Altersruhesitz planen: Grundriss, Aufzug, Barrierefreiheit – Machbarkeit prüfen?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Altersruhesitz planen: Grundriss, Aufzug, Barrierefreiheit – Machbarkeit prüfen?
ich mache mir in letzter Zeit öfter Gedanken über einen "Altersruhesitz" und habe mal eine Grundrissplanung angefangen. Hier das EGAbk..
Das Grundstück, das dafür evtl. vorhanden wäre ist topfeben. Keller könnte man machen.
Im OGAbk. habe ich noch ein Arbeitszimmer angedacht, einen Aufenthaltsraum (Bibliothek) und einen großen Dachbalkon. deshalb der Aufzug bzw. die Treppe. Wenn man das weglässt, könnte man evtl. auch eingeschossig bauen.
Meine Frage an die Experten: was habe ich vergessen bzw. was geht so nicht oder was könnte man besser machen?
Ist übrigens eine rein private "Spielerei" von mir. Bin kein Architekt oder so.
Danke für Anregungen und viele Grüße
Nicole
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Ihren Entwurf für einen Altersruhesitz unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit und altersgerechten Aspekte.
Ein Aufzug ist eine ausgezeichnete Idee, um das Obergeschoss barrierefrei zu erreichen. Achten Sie auf die Normen für Aufzüge in Wohnhäusern (z.B. EN 81-41 für Plattformlifte oder EN 81-20 für Aufzüge).
Bei der Grundrissplanung sollten Sie folgende Punkte berücksichtigen:
- Bewegungsflächen: Ausreichend Platz für Rollstuhl oder Rollator in allen Räumen, besonders im Bad und WC.
- Türbreiten: Mindestens 80 cm lichte Breite, besser 90 cm.
- Schwellen: Vermeiden Sie Schwellen oder gestalten Sie diese sehr niedrig (max. 2 cm).
- Beleuchtung: Helle, blendfreie Beleuchtung in allen Bereichen.
Ein Dachbalkon ist eine schöne Ergänzung, sollte aber ebenfalls barrierefrei erreichbar sein. Denken Sie über eine Rampe oder einen kleinen Aufzug nach.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Entwurf von einem Architekten oder Fachplaner für Barrierefreiheit prüfen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Normen und Richtlinien eingehalten werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Barrierefreiheit
- Barrierefreiheit bedeutet, dass Gebäude, Produkte und Dienstleistungen so gestaltet sind, dass sie von allen Menschen, unabhängig von ihren Fähigkeiten, ohne fremde Hilfe genutzt werden können.
Verwandte Begriffe: Inklusion, Universal Design, DINAbk. 18040. - Bewegungsfläche
- Die Bewegungsfläche ist der freie Raum, der für die Nutzung eines Raumes oder eines Gegenstandes benötigt wird, insbesondere von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen.
Verwandte Begriffe: Aktionsfläche, Manövrierfläche, Rollstuhlfläche. - Lichte Breite
- Die lichte Breite ist das tatsächliche Durchgangsmaß einer Tür oder eines Durchgangs, gemessen zwischen den fertigen Oberflächen.
Verwandte Begriffe: Rohbaumaß, Nennmaß, Durchgangsbreite. - DIN 18040
- DIN 18040 ist eine Normenreihe, die die Planungsgrundlagen für barrierefreies Bauen in Deutschland festlegt. Sie unterteilt sich in öffentlich zugängliche Gebäude (Teil 1) und Wohnungen (Teil 2).
Verwandte Begriffe: Barrierefreies Bauen, Planungsgrundlagen, Normen. - Aufzug
- Ein Aufzug ist eine Anlage, die Personen oder Güter in vertikaler Richtung befördert. Im Kontext der Barrierefreiheit ermöglicht er den Zugang zu höheren Stockwerken für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen.
Verwandte Begriffe: Lift, Plattformlift, Senkrechtlift. - Altersgerechtes Wohnen
- Altersgerechtes Wohnen bezeichnet Wohnformen und -anpassungen, die es älteren Menschen ermöglichen, möglichst lange selbstständig und sicher in ihrer eigenen Wohnung zu leben.
Verwandte Begriffe: Barrierefreies Wohnen, Betreutes Wohnen, Seniorenresidenz. - Grundriss
- Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittdarstellung eines Gebäudes oder einer Wohnung, die die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster zeigt.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Aufriss, Schnitt.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Normen sind für barrierefreies Bauen relevant?
Die DIN 18040-1 (Barrierefreies Bauen – Planungsgrundlagen – Teil 1: Öffentlich zugängliche Gebäude) und DIN 18040-2 (Barrierefreies Bauen – Planungsgrundlagen – Teil 2: Wohnungen) sind wichtige Normen. Beachten Sie auch die jeweiligen Landesbauordnungen. - Wie breit müssen Türen für Rollstuhlfahrer sein?
Türen sollten mindestens 80 cm lichte Breite haben, besser 90 cm, um eine komfortable Durchfahrt mit dem Rollstuhl zu gewährleisten. - Welche Bewegungsflächen sind in barrierefreien Bädern erforderlich?
Vor dem WC und dem Waschtisch sind Bewegungsflächen von mindestens 150 cm x 150 cm erforderlich, damit Rollstuhlfahrer ausreichend Platz zum Manövrieren haben. - Was ist bei der Planung einer barrierefreien Küche zu beachten?
Die Arbeitsflächen sollten unterfahrbar sein, und die Oberschränke sollten absenkbar oder leicht erreichbar sein. Achten Sie auch auf ausreichend Bewegungsfläche. - Welche Anforderungen gelten für Rampen?
Rampen dürfen maximal 6 % Steigung haben und müssen alle 6 Meter ein waagerechtes Podest aufweisen. Handläufe sind Pflicht. - Wie hoch dürfen Schwellen maximal sein?
Schwellen sollten vermieden werden. Wenn sie unvermeidlich sind, dürfen sie maximal 2 cm hoch sein. - Welche Beleuchtungsstärke ist in barrierefreien Wohnungen empfehlenswert?
Eine helle, blendfreie Beleuchtung mit mindestens 300 Lux ist empfehlenswert, besonders in Fluren, Bädern und Küchen. - Was ist bei der Auswahl von Bodenbelägen zu beachten?
Bodenbeläge sollten rutschfest und eben sein. Vermeiden Sie hochflorige Teppiche, die die Nutzung von Rollstühlen oder Rollatoren erschweren.
🔗 Verwandte Themen
- Förderprogramme für altersgerechtes Umbauen
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten für den Umbau von Wohnungen zur Verbesserung der Barrierefreiheit. - Checkliste für barrierefreie Bäder
Eine detaillierte Auflistung aller wichtigen Aspekte bei der Planung und Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers. - Beispiele für altersgerechte Küchen
Inspirationen und Ideen für die Gestaltung einer funktionalen und komfortablen Küche für ältere Menschen. - Technische Hilfsmittel im Alltag
Überblick über verschiedene Geräte und Hilfsmittel, die den Alltag älterer Menschen erleichtern können. - Wohnformen im Alter
Informationen über alternative Wohnmodelle wie Mehrgenerationenhäuser oder Senioren-Wohngemeinschaften.
-
Grundriss-Check: Küche – Entfernung und Speisekammer
Auf den ersten Blick ...
sieht es zwar halbwegs durchdacht und großzügig aus, ist es aber dann doch nicht.
Erstmal sollte Sie uns die Himmelrichtung noch sagen und die Lage der Straße.
Erste Anmerkung: Die Küche ist gefangen, viel zu weit von Diele und Garage entfernt und ohne Speisekammer/Abstellraum. Das könnte im Alter schon mal beschwerlich werden.
Das Bad ist, wenn es mal schnell gehen muss, nur über den langen Weg Schlafen-Wandschrank zu erreichen.
Soll das eine Verglasung sein hinter dem Bett zum Eingangsweg? Das würde doch sehr stören.
Der Weg zwischen Garage und Haus zum Eingang ist viel zu lang und schmal.
Soviel fällt mir im ersten Moment ein ...
Gruß -
Grundriss-Optimierung: Schiebetüren – Nutzen und Alternativen
Welchen Sinn haben die vielen Schiebetüren?
Ansonsten kann ich mich nur der Ausführung Herrn Lotts anschließen: Küche ohne Vorratskammer und viel zu weit weg von der Eingangstüre - daher auch eine viel zu große Diele, die nicht genutzt werden kann, da ohne Fenster ...
Insgesamt: eigentlich von einem Profi neu entwerfen lassen, falls es sich um eine ernsthafte Bauabsicht handeln sollte, denn so gut wie alle funktionalen Räume sind nicht gut erreichbar und es fehlen wichtige Eigenschaften ...
Zudem fehlen die N-O-S-W Angaben -
Grundriss-Feedback: Norden, Schiebetüren & Raumaufteilung
Erstmal vielen Dank
für die schnellen Antworten und die konstruktive Kritik.
Im Lageplan ist oben Norden. Die Zufahrtsstraße ist im Norden, aber durch eine Scheune vom Gebäude getrennt. Eine weitere Straße, die aber keine Zufahrt zum Gebäude hat ist im Süden, ca. 15 m von der Terrasse entfernt.
Die Schiebetüren habe ich gedacht, weil die doch sicher, falls da ein Rollstuhlfahrer wohnt, leichter zu öffnen wären?
Das mit der gefangenen Küche ist mir noch gar nicht aufgefallen.
muss ich neu durchdenken. Speisekammer würde ich durch Vorratsschränke in der Küche (z.B. Apothekerschrank) ersetzen.
Wenn es mal schnell gehen muss ist ja die separate Toilette vorhanden.
Die Verglasung im Schlafzimmer ist ein Oberlicht. (kann man auf dem Plan so nicht sehen.
Das mit dem Weg zur Haustür gefällt mir so auch nicht.
Falls ich je vorhaben sollte zu bauen, würde ich selbstverständlich einen Architekten mit der Planung beauftragen.
Aber man kann ja auch selbst mal ein bisschen nachdenken.
Viele Grüße
Nicole -
Altersruhesitz: Neue Planung zur Diskussion gestellt
Neue Planung
Hallo liebe Leute,
ich habe meinen Plan etwas umgearbeitet. Ist das jetzt besser?
Viele Grüße
Nicole -
Altersruhesitz Planung: Feedback zur neuen Version gesucht
Hallo, ist da jemand?
gibt es kein Feedback mehr? Wohl alle im Urlaub.
Viele Grüße
Nicole -
Grundriss-Kritik: Toilette neben Esszimmer – Unzumutbar!
Furchtbar
Normal beteilige ich mich ja nicht an solchen Diskussionen, aber so eine furchbare Planung (mein rein persönliche Meinung) habe ich selten gesehen. Sie wollen wirklich die Toilette neben dem Esszimmertisch? Wie muss man sich da als Besuch fühlen, wenn man bei Ihnen zum Essen ist und ein dringendes Bedürfnis verspürt. Und den Weg ins Bad finde ich auch nicht glücklich. Ein Partner ist bereits im Bett, der andere noch wach und muss noch (womöglich öfters) ins Bad. Und ich würde auch nicht auf eine Speisekammer neben der Küche verzichten. Für mich sieht der Plan völlig praxisfremd aus.
Aber nur meine persönliche Meinung -
Altersruhesitz: Überarbeitete Planung – Größe & Barrierefreiheit
Alles nochmal neu geplant
Hallo liebe Forumsgemeinde,
die Kritik hat mich das Ganze neu überdenken lassen. Hier jetzt meine neue Planung. Ich weiß, es ist ein bisschen reichlich groß geraten. Da muss an den Massen noch was geändert werden. Sonst wird es ja unbezahlbar. Da ich kein Architekt bin, weiß ich auch nicht genau, wieviel Platz man für rollstuhlgerechtes Wohnen z.B. in den Fluren einrechnen muss.
Ich würde mich über neue Kritik und Anregungen freuen.
Liebe Grüße Nicole -
Barrierefreiheit im Alter: Planungshilfen & Links
Hallo Nicole, schon mal an die ...
Hallo Nicole, schon mal an die Hallo Nicole,
schon mal an die Barrierefreiheit im Alter zu denken halte ich für ein gute Sache.
Der Grundriss gefällt mir persönlich gar nicht. Mag ich aber nicht weiter ausführen. Zu groß, zu unrund irgendwie.
Zum Thema Barrierefreiheit kann ich Dir allerdings ein wenig weiterhelfen. Ein paar Links anbei. Damit Du nicht viel Geld noch in Literatur investieren musst noch den Link zu den Planungshilfen der Sachsen.
MfG -
Barrierefreiheit: Erfahrener Planer unbedingt erforderlich!
Nein, so wird das nichts ...
Nein, so wird das nichts gerade in Sachen "Barrierefreiheit" braucht es einen erfahrenen Planer. Unter Berücksichtigung der Himmelsrichtung, der Verkehrsflächen, ist der Entwurf für ... (das möchste lieber nicht wissen) ... -
den Allerwertesten ...? ...
... den Allerwertesten ...?? -
Barrierefreies Wohnen: Stinkstiefel-Kommentar
wat soll es ...
... den Tiel des Stinkstiefels habe ich eh weg.. 🙂
jo! -
Grundriss-Entwurf: Was genau ist an der Planung falsch?
so weit, so gut, was genau ist falsch?
Hallo liebe Forumsgemeinde,
dass mein Entwurf zu groß ist, habe ich ja schon selbst gesagt. Da kann mn sicher hier und da was wegnehmen.
Was an der Planung ist eigentlich für ein ...?
Ich weiß, dass ich für ein richtiges Bauvorhaben einen Architekten brauche.
Allerdings weiß ich auch, welche Räume ich haben will. Der Platz (Grundstück) ist reichlich vorhanden.
Ich habe sogar angedacht auf der Westseite noch ein zweites kleineres Haus dran zu planen. Evtl. für die Kinder. Daher die Einbuchtung bei der Garage.
Was also ist so grundsätzlich verkehrt an meiner Planung. Es würden mich hier wirklich die Details interessieren.
Ich bin auch nicht beleidigt, wenn wirklich "alles" für ein ... ist, dann weiß ich wo mein Denkfehler ist. Und falls es dann je irgendwann mal tatsächlich zu einer Ausführung kommt, habe ich schon etwas mehr Hintergrundwissen.
Viele Grüße
Nicole -
Barrierefreie Wohnung: Checkliste & Planungsgrundlagen
Vorschlag
Nicole, sieh" Dir doch bitte erstmal die Links vom Markus an, vor allem die PDF-Datei über barrierefreie Wohnungen! Dann kannst Du Dich sinnvoller mit den Experten unterhalten. Die opfern nämlich hier ihre private Zeit für Tätigkeiten, für die sie normalerweise Geld bekommen. Das sollte man also nicht überstrapazieren, sondern zunächst selber bereit sein, sich Grundlegendes zu erarbeiten.
Ich schlage auch noch Links vor: -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Altersruhesitz planen: Grundriss, Barrierefreiheit & Machbarkeit
💡 Kernaussagen: Die Planung eines Altersruhesitzes erfordert die Berücksichtigung von Barrierefreiheit, optimaler Raumaufteilung und der Integration von altersgerechten Elementen wie einem Aufzug. Eine Küche mit Vorratskammer in der Nähe des Eingangs ist wichtig. Die Expertise eines Architekten ist für eine erfolgreiche Umsetzung unerlässlich. Die Planung sollte sich an den Bedürfnissen des Bewohners orientieren und zukünftige Einschränkungen berücksichtigen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Grundriss-Kritik: Toilette neben Esszimmer – Unzumutbar! sollte die Platzierung der Toilette in Bezug auf den Essbereich vermieden werden, um den Komfort der Bewohner und Gäste zu gewährleisten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Barrierefreiheit im Alter: Planungshilfen & Links bietet wertvolle Links und Planungshilfen zum Thema Barrierefreiheit, um sicherzustellen, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden. Diese Informationen helfen, kostspielige Fehler zu vermeiden und eine altersgerechte Umgebung zu schaffen.
🔴 Kritisch/Risiko: Ohne die Einbeziehung eines erfahrenen Planers besteht das Risiko, dass der Entwurf in Bezug auf Barrierefreiheit und Funktionalität unzureichend ist, wie im Beitrag Barrierefreiheit: Erfahrener Planer unbedingt erforderlich! betont wird. Dies kann zu unnötigen Kosten und Einschränkungen im späteren Leben führen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich zunächst mit den Grundlagen der barrierefreien Planung auseinanderzusetzen, wie im Beitrag Barrierefreie Wohnung: Checkliste & Planungsgrundlagen vorgeschlagen, bevor man sich an Experten wendet. Dies ermöglicht eine effektivere Kommunikation und eine zielgerichtete Planung des Altersruhesitzes.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Altersruhesitz, Grundrissplanung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 10614: Altersruhesitz planen: Grundriss, Aufzug, Barrierefreiheit – Machbarkeit prüfen?
- … Altersruhesitz: Machbarkeit prüfen …
- … Altersruhesitz planen? Grundriss-Check, Aufzug-Optionen, Barrierefreiheit. Expertenmeinung zur Machbarkeit des Entwurfs einholen! …
- … Altersruhesitz, Grundrissplanung, Barrierefreiheit, Aufzug, altersgerechtes Wohnen, Machbarkeit, Planung, Architekt …
- … Altersruhesitz planen: Grundriss, Aufzug, Barrierefreiheit – Machbarkeit prüfen? …
- … ich mache mir in letzter Zeit öfter Gedanken über einen Altersruhesitz und habe mal eine Grundrissplanung angefangen. Hier das EGAbk.. …
- … Ich beurteile Ihren Entwurf für einen Altersruhesitz unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit und altersgerechten Aspekte. …
- … Bei der Grundrissplanung sollten Sie folgende Punkte berücksichtigen: …
- … Altersruhesitz: Neue Planung zur Diskussion gestellt …
- … Altersruhesitz Planung: Feedback zur neuen Version gesucht …
- … Altersruhesitz: Überarbeitete Planung – Größe & Barrierefreiheit …
- … Altersruhesitz planen: Grundriss, Barrierefreiheit & Machbarkeit …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Holzhaus Grundriss: Optimierung, Raumaufteilung & Architektenleistung prüfen?
- … Architektur, Holzbau, Grundrissplanung …
- … Welche Rolle spielt die Architektenleistung bei der Grundrissplanung?Die Architektenleistung ist entscheidend für die Qualität des Grundrisses. Ein guter …
- … Welche technischen Aspekte sind bei der Grundrissplanung zu berücksichtigen?Bei der Grundrissplanung sind die Anschlüsse für Heizung, Sanitär …
- … und der Erfahrung des Architekten ab. In der Regel dauert die Grundrissplanung mehrere Wochen oder Monate. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die …
- … Welche Kosten entstehen bei der Grundrissplanung?Die Kosten für die Grundrissplanung hängen von der Größe des Hauses, …
- … würde sich ja auch anbieten das Haus im EGAbk. mal als Altersruhesitz zu nutzen. …
- BAU-Forum - Neubau - Hausbau planen: Grundstück finden, Bauen vs. Kaufen, Finanzierung & Ablauf in Deutschland?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Umbau: Architekt für Raumplanung, Statiker für Machbarkeit? Kosten & Ablauf
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterranes Haus bauen: Echte Fotos & Beispiele für Inspiration & Gestaltung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Planung: Realistische Dauer, Architekt, Grundrisse & typische Fehler?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Atriumhaus heute: Grundriss, Vorteile, Nachteile & Flächenbedarf im Vergleich?
- … Architektur, Grundrissplanung, Wohnraumgestaltung, Bauwesen, Immobilien …
- … GrundrissplanungWichtige Aspekte bei der Planung eines individuellen Grundrisses. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung eines Atriumhauses sollte man sich umfassend über die technischen Aspekte informieren und auf eine hohe Bauqualität achten. Der Beitrag Atriumhaus: Technische Probleme – Warum nicht schon früher? regt dazu an, historische Bauweisen zu berücksichtigen und moderne Lösungen für potenzielle Probleme zu finden. Es ist ratsam, Experten für Grundrissplanung und Bauwesen zu konsultieren, um die individuellen Anforderungen und Gegebenheiten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altersruhesitz, Grundrissplanung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Altersruhesitz, Grundrissplanung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altersruhesitz, Grundrissplanung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Altersruhesitz, Grundrissplanung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Altersruhesitz planen: Grundriss, Aufzug, Barrierefreiheit – Machbarkeit prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Altersruhesitz: Machbarkeit prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Altersruhesitz, Grundrissplanung, Barrierefreiheit, Aufzug, altersgerechtes Wohnen, Machbarkeit, Planung, Architekt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!