Dachgeschossumbau / Spitzbodenausbau  -  Bitte um eure Bewertung
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Dachgeschossumbau / Spitzbodenausbau  -  Bitte um eure Bewertung

Hallo Werte bau-Forum-ianer!
Ich habe bereits in diesem Forum einige Grundrissbewertungen gelesen und war häufig von der recht offenen Beantwortung überrascht, die bestimmt für die Fragesteller teilweise schmerzhaft waren. Trotzdem sind die Anregungen bestimmt hilfreich, aus diesem Grunde wage ich mich nun gespannt mit unseren Entwürfen in die Arena.
In den folgenden vier Links befinden sich (auf einfache Art "zusammengestrickt") zwei Varianten zum Dachgeschoss- / Spitzbodenumbau unseres Einfamilienhauses.
Variante 1 zeigt eine Lösung, die neben dem bis zum First offenen Schlafzimmer von dort Zugang zum Spitzbodenstudio ermöglicht:
Dachgeschoss  -  Ausbauvariante 1:

Spitzbogen  -  Ausbauvariante 1:

Variante 2 berücksichtigt die Möglichkeit, das Spitzbodenstudio zu erreichen, ohne das Eltern-Schlafzimmer zu "stören":
Dachgeschoss  -  Ausbauvariante 2:

Spitzbogen  -  Ausbauvariante 2:

Da wir keine Architekten sind, wäre ein paar Tipps von Euch prima, wenn wir etwas wichtiges vergessen haben ...
Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit.
Wir freuen uns auf eure Kritik.
Gruß
Dirk Mitschke

  • Name:
  • Dirk M.
  1. abgesehen

    vom Grundriss  -  ohne wirkliche not würde ich mir niemals ein Schlafzimmer ins Dachgeschoss legen, besonders nicht bei nachträglicher oder älterer Dämmung. es mögen nur ein paar Wochen im Jahr sein und nicht jeder Sommer ist wie dieser, aber da werden sie es hassen lernen und an schlafentzug leiden. Ich habe mal in sowas gewohnt, ein Sommerlicher alptraum und die Aussicht (und die war wirklich pompös) hat nur geringfügig entschädigt. abgesehen davon fand ich es laut, weil man gegen Geräusche aus der Nachbarschaft nicht durch Bebauung geschützt ist.
    • Name:
    • Frau Bet-1301-Ing
  2. Hitze im Dachgeschoss => steigt in Dachboden auf?!

    Hallo Bet-1301-Ing,
    vielen Dank für die Rückmeldung. Die "Wärmegefahr" haben wir auch gesehen und deshalb denke ich, dass der offene Spitzbogen helfen wird, die Wärme aufzunehmen (Ausbauvariante 1). Zumindest ist dies unsere Hoffnung ...
    Gruß
    Dirk Mitschke
    • Name:
    • Dirk M.
  3. Seid ihr Grundrisskritiker alle im Urlaub? oder hitzefrei? ;-)

    Guten Morgen,
    leider haben wir zu unserem Vorhaben der Grundrissänderung von euch noch keine Kritik erhalten. Wäre prima, wenn wir trotz Hitze auf euch bauen könnten.
    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß
    Dirk Mitschke
    • Name:
    • Dirk M.
  4. Grundriss?

    Hallo,
    wie wäre es wenn Ihr euch einen Architekten sucht?
    Mit freundlichen Grüßen
  5. => unser Gehirnschmalz => unser Grundriss => eure Bewertung

    Hallo Stephan,
    der Rat, sich einen Architekten zu suchen, bringt uns an dieser Stelle nicht weiter ...
    Schließlich haben wir schon etliche Abende uns den Kopf zerbrochen und sind zu den oben veröffentlichten Grundrissen gekommen.
    Jetzt würden uns über ein paar Kommentare von Fremden freuen, die noch nicht so "betriebsblind" sind wie wir.
    Wie wäre es, Stephan ...
    Gruß
    Dirk
    • Name:
    • Dirk M.
  6. Kommentar

    Hallo zusammen,
    Rückantwort  -  Meine Zeit  -  Mein Geld  -  Kein Auftrag
    also warum?
    Mit freundlichen Grüßen
  7. mein Kommentar

    Wozu besucht jemand ein Forum namens "Grundrissdiskussion"?
    Um hinzuschreiben, dass er keine Zeit hat?
    Das ist schon zynisch ...
    Oder um jemand anderen, der im Forum namens "Grundrissdiskussion" frecher Weise eine "Grundrissdiskussion" starten möchte, zu bitten, einen Architekten aufzusuchen?
    Stört es, dass meine Skizzen zu laienhaft sind?
    Verstehe ich echt nicht.
    Mit nachdenklichem Gruß
    Dirk Mitschke
    • Name:
    • Dirk M.
  8. Hallo, versuchen wir es mal andersherum. Was soll ...

    Hallo,
    versuchen wir es mal andersherum. Was soll denn hier geschrieben werden. An der Zeichnung fehlen sämtliche genauen Angaben wie z.B. Maße, Querschnitt usw.
    Das einzige, was ich an Unterschied an den beiden Varianten erkennen kann, ist die Tatsache, dass einmal die Treppe im Schlafzimmer und einmal außerhalb ist. Das ist reine Geschmacksache und hängt wohl mehr vom späteren Nutzungsverhalten ab, oder?
    Wird der Spitzbogen nur von Personen benutzt, die ohnehin das Schlafzimmer nutzen, ist dies kein Problem. Wenn Völkerwanderungen durch das Schlafzimmer entstehen, dann macht das wenig Sinn. Hat aber erst einmal mit dem Anforderungsprofil zu tun aus dem sich später ein Grundriss entwickelt.
    Was sind jetzt genau Ihre Erwartungen (inhaltlich) an eine Diskussion hier (ernstgemeinte Frage)?
    • Name:
    • Herr Ste-297-Sün
  9. weitere Fakten  -  detaillierte Fragestellung

    Hallo liebe Bau-Forum-Community,
    scheinbar habe ich mich mein Anliegen etwas unpräzise ausgedrückt und einige wichtige Fakten (wie z.B. die Raumgrößen) vergessen.
    Dies hole ich nun gerne nach:
    1. Das OGAbk. insgesamt hat eine Innenausdehnung:
    • zwischen den Giebeln (Innenseite, Ost-West-Richtung) von ca. 9 m
    • zwischen den Abseiten (Kniestöcken) Nord-Süd-Richtung: ca. 8 m

    Zur Verdeutlichung der Dachneigung bitte die Spitzbogen-Grundrisse ansehen, darin ist als Ansicht das "Dreiecksfenster" maßstäblich dargestellt, das kongruent zur Giebelgeometrie ist.
    Ich hoffe, dies hilft nun, eine bessere Vorstellung zu bekommen.
    Wenn es nötig sein sollte, kann ich aber noch einen maßstäblichen Schnitt nachliefern.
    2. Meine Erwartungen an euch Grundrisskritiker.
    Eines Vorweg: Die beiden geposteten Alternativen stellen keine typischen "Entweder-Oder-Varianten" dar, sondern sollen beide für sich Sinn machen und auch den
    Ausbau von 1 => 2 oder
    Rückbau von 2 => 1
    je nach Bewohneranzahl / Nutzungsverhalten des Hauses.
    Diese Bewohneranzahl variiert üblicherweise über der Lebenszeit des Hauses und der Besitzer ;-)
    z.B. werden wir mit 2 Personen überschaubar beginnen. Durch Nachwuchs wird es mehr, der dann irgendwann wieder auszieht.
    (Ja, so langfristig haben wir unsere Überlungen angestellt :-)
    Ich erhoffe mir nun von Euch:

    • eine Bewertung der Grundrisse unter den üblichen Gesichtspunkten:

    .-- praktikabel?
    .-- sinnvolle Aufteilung?
    .-- gewünschte Variabilität (1=>2,2=>1) möglich?
    .-- fehlen Fester?

    • evtl. Verbesserungsvorschläge/Tipps

    Viele Grüße
    Dirk Mitschke

    • Name:
    • Mitschke
  10. ergänzte Grundrisse, Schnitt  -  bitte ansehen

    Hallo bau-Forum,
    nun habe ich zu besseren Verständlichkeit die Grundrisse (Ausbauvariante 1) um Raummaßangaben ergänzt:

    und eine maßstäblichen Schnitt gezeichnet.

    Es wäre prima, wenn ihr mir nun hinsichtlich meiner Fragen helfen könntet.
    Die Fragen habe ich hier noch einmal kurz zusammengefasst:

    • Sind die Grundrisse praktikabel?
    • Haben wir eine sinnvolle Aufteilung gewählt?
    • Ist die gewünschte Variabilität (1=>2,2=>1) möglich?
    • fehlen Fester?
    • Habt ihr noch vtl. Verbesserungsvorschläge/Tipps?
    • Wie könnte man "funktionale Nischen" erzeugen?
    • Sind die Abseiten/ Kniestöcke mit 1,05 m Höhe nicht etwas zu hoch? Was ist üblich?

    Viele Grüße
    Euer Dirk

    • Name:
    • Dirk M.
  11. Wer belohnt unsere Mühe mit seiner Kritik?

    Hallo Experten,
    wäre prima, wenn ihr unseren Einsatz (neue, tolle Zeichnungen) mit konstruktiver Kritik krönen würdet.
    Viele Grüße
    Euer Dirk
    • Name:
    • Dirk M.
  12. Hallo, . tja, ist in der Tat schwierig ...

    Hallo,
    tja, ist in der Tat schwierig. Die Experten haben keine Lust jemandem die Planung für lau zu machen. Die Laien sind etwas überfordert, da der Grundriss so sicherlich in beiden Varianten irgendwie funktioniert, jedoch auch niemanden vom Hocker reißt.
    Die 1,56 m Breite mit 2 m Stehhöhe im Bad ist schon ziemlich knapp. Der Weg vom Eingang um die Dusche herum zur Toilette und zum Waschbecken ist sicherlich so nicht optimal.
    Die Raumspartreppe im Schlafzimmer wird so vielleicht am wenigsten Platz benötigen, wird aber auch nicht schön anzusehen sein. Ich würde entweder aus der Treppe ein architektonisches Element machen, dann benötigt sie mehr Platz oder aber ganz darauf verzichten und auf eine einfache Leiter ausweichen. Was wird mit dem eingesparten Platz im Schlafzimmer überhaupt gemacht.
    Das Arbeits- / Kinderzimmer (Arbeitszimmer, Kinderzimmer) wird eher eine Kammer denn ein Zimmer. Als wenig benutztes Arbeitszimmer vielleicht noch akzeptabel finde ich es als Kinderzimmer eher grenzwertig. Da sollten die Platzverhältnisse zwischen Schlaf- und Kinderzimmer (Schlafzimmer, Kinderzimmer) gerechter verteilt werden.
    Wie man das ganze hinbekommt? Keine Ahnung. Was spricht gegen einen Profi? Es gibt viele Büros, die auf Dachausbauten spezialisiert sind. Vielleicht kann durch den Aufbau von Dachgauben noch einiges an Raum gewonnen werden, sofern dies mit Bebauungsplänen vereinbar ist.
    Viele Grüße und viel Erfolg.
    • Name:
    • Herr Ste-297-Sün

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN