EFH - Schnitte Grundrisse und Ansichten :-)
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
EFH - Schnitte Grundrisse und Ansichten
schaut Euch das mal an, vor allem die Westseite! Wie bekomm ich die Gaube entschärft? Man bedenke, das rote ist ein Erker.
Und wie ist das mit den schrägen Türen im Obergeschoss, die setzt man ja eigentlich nur so schräg, wenn wirklich wenig Platz da ist oder es gar nicht anders geht. Oder ist das hier auch sinnvoll, damit die Türen nicht alle mit 90 ° gegen eine Wand aufgehen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Markus
-
Lieber Bauherr,
das Gesehene ist aus meiner persönlichen Bauherrensicht nicht besonders erbauend.
Zum einen ein sehr klarer und einfacher Baukörper (soweit, so gut) und dann aber unmotivierte Fensteraufteilung, die von Ihnen selbst entdeckten schrägen Türen, die kleine Ecke im Wohnzimmer, das Bad mit ineinander verschlungener Dusche und Badewanne, der riesige Flur im OGAbk. bei so wenig Fläche usw. Die Gaube setzt dem Ganzen dann wirklich die Krone auf.
Haben Sie Zugriff auf einen anderen Planer? Wäre einen Versuch Wert. Ich denke, dass trotz des schwierigen Grundstücks erheblich mehr herauszuholen ist, ohne Ihnen genau sagen zu können, wieDazu braucht es nämlich einen wirklich guten Architekten.
PS: Brauchen Sie den Abstellraum im OG wirklich. Ansonsten könnten Sie das eine Zimmer quasi über die Tür des Abstellraums und das andere wie jetzt geplant erschließen.
Viel Erfolg. -
ok, der Anblick des Giebels schreckt ab. Keine ...
ok, der Anblick des Giebels schreckt ab. Keine Frage.
Aber ansonsten höre ich nicht noch gar nicht mal so viel Kritik über Anordnung und Aufteilung der Räume. Die schrägen Türen sind gerade gesetzt. Hier war meine Frage, ob es sinnvoll ist, viele Türen im Haus gegen eine Wand aufgehen zu lassen, oder lieber wie auf dem GR zu sehen etwas schief stehen, damit sie etwas weiter aufgehen.
Ist der Flur im OGAbk. wirklich zu groß? Ich komme auf eine Breite von 1,3 m das reicht um bequem durchzugehen und wenn jemand entgegenkommt muss man nicht wieder rückwärts zurück. Man kann den Flur um 20 cm schmaler machen, das bringt im Bad aber auch nicht viel.
Die Ecke im Wohnzimmer kann anfangs als Kinderspielecke dienen, später als Computerplatz oder Bücherecke oder oder ...
Der betretbare Schrank im OG kann für Badvorräte genutzt werden, je nach dem Putzmittel, mal schnell den Staubsauger oder mal kurzfristig ausgemusterte Spielsachen mir fallen noch mehr Möglichkeiten ein, wir haben ja gar keinen Keller.
Badeinrichtung wurde so noch nicht festgesetzt. Es geht erstmal um die Räume.
Die Fensteranordnung ist verbesserungswürdig, aber wie?
Gruß, Markus -
einige Anmerkungen
Hallo Markus,
EGAbk.
die Küche ist im Wohn-Essbereich noch nicht optimal integriert. Die Flucht der Küchenwand läuft direkt in das Südfenster. Dass die Küche vom Wohnen getrennt ist finde ich gut. Die Nische hinter der Küche macht noch nicht richtig Sinn.
OGAbk.
Ob die Türen zu den Kinderzimmern schräg oder gerade sind, halte ich für sekundär. Das Bett im Schlafzimmer ragt in das Fenster hinein. Den Flur finde ich nicht übermäßig groß. Die Einrichtung des Bades ist gelinde gesagt bescheiden.
Ansicht Nord
Dass die Fenster und die Eingangstüre nicht genau mittig sitzen stört mich sehr. Die zwei unterschiedlich hohen Fenster (OG und DGAbk.) würde ich ändern.
Ansicht Ost
Zwar unruhig, aber durchaus witzig. Das Fenster rechts oben ist durch sein leicht "liegendes" Format unschön (quadratisch wäre angenehmer). Das Fenster links oben könnte man aus 2 quadratischen Fenstern zusammensetzen.
Ansicht Süd
Das obere Fenster muss entweder quadratisch oder "stehend" sein.
Ansicht West
Die Dachgaube ist wegen der Kopfhöhe notwendig, aber extrem unschön. Gibt es da keine andere Lösung? Das Fenster im OG gefällt mir nicht. Evtl. 2 quadratische koppeln. Der Anbau muss zum Haupthaus an der Südseite einen kleinen Versatz haben.
Viele Grüße -
einige Anmerkungen II
Hallo Markus,
noch ein paar Gedanken:
EGAbk.
Wenn man in der Verlängerung der Küchenwand in Richtung Südfassade einen Unterzug andeutet und das Fenster genau an diesem Schnittpunkt teilt, dann wäre der Bereich abgegrenzt und gleichzeitig zum Wohnzimmer zugehörig.
Die Türe zur Küche breiter und raumhoch. Anstatt einer Drehtüre eine Schiebetüre, evtl. mit Ornamenglas.
DGAbk.
Wegen Kopfhöhe bei der Treppe: Ein kleiner Kniestock (vielleicht nur 12 cm), anstatt der Gaube 2 Dachliegefenster, um die notw. Kopfhöhe zu erlangen.
Viele Grüße -
Fenster-Fluch (t)?
- Vielen Dank Michael, *
mit den Fenstern stimme ich Dir fast völlig zu. Von der Außenansicht zumindest, allerdings müssen die ja auch innen ihren Sinn erfüllen. Du magst wohl keine liegenden Fenster? Brüstungshöhe sollte schon mindestens 90 cm betragen. Im Bad ist es eigentlich wünschenswert etwas höher. Was meinst Du mit zwei Fenster koppeln/zusammensetzen?
Ich habe über die Flucht der Küchenwand nachgedacht. Was ist dabei wenn die ins Fenster läuft? Wie fühlt sich das denn dann anwenn man da wohnt. Das Südfenster EGAbk. könnte dahingehend getrennt werden, dass die Tür in Richtung der Ecke sitzt und passend zur Küchenwand endet.
Schiebetür zur Küche werden wir machen auch etwas breiter.
Mit dem Architekten werde ich die Möglichkeiten mit dem Kniestock besprechen, allerdings werden die Veränderungen wiedermal mit dem Bebauungsplan kollidieren und, wenn machbar, Mehrkosten verursachen. Welche Fensterform könnte denn die Gaube am besten entschärfen? Ich tendiere gerade mal zu einem langen schmalen (wie in der Skizze).
Viele Grüße, Markus -
Feinarbeit ist spürbar
Hallo Markus,
ich habe nichts gegen liegende Fenster, wenn sie ein eindeutiges Format haben. Aber Fenster, die fast quadratisch bzw. ganz leicht liegend sind finde unschön. Dein Gebäude hat ja auch eine eindeutige Form.
Zwei Fenster koppeln heißt für mich, dass ein Fenster 2 quadratische Scheiben besitzt, die mit einem festen Pfosten getrennt sind.
Für mich ist das Wohn-Esszimmer ein schöner, rechteckiger Raum. Die Nische gehört zwar dazu, sollte aber meiner Meinung nach optisch getrennt werden. Auch die Nutzung wird sich, mit einem Lese- oder Arbeitsplatz (Leseplatz, Arbeitsplatz), von der des Wohnzimmers unterscheiden. Wenn nun die Tür in der Ecke sitzt und passend zur Küchenwand endet, wird diese Absicht unterstützt. Ein kleiner Unterzug in Verlängerung der Küchenwand könnte diesen Eindruck noch verstärken. Ich bin überzeugt, dass das im Raum spürbar wird.
Bei der Gaube kommt es sehr darauf an, wie "einfühlsam" sie ausgeführt wird. Die zeichnerische Darstellung wirkt auch etwas plump. Dachliegefenster sind da am unauffälligsten. Voraussetzung ist natürlich, dass die notwendige Kopfhöhe damit erreicht wird
Viele Grüße -
Vielen Dank
für die Anmerkungen, Michael (nett, dass Du Dich meinem Anliegen angenommen hast) und Herr Ste-297-Sün.
Ein zweiter Architekt war jetzt auch mal dran und wir haben einiges geändert.
Viele Grüße, Markus
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EFH, Schnitt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe! War gestern auf Umweltmesse und bin total verunsichert!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist das alles Rechtens?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - GRUNDSATZDISKUSSION: Gipskarton- oder Gipsfaserplatten (Gipskartonplatten, Gipsfaserplatten)
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welchen Dämmstoff verwende ich für die Außenwand eines Kindergartens?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hat jemand Erfahrung mit Kalksandleichtsteinen (Kalksteine mit Zuschlagstoffen)
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Was halten Sie von Poroton Wärmedämmziegeln?
- BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen
- … bei Absorptionsgrad 0.75 durchschnittlich ca. 25 % k-Wert …
- … In der TV-Sendung wurde natürlich einiges zusammengeschnitten und auch von Redakteuren in eigener Regie bearbeitet. Ebenso wurden …
- … Info für alle, die das nicht gesehen haben: Mitschnitt der Fernsehsendung Globus …
- … zuordnen könne. Ich habe entgegnet, dass so wie die Sendung geschnitten war, beim unbefangenen Zuschauer ein anderer Eindruck entstehen musste. Selbst …
- … Abschnitt eines Einschaltvorgangs gemessen und es wird eine Materialeigenschaft, …
- … Förderung rausgerechnet!) für Wohnblöcke mit 30-50 Wohneinheiten oder meinetwegen auch EFHAbk.s. Das würde in der Wohnungswirtschaft und beim Privatbauherrn für Furore …
- BAU-Forum - Dach - Für Türme Biberschwanz ein Muss?
- … ich habe den Neubau eines EFHAbk.s vor, dass über zwei achteckige turmartige Anbauten verfügt. Die DNAbk. ist …
- … Nachdem auf diesen Tuermen die Dachziegel recht haufig zurechtgeschnitten werden müssen, hat mir ein Dachdecker Biberschwanz empfohlen. Alles andere …
- … inkl Lattung und Konterlattung ist das realistisch? Was ist als durchschnittspreis anzusehen? Im Voraus vielen Dank für Ihre Mühen! …
- BAU-Forum - Dach - Pultdacheindeckung womit?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Könnt Ihr mir bitte Eure Meinung zu meinen OG geben?
- … 8) Balkon im EFHAbk.? Wird gerne gemacht, steht aber immer leer. …
- … wird das nix. als Tipp zum anfangen: skizzieren sie sich einen schnitt durchs Schlafzimmer, malen sie'n Männchen rein. dann fällt der Rest …
- … Balkon im EFHAbk.? Wird gerne gemacht, steht aber immer leer. …
- … als Tipp zum anfangen: skizzieren sie sich einen schnitt durchs Schlafzimmer, malen sie'n Männchen rein. dann fällt der Rest …
- … -://www.sam-konzepte.de/immobilien/grundstücke/wli_baugr_koenigsbr_s/wli_efh_koenigsbr_lageplan.jpg …
- … ohne Dauerbeule am Schädel funktioniert, glaube ich erst nach einem Detailschnitt. …
- … man das möchte. Und wenn man die Mehrkosten von schräg geschnittenen Naturstein-Treppenbelägen gegenrechnet, dürfte eine Podesttreppe sogar fast kostenneutral möglich sein. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EFH, Schnitt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EFH, Schnitt" oder verwandten Themen zu finden.