Grundriss Einfamilienhaus Neubau: Meinungen, Optimierung & häufige Fehler im EG?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Grundriss Einfamilienhaus Neubau: Meinungen, Optimierung & häufige Fehler im EG?

Liebe Forumsteilnehmer,
ich habe vor kurzem dieses Forum entdeckt und möchte nun auch um Kommentare zu unserem Entwurf bitten. Dazu einige Informationen:
  • Das Haus ist als EGAbk.-Haus mit Möglichkeit zum Dachausbau geplant.
  • Zimmer1 ist Schlafzimmer, das "Eck" soll zum Schrankraum verbaut werden.
  • Zimmer2 ist zunächst als Kinderzimmer geplant. Evtl. später mit direktem Durchgang aus dem Wohnzimmer als Arbeits-, Computer-, etc. -Raum.
  • Die Straße (Garage) verläuft im Norden, südseitig Garten.
  • Erdgeschoss ist straßenseitig ebenerdig, Keller gartenseitig.
  • Keller: Raum 1 wird als Gästezimmer benutzt, Raum 2 als eine Art "Kellerstübchen".

Vielen Dank für alle Kommentare!
Petra

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Belüftung in Schlafzimmer, Schrankraum und Keller kann zu Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei der Nutzung des Kellers als Aufenthaltsraum sind die Anforderungen der Bauordnung zu beachten (z.B. hinsichtlich Tageslicht und Raumhöhe).

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Ihren Grundrissentwurf für das Einfamilienhaus (Neubau) unter Berücksichtigung der gegebenen Informationen. Da es sich um ein Erdgeschoss mit potenziellen Dachausbau handelt, ist eine flexible Raumplanung wichtig.

Schlafzimmer/Schrankraum: Die Idee, eine Ecke des Schlafzimmers als Schrankraum zu nutzen, ist platzsparend. Achten Sie auf eine gute Belüftung des Schrankraums, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. 🔴

Ausrichtung: Die Ausrichtung des Hauses (Straße im Norden, Garten im Süden) ist ideal für eine gute natürliche Belichtung der Wohnräume. Berücksichtigen Sie dies bei der Platzierung von Wohnzimmer und Küche.

Weitere Räume: Planen Sie ausreichend große Kinderzimmer ein, falls diese später benötigt werden. Ein separater Arbeits-/Computerraum ist sinnvoll, um ungestört arbeiten zu können.

Keller: Die Nutzung des Kellers als Gästezimmer oder "Kellerstübchen" ist möglich, aber achten Sie auf eine ausreichende Belüftung und Tageslichtzufuhr, um ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten. 🔴 Prüfen Sie die Einhaltung der Bauordnung bezüglich Aufenthaltsräume im Keller.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Grundriss von einem Architekten oder Bauplaner überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Aspekte (Statik, Wärmedämmung, Schallschutz etc.) berücksichtigt werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grundriss
    Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume und deren Beziehungen zueinander darstellt.
    Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumplan.
    Einfamilienhaus (EFHAbk.)
    Ein freistehendes Wohngebäude, das in der Regel von einer Familie bewohnt wird.
    Verwandte Begriffe: Haus, Wohnhaus, Eigenheim.
    Neubau
    Ein neu errichtetes Gebäude, im Gegensatz zu einem Bestandsgebäude oder einer Sanierung.
    Verwandte Begriffe: Bauprojekt, Bauvorhaben, Neubauprojekt.
    Erdgeschoss (EGAbk.)
    Das Geschoss eines Gebäudes, das sich auf oder unmittelbar über dem Bodenniveau befindet.
    Verwandte Begriffe: Parterre, Untergeschoss, Obergeschoss.
    Dachausbau
    Die Umwandlung des Dachgeschosses eines Gebäudes in Wohnraum.
    Verwandte Begriffe: Dachgeschossausbau, Dachbodenausbau, Aufstockung.
    Raumaufteilung
    Die Anordnung und Gestaltung der Räume innerhalb eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Raumplanung, Grundrissgestaltung, Zonierung.
    Bauordnung
    Die Gesamtheit der öffentlich-rechtlichen Vorschriften, die das Bauen regeln.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauvorschriften, Landesbauordnung.
    Barrierefreiheit
    Die Gestaltung von Gebäuden und Einrichtungen, die für Menschen mit Behinderungen ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind.
    Verwandte Begriffe: Inklusion, Zugänglichkeit, Behindertengerechtigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Aspekte sind bei der Planung eines Einfamilienhaus-Grundrisses besonders wichtig?
      Wichtig sind die Ausrichtung des Hauses, die Raumaufteilung (Berücksichtigung von Wohn- und Schlafräumen), die Größe der Räume, die Barrierefreiheit (falls erforderlich) und die Einhaltung der Bauordnung. Auch die spätere Nutzung (z.B. Dachausbau) sollte berücksichtigt werden.
    2. Wie kann man die Raumaufteilung in einem Einfamilienhaus optimieren?
      Eine gute Raumaufteilung zeichnet sich durch kurze Wege, eine klare Zonierung (Wohnen, Schlafen, Arbeiten) und eine flexible Nutzung der Räume aus. Offene Wohnbereiche können großzügiger wirken, während separate Räume mehr Privatsphäre bieten.
    3. Was ist bei der Planung eines Kellers als Wohnraum zu beachten?
      Bei der Nutzung des Kellers als Wohnraum sind die Anforderungen der Bauordnung zu beachten (z.B. hinsichtlich Tageslicht, Raumhöhe, Wärmedämmung). Eine gute Belüftung und Feuchtigkeitsabdichtung sind ebenfalls wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    4. Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Hauses bei der Grundrissplanung?
      Die Ausrichtung des Hauses beeinflusst die natürliche Belichtung der Räume und den Energieverbrauch. Eine südseitige Ausrichtung ist ideal für Wohnräume, während Schlafzimmer eher im Osten oder Norden liegen sollten.
    5. Wie kann man einen Grundriss barrierefrei gestalten?
      Ein barrierefreier Grundriss zeichnet sich durch breite Türen, ebenerdige Zugänge, ausreichend Bewegungsfläche und eine rollstuhlgerechte Ausstattung aus.
    6. Was sind typische Fehler bei der Grundrissplanung?
      Typische Fehler sind zu kleine Räume, ungünstige Raumaufteilung, fehlende Stauraum, mangelnde Berücksichtigung der Ausrichtung und fehlende Barrierefreiheit.
    7. Wie wichtig ist die Berücksichtigung des Dachausbaus bei der Planung des Erdgeschosses?
      Wenn ein Dachausbau geplant ist, sollte dies bereits bei der Planung des Erdgeschosses berücksichtigt werden (z.B. hinsichtlich der Statik, der Treppenhausposition und der Anschlüsse für Sanitär und Heizung).
    8. Welche Software kann man für die Grundrissplanung verwenden?
      Es gibt verschiedene Software-Programme für die Grundrissplanung, sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige. Beispiele sind SketchUp, Sweet Home 3D und AutoCAD.

🔗 Verwandte Themen

• Grundrissplanung Software
      Überblick über verschiedene Programme zur Erstellung von Grundrissen.
    • Baukosten Einfamilienhaus
      Informationen zu den Kosten beim Bau eines Einfamilienhauses.
    • Energieeffizienz im Neubau
      Tipps zur Reduzierung des Energieverbrauchs im Neubau.
    • Finanzierung Neubau
      Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten für den Hausbau.
    • Bauantrag stellen
      Schritte und Dokumente für den Bauantrag.
  2. Grundriss EFH: Zu viele Ecken – Kritik vom Fachmann

Deutlich zu viele Ecken und Winkel
    da sollte mal ein Fachmann ran. Mag sein, dass sie sich bei jeder Ecke was gedacht haben, für jeden Winkel eine Verwendung geplant haben, aber das geht ihnen beim Bewohnen spätestens dann auf den Keks, wenn sie halt doch was anderes an die Wand stellen wollen, den Raum irgendwie anders nutzen als geplant und dann einfach alles nicht passt.
    Falls bei ihnen Geld eine Rolle spielen sollte bleibt davon (von der Winkligkeit) nach der ersten Kostenschätzung eh nicht viel übrig  -  wetten 😉
    Meiner Meinung nach in die Tonne damit und zurück auf Los  -  noch mal gut Nachdenken. Mit wie vielen Leuten wollen sie das den Bewohnen? Wenn sie mehrere Kinder haben, oder Teile ihrer Sippe unterzubringen gedenken, würde ich darüber nachdenken, den Eingangsbereich so zu gestalten, dass unten und oben eine abgeschlossene Wohnung entstehen kann. Ansonsten hat es glaube ich wenig Sinn sich über Details den Kopf zu zerbrechen. Das stimmt einfach im Ansatz nicht. Das ist ein Traumhaus a la Neuschwanstein  -  echt toll, aber unbewohnbar. Entschuldigen sie die harten Worte, aber das ist meine Meinung.
  3. Grundriss EFH: Raumaufteilung – Architekt dringend empfohlen!

Ich schließe mich meinem Vorredner voll und ganz ...
    Ich schließe mich meinem Vorredner voll und ganz an.
    Zimmer 1 und 2 sind absolute Musterbeispiele wie man es nicht machen sollte.
    Meine Meinung: Suchen Sie sich einen guten Architekten!
    (Bekomme ich jetzt ein Lob von Blücher?)
  4. Grundrissplanung: Software-Entwurf – Warnung vor Kapriolen!

fast Herr Strumann 🙂
    besser einen guten entwerfer suchen ...
    die Ergebnisse solcher Software Kapriolen wurden hier persifliert:

welche traurige Wahrheit faschingswitze doch haben? -)
    im übrigen bin ich mir sicher, mit einem bilanzprogramm ähnlich wertlose bilanzen erstellen zu können wie Bauherren mit einem CAD entwerfen können.
    was mich tröstet sind die späten einsichten eines Sven Strumann: lernen EFHAbk.-Bauherren?

5. Hausbau: Ecken im Grundriss – Hohe Baukosten & Heizkosten!

Ecken ...
    Werte Fragestellerin
    kosten Geld. 2*!
    1* beim Bauen + jeden Winter beim Heizen!
    An Sonsten siehe oben.
  6. EFH Neubau: Raumprogramm – Hohe Kosten durch großen Grundriss

Bitte ...
    mal darüber nachdenken, was Sie eigentlich gezeichnet haben.
    Grob überschlägig ca. 180 m² im Keller (!) dito im EGAbk. und eine mächtige Dachkonstruktion drauf für eine Ausbaureseve von mind. weiteren 100 m². Nur extrem grob mal mit 1500 €/m² (falls das überhaupt reicht) angesetzt:
    460 m²*1500 €= 690.000 € = reine Herstellkosten fürs Bauwerk ohne Planung, Gebühren, Grundstück etc.
    Mal unabhängig von den richtigen Kommentaren meiner Vorredner, haben Sie eigentlich die Kohle dafür?
    Wenn nicht, erst mal bitte Gedanken machen, was kann ich mir leisten und was brauche ich (Stichwort Raumprogramm).
    Gruß
  7. Grundriss EFH: Design-Anmaßung – Kritik am Fertighaus-Mix

mal ehrlich
    wieder mal gelungenes Beispiel für: ich will allen zeigen was ich für ein toller "Designer" bin, aus wie vielen Fertighäusern-Vorlagen wurde das Haus zusammengestopselt?
    • besonders angetan haben es mir die Rundbögen im Keller
    • ganz zu schweigen von den vielen schönen Ecken im ganzen Haus

es fehlt nicht viel und man könnte es auch als Labyrinth
    bezeichnen

• wenn Sie das Geld für dieses Haus wirklich haben, dann können Sie sich locker einen Architekten leisten, der freut sich, wenn er so ein Budget zur Verfügung hat

diese Kritik bitte nicht persönlich nehmen, aber ich hoffe, dass Ihnen das noch Licht aufgeht

8. Grundrissplanung: Zeitschriften-Inspiration – Architekt erforderlich!

Meinung
    Hallo Petra,
    so wie ich das sehe, haben Sie sich viel Mühe gemacht, viele Zeitschriften gewälzt  -  und einfach mal angefangen.
    Ergebnis naja?
    Ein gut gemeinter Ratschlag  -  suchen Sie sich einen Architekten und fangen Sie noch mal ganz von vorne an, vor allem Kopf freimachen von den ganzen Zeitschriftenvorlagen.
    In Bayern heißt es, da war ja a glernter a Depp.
    Mit freundlichen Grüßen
  9. Architekt vs. Bauträger: Keine Garantie für gutes Haus!

OT für Blücher Ich habe ja nie gesagt ...
    OT für Blücher:
    Ich habe ja nie gesagt, bloß nicht mit Architekt. Was ich sage ist: Mit Architekt bauen ist keine Garantie für ein gutes Haus und eine problemlose Bauzeit. Da gibt es ja genug Beispiele hier im Forum.
    Wer ein billiges, einfaches 08/15 Haus sucht wird in der Regel sein Glück beim Bauträger finden können, wer aber wie dieser BH etwas besonderes sucht und selber keine Gestaltungsqualitäten hat, für den ist ein guter! Architekt 100 % das Richtige.
  10. Architekten-Kritik: Niveaulos oder berechtigte Warnung?

dann für fußgänger
    "Ich gebe hier manchmal der Architektenfraktion etwas kontra, denn mit einem Architekten zu bauen ist nicht immer eine Garantie für einen guten Bauablauf und ein gut geplantes und gebautes Haus. Neben vielen sehr guten und engagierten Architekten gibt es leider auch etliche schwarze Schafe. "
    das steht in deinem Profil, und das ist IMHO niveaulos.
    warum?
    man ersetze nur mal die entsprechenden ausdrücke mit denen anderer Berufsgruppen. was erkennt man?
    um es intellektuell richtig zu positionieren:
    chauvinismus in urform?
    weltfremde?
    oder gar kakophonie? (beabsichtigtes disharmonie)
    bei einem weitgereisten journalisten, mit faszinierenden Fotos (unter anderem) auf der Homepage muss man mehr erwarten 🙂 (und nichts für ungut, diese Dummheiten sind reversibel)
  11. Architekten: Schwarze Schafe – Ehrliche Meinungsäußerung erlaubt!

Foto von Lieselotte Tussing

nie wo los
    es gibt tatsächlich schwarze Schafe unter den Architekten und das darf man auch sagen!
    Genau wie man auch sagen darf, dass es schwarze Schafe unter den Dachdeckern, den Bauträgern, den Elektrikern, den Maurern, den den den
    gibt.
    Ich empfinde es weder als niveaulos, das zu sagen, noch die Art, wie Herr Strumann es gesagt hat.
    Ansonsten bitte diese Grundsatzdiskussion  -  wenn es denn schon sein muss  -  verlagern. Dankeschön 😉
    • Name:
  12. Architekten-Diskussion: Stammtischparole oder berechtigte Kritik?

nie wo
    jaja, TU!
    schwarze Schafe gibt es überall ist stammtischgebärdensprache!
    eine besonders niveauvolle Einsicht ist das jedenfalls nicht ...
  13. Grundriss EFH: Neubau – Löschen & Neustart mit Experte!

Petra ...
    bitte klicken Sie im Datei-Explorer auf die rechte Maustaste und dann auf Löschen! Dann bitte komplett neu anfangen, idealerweise zusammen mit jemandem der sich damit auskennt!
    • Name:
    • Herr AndWün
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grundriss Einfamilienhaus: Experten-Tipps & häufige Fehler im EGAbk.

💡 Kernaussagen: Der diskutierte Grundrissentwurf für ein Einfamilienhaus (Neubau) im Erdgeschoss wird von Experten kritisiert. Häufige Kritikpunkte sind zu viele Ecken und Winkel, eine ineffiziente Raumaufteilung und potenziell hohe Baukosten. Mehrere Teilnehmer empfehlen, einen Architekten hinzuzuziehen und den Entwurf grundlegend zu überarbeiten. Die Diskussion beleuchtet auch das Spannungsfeld zwischen individuellen Designwünschen und praktischer Umsetzbarkeit.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Grundriss EFH: Zu viele Ecken – Kritik vom Fachmann warnt davor, dass zu viele Ecken und Winkel im Grundriss später die Nutzung der Räume einschränken können. Dies kann insbesondere dann problematisch sein, wenn sich die Wohnbedürfnisse ändern.

💰 Kosten: Der Beitrag Hausbau: Ecken im Grundriss – Hohe Baukosten & Heizkosten! weist darauf hin, dass jede Ecke im Hausbau zusätzliche Kosten verursacht, sowohl beim Bau selbst als auch später beim Heizen. Eine einfache, klare Grundrissform ist daher oft kosteneffizienter.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen erfahrenen Architekten für die Grundrissplanung zu konsultieren. Der Beitrag Grundrissplanung: Zeitschriften-Inspiration – Architekt erforderlich! rät, sich von Zeitschriftenvorlagen zu lösen und stattdessen einen individuellen Entwurf zu entwickeln, der die spezifischen Bedürfnisse und das Budget des Bauherrn berücksichtigt. Auch der Beitrag Grundriss EFH: Neubau – Löschen & Neustart mit Experte! legt einen kompletten Neustart mit professioneller Hilfe nahe.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Viele Teilnehmer stimmen darin überein, dass ein guter Architekt nicht nur bei der Grundrissplanung hilft, sondern auch bei der Kostenkontrolle und der Umsetzung individueller Designwünsche. Allerdings wird im Beitrag Architekt vs. Bauträger: Keine Garantie für gutes Haus! darauf hingewiesen, dass die Zusammenarbeit mit einem Architekten keine Garantie für ein perfektes Haus ist.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Teilnehmer schätzt die Baukosten des diskutierten Entwurfs grob auf 690.000 € (siehe EFH Neubau: Raumprogramm – Hohe Kosten durch großen Grundriss), was die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung und Kostenkontrolle unterstreicht. Die Raumaufteilung und die Größe des Hauses sollten daher gut überdacht werden, um das Budget nicht zu sprengen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Einfamilienhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grundriss Einfamilienhaus Neubau: Meinungen, Optimierung & häufige Fehler im EG?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grundriss EFH Neubau: Experten-Meinungen

Suche nach: Grundriss, Einfamilienhaus, Neubau, Erdgeschoss, Planung, Optimierung, Raumaufteilung, Hausbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼