Treppengrundfläche und Auftritte
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Treppengrundfläche und Auftritte

Hallo,
ich plane ein kleines Haus mit zwei Ebenen, die Treppe soll altersgerecht ausgeführt sein, daher habe ich mich für eine gegenläufige Treppe mit Zwischenpodest entschieden.
Da ich ohne Keller plane, soll der Raum unterhalb der Treppe als Abstellraum genutzt werden.
Meine Frage:
Wie groß ist die einplanbare Grundfläche dieser Treppe im U-Format, wenn die Stufentiefe und Podest altersgerecht ausgeführt werden sollen?
Mit einem freundlichen Gruß
Willi
  • Name:
  • Willi Tensmann
  1. Das kommt erstmal ...

    Das kommt erstmal auf die Höhendifferenz fertiger Fußboden EGAbk. zu OGAbk. an.
    Freundliche Grüße
  2. Mein Hausbau ...

    Hallo Volker,
    ich muss zugeben, die normale Höhe EGAbk.-DGAbk. entspricht 2,3 Meter (freibleibend).
    Freundlichst
    Willi
    • Name:
    • Willi Tensmann
  3. Mit "freibleibend" ...

    Mit "freibleibend" ist wohl die lichte Höhe zwischen Oberkante EGAbk.-Fußboden und Unterkante Decke gemeint?
    Für die Auslegung der Treppe braucht man jedoch die Höhe von Oberkante Erdgeschossfußboden bis Oberkante Obergeschossfußboden.
    Da erscheinen mir 2,30 m schon ein bisschen knapp. Dann hätte das EG ja nur eine lichte Höhe von ca. 2,10 m. Glaub' ich erstmal nicht.
    Freundliche Grüße
  4. Altersgerechtes planen pragmatsicher Ansatz

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    dazu gehört bei einer Treppe die Stabilität der umgebenden Wände um einen Treppenlift anbringen zu können. Notfalls hilft auch ein "Metallgerüst" Die Anforderungen an die Treppenmaße (Minimum) sind in der DINAbk. 18065 nachzulesen.
    Das wäre dann eine Altersgerechte Planung.
  5. Altersgerechte Planung ...

    Eine Bemerkung sei gestattet: Wirklich Altersgerecht ist eine Planung OHNE TREPPE! Also alles auf einer Ebene, Bodengleiche Dusche ... etc. pp ...
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  6. Geschosshöhe ...

    Hallo,
    das lichte Höhenmaß von 2,3 m hatte ich noch von einem Dachgeschossausbau aus 1985 im Kopf.
    Der Tipp mit der DINAbk. 18065 war hier zielführend, da ich die Geschosshöhe gar nicht berücksichtigt habe.
    Für eine Podesttreppe muss danach ca. 1,9 m  -  2,3 m Breite und 2,8 m Tiefe eingeplant werden.
    Selbstverständlich ist das Bauen auf einer Ebene ideal, jedoch ist das vorgesehene Grundstück sehr klein, folglich befinden sich die beiden Schlafzimmer mit Bad im DGAbk..
    Ich bedanke mich recht herzlich für die Hinweise
    Willi
    • Name:
    • Willi Tensmann
  7. Nochmal zum Nachdenken ...

    Wenn Mann/Frau wirklich gebrechlich wird, dann sind schon 3 Stufen ein unüberwindbares Hindernis ...
    Schlafraum und Bad im OGAbk. bedeuten im Alter eventuell auch: Jahrelang nicht mehr nach draußen können ...
    Treppenlift hin oder her  -  solange man den Lift noch selbst benutzen kann braucht man ihn eh nicht ...
    die Werbung gaukelt da freilich etwas anderes vor ...
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  8. Meinen Dank ...

    Hallo Frau Gab,
    ich verstehe Ihre Gedankengänge, ... und ich habe bereits ein Haus nach Ihren Vorstellungen gebaut und kann Ihnen von daher nur zustimmen!
    In diesem Fall handelt es sich um einen Zweitwohnsitz auf einem sehr kleinen Areal, daher sind die Schlafräume im DGAbk..
    Falls es körperlich nicht mehr praktikabel ist, wird einfach verkauft und neu geplant!
    Meinen Dank
    Willi
    • Name:
    • Willi Tensmann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN