eigener "Bebauungsplan" zur Diskussion freigegeben
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

eigener "Bebauungsplan" zur Diskussion freigegeben

Liebe Hausbau-Experten,
wir sind nicht 100 %ig sicher, ob wir hier im richtigen Forum bzw. der der richtigen Diskussionsgruppe gelandet sind. Wenn nicht, bitten wir um freundlichen Hinweis.
Wir haben ein großes Grundstück, mit einem "Wiesenteil".
Auf diesem hinteren Teil haben wir vor, zunächst ein und später ein weiteres Haus zu bauen.
Dazu haben wir uns folgenden "Bebauungsplan" überlegt:

Was haltet ihr von dieser Anordnung?
Würdet ihr etwas optimieren?
Sollten weitere Fragen entstehen, beantworten wir diese gerne.
Eure Familie
Kampe

  • Name:
  • Kampe
  1. Die erste Frage wäre die ganz einfache

    nämlich was der Bebauungsplan der Stadt/Gemeinde auf Ihrem Grundstück zuläst. Weil der ist auch für Sie rechtlich Verbindlich. Natürlich können Sie planen wie Sie wollen, nur wird evtl. nicht alles genehmigt.
    Ist das schon geklärt?
  2. B-Plan der Gemeinde existiert nicht!

    Hallo kho,
    natürlich haben wir bereits bei der Gemeinde angefragt, die folgendes mitteilte:
    a) für unser Gebiet existiert kein Bebauungsplan
    b) "Hinterlandbebauung" ist möglich, sofern die Erschließung auf eigenem Grundstück erfolgt bzw. durch Einigung mit Nachbar-Anliegern
    Gruß
    Kampe
    • Name:
    • Kampe
  3. Zufahrt?

    Hallo! Die gelbe Markierung soll doch sicher die Zufahrt darstellen? Da würde ich versuchen den Zuschnitt der hinteren beiden Grundstücke so zu verändern, dass nicht beim östlichen Grdst. ein Teil "abgeschnitten" wird. Also auch etwas "schiefe" Grundstücke abteilen.
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  4. neuer Entwurf  -  Südausrichtung, freier Blick

    Hallo liebe Bau-Experten,
    habe einen aktualisierten Plan hochgeladen:

    Darin
    a) die Nordrichtung des Planes korrigiert
    b) die "Häuser" in direkte Südrichtung gedreht
    was meint ihr dazu?
    @Gab-1542-För:
    Was meinst Du mit "schiefen Grundstücken"? Schief sind die ja ohnehin ...
    Kannst du deine Idee etwas genauer beschreiben?
    Zum Thema "abgeschnittene Ecke" am östlichen Grundstück habe ich bisher noch keine Lösung (außer den Weg ganz an die Grundstücksgrenze zu legen).
    Bessere Idee?
    Gruß
    Kampe

    • Name:
    • Kampe
  5. Doppelhaus?

    Da die Grundstücke ja nun auch nicht so groß sind, wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit. Es ergibt größere zusammenhängende Flächen, die besser nutzbar sind.
    So wie sie es jetzt zeichnen kommen die Hausecken doch arg dicht an die Grunstücksgrenzen. Die verbleibenden Flächen sind einigermaßen dreieckig, das würde mich nerven. Laut Baurecht müssen meines Wissens 3 m Abstand zur Grundstücksgrenze gewahrt bleiben.
  6. 2xDHH: nein, zwei neue Entwürfe

    Hallo Bernhard, Hallo BAU.DE-ler,
    über Doppelhausthematik haben wir auch nachgedacht und diese verworfen. Unser Konzept:
    alten- bzw. altersgerechtes (altengerechtes, altersgerechtes) Wohnen auf einer Ebene mit ~120 m² Wohnfläche in freistehenden Wohnhaus.
    Garten in moderater Größe (pflegeleicht) und ebenfalls ohne große Steigungen.
    Gleichzeitig soll das Angebot auch für Single-Haushalte oder junge Ehepaar-Haushalte interessant sein.
    Denke, dieser Spagat ist erreichbar.
    Aber nun zu den beiden neuen Skizzen:
    V2.0:
    • Web-Link
    • Ansicht Google Earth hinzugefügt
    • Schuppengröße reduziert (gelb)
    • Grenze zwischen den beiden neuen Grundstücken schräggestellt
    • Anbindung Schuppen hergestellt
    • Nord- / Nordost-Erschließung

    V2.1:

    • Web-Link
    • Ansicht Google Earth hinzugefügt
    • Schuppengröße reduziert (gelb)
    • Grenze zwischen den beiden neuen Grundstücken schräggestellt
    • Anbindung Schuppen hergestellt
    • Nordost-Erschließung

    Freue mich auf eure Bewertungen,
    Gruß
    Andreas Kampe

    • Name:
    • Kampe
  7. Bei keiner ...

    Bei keiner dieser Lösungen kommt ein normales Auto in die rote Garage oder gescheit wieder raus.
    Freundliche Grüße
  8. Carport-Einfahrt: mindest-Kurvenradius? bessere Position?

    Hallo Volker!
    Vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Welchen mindest-Kurvenradius, bzw. welche "Auslegungskriterien" sollte man für die Carport-Position heranziehen?
    Aber ich denke, es es ist bei den Entwürfen 2.0 und 2.1 kein Problem, die Carports ein wenig von den Grundstücksgrenzen zu entfernen und damit das Problem zu entschärfen.
    Also sind m.E. die Entfwürfe damit nicht tot, aber nochmals vielen Dank für den Einwand.
    Hast du eine bessere Idee?
    Gruß
    Andreas Kampe
  9. Nein  -  not my Job ...

    Nein  -  not my Job das soll der Architekt machen, den Ihr sowieso braucht.
    Freundliche Grüße
  10. not my Job?! Selbstverständnis von Forums-Fragestellern und -beantwortern

    Liebe Freunde des BAU.DE-Forums,
    selbstverständlich erwarte ich nicht, dass ich hier kostenlos fertige Lagepläne, Grundrisse oder Detailkonstruktionen erhalte, aber Aufgrund des Umgangs und des Austauschs, den ich von anderen Foren kenne muss ich ein paar nachdenkliche Anmerkungen loswerden.
    Warum stellt jemand seine Ideen in einem Forum zur Diskussion?
    In meinem Fall: um begründete Anregungen, Feedback zu bekommen. Es kann ja völliger Quatsch sein, dann aber bitte mit Erklärung warum.
    Von vornherein ist uns klar, dass wir planerische Unterstützung in Anspruch nehmen, wenn das nicht so wäre hätten wir vielleicht den Beitrag "Architekten nur für Bauantrag, Rest machen wir selbst, was haltet ihr davon? " eröffnet.
    Zweite Frage: Warum antwortet jemand erst mit "geht doch alles nicht" und dann auf Nachfrage mit "not my Job"? Fragestellung zu uninteressant, keine Lösungen in Sicht oder (provokativ), um gerade dadurch sich für den "Job" im Sinne eines bezahlten Auftrages als unumgänglich darzustellen?
    Schade, da kenne ich echt lebhaftere und austauschsfreudigere Forum.
    Mit nachdenklichem Gruß
    Andreas Kampe

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN