Hausumbau: Treppenlösung für altes Backsteinhaus – Ideen, Planung & Kosten?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Hausumbau: Treppenlösung für altes Backsteinhaus – Ideen, Planung & Kosten?

Hallo,
wir wollen unser Haus umbauen und sind dabei Ideen zu suchen. In ein paar Wochen soll dann ein Architekt aus diesen Ideen ein Konzept entwickeln.
Hintergrund: Unser Backsteinhaus ist zwischen 150 und 200 Jahre alt und Teilunterkellert. Das Erdgeschoss ist vermietet, im ersten Stock wohnen wir selber.
Unsere Idee ist es das Dachgeschoss auszubauen und mit dem ersten Stock zu einer großen Wohnung umzuwandeln.
In den letzten Wochen habe ich das Haus ausgemessen und wir sind am Ideen-Brüten.
Konkretes Feedback wünsche ich mir bzgl. der Treppe. Das Schwierige ist das 3 gerade Treppen (vom Keller -Treppe ist als einzige unten 1/4 gewendelt, EGAbk., erster Stock) übereinanderliegen.
Die aktuelle Treppe vom EG-ersten Stock ist mit 2.90 m Höhe und 2.50 m Länge anspruchsvoll, getoppt wird sie aber von der darüber liegenden Treppe mit 2.90 m Höhe
und 2.00 m Länge. An die untere Treppe kann man sich gegebenenfalls gewöhnen (Geländer links und rechts zum festhalten, unterschnittene Stufen)
die Treppe nach oben muss aber geändert werden. Die Stein-Kellertreppe will ich so lassen wie sie ist.
Als Ideen "angelehnt der heutigen Raumaufteilung" hätte ich anzubieten:
a) Die Treppe EG-erster Stock oben 1/4 nach rechts wendeln (gleicher Startpunkt) und auf eine Länge von 3,5 m verlängern. Damit erhate ich laut einem schlauen Rechenprogramm das
ich im Internet gefunden habe eine Steigung von ~19 cm und einen Länge von ~23-24 cm pro Stufe
b) So lassen wie es ist
Die Krux dabei ist:
Variante a) => die Kopffreiheit in den Keller wird deutlich geringer (wie knapp weiß ich nicht). Ich habe kein Gefühl für die Gangbarkeit der Treppe.
Variante b) => je nach Steigung der Treppe erster Stock => Dachgeschoss wird es mit der Kopffreiheit auf der mittleren Treppe knapp.
Vielleicht gibt es alternative Lösungen/Ideen nur halten sie sich bisher hartnäckig vor uns versteckt. Es liegt sicherlich auch daran das uns die Wohnung
eigentlich gefällt wie sie ist (Küche soll durch den Umbau größer werden, das Bad ebenfalls auf Kosten eines Raumes im ersten Stock) und deshalb unsere Gedanken
in Richtung "Raumerhaltung" tendieren. Die Pläne zum besseren Verständnis sind geposted auf

Im Moment wünsche ich mir von Euch speziell ein Feedback bzgl. Gestaltung, Kopffreiheit und Gangbarkeit von Treppen da diese mein größtes Problem sind.
Danke
Michael

• Name:
  • Michael
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen  Diesen Beitrag noch 2 Stunden bearbeiten

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Umbauten in Altbauten besteht die Gefahr, dass Asbest oder andere Schadstoffe freigesetzt werden. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.

🔴 Kritisch: Veränderungen an tragenden Bauteilen erfordern eine statische Berechnung und Genehmigung durch das Bauamt.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie für Ihren Hausumbau, insbesondere für die Treppenlösung in Ihrem alten Backsteinhaus, Ideen suchen. Da es sich um ein älteres, teilunterkellertes Haus handelt, sind einige Aspekte besonders wichtig:

• Statik: 🔴 Die Statik des Hauses muss vor Umbauten geprüft werden, besonders wenn tragende Wände oder Decken betroffen sind.
    • Raumaufteilung: Die Treppe sollte optimal in die bestehende Raumaufteilung integriert werden. Berücksichtigen Sie die Kopffreiheit und die Gangbarkeit.
    • Treppensteigung und -länge: Nutzen Sie ein Rechenprogramm oder eine Fachberatung, um die ideale Steigung und Länge der Treppe zu ermitteln.
    • Materialien: Passen Sie die Materialien der Treppe an den Stil des Hauses an. Holz, Stein oder Stahl sind gängige Optionen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie konkrete Pläne erstellen, empfehle ich Ihnen, einen Architekten oder Statiker zu konsultieren, um die Machbarkeit und Sicherheit Ihres Vorhabens zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Statik
    Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Spannungen
    Raumaufteilung
    Die Raumaufteilung bezeichnet die Anordnung und Gestaltung der Räume in einem Gebäude. Sie beeinflusst die Funktionalität und Wohnqualität.
    Verwandte Begriffe: Grundriss, Flächennutzung, Raumplanung
    Treppensteigung
    Die Treppensteigung ist der vertikale Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Stufen. Sie beeinflusst die Bequemlichkeit und Sicherheit der Treppe.
    Verwandte Begriffe: Auftritt, Steigungsverhältnis, Treppenlauf
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist eine behördliche Erlaubnis für die Errichtung, Änderung oder Nutzung von Bauwerken. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
    Schallschutz
    Der Schallschutz dient dazu, die Ausbreitung von Schall zu reduzieren und die Lärmbelästigung zu minimieren. Er ist besonders wichtig in Wohngebäuden und Büros.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Akustik
    Barrierefreiheit
    Barrierefreiheit bedeutet, dass Gebäude und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind.
    Verwandte Begriffe: Inklusion, Zugänglichkeit, Behindertengerechtigkeit
    Altbausanierung
    Die Altbausanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung und Modernisierung von älteren Gebäuden. Ziel ist es, den Wohnkomfort zu verbessern und den Wert des Gebäudes zu erhalten.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Restaurierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Treppenarten eignen sich für einen Altbau?
      Für Altbauten eignen sich klassische Holztreppen, Wendeltreppen oder moderne Stahltreppen. Die Wahl hängt vom Stil des Hauses und den räumlichen Gegebenheiten ab. Wichtig ist, dass die Treppe sicher und bequem begehbar ist.
    2. Wie finde ich die optimale Treppensteigung?
      Die optimale Treppensteigung hängt von der verfügbaren Länge und der gewünschten Bequemlichkeit ab. Eine gängige Formel ist: 2 x Steigung + Auftritt = 63 cm. Nutzen Sie ein Rechenprogramm oder eine Fachberatung, um die ideale Steigung zu ermitteln.
    3. Was muss ich bei der Raumaufteilung beachten?
      Die Treppe sollte so platziert werden, dass sie den Raum optimal nutzt und die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt. Achten Sie auf ausreichend Kopffreiheit und eine gute Erreichbarkeit der angrenzenden Räume.
    4. Welche Genehmigungen benötige ich für den Treppeneinbau?
      In den meisten Fällen benötigen Sie eine Baugenehmigung für den Einbau einer neuen Treppe. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Bauamt über die genauen Bestimmungen.
    5. Wie kann ich die Treppe nachträglich dämmen?
      Eine nachträgliche Dämmung der Treppe kann den Schallschutz verbessern und Wärmeverluste reduzieren. Verwenden Sie geeignete Dämmmaterialien und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung.
    6. Was kostet eine neue Treppe im Altbau?
      Die Kosten für eine neue Treppe im Altbau hängen von der Art der Treppe, den Materialien und dem Aufwand für den Einbau ab. Rechnen Sie mit Kosten zwischen 3.000 und 15.000 Euro.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Architekten für mein Projekt?
      Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Bereich Altbausanierung und Treppenplanung. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und holen Sie mehrere Angebote ein.
    8. Wie kann ich die Treppe barrierefrei gestalten?
      Für eine barrierefreie Gestaltung der Treppe sind eine geringe Steigung, breite Stufen und ein beidseitiger Handlauf wichtig. Alternativ kann ein Treppenlift oder eine Rampe eingebaut werden.

🔗 Verwandte Themen

• Treppenrenovierung im Altbau
      Möglichkeiten zur Aufwertung einer alten Treppe, ohne sie komplett zu ersetzen.
    • Dachgeschossausbau planen
      Wichtige Aspekte bei der Planung eines Dachgeschossausbaus, inklusive Treppenlösung.
    • Raumspartreppen für kleine Räume
      Ideen für platzsparende Treppenlösungen in beengten Verhältnissen.
    • Baugenehmigung für Treppen
      Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Einbau einer Treppe.
    • Schallschutz bei Treppen
      Maßnahmen zur Reduzierung von Trittschall und Lärmbelästigung durch Treppen.
  2. Umdenken

Hallo,
    ich habe keine Lösung für Euch, da die Gegebenheiten eine sehr enge Vorgabe bilden und die Planung erst Aufgrund der erlebten Realität und weiteren Raumplanung möglich ist.
    Ein Tipp trotzdem: ist vielleicht ein Podest als erste (oder die ersten beiden Stufen) möglich? Falls jetzt oder später keine Türen angrenzen, hat man damit die Höhe reduziert, die folgenden Stufen können einen größeren Auftritt erhalten und das ganze Problem wird kleiner.
    Ultimativer Tipp:
    Warum den Architekten erst in ein paar Wochen dazu holen (macht wirklich gar keinen Sinn), er oder sie wird Euch auch die nötigen Maße der Treppen erläutern und mit Sicherheit eine gute Lösung erarbeiten.
    Viel Erfolg
    Heiko
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausumbau, Treppe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausumbau, Treppe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausumbau, Treppe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hausumbau: Treppenlösung für altes Backsteinhaus – Ideen, Planung & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Treppenlösung im Altbau: Ideen für Hausumbau

Suche nach: Hausumbau, Treppe, Altbau, Backsteinhaus, Treppenplanung, Architekt, Dachgeschossausbau, Raumaufteilung, Kosten, Steigung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼