Problem: Friesenhaus und Treppe in den Spitzbogen
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Problem: Friesenhaus und Treppe in den Spitzbogen

Hallo,
wir beabsichtigen ein Friesenhaus zu bauen und wollten gerne, da wir ohne Keller bauen, den Spitzbogen nutzen.
Dazu wäre natürlich eine Treppe in den Spitzbogen sehr vorteilhaft, allerdings sagt unsere Architektin, dass dies nicht möglich sei.
Vom EGAbk. führt in das OGAbk. eine Treppe direkt im Friesengiebel rechts hinter der Haustür (1/4 gewendelt).
Nun wollten wir die Treppe in den Spitzbogen auf dieser Treppe im OG laufen lassen, damit wir etwas Platz sparen (sozusagen Treppe-auf-Treppe).
Hat jemand hier im Forum schon mal so etwas realisiert oder kann Tipps geben?
Die Grundfläche ist 11x9,50 m.
Viele Dank,
Pete
  1. Hmm, ist meine Anfrage zu unkonkret oder zu unklar ...

    Hmm, ist meine Anfrage zu unkonkret oder zu unklar? Fragen beantworte ich gerne.
  2. Zu wenig Infos

    ... lieber Pete!
    Man müsste dies über den Schnitt untersuchen. Möglich z.B. , dass die verbelibende Kopfhöhe bei Treppenantritt nicht ausreichend ist. Lass Dir das doch von Eurer Architektin erläutern, warum dies nicht möglich ist. Sie sollte am ehesten wissen, was bei Eurer Baumaßnahme funktioniert und was nicht. Ohne Pläne kann man hier leider nicht viel sagen. Aber Ihr seid ja schon den richtigen Weg gegangen (mit Architekt/-in). Also: Das Ganze von ihr einfach erläutern lassen.
    Grüße
    Thomas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.