Haus mit Nordausrichtung: Zu dunkel?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Haus mit Nordausrichtung: Zu dunkel?

Wir haben ein Grundstück (540 m²) gekauft, wo die Firstrichtung vorgegeben ist. Es ist auf folgender Grafik die Nr. 9:

Das Haus muss also mit der Front zur Straße sein und der Garten Richtung Norden.
Das soll unser Haus werden:

Es gab jetzt ein paar Stimmen, dass das Haus zu dunkel sein könnte. Wir können uns die Lichtverhältnisse nicht recht vorstellen.
Wie seht ihr die Kombination vom Grundstück und dem Haus? Könnte man darin gut leben :)?

  1. Naja  -  am Grundstück ...

    lässt sich ja nichts mehr machen. Ob das Haus zu dunkel sein wird, hängt AUCH an der Nachbarbebauung.
    Sicher wär ein Südgarten mit großen Fenstern für das WZ vielleicht heller, aber deswegen ist es mit Nordausrichtung noch lange keine Dunkelkammer
    Aber für die Himmelsausrichtung ist der Grundriss in der Aufteilung  -  sagen wir mal  -  ungeschickt.
    Da gibt es eine Menge Überarbeitungspotential. Oder noch besser (auch wenn das jetzt vielleicht schmerzt) alles auf Null und neu beginnen.
    Denn der Grundriss sieht mir sehr nach einem Universal-Bauträger- oder Generalübernehmer-Grundriss aus.
    Leider sind Universal-Grundstücke so selten zu bekommen ;-).

    So eine Vorgabe der Gemeinde ist zwar nicht schön, aber die Aufgabe ist lösbar.

  2. na ja ...

    von vorne wollen wir nicht anfangen, da es nun mal so im Groben aussehen soll :)
    Aber ich habe mal ein paar Änderungen vorgenommen, wodurch mehr Licht ins Haus kommt. Gerade für die Kinderzimmer.
    Wie sehen sonst die Meinungen aus?
    • Name:
    • Timo
  3. Sorry,

    aber da kann ich mich nicht zurückhalten.
    Änderung = OGAbk. mal eben gespiegelt? Es hatte schon einen gewissen Sinn, Bad und Küche übereinander anzuordnen (Anschlüsse, Fallrohre). Ich weiß ja nicht, wie alt die Kinder sind, aber vormittags ist meist Schule, dann haben die Zimmer die Sonne für sich allein, am Nachmittag werden dann sinnvollerweise das bestimmt jeden Nachmittag benutzte Elternzimmer und das Bad mit Licht bedacht. Ob das überhaupt klappt, hängt natürlich davon ab, wie dicht die Nebenhäuser stehen.
    Was heißt überhaupt 'ich habe mal geändert', normalerweise spricht man das mit Planer oder von mir aus auch Bauträger durch und weiß dann auch was geht.
    Mal ein Laienversuch was Konstruktives beizutragen: z.B. Treppe aus dem Eingangsbereich herausnehmen, im Wohnbereich integrieren, Dachflächenfenster sowohl für die oberen Räume als auch über dem Luftraum der Treppe. Erfordert natürlich eine völlig andere Aufteilung oben aber gerade das kann sehr interessant werden.
    Besser als 'das sieht aber nett aus' ist es, über die konkrete Nutzung nachzudenken, z.B. im alltäglichen Leben, bei einer Feier/viel Besuch (dann wird's beim neuen Plan im Durchgang Küche/WoZi lustig vor dem Bad ...), wenn jemand krank ist, wenn die Kinder Besuch haben und im Arbeitszimmer am Rechner gearbeitet wird usw.
    Viel Erfolg
    Volker Leue

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN