Podesttreppe möglich?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Podesttreppe möglich?

Guten Tag zusammen.
Ich baue ein Fertighaus und wollte gerne eine Podesttreppe mit 2 Podesten an den Ecken im Fertighaus einbauen. Aufgrund der ganzen räumlichen Situation im Haus sagt mir aber nun der Fertighaushersteller dass seine Standard-Podesttreppen so nicht mehr im "Treppenloch" Platz haben, weshalb er mir nun eine 2 mal viertelgewendelte Treppe einbauen will. Anstelle der Standard-Holztreppe des Hausbauers hätte ich aber sowieso viel lieber eine schlanke Stahlwangentreppe. Der Hausbauer lässt mir die Möglichkeit offen, eine solche Treppe von extern zu beziehen.
Das Loch für die Treppe ist 304,5 x 144,0 cm. Die Höhe von Fertigfußboden bis Fertigfußboden ist 263 cm. Am An- und Austritt (Antritt, Austritt) kann ich keine Stufen außerhalb des Loches machen, da an beiden Stellen Türen hinmüssen. Nun meine Frage: bekomme ich in das angegebene Loch trotzdem eine sinvolle Podesttreppe mit 2 Podesten und annehmbarer Stufenbreite der Treppe?
  1. Podesttreppe

    bei dem vorgegebenen Ausschnitt komme ich auf 10 Stufen zu rund 17 cm ... macht also einen Höhenunterschied von rund 1,7 m (statt notwendigen 2,60. Bei normaler Treppenbreite
    bei einer schmaleren Treppe und entsprechend kleineren Podesten
    (60x60 cm) kann man drei, vier Stufen mehr unterbringen ... reicht aber auch nicht, von der Begehbarkeit mal ganz abgesehen.
    Podeste "verschenken" eine Menge an Höhengewinn ...
    Gruß
  2. Tja ... das ist halt häufig das Problem ...

    Tja ... das ist halt häufig das Problem dass bei "Standard"  -  Fertighäusern eben auch nur "Standard" geht (Grundriss aus Schublade ... da ist keine Individualität gefragt, sondern standardisierte Massenware).
    Auch bei einer "externen", also durch Sie, bestellten Treppe würde ich zur Vorsicht raten! Wer wird wohl Schuld sein, wenn nachher etwas an den Höhen (z.B. FB-Aufbau) nicht passt, das Mauerwerk beschädigt ist (" ... das war IHR Treppenbauer ... ") usw. usf. Hier werden dann gewährleistungsrelevante Verantwortlichkeiten schnell undurchschaubar!
    Gruß
    Thomas
  3. Oh..

    wenn den ersten Satz der Stode liest  -  dann gibt's wieder ...
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  4. Was?

    Welchen ersten Satz, den mit dem Fertighaus?
    Wer ist Stode?
    Und was gibt's dann? Ärger?
  5. @H. Bock

    Das hat mit Standard nichts tu tun.
    FH-Anbieter sagt ganz klar dass eine Treppe, so wie Fragesteller sie wünscht nicht ins vorgegebene Treppenloch passt.
    Die gleiche Antwort müsste ein Architekt geben, der eine 2x 1/4 gewendelte Treppe geplant hat, der Bauherr aber im gleichen Treppenloch eine Podesttreppe wünscht.
    Ergebnis in beiden Fällen:
    geht so nicht, Grundriss muss umgeplant werden.
    Sie glauben nicht wirklich, dass ein FH-Anbieter das nicht kann, oder?
    Im übrigen Zustimmung, was die Herausnahme der Treppe aus dem Leistungsumfang des FH-Herstellers angeht.
    • Name:
    • M.P.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN