -  im Bezug auf die zu erwartende Nutzungsdauer.
  17. EEPROM-Haltbarkeit: 100 Jahre Datenspeicherung realistisch?

Das sind auch nur die Angaben
    der Bauteilhersteller. Ob ein EEPROM wirklich in der Lage ist die Daten 100 Jahre zu halten? Nachvollziehen werde ich's wohl nicht können.
  18. Analoge Archivierung: Bleistift auf säurefreiem Papier

"ägyptische analogie"
    für bestandsaufnahmen werden die Ergebnisse grafisch auf säurefreiem Papier mit
    Bleistift (Bleistift!) festgehalten. hält angeblich ewig und 3 Tage 🙂
    is für mich nur leider nicht sehr sinnvoll.
    oft genug gibt's nach 20 Jahren tatsächlich keine Unterlagen mehr  -  schöne sch ... 😉
  19. Datensicherung: Tägliche Band-Sicherung plus CD-ROM

im Moment
    sichern wir jeden Tag komplett auf band und das wird mit nach hause genommen. zusätzlich dann einmal die Woche eine Sicherung auf cd-Rom. Ich glaube auch, das man die datenträger immer umkopieren (lassen) sollte ... cds halten ja auch nicht ewig. was ist mit externer Sicherung? dann hätte man zumindest immer aktuelle datenträger  -  kostet sicherlich aber mehr, oder?
    • Name:
    • Herr Rossi
  20. Datensicherung: Netzwerkspiegelung & Formatkompatibilität

Und die weitere Sicherung im Internet
    Geht auch. Wir machen das so, dass alle Rechner im Netzwerk auch alle Daten haben. Ein Rechner macht gar nix, der speichert nur. In jedem Rechner (außer Laptop) sind zwei physikalische Festplatten, die gespiegelt sind. Dazu noch CD-ROM und zwar RW UND R. RW täglich, R wöchentlich.
    Damit ist aber nicht das Problem gelöst, ob das Datenformat von küntiger Software verstanden wird. Excel versteht sich ja nicht mal selbst. Und die Frage von Rossi zu CAD passt ja auch dazu 🙂 * flüster Mode on* Auf einem Rechner habe ich noch die alten DOS-Programme*flüster Mode off*
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Langzeit-Datensicherung für Bauherren: Speichermedien im Test

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen der Langzeitarchivierung digitaler Daten im Bauwesen. Es werden verschiedene Speichermedien und -strategien diskutiert, von traditionellen Methoden wie Mikrofichen bis hin zu modernen digitalen Lösungen. Ein zentraler Punkt ist die Sicherstellung der Lesbarkeit der Daten über Jahrzehnte, sowohl hardware- als auch softwareseitig. Die Notwendigkeit systemübergreifender Datenformate und regelmäßiger Datenmigration wird hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Kompatibilität von Datenformaten mit zukünftiger Software ist entscheidend. Wie im Beitrag Datenkonservierung: Systemübergreifende Formate nötig! erwähnt, nützt die beste Datensicherung nichts, wenn die Daten in 20 Jahren nicht mehr gelesen werden können.

✅ Zusatzinfo: Analoge Speicherung, wie im Beitrag Analoge Archivierung: Bleistift auf säurefreiem Papier beschrieben, bietet eine langfristige Alternative, ist aber für viele moderne Anwendungen unpraktisch. Eine Kombination aus digitalen und analogen Methoden kann sinnvoll sein.

🔧 Praktische Umsetzung: Regelmäßige Backups auf verschiedenen Medien (Festplatte, CD-ROM, Band) und die Migration auf neue Datenträger sind unerlässlich. Der Beitrag Datensicherung: Tägliche Band-Sicherung plus CD-ROM beschreibt eine solche Strategie. Auch die Netzwerkspiegelung, wie im Beitrag Datensicherung: Netzwerkspiegelung & Formatkompatibilität genannt, ist eine gute Möglichkeit, Datenverlust vorzubeugen.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten eine umfassende Datensicherungsstrategie entwickeln, die sowohl die Auswahl geeigneter Speichermedien als auch die Verwendung standardisierter Datenformate berücksichtigt. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit dem Thema Langzeitarchivierung auseinanderzusetzen und die Daten regelmäßig zu überprüfen und zu migrieren. Beachten Sie auch den Beitrag Datensicherung: Regelmäßige Updates als Lösung! für weitere Tipps.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Datensicherung, Langzeitarchivierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bauanträge & Statik: Aufbewahrungsfristen für Architekten, Privat & Gewerbe?
  2. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - 10002: Langzeit-Datensicherung: Welches Medium hält wirklich 20+ Jahre?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - IVD-Merkblatt Nr. 10 (alt) gesucht: Download, Archiv & Unterschiede zur Neufassung?
  4. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Statiker-Kosten: 400€ für 17 Kopien – Angemessen oder Abzocke? Preisprüfung & Alternativen
  5. BAU-Forum - Keller - Forum Keller 1590: Ursachen für verschwundene Artikel & Archiv-Suche?
  6. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Antwortsperre für alte Forenbeiträge: Sinnvoll für Qualität & Aktualität?
  7. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Forum-Beiträge verschwunden? Chronologische Liste, Archiv & Wiederherstellung
  8. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Fragen im Forum: Wie lange bleiben unbeantwortete Fragen sichtbar?
  9. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Forum-Archiv: Warum sind ältere Beiträge nicht mehr zugänglich? Ursachen & Lösungen
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenerbe: Unterlagen archivieren & Rechte klären – Was tun mit alten Bauplänen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Datensicherung, Langzeitarchivierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Datensicherung, Langzeitarchivierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Datensicherung, Langzeitarchivierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Datensicherung, Langzeitarchivierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Langzeit-Datensicherung: Welches Medium hält wirklich 20+ Jahre?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Datensicherung: Welches Medium hält am längsten?

Suche nach: Datensicherung, Langzeitarchivierung, digitale Archivierung, Datenkonservierung, Speichermedien, Haltbarkeit, Bauherren, Statik, Datenverlust

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼