Umbau 2 Familienhaus in EFH
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Umbau 2 Familienhaus in EFH

Hallo zusammen!
Wir haben ein Zweifamilienhaus Baujahr. 1958 gekauft unter der Option es durch eine eingreifende Änderung des Grundrisses zum Einfamilienhaus umbauen zu können. Geplant war unten zu wohnen  -  oben umzubauen und dann umgekehrt. Planung und Umbau im relativen Alleingang. Laut ehemaligen Eigentümer und Bauplänen/Ortsbauamt gab es eine tragende Wand. Nach nunmehr 11 Monaten, 4 Statikern, 2 Architekten und diversen Untersuchungs-Eingriffen in Decken und Mauerwerk unseres Hauses sind aus der einen tragenden Wand 3 geworden, die einer optimalen Grundrisslösung eigentlich keine Luft mehr lassen. Die tragenden Wände können weder durch Träger ersetzt werden noch lohnenswert geöffnet werden, lediglich eine Wand kann ca. 2,50 m durch den Einbau eines Unterzugs geöffnet werden. Ich habe nun eine Grundrisslösung für das Erdgeschoss, die ich gerne beurteilt hätte. Vielleicht bin ich über die Vielzahl der Grundrissmöglichkeiten betriebsblind geworden und sehe eine harmonische Lösung nicht mehr.
Vielen Dank für die Mühe ...
nicole6051
PS: tragende Wand zwischen Wohnzimmer/Schlafzimmer, Küche_Treppenhaus/Bad_Essen und Wohnen_Schlafen/Bad_Essen

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Nicole B.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN