Grundriss bitte um Meinungen
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Grundriss bitte um Meinungen

Habe mal was gezeichnet. Was haltet ihr davon? Danke

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • J.B.
  1. Nichts

    Foto von Josef Schrage

    Bitte

    Gruß

  2. Unproduktiv ...

    Foto von Josef Schrage

    sind Antworten auf eine solches Mal-Kunstwerk, da auch noch so "konstruktive" Antworten dem Fragesteller mit Sicherheit nicht weiter helfen werden.

    Des weiteren habe ich die Frage so beantwortet wie sie gestellt war.

    Kurz und Knapp.

    Grüße

  3. Hallo Julia B., eine Grundrissdiskussion ohne Angabe ...

    Hallo Julia B., eine Grundrissdiskussion ohne Angabe Hallo Julia B. ,

    eine Grundrissdiskussion ohne Angabe des Baugrundstücks und Untersuchung des zulässigen Baurechts ist nicht möglich.

    Die Skizzen stellen Ihren ersten artikulierten Nutzerwunsch dar, also welche Funktionen Sie benötigen. Nun sollten Sie zusammen mit einer/m Architekt (in) ein auf Sie, ihr Grundstück und ihr Budget individuell angepasstes Haus entwickeln.

    Folgende Punkte sind erst mal augenfällig :

    • Welche baurechtlichen Festlegungen sind gegeben? Gibt es einen B-PlanAbk.? Liegt das Baufeld im Innenbereich? Welche Gebäudeform, Grundfläche, Dachform, etc. sind baurechtlich zulässig?
    • Abstandsfläche : scheinbar steht das Wohngebäude auf der Grundstücksgrenze, was baurechtlich nicht zulässig ist. Mindestens 3,00 m Abstand müssen hier immer sein, oder bauen Sie ein Doppelhaus?
    • Ausrichtung des Gebäudes? Wo ist Süden und woher kommt die Sonne? Normalerweise ist bei Planzeichnungen oben Norden, dann bekommen Sie aber keine Sonne und keine Sonnenenergie ins Haus.
    • Blickbezüge, Nachbarschaft?
    • Die Gebäudeversprünge von EGAbk. zu OGAbk. kosten sehr viel Geld und stellen Wärmeverluste dar.
    • Der Abzug von 4-5 % für die Wandfläche reicht nicht, Kalkulieren Sie hier besser mit 15 %

    Freundliche Grüße,

  4. Zum besseren Verständnis

    ein paar Laienbeispiele, wo es u.a. hakt:
    • Raumkonzept (nicht wo die Räume hin sollen, sondern: welche Räume brauchen wir, wie groß, welche Wege werden wann und wie oft begangen, was gehört über- / nebeneinander, Stellflächen ...)
    • auf wieviel m² lässt sich das realisieren, welche Grundrisse wären da sinnvoll
    • was ist der beste Kompromiss zwischen technisch machbar/Optik/Preis:
    • Eine schräge Garage mag man interessant finden, eine rechteckige, dafür etwas länger mit Unterstellmöglichkeiten im Anbau ist sicher günstiger
    • soll das tatsächlich übereinander? Möglichst noch mit einem Deko-Fensterchen in jedem der Versprünge, dann werden die Fassadenarbeiten noch lustiger (= teuer)

    Ein kleines Detail noch: wie soll das "Grün" neben Speisekammer/Technik eigentlich gedeihen mit "Überbau" von oben? Fleißarbeit, aber es lohnt wirklich nicht, daran etwas zu "verbessern", nach der ersten Kalkulation landet das sowieso in der Tonne.

    • edit: s.o. ... -
  5. @ Sebastian Hrycyk der Garten ist Richtung ...

    @ Sebastian Hrycyk der Garten ist Richtung @ Sebastian Hrycyk der Garten ist Richtung Süden ausgerichtet. Straßenseite ist Norden. Grundstückgröße: Breite vorne 16,3 m, Breite hinten 24,2 m, Länge 35 m. Rechte Grundstücksgrenze im rechten Winkel und bebaubar bis an die Grenze. Linke Seite mit 3 m, daneben ein Grünstreifen mit 6 m. Nebengebäude dürfen doch auch außerhalb der Baulinien stehen, zumindest habe ich das im Baurecht gelesen. Flachdach nur EGAbk. zulässig, flach geneigtes Dach 4 ° zwei Geschosse zulässig.

    @ P+V Leute Die schräge Garage deswegen, weil die Grundstücksgrenze so verläuft. Die linke Wand ist also parallel zu dieser. Was das "Grün" betrifft. Ich dachte da an Gräser oder ähnliches, was auch im Schatten gut wächst.

  6. Mal einen praktischen Tipp

    Foto von wiki

    Sehr geehrte (r) J.B.

    Meine Laienmeinung: Nehmen Sie um Himmelswillen diese ganzen Ecken und Winkel aus den Bereichen der Zimmertüren. Spätestens dann wenn sie ein sperriges Möbelstück (z.B. Sofa) in ein Zimmer bugsieren müssen, werden sie dankbar sein.

  7. Hallo Julia B. falls Sie ein Laie ...

    Hallo Julia B. falls Sie ein Laie Hallo Julia B.

    falls Sie ein Laie sind ist Ihr Entwurf wirklich nicht schlecht! Kleinigkeiten würde ich jedoch auch ändern. Das WC im Erdgeschoss sollte evtl. nördlich neben der Küche angeordnet werden, dadurch könnten die Kosten für die Sanitärinstallation gesenkt werden. Wie schon wiki vermerkte würde dadurch der Winkel im Büroraum sowie der schmale Flur wegfallen. Speise und Technikraum sollten voneinander getrennt werden. Der Technikraum evtl. auch die Speise müssten verbreitert werden. Bedenken Sie, dass Sie im Technikraum evtl. ein Pufferspeicher sowie ein Brennwertkessel aufstellen müssen!

    Die Winkel zwischen den beiden Kinderzimmern? im OGAbk. sind nicht optimal. Berücksichtigen Sie auch die Technik! Benötigen Sie ein Installationsschacht, einen Zentralstaubsauger. u.a. Wollen Sie die Räume im Sommer mit einem Erdrohrwärmetauscher kühlen.. u.v.m.

    Geschossweise Gebäudevorsprünge können bei einer halboffenen Bauweise das Erscheinungsbild sehr beeinträchtigen, falls der Nachbar eine andere Grundrissform verwirklichen will, evtl. wird auch die untere Bauaufsichtsbehörde Bedenken anmelden.

    Falls Sie nicht vom Fach sind holen Sie sich mehrere Angebote ein. Einige Architekten verlangen für einen Eingabeplan bis zu 8000 € entspr. Honorarordnung, denn sie müssen ja ihr ganzes Architekturbüro bezahlen, einige Architekten oder Bautechniker arbeiten schon für ca. 50 € pro Stunde. Die Bauträger mit ihren pauschalen Angeboten kalkulieren Gewinnspannen von bis zu 100000,- € ein.

    • Name:
    • Reg2003-MS
  8. Selten so viel dummes Zeugs ...

    Selten so viel dummes Zeugs auf einen Haufen gesehen ...
  9. MS ...

    ich finde es schon mehr als spannend, dass der Mitarbeiter des Gebäudemanagements eines fränkischen Landkreises offen zum Bruch geltenden (Preis) Rechts aufruft! Vielleicht sollte man mal Ihren Landrat über die geistige Einstellung seiner Mitarbeiter in Kenntnis setzen!
  10. s.g. Herr/Frau Berg auch wenn ich ...

    Foto von wiki

    s.g. Herr/Frau Berg auch wenn ich s.g. Herr/Frau Berg auch wenn ich "nur" ein absoluter Laie bin und es wage Entwürfe für mein zukünftiges heim zu Papier zu bringen und dann auch noch die Frechheit besitze, diese online zu stellen und fremde Leute bitte, ihre Meinungen dazu abzugeben (konstruktive Meinungen), aber selbst dann wäre es angebracht sich seiner Antwort zu enthalten, wenn sie nur "selten so viel Dreck auf einen Haufen gesehen" beinhaltet. wenn es soviel sch*** ist, dann brauchen sie mir das ja nicht zu sagen, weil es mich genau genommen soviel interessiert, wie wenn ein reissack in China umfällt.

    danke

  11. Ich denke doch ...

    der Beitrag des Herrn Berg bezog sich auf den des MS und nicht Ihre Grundrisse. Warum so mimosig?
  12. wenn das wirklich der Fall ist, ...

    Foto von wiki

    wenn das wirklich der Fall ist, dann meinen Post ignorieren. ich bin nicht mimosig, ich finde solche Antworten einfach sowas von unnötig, das bringt keinen auch nur ein Stückchen weiter ...
  13. Ja, der Grundriss ist auch schlecht ...

    Ja, der Grundriss ist auch schlecht weil man auch überhaupt nicht weiß, wie pdf1 und 2 zusammenhängen, oder was das überhaupt sein soll. E+1 oder E+DGAbk. oder was?

    Und wenn sich ein Fragesteller schon mal nicht ernsthaft die Mühe macht, etwas zu schreiben, tja, dann darf man sich nicht wundern, wenn kurze prägnante Antworten kommen. Mehr kann man dazu wirklich nicht sagen, als das, was Josef geschrieben hat.

  14. naja wie pdf 1 und 2 ...

    Foto von wiki

    naja wie pdf 1 und 2 zusammenhängen kann wohl echt nicht das Problem sein! und es ist ein eg mit einem Stock oben drauf! aber wie soll ich viel was besseres oder weniger laienhaftes zeichnen, wenn ich nur ein Laie bin?!?
  15. Na, Du bist ja ganz ein schlauer ...

    Na, Du bist ja ganz ein schlauer dann kannst Du auch sicherlich sagen, ob es 2 Vollgeschosse hat, oder Drempel, oder gar nix, oder?

    So, und wenn die Grundstücksbreite vermutlich ausgelutscht ist, dann wird Julia Ihr blaues Wunder erleben, was übrig bleibt, wenn aus den Bleistiftstrichen mal richtige Wände werden ...

  16. Erklärung

    • wie zwei Stockwerke zusammenhängen, sieht man viel besser, wenn ein oder mehrere Punkte in beiden Zeichnungen gekennzeichnet sind, gerade bei Vor- oder Rücksprüngen (Vorsprüngen, Rücksprüngen). Eigentlich gehört dann sogar die jeweils andere Etage gestrichelt o.ä. mit rein (bin auch kein Experte)
    • es gibt nicht viele Planer, die sich aus 60 cm Küchenzeile = 2 Kästchen die Bemaßung zusammenreimen wollen.
    • mit diesen 60 cm sehen alle Türen ziemlich schmal aus
    • Maße der geplanten Treppe würden jedem Informierten sofort sagen, ob das so geht (sieht eng aus)
    • im entscheidenden Bereich sind die Kästchen so dünn sichtbar, dass es eigentlich unmöglich ist, Maße zu schätzen

    Es gibt relativ billige Programme, die so etwas automatisch machen. Das heißt natürlich nicht, dass dann alle auf einmal diesen Plan bejubeln werden, es wird nur etwas einfacher zu beurteilen.

  17. Hallo Herr Ralf Dühlmeyer, Ihre Drohungen erinnern ...

    Hallo Herr Ralf Dühlmeyer, Ihre Drohungen erinnern Hallo Herr Ralf Dühlmeyer,

    Ihre Drohungen erinnern mich an XXX. Sie machen sich sogar die Mühe nach meinen Namen zu googlen. Im Thread habe ich mich als Privatperson zu einem Vorentwurf von JB geäußert. Natürlich müsste der Entwurf noch komplett überarbeitet und mit dem Baurecht abgestimmt werden. Im Übrigen finde ich die HOAIAbk. für eine gerechte Bezahlung sehr wichtig!

    • Name:
    • Reg2003-MS
  18. In manch anderen Foren ...

    In manch anderen Foren würde man mit solchen Vergleichen rausfliegen!
  19. In manch anderem Forum ...

    Foto von wiki

    werden unliebsame Aussagen nicht einfach gelöscht. Wenn Bemerkungen zu fragwürdigen Aussagen von Platzhirschen entfernt werden stimmt etwas nicht. Trotz allem Editieren und entfernen von unliebsamen Kommentaren bleibt der kritisierte Satz stehen: "Vielleicht sollte man mal Ihren Landrat über die geistige Einstellung seiner Mitarbeiter in Kenntnis setzen! "

    Hier besteht eine seltsame Vorstellung von Diskussionskultur ...

  20. @wiki: "seltsame Vorstellung von Diskussionskultur ... "

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Das sehe ich auch so: Schreiben Sie bitte mit Ihrem richtigen und vollen Namen, dann können wir gerne über "Diskussionskultur" diskutieren.

    wiki-Beiträge sind dazu da, editiert, gelöscht etc. zu werden  -  wenn Sie das nicht wollen, dann gibt es andere Möglichkeiten, in diesem Forum zu schreiben.

    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN