An die Experten, ist das so machbar?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

An die Experten, ist das so machbar?

Hallo Alle miteinander,
ich mache mir in letzter Zeit öfter Gedanken über einen "Altersruhesitz" und habe mal eine Grundrissplanung angefangen. Hier das EGAbk..
Das Grundstück, das dafür evtl. vorhanden wäre ist topfeben. Keller könnte man machen.
Im OGAbk. habe ich noch ein Arbeitszimmer angedacht, einen Aufenthaltsraum (Bibliothek) und einen großen Dachbalkon. deshalb der Aufzug bzw. die Treppe. Wenn man das weglässt, könnte man evtl. auch eingeschossig bauen.
Meine Frage an die Experten: was habe ich vergessen bzw. was geht so nicht oder was könnte man besser machen?
Ist übrigens eine rein private "Spielerei" von mir. Bin kein Architekt oder so.
Danke für Anregungen und viele Grüße
Nicole

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "An die Experten, ist das so machbar?" im BAU-Forum "Grundriss-Diskussionen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Auf den ersten Blick ...

    sieht es zwar halbwegs durchdacht und großzügig aus, ist es aber dann doch nicht.
    Erstmal sollte Sie uns die Himmelrichtung noch sagen und die Lage der Straße.
    Erste Anmerkung: Die Küche ist gefangen, viel zu weit von Diele und Garage entfernt und ohne Speisekammer/Abstellraum. Das könnte im Alter schon mal beschwerlich werden.
    Das Bad ist, wenn es mal schnell gehen muss, nur über den langen Weg Schlafen-Wandschrank zu erreichen.
    Soll das eine Verglasung sein hinter dem Bett zum Eingangsweg? Das würde doch sehr stören.
    Der Weg zwischen Garage und Haus zum Eingang ist viel zu lang und schmal.
    Soviel fällt mir im ersten Moment ein ...
    Gruß
  2. Welchen Sinn haben die vielen Schiebetüren?

    Ansonsten kann ich mich nur der Ausführung Herrn Lotts anschließen: Küche ohne Vorratskammer und viel zu weit weg von der Eingangstüre  -  daher auch eine viel zu große Diele, die nicht genutzt werden kann, da ohne Fenster ...
    Insgesamt: eigentlich von einem Profi neu entwerfen lassen, falls es sich um eine ernsthafte Bauabsicht handeln sollte, denn so gut wie alle funktionalen Räume sind nicht gut erreichbar und es fehlen wichtige Eigenschaften ...
    Zudem fehlen die N-O-S-W Angaben
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  3. Erstmal vielen Dank

    für die schnellen Antworten und die konstruktive Kritik.
    Im Lageplan ist oben Norden. Die Zufahrtsstraße ist im Norden, aber durch eine Scheune vom Gebäude getrennt. Eine weitere Straße, die aber keine Zufahrt zum Gebäude hat ist im Süden, ca. 15 m von der Terrasse entfernt.
    Die Schiebetüren habe ich gedacht, weil die doch sicher, falls da ein Rollstuhlfahrer wohnt, leichter zu öffnen wären?
    Das mit der gefangenen Küche ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    muss ich neu durchdenken. Speisekammer würde ich durch Vorratsschränke in der Küche (z.B. Apothekerschrank) ersetzen.
    Wenn es mal schnell gehen muss ist ja die separate Toilette vorhanden.
    Die Verglasung im Schlafzimmer ist ein Oberlicht. (kann man auf dem Plan so nicht sehen.
    Das mit dem Weg zur Haustür gefällt mir so auch nicht.
    Falls ich je vorhaben sollte zu bauen, würde ich selbstverständlich einen Architekten mit der Planung beauftragen.
    Aber man kann ja auch selbst mal ein bisschen nachdenken.
    Viele Grüße
    Nicole
  4. Neue Planung

    Hallo liebe Leute,
    ich habe meinen Plan etwas umgearbeitet. Ist das jetzt besser?
    Viele Grüße
    Nicole

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Neue Planung" auf die Frage "An die Experten, ist das so machbar?" im BAU-Forum "Grundriss-Diskussionen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. Hallo, ist da jemand?

    gibt es kein Feedback mehr? Wohl alle im Urlaub.
    Viele Grüße
    Nicole
  6. Furchtbar

    Normal beteilige ich mich ja nicht an solchen Diskussionen, aber so eine furchbare Planung (mein rein persönliche Meinung) habe ich selten gesehen. Sie wollen wirklich die Toilette neben dem Esszimmertisch? Wie muss man sich da als Besuch fühlen, wenn man bei Ihnen zum Essen ist und ein dringendes Bedürfnis verspürt. Und den Weg ins Bad finde ich auch nicht glücklich. Ein Partner ist bereits im Bett, der andere noch wach und muss noch (womöglich öfters) ins Bad. Und ich würde auch nicht auf eine Speisekammer neben der Küche verzichten. Für mich sieht der Plan völlig praxisfremd aus.
    Aber nur meine persönliche Meinung
    • Name:
    • Herr Ras-425-Ras
  7. Alles nochmal neu geplant

    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    die Kritik hat mich das Ganze neu überdenken lassen. Hier jetzt meine neue Planung. Ich weiß, es ist ein bisschen reichlich groß geraten. Da muss an den Massen noch was geändert werden. Sonst wird es ja unbezahlbar. Da ich kein Architekt bin, weiß ich auch nicht genau, wieviel Platz man für rollstuhlgerechtes Wohnen z.B. in den Fluren einrechnen muss.
    Ich würde mich über neue Kritik und Anregungen freuen.
    Liebe Grüße Nicole

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Alles nochmal neu geplant" auf die Frage "An die Experten, ist das so machbar?" im BAU-Forum "Grundriss-Diskussionen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Nicole
  8. Hallo Nicole, schon mal an die ...

    Hallo Nicole, schon mal an die Hallo Nicole,
    schon mal an die Barrierefreiheit im Alter zu denken halte ich für ein gute Sache.
    Der Grundriss gefällt mir persönlich gar nicht. Mag ich aber nicht weiter ausführen. Zu groß, zu unrund irgendwie.
    Zum Thema Barrierefreiheit kann ich Dir allerdings ein wenig weiterhelfen. Ein paar Links anbei. Damit Du nicht viel Geld noch in Literatur investieren musst noch den Link zu den Planungshilfen der Sachsen.
    MfG
  9. Nein, so wird das nichts ...

    Nein, so wird das nichts gerade in Sachen "Barrierefreiheit" braucht es einen erfahrenen Planer. Unter Berücksichtigung der Himmelsrichtung, der Verkehrsflächen, ist der Entwurf für ... (das möchste lieber nicht wissen) ...
  10. den Allerwertesten ...? ...

    ... den Allerwertesten ...??
  11. wat soll es ...

    ... den Tiel des Stinkstiefels habe ich eh weg.. :-))
    jo!
  12. so weit, so gut, was genau ist falsch?

    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    dass mein Entwurf zu groß ist, habe ich ja schon selbst gesagt. Da kann mn sicher hier und da was wegnehmen.
    Was an der Planung ist eigentlich für ein ...?
    Ich weiß, dass ich für ein richtiges Bauvorhaben einen Architekten brauche.
    Allerdings weiß ich auch, welche Räume ich haben will. Der Platz (Grundstück) ist reichlich vorhanden.
    Ich habe sogar angedacht auf der Westseite noch ein zweites kleineres Haus dran zu planen. Evtl. für die Kinder. Daher die Einbuchtung bei der Garage.
    Was also ist so grundsätzlich verkehrt an meiner Planung. Es würden mich hier wirklich die Details interessieren.
    Ich bin auch nicht beleidigt, wenn wirklich "alles" für ein ... ist, dann weiß ich wo mein Denkfehler ist. Und falls es dann je irgendwann mal tatsächlich zu einer Ausführung kommt, habe ich schon etwas mehr Hintergrundwissen.
    Viele Grüße
    Nicole
  13. Vorschlag

    Nicole, sieh" Dir doch bitte erstmal die Links vom Markus an, vor allem die PDF-Datei über barrierefreie Wohnungen! Dann kannst Du Dich sinnvoller mit den Experten unterhalten. Die opfern nämlich hier ihre private Zeit für Tätigkeiten, für die sie normalerweise Geld bekommen. Das sollte man also nicht überstrapazieren, sondern zunächst selber bereit sein, sich Grundlegendes zu erarbeiten.
    Ich schlage auch noch Links vor:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN