Nach langem Mitlesen brauche ich eure Hilfe
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Nach langem Mitlesen brauche ich eure Hilfe

Hallo zusammen,
seit ca. 1 Jahr lese ich hier im Forum mit und habe mir viele Anregungen und Tipps geholt und sie bestmöglichst angewandt.
Doch nun stecke ich fest und brauche mal unbeteiligte Hilfestellung. :)
Ich hänge mal einen Grundriss an (ist klein, kann man jedoch nach dem anklicken nochmals vergrößern).
Dieses Erdgeschoss ist ganz nach unseren Wünschen entstanden, jedoch bin ich nun doch etwas unzufrieden.
Die Küche scheint mir zu groß und außerdem soll sie nun doch direkt in den Essbereich übergehen. Die Treppe lässt sich leider auf Grund des Obergeschosses nicht verschieben.
Vielleicht hat einer von euch ja einen hilfreichen Denkanstoß das mich weiterplanen lässt!?
Für eure Hilfe danke ich euch jetzt schon mal ;)
Grüße
Piewie
  • Name:
  • Piewie
  1. Hallo, wer hat Ihnen denn den Grundriss nach ...

    Hallo,
    wer hat Ihnen denn den Grundriss nach Ihren Wünschen erstellt? Sie selbst?
    Insgesamt dürfte das jedenfalls bereits ein mittelmäßiger Architekt viel besser hinbekommen. Das die Treppe so festliegt, da das Obergeschoss bereits fertiggeplant ist, halte ich bei Unzufriedenheit auch für eine nicht optimale Prämisse, da eben die Etagen nicht für sich stehen, sondern ein Haus als ganzes geplant wird. Es kann durchaus richtig sein, beide Etagen komplett neu zu planen (wie bei uns mit unserem Architekt auch geschehen).
    Zur Ihren Anmerkungen: Ich finde erst einmal nicht die Küche auffällig groß, sondern den Eingangsflur. Ist das eine explizite Anforderung von Ihnen (Repräsentanz) oder nur passiert? Daneben das WC im typisch knappen Reihenhausmaß. Zum Flur kommt dann noch der Durchgangsraum zur Garage, der Aufgrund der geringen Breite auch zu nichts anderem als Durchgang gut ist.
    Sind Sie sich sicher, was die 45-Grad-Ecken in der Küche sollen? Der Weg von der Küche zum Essbereich ist zu weit.
    Es finden sich also fundamentale Schwachpunkte, sodass ich Ihnen als ehemals privater Bauherr nur empfehlen kann, einen versierten Planer aufzusuchen. Machen Sie die Hütte lieber einige m² kleiner und bezahlen davon einen guten Hausentwurf. Ich würde vermuten, dass ein guter Entwurf ohne Probleme mit 10-20 % weniger umbauten Raum genauso viel Lebensraum wie im aktuellen Entwurf schaffen kann.
    Das drückt dann auch die Folgekosten für Heizung und ähnliches.
    • Name:
    • Herr Ste-297-Sün
  2. Hallo, danke für deine Antwort! Den Grundriss haben ...

    Hallo,
    danke für deine Antwort!
    Den Grundriss haben wir selber so geplant. Wir werden damit irgendwann zu einem Architekten gehen. Da dies aber mein Hobby ist, kann ich es nicht lassen und plane immer weiter.
    Der Eingangsbereich soll zwar etwas größer sein, nur so groß müsste er natürlich nicht sein. Ist halt so passiert. :)
    Die Küche gefällt mir ganz gut so, wir hätten es gerne ein wenig "abnormal", also nicht nur rechtwinkling. Doch das der Essplatz zu weit weg ist empfinden wir auch so.
    Insgesamt hätten wir kein Problem damit es unten kleiner zu gestalten, jedoch ist das Obergeschoss dann zu klein. Es sollen dort 3 Kinderzimmer, ein Schlafzimmer, und 2 Bäder unterkommen. Wir sind da leider sehr anspruchsvoll ...
    Wie gesagt, natürlich gehen wir wenn es soweit ist zum Planer, nur bis dahin plane ich halt gerne schon mal selber. ;) aus Spaß.
    Grüße
    piewie
  3. Oh, Entschuldigung. Ich habe Sie gedutzt. Sorry, war ...

    Oh, Entschuldigung. Ich habe Sie gedutzt. Sorry, war das so aus Foren gewohnt. Bitte nicht übel nehmen!
  4. Ich würde ihnen raten

    möglichst schnell einen Architekten zu suchen, bevor sie sich in ihren Plan so verliebt haben, dass sie sich da nicht mehr rein reden lassen und das böse Erwachen erst nach Schlüsselübergabe erfolgt. Ihr Plan zeigt, dass sie nicht die Funktionalität in der Vordergrund stellen, sondern was "Tolles" wollen und das sie nicht in der Lage sind, das mit dem Funktionellen und erst recht nicht mit dem Parameter Finanzierbarkeit zusammen zu bringen (ist keine Schande, könnte ich auch nicht). Deshalb der Rat: Es wäre besser, wenn sie ihre Anforderungen verbal formulieren und es von einem Architekten zeichnen lassen. Der kann das.
  5. Lassen Sie doch den Kunden bauen, was er will.

    Nur Mut zum idividuellem Haus.
    Architekten müssen Ideen liefern.
    Entscheiden soll und darf der Bauherr.
    • Name:
    • Reg2023-Herr Rog-2149-Kan
  6. You are wrong!

    Mr. Rog-2149-Kann!
    Architekten können nicht alles, aber entwerfen sollten sie zumindest können. Besser zumindest, als jemand, der hiervon wenig bis keine Ahnung hat.
    Insofern ist der Tipp: Bau doch was Du willst wenig hilfreich. Der Bauherr wünscht Anregungen und Hilfestellungen.
    Diese kann in ihm am besten ein ausgebildeter Planer liefern.
    Thomas Bock

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN