Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Treppenposition

Treppenposition im Haus planen: Optimale Platzierung in Diele & Eingangsbereich?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Treppenposition im Haus planen: Optimale Platzierung in Diele & Eingangsbereich?

Meine Frage ist eher allgemeiner Art; es geht nicht unbedingt um einen konkreten Grundriss (jedenfalls noch nicht). Angenommen, ich habe eine 635 cm x 270 cm große Diele, von der aus Türen ins Gäste-WC, zum Arbeitszimmer, in die Küche und ins Wohnzimmer abgehen. In diese Diele soll eine 1 m breite, 3 m lange Treppe, (nach oben vom Eingang kommend, nach unten von hinten kommend). Normalerweise fand ich bisher immer solche Häuser schön, wo die Treppe brav an einer Wand entlang verlief. Wie würde es aussehen, wenn die Treppe mittendrin (oder nicht ganz mittig, sondern etwas seitlich von der Mitte) verläuft? Hat jemand vielleicht ein Foto von einem Haus, wo das so ist?
Vielen Dank für eure Anregungen 🙂
  • Name:
  • kivaas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Positionierung einer Treppe in einem Haus, insbesondere in der Diele, ist entscheidend für die Funktionalität und Ästhetik des Wohnraums. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Zugänglichkeit: Die Treppe sollte von zentralen Punkten wie dem Eingangsbereich oder der Diele leicht erreichbar sein.
    • Raumausnutzung: Eine Treppe benötigt Platz. Überlegen Sie, ob eine Wendeltreppe oder eine gerade Treppe besser in den Raum passt.
    • Lichtverhältnisse: Natürliches Licht kann den Treppenbereich aufwerten. Platzieren Sie die Treppe idealerweise in der Nähe eines Fensters.
    • Laufwege: Achten Sie darauf, dass die Treppe die natürlichen Laufwege im Haus nicht behindert.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie verschiedene Grundrissvarianten und visualisieren Sie die Treppenposition, um die optimale Lösung zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Diele
    Ein zentraler Raum im Haus, der als Verteiler für verschiedene Zimmer dient. Oft befindet sich hier auch die Treppe.
    Verwandte Begriffe: Eingangsbereich, Flur, Treppenhaus
    Treppenhaus
    Der Raum, in dem sich die Treppe befindet. Es verbindet die verschiedenen Etagen eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Treppe, Diele, Flur
    DIN 18065
    Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Gebäudetreppen regelt. Sie legt unter anderem die Maße für Steigung, Auftritt und Geländer fest.
    Verwandte Begriffe: Treppenbau, Bauvorschriften, Normen
    Wendeltreppe
    Eine Treppe, die sich spiralförmig um eine zentrale Achse windet. Sie ist besonders platzsparend.
    Verwandte Begriffe: Spindeltreppe, Raumspartreppe, Treppenform
    Spindeltreppe
    Eine Sonderform der Wendeltreppe, bei der die Stufen an einer zentralen Spindel befestigt sind. Sie benötigt noch weniger Platz als eine Wendeltreppe.
    Verwandte Begriffe: Wendeltreppe, Raumspartreppe, Treppenform
    Steigung
    Der Höhenunterschied zwischen zwei aufeinanderfolgenden Treppenstufen. Sie wird in Grad oder Zentimetern angegeben.
    Verwandte Begriffe: Auftritt, Treppenmaß, Treppenbau
    Auftritt
    Die horizontale Tiefe einer Treppenstufe, auf die man den Fuß setzt. Sie wird in Zentimetern angegeben.
    Verwandte Begriffe: Steigung, Treppenmaß, Treppenbau
    Geländer
    Eine Schutzvorrichtung an der Seite einer Treppe, die das Herunterfallen verhindern soll. Es besteht aus Handlauf und Füllung.
    Verwandte Begriffe: Handlauf, Brüstung, Treppensicherheit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Treppenform ist platzsparend?
      Wendeltreppen und Spindeltreppen sind besonders platzsparend, da sie auf einer geringen Grundfläche eine Etage verbinden. Sie eignen sich gut für kleinere Dielen oder Eingangsbereiche.
    2. Wie breit sollte eine Treppe mindestens sein?
      Die Mindestbreite einer Treppe in Wohnhäusern beträgt laut DINAbk. 18065 in Deutschland 80 cm. Für eine komfortable Nutzung empfehle ich jedoch eine Breite von mindestens 90-100 cm.
    3. Wo sollte die Treppe im Eingangsbereich platziert werden?
      Die Treppe sollte so platziert werden, dass sie den Eingangsbereich nicht dominiert und genügend Bewegungsfreiheit lässt. Eine Position seitlich oder im hinteren Bereich des Eingangsbereichs ist oft ideal.
    4. Welche Rolle spielt die Beleuchtung der Treppe?
      Eine gute Beleuchtung der Treppe ist wichtig für die Sicherheit und die optische Wirkung. Indirekte Beleuchtung oder Stufenbeleuchtung kann Stolperfallen vermeiden und die Treppe optisch hervorheben.
    5. Wie beeinflusst die Treppenposition den Wert der Immobilie?
      Eine gut geplante und platzierte Treppe kann den Wert einer Immobilie steigern, da sie die Wohnqualität und Funktionalität verbessert. Eine ungünstige Treppenposition kann hingegen den Wert mindern.
    6. Welche Vorschriften gibt es beim Treppenbau?
      Beim Treppenbau sind verschiedene Vorschriften zu beachten, insbesondere die DIN 18065 (Gebäudetreppen). Diese Norm regelt unter anderem die Steigung, Auftrittsbreite und Geländerhöhe.
    7. Kann eine Treppe nachträglich versetzt werden?
      Das Versetzen einer Treppe ist in der Regel aufwendig und kostspielig, da es oft mit baulichen Veränderungen verbunden ist. Es ist ratsam, vorab einen Fachmann zu konsultieren.
    8. Welche Materialien eignen sich für eine Treppe?
      Für Treppen eignen sich verschiedene Materialien wie Holz, Stahl, Beton oder Glas. Die Wahl des Materials hängt vom Stil des Hauses und den persönlichen Vorlieben ab.

🔗 Verwandte Themen

• Treppenbeleuchtung planen
      Tipps zur optimalen Beleuchtung von Treppen für mehr Sicherheit und Atmosphäre.
    • Treppengeländer auswählen
      Verschiedene Materialien und Designs für Treppengeländer im Überblick.
    • Treppenrenovierung: Kosten und Möglichkeiten
      Informationen zur Renovierung alter Treppen und zur Wertsteigerung der Immobilie.
    • Raumspartreppen: Platzsparende Lösungen
      Vor- und Nachteile von Raumspartreppen für kleine Räume.
    • Treppenstufenbelag: Materialien im Vergleich
      Welche Materialien eignen sich am besten für Treppenstufen? Ein Vergleich.
  2. Treppenposition: Optimale Ausrichtung in der Diele

beste Position
    Hallo Kivaas,
    also was immer gut ankommt ist eine Treppe die von links außen nach oben innen aber auf jeden Fall schräg von hinten nach unten, leicht ausmittig zentral stehend kommt.
    Nix für ungut
    Viele Grüße
  3. E-Mail-Adresse austauschen: Für Detailabsprachen

Schicken Sie mal Ihre E-Mail-Adresse
    Schicken Sie mal Ihre E-Mail-Adresse
    • Name:
    • M.P.
  4. Bauplanung: Zeichnungen sind essenziell!

Mein Stb-Bau-Prof sagte damals immer
    "Die Sprache des Ingenieurs ist die Zeichnung" 🙂
    und ich Stelle immer wieder fest, wie recht er doch hatte!
  5. Gerade Treppe: Platzierung in der Diele – Zugang optimieren

gerade Treppe
    Eigentlich hatte ich an eine gerade Treppe gedacht. Also gar keine Biegung nach innen oder außen. Einfach nur gerade hoch. Die Treppe soll vom EGAbk. ins OGAbk. und vom EG ins UGAbk. führen. Und ich hatte mir überlegt, wenn von der Diele aus in alle Richtungen Zimmertüren abgehen, darf die Treppe ja nicht an der Wand kleben, weil man dann in mindestens eins der Zimmer nicht mehr rein kann. Also müsste die Treppe frei in der Mitte (oder nicht Mitte, aber jedenfalls so, dass man an beiden Seiten dran vorbei laufen kann) der Diele stehen. Und das sieht doch dann doof aus, oder? Aber vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wie man das trotzdem hinkriegen kann ...
    Das mit dem "hinten nach unten" habe ich so gemeint, dass der Zugang zur Kellertreppe hinten ist, der Zugang zum OG aber vorne (weil man da schließlich öfter hin muss und ja auch der eintretende Besucher nicht sofort die Spinnweben auf der Kellertreppe sehen soll ...)
    Zeichnung (hoffentlich kommt das in HTML richtig an):
    |g'''''TREPPE-TREPPE-hoch'''''r|
    |a'''''TREPPE-TREPPE-hoch''''''|
    |n'''''TREPPE-TREPPE-hoch''''''|
    |g___Tür_______________________|
    Wenn man die "Zeichnung" also richtig sehen kann und der HTML-Text mir nicht die Schriftgröße ändert oder die Leerzeichen-Apostrophe zusammenfasst (wenn doch, einfach mal in Courier-Schreibmaschinenschrift anzeigen, dann sollte es gehen), sieht man auch, dass (aus Sicht des Eingangs) rechts von der Treppe gerade genug Platz bleibt, um durch zu laufen. Die Tür rechts soll natürlich nicht in die Treppe hineinragen, das wirkt jetzt nur so, weil die Breite nicht stimmt.
    Danke für Tipps aller Art!
    • Name:
    • kivaas
  6. Gerade Treppe: Vorteile, Platzbedarf & Kosten im EFH

Erleuchtung ...
    Hallo Kivaas,
    jetzt lichtet sich der Nebel etwas (aber nicht wegen der HTML-Zeichnung). Eine gerade Treppe ist die schönste Form einer Treppe. Sie ist außerdem sehr gut begehbar und relativ preiswert herzustellen. Eine Treppe, die in der Mitte eines Flures steht, sieht nicht "doof" aus. Eine gerade Treppe benötigt in der Regel mehr Platz als eine gewendelte, jedoch ist in diesem Falle (Flur links und rechts neben der Treppe) der Platzbedarf besonders groß. Bei Einfamilienhäusern normaler Größe (ich denke da an so 150 m² Wohnfläche) kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Treppe, wie von Ihnen angedacht, unterbringt.
    Viele Grüße
  7. Treppenplanung: Platzbedarf für gerade Treppe im EFH

Nur um Ihre Vorstellungen ...
    mal ein bisschen gerade zu biegen 😉
    Eine einläufige gerade Treppe im Einfamilienhaus hat so um die 4 m Länge überm Grundriss.
    Zwischen Eingang und Treppe brauchens min. mal so um die 2 m  -  damit man nicht mit der Tür die Treppe rauffällt 😉.
    Hinter der Treppe braucht es auch noch mal so 1,5 m.
    Macht bei mir schon mal so 7,5 m. Breite Dito
    Mindestlaufbreite NUTZBAR im Einfamilienhaus 80 cm, macht außen min 0,9 m
    Auf der einen Seite braucht es min 1,25 m Für den sauberen Zugang zum Zimmer ohne Platzangst
    Auf der anderen Seite braucht es so um die 2 m, damit man auch mal aneinander vorbei kommt und nicht eine Ampel den Verkehr regeln muss ;-((.
    Macht bei mir so rd 4,2 m.
    Und damit ist noch nicht gesagt, dass es nicht gequetscht aussieht, sondern nur, dass es funzonuckelt.
    Also Diele größer 5*8 m für die Freitreppe!
    Na dann mal viel Spaß beim Suchen eines passenden Grundrisses und einer passsenden Finanzierung für die Filla 😉
  8. Treppenhaus: Wandpositionierung vs. Freitreppe – Erfahrungen

Danke
    Vielen Dank für eure Anregungen! Dieses Forum ist eine tolle Sache.
    Ich will ja nicht so eine Freitreppe wie in einem Gerichtsgebäude oder einer alten Unibibliothek! *g*
    Ich habe jetzt nochmal auf Millimeterpapier ein bisschen rumgemalt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die Treppe wohl doch an die Wand kleben werde, da sonst (wie ihr schon gesagt habt) man rechts und links daneben "Platzangst kriegt". Oben muss sie sich dann halt nach links biegen, damit man den OGAbk.-Flur betreten kann (man will ja nicht gegen eine Wand rennen). Die Breite der Treppe soll 1 m gesamt sein, also etwa 90 cm nutzbar. Und die Geschosshöhe ist 3 m (davon 2,50 m Raumhöhe und 50 cm Decke); eigentlich müsste die Treppe doch dann auch 3 m hoch sein, oder? Und da ich die Symmetrie von 45 °-Winkeln mag, sollte sie dann auch genau so lang wie hoch sein, also 3 m. Das ergibt 15 Stufen mit je 20 cm Höhe und Breite, also gerade noch bequem zu betreten. Ich hatte auch überlegt, die Stufen breiter zu machen (dadurch würde dann aber die Treppe länger und es wären auch keine 45 ° mehr). Was habt ihr denn da für Erfahrungen?
    Die Länge meiner Diele ist 6,30 m, allerdings geht vor der Treppe (die an der rechten Dielenwand klebt) noch eine 1 m breite Tür in ein Zimmer ab (geht nach innen auf, stört also den Zugang zur Treppe nicht). Nach der Tür sollte schon noch etwas Platz sein, bevor man auf die Treppe kommt, also von den 4,3 m, die nach der Tür bis zur Wand noch bleiben, kann man wahrscheinlich maximal 3,8 m wirklich für die Treppe nutzen.
    Man könnte also die Stufen 25 cm breit machen und eine Länge von 3,75 m nutzen. Macht das Sinn? Oder soll ich mir lieber gleich alles von vorn neu überlegen?
    Das, was ich gezeichnet habe (leider nur auf Millimeterpapier, nicht als Datei), gefällt mir ansonsten eigentlich schon ganz gut; schön symmetrisch (quadratischer Grundriss; nur ein kleiner 90 cm-Vorbau für die Eingangstür genau in der Mitte) und einfach.
    Es gibt viele Südfenster; an der kalten Nordseite (wo auch der Eingang hin soll) nur eine lichtdurchlässige Tür und ein kleines Gästeklofenster und dann noch je zwei breite Fenster an West- und Ostseite (Westseite, Ostseite). Die ganze Südseite wird vom Wohn-Esszimmer eingenommen, der Essbereich (Ostseite) schließt direkt an die Küche an, die auch vom Flur durch eine Tür zu erreichen ist. Die Außenwände sind relativ dick (60 cm), damit eine gute Dämmung möglich ist (habe mal sowas gelesen, dass man für Passivhäuser oft eher dicke Außenwände nimmt); die Innenwände habe ich der Einfachheit halber alle gleich stark (20 cm) gezeichnet. Reicht das eigentlich auch für tragende Wände?
    Für ausreichende Frischluftzufuhr (ohne gleich alle Fenster aufzureißen und die Winterkälte rein zu lassen) in allen Räumen muss man wahrscheinlich irgendwie durch die Wände noch Luftschächte legen (habe keine Ahnung davon, habe es nur mal gelesen, freue mich über nähere Erklärungen, falls jemand von euch Zeit und Lust dazu hat, danke); die brauchen ja wahrscheinlich auch eine gewisse Wandstärke.
    Das Obergeschoss habe ich noch nicht gezeichnet, aber der Grundriss soll exakt quadratisch sein (also wie EGAbk., aber ohne Vorbau). Das "Treppenhaus" (falls man das so nennt, wenn es nur eine Treppe gibt) soll durch Oberlicht beleuchtet werden (irgendwie als großes Dachfenster, muss man auch nicht unbedingt öffnen können). So genau habe ich mir das noch nicht überlegt. Ich weiß auch gar nicht, ob das überhaupt geht; schließlich sind da ja auch noch irgendwo die Dachbalken, oder?
    Wenn ich mir da was Näheres habe einfallen lassen, löchere ich euch wahrscheinlich nochmal mit Fragen 😉
    Vielen Dank für eure Ideen!
  9. Treppenhöhe: 20 cm zu hoch? Empfehlung: 18,5 cm

meiner
    Meinung nach ist 20 cm Treppenhöhe zu hoch!
    Wir haben eine einläufige Treppe an der Wand entlang, allerdings ist unser Haus 15,5 m lang (Fotos kannst Du in Thread Estrich /Bodenbeläge 2782 sehen)
    Außerdem haben wir weniger Geschosshöhe. Stufen sind 18,5 cm hoch.
  10. Treppenplanung: Architekt für optimale Steigungswinkel!

45 ° ...
    sind keine Treppe, sondern dicht vor der Hühnerleiter ;-((.
    An sonsten  -  auch wen ich wieder Haue bekomme 😉 )  -  mal einen Profi = Architekt hinzuziehen.
    Und den auch machen lassen.
  11. Treppen-Dimensionierung: Lauflänge & Steigung berechnen

Bei
    18 cm Steigung und 26 cm Auftrittsbreite (und die sollten es schon sein) brauchen Sie 17 Steigungen. 17x26 cm = 4,42 m Lauflänge. Auch wenn Sie variieren, unter 4 m Lauflänge wird's nichts. Ansonsten: So machen wie H. Dühlmeyer es Ihnen vorschlägt.
    • Name:
    • M.P.
  12. Materialtipp: Fuchs Treppen – Technik-Ratgeber

Hilfestellung Treppen
    Das soll keine Werbung sein, kann dem Laien (und auch Planer) aber bei der geeigneten Treppenplanung sehr hilfreich sein ...
    MfG
  13. Grundstückssuche: Erst Grundstück, dann Treppenplanung!

keine Haue *grins*
    Jaja ... wenn ich denn irgendwann wirklich bauen werde, mache ich das garantiert nicht selbst, sondern überlasse das den Leuten, die wirklich was davon verstehen. Aber bisher ist es mir noch nicht einmal gelungen, überhaupt ein brauchbares Grundstück zu finden, sodass ich damit wohl noch warten kann. Momentan geht es eher um die Entwicklung einer klaren Vorstellung, was ich eigentlich will.
    Das mit der Hühnerleiter war übrigens ein guter Tipp ... vielleicht baue ich in den Garten auch einen kleinen Hühnerstall. Und eine Hundehütte am besten auch gleich. Und zwei Schafe als Rasenmäher und für leckeren Schafskäse wären auch nicht schlecht, dann müsste allerdings das Grundstück doch etwas größer sein, sonst haben die nicht genug zu fressen *g*
    Momentan hatte ich innerhalb der Außenwände an 9 m x 9 m gedacht; aber wenn das nicht reicht, weil dann die Treppe zu kurz wird, kann man ja vielleicht auch einen etwas größeren Grundriss wählen, damit die Diele länger wird. Aber vom Quadrat würde ich ungern abweichen.
  14. Empfehlung: Grundstück vor Hausplanung kaufen!

Dann noch einen kleinen Tipp
    Kaufen Sie zuerst ein Grundstück und lassen Sie dann planen!
    Sie werden nur selten das Glück haben, das ein vorab gedachtes Haus auf perfekt auf ein akzeptabeles Grundstück passt.
  15. Grundstück finden: Herausforderungen & Prioritäten

Grundstück
    Ja, das ist gerade die Crux dabei ... das Grundstück überhaupt zu finden. Ich fürchte aber, dass es teurer kommt, erst das Grundstück zu kaufen und dann ein Haus planen und bauen zu lassen, als wenn man gleich alles aus einer Hand hat (a la Grundstück mit Fertighaus). So große Ansprüche habe ich eigentlich gar nicht an das Grundstück. Es soll halt vernünftig erreichbar sein und nach Möglichkeit nicht der einzige Straßenzugang ausgerechnet an der Südseite sein. Ob quadratisch oder länglich, sonst wie eckig oder mit unregelmäßigem Rand ist mir eigentlich auch egal (und den Schafen und Hühnern dann wohl auch *g*). Hauptsache, das Haus passt drauf und man kann noch drum rum gehen, ohne in der Hecke hängen zu bleiben ...
    Das Grundstück darf auch gern irgendwo im Grünen sein, solange die Dinge des täglichen Bedarfs noch bequem erreichbar sind. Am liebsten wäre mir eigentlich etwas am südöstlichen Stadtrand von Köln. Aber bei immobilienscout gibt's leider nichts, die Stadt will ihren Grundbesitz in diesem Gebiet nicht so schnell hergeben und die Sachen in der Zeitung sind mir zu teuer. Habt ihr da noch andere Tipps, wo man schauen könnte?
    • Name:
    • kivaas
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Treppenposition im Haus: Optimale Platzierung in Diele & Eingangsbereich

💡 Kernaussagen: Die optimale Treppenposition im Haus hängt stark von der Raumaufteilung und den individuellen Bedürfnissen ab. Eine gerade Treppe benötigt mehr Platz als eine gewendelte. Die Steigungshöhe sollte idealerweise zwischen 18 cm und 18,5 cm liegen. Es wird empfohlen, vor der Hausplanung ein passendes Grundstück zu finden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Treppenplanung: Platzbedarf für gerade Treppe im EFHAbk. benötigt eine einläufige gerade Treppe im Einfamilienhaus etwa 4 Meter Lauflänge im Grundriss. Zwischen Eingang und Treppe sollten mindestens 2 Meter Platz sein, um ein sicheres Begehen zu gewährleisten.

✅ Empfehlung: Für eine optimale Treppenplanung sollte ein Architekt hinzugezogen werden, wie im Beitrag Treppenplanung: Architekt für optimale Steigungswinkel! betont wird. Dieser kann bei der Wahl des richtigen Steigungswinkels und der optimalen Treppenpositionierung helfen.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Treppen-Dimensionierung: Lauflänge & Steigung berechnen gibt wichtige Hinweise zur Berechnung der Lauflänge in Abhängigkeit von Steigung und Auftrittsbreite. Eine Auftrittsbreite von 26 cm bei einer Steigung von 18 cm wird empfohlen.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Materialtipp: Fuchs Treppen – Technik-Ratgeber wird ein nützlicher Link zu einem Technik-Ratgeber für Treppenplanung bereitgestellt, der sowohl Laien als auch Planern bei der Auswahl der geeigneten Treppe helfen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Grundstückssuche, bevor Sie sich intensiv mit der Haus- und Treppenplanung beschäftigen, wie im Beitrag Empfehlung: Grundstück vor Hausplanung kaufen! geraten wird. Berücksichtigen Sie bei der Treppenpositionierung die Zugänge zu den umliegenden Räumen, um eine optimale Raumplanung zu gewährleisten (siehe Gerade Treppe: Platzierung in der Diele – Zugang optimieren).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenposition, Treppenplatzierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppenposition, Treppenplatzierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Treppenposition im Haus planen: Optimale Platzierung in Diele & Eingangsbereich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Treppenplatzierung: Tipps für optimale Position im Haus

Suche nach: Treppenposition, Treppenplatzierung, Diele, Eingangsbereich, Hausplanung, Treppenhaus, Raumplanung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼