Hauskopie! Architekt baut Haus ein zweites Mal. Idee stammte aber vom Bauherr. Ist das ok?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Hauskopie! Architekt baut Haus ein zweites Mal. Idee stammte aber vom Bauherr. Ist das ok?

Guten Tag, wie sehen Sie das?
Ein Bauherr kommt mit sehr konkreten Vorstellungen zum Architekten, hat selbst Pläne gezeichnet, Maße erdacht, sich besondere Details ausgedacht etc.
Der Architekt erstellt auf dieser Basis die Pläne, das Haus wird gebaut.
In der Bauphase fällt auf, dass sich der Architekt, der bisher einen weniger einfallsreichen Stil hatte, Elemente diese Hauses in Entwürfe für andere Bauherren einfließen lässt. Der Bauherr toleriert dieses, erwähnt aber, dass es keine Kopie seines Hauses wünscht.
Nach der Fertigstellung melden sich interessierte Passanten beim Bauherren, weil ihnen das Haus so gut gefällt. Der Bauherr lässt sie das Objekt besichtigen und nennt den Namen des Architekten, mit dessen Hilfe das Haus gebaut wurde.
Wenig später stellt sich heraus, dass diese Passanten im selben (sehr kleinen) Ort das gleiche Haus mit nur minimalen Änderungen mit dem selben Architekten bauen wollen.
Der erste Bauherr fühlt sich Ideenbeklaut und hintergangen. Der Architekt verweist auf sein Urheberrecht und findet nichts dabei.
Hat der Architekt recht? Ist das üblich, rechtens und nicht zu beanstanden, wenn sowas passiert? (Ort: Deutschland, NRW)
  • Name:
  • F. Hansen
  1. Kind bereits in den Brunnen gefallen

    ... und vermutlich längst ertrunken!
    • Sehr ärgerlich, Ihre Geschichte! Mündliche Abreden zum Thema Urheberrecht dürften kaum Grundlage für eine gerichtliche Klage darstellen. Ihre Chancen, dieses nachbarliche Duplikat zu verhindern stehen ähnlich schlecht, wie die Chance auf ein Teil des Planungshonors des Architekten einzufordern, da er "Ihren" Entwurf verkauft hat.

    Das Urheberrecht hätte vorher schriftlich geregelt werden müssen. Anders ist das bei Architekten, da geht man von berufswegen davon aus, dass Sie schöpferisch tätig sind und Anspruch auf Urheberrechtschutz haben und somit kein anderer Ihre Entwürfe ohne Zustimmung nachbauen darf.
    Auf Ihren alten Plänen steht als Entwurfsverfasser sicher der Architekt drauf und Sie "nur" als Bauherr, oder? Damit haben Sie ihre Planungsleistungen vermutlich als Grundlage der Architektenplanung an den Architekt abgetreten. Hinterher über Urheberrechte zu streiten, ist sicher ein sehr schwieriges Ding.
    Ihr Frust ist verständlich. Der Architekt scheint moralisch ein armes Würstchen zu sein. Helfen tut Ihnen das alles vermutlich wenig. Ob man gegen sowas dennoch vorgehen kann vermag Ihnen vermutlich nur ein Baurechtsanwalt zu beantworten.

  2. Machen Sie das Beste draus ...

    Ich kann den Ärger verstehen, aber wahrscheinlich haben Sie die meisten Ihrer Ideen ja auch irgendwo gesehen und aufgenommen.
    Freuen Sie sich doch einfach, dass andere Ihre Idee auch gut finden.
    Dass Ihr Haus kopiert wird, erspart Ihnen möglicherweise den jahrzehntelangen Anblick irgendeiner ideenarmen Scheußlichkeit.
    Und wenn am gleichen Ort mehrere ähnliche Gebäude stehen, kann das Quartier ästhetisch mehr gewinnen, als wenn sehr individuelle, aber nicht zusammenpassende Häuser nebeneinander gebaut werden, wie man es leider viel zu häufig sieht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN