Meinungen zu Grundriss (Einfamilienhaus, Neubau)
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Meinungen zu Grundriss (Einfamilienhaus, Neubau)

Liebe Forumsteilnehmer,
ich habe vor kurzem dieses Forum entdeckt und möchte nun auch um Kommentare zu unserem Entwurf bitten. Dazu einige Informationen:
  • Das Haus ist als EGAbk.-Haus mit Möglichkeit zum Dachausbau geplant.
  • Zimmer1 ist Schlafzimmer, das "Eck" soll zum Schrankraum verbaut werden.
  • Zimmer2 ist zunächst als Kinderzimmer geplant. Evtl. später mit direktem Durchgang aus dem Wohnzimmer als Arbeits-, Computer-, etc. -Raum.
  • Die Straße (Garage) verläuft im Norden, südseitig Garten.
  • Erdgeschoss ist straßenseitig ebenerdig, Keller gartenseitig.
  • Keller: Raum 1 wird als Gästezimmer benutzt, Raum 2 als eine Art "Kellerstübchen".

Vielen Dank für alle Kommentare!
Petra

  1. Deutlich zu viele Ecken und Winkel

    da sollte mal ein Fachmann ran. Mag sein, dass sie sich bei jeder Ecke was gedacht haben, für jeden Winkel eine Verwendung geplant haben, aber das geht ihnen beim Bewohnen spätestens dann auf den Keks, wenn sie halt doch was anderes an die Wand stellen wollen, den Raum irgendwie anders nutzen als geplant und dann einfach alles nicht passt.
    Falls bei ihnen Geld eine Rolle spielen sollte bleibt davon (von der Winkligkeit) nach der ersten Kostenschätzung eh nicht viel übrig  -  wetten ;-)
    Meiner Meinung nach in die Tonne damit und zurück auf Los  -  noch mal gut Nachdenken. Mit wie vielen Leuten wollen sie das den Bewohnen? Wenn sie mehrere Kinder haben, oder Teile ihrer Sippe unterzubringen gedenken, würde ich darüber nachdenken, den Eingangsbereich so zu gestalten, dass unten und oben eine abgeschlossene Wohnung entstehen kann. Ansonsten hat es glaube ich wenig Sinn sich über Details den Kopf zu zerbrechen. Das stimmt einfach im Ansatz nicht. Das ist ein Traumhaus a la Neuschwanstein  -  echt toll, aber unbewohnbar. Entschuldigen sie die harten Worte, aber das ist meine Meinung.
  2. Ich schließe mich meinem Vorredner voll und ganz ...

    Ich schließe mich meinem Vorredner voll und ganz an.
    Zimmer 1 und 2 sind absolute Musterbeispiele wie man es nicht machen sollte.
    Meine Meinung: Suchen Sie sich einen guten Architekten!
    (Bekomme ich jetzt ein Lob von Blücher?)
  3. fast Herr Strumann :-)

    besser einen guten entwerfer suchen ...
    die Ergebnisse solcher Software Kapriolen wurden hier persifliert:

    welche traurige Wahrheit faschingswitze doch haben? -)
    im übrigen bin ich mir sicher, mit einem bilanzprogramm ähnlich wertlose bilanzen erstellen zu können wie Bauherren mit einem CAD entwerfen können.
    was mich tröstet sind die späten einsichten eines Sven Strumann: lernen EFHAbk.-Bauherren?

  4. Ecken ...

    Werte Fragestellerin
    kosten Geld. 2*!
    1* beim Bauen + jeden Winter beim Heizen!
    An Sonsten siehe oben.
  5. Bitte ...

    mal darüber nachdenken, was Sie eigentlich gezeichnet haben.
    Grob überschlägig ca. 180 m² im Keller (!) dito im EGAbk. und eine mächtige Dachkonstruktion drauf für eine Ausbaureseve von mind. weiteren 100 m². Nur extrem grob mal mit 1500 €/m² (falls das überhaupt reicht) angesetzt:
    460 m²*1500 €= 690.000 € = reine Herstellkosten fürs Bauwerk ohne Planung, Gebühren, Grundstück etc.
    Mal unabhängig von den richtigen Kommentaren meiner Vorredner, haben Sie eigentlich die Kohle dafür?
    Wenn nicht, erst mal bitte Gedanken machen, was kann ich mir leisten und was brauche ich (Stichwort Raumprogramm).
    Gruß
  6. mal ehrlich

    wieder mal gelungenes Beispiel für: ich will allen zeigen was ich für ein toller "Designer" bin, aus wie vielen Fertighäusern-Vorlagen wurde das Haus zusammengestopselt?
    • besonders angetan haben es mir die Rundbögen im Keller
    • ganz zu schweigen von den vielen schönen Ecken im ganzen Haus

    es fehlt nicht viel und man könnte es auch als Labyrinth
    bezeichnen

    • wenn Sie das Geld für dieses Haus wirklich haben, dann können Sie sich locker einen Architekten leisten, der freut sich, wenn er so ein Budget zur Verfügung hat

    diese Kritik bitte nicht persönlich nehmen, aber ich hoffe, dass Ihnen das noch Licht aufgeht

  7. Meinung

    Hallo Petra,
    so wie ich das sehe, haben Sie sich viel Mühe gemacht, viele Zeitschriften gewälzt  -  und einfach mal angefangen.
    Ergebnis naja?
    Ein gut gemeinter Ratschlag  -  suchen Sie sich einen Architekten und fangen Sie noch mal ganz von vorne an, vor allem Kopf freimachen von den ganzen Zeitschriftenvorlagen.
    In Bayern heißt es, da war ja a glernter a Depp.
    Mit freundlichen Grüßen
  8. OT für Blücher Ich habe ja nie gesagt ...

    OT für Blücher:
    Ich habe ja nie gesagt, bloß nicht mit Architekt. Was ich sage ist: Mit Architekt bauen ist keine Garantie für ein gutes Haus und eine problemlose Bauzeit. Da gibt es ja genug Beispiele hier im Forum.
    Wer ein billiges, einfaches 08/15 Haus sucht wird in der Regel sein Glück beim Bauträger finden können, wer aber wie dieser BH etwas besonderes sucht und selber keine Gestaltungsqualitäten hat, für den ist ein guter! Architekt 100 % das Richtige.
  9. dann für fußgänger

    "Ich gebe hier manchmal der Architektenfraktion etwas kontra, denn mit einem Architekten zu bauen ist nicht immer eine Garantie für einen guten Bauablauf und ein gut geplantes und gebautes Haus. Neben vielen sehr guten und engagierten Architekten gibt es leider auch etliche schwarze Schafe. "
    das steht in deinem Profil, und das ist IMHO niveaulos.
    warum?
    man ersetze nur mal die entsprechenden ausdrücke mit denen anderer Berufsgruppen. was erkennt man?
    um es intellektuell richtig zu positionieren:
    chauvinismus in urform?
    weltfremde?
    oder gar kakophonie? (beabsichtigtes disharmonie)
    bei einem weitgereisten journalisten, mit faszinierenden Fotos (unter anderem) auf der Homepage muss man mehr erwarten :-) (und nichts für ungut, diese Dummheiten sind reversibel)
  10. nie wo los

    Foto von Lieselotte Tussing

    es gibt tatsächlich schwarze Schafe unter den Architekten und das darf man auch sagen!
    Genau wie man auch sagen darf, dass es schwarze Schafe unter den Dachdeckern, den Bauträgern, den Elektrikern, den Maurern, den den den
    gibt.
    Ich empfinde es weder als niveaulos, das zu sagen, noch die Art, wie Herr Strumann es gesagt hat.
    Ansonsten bitte diese Grundsatzdiskussion  -  wenn es denn schon sein muss  -  verlagern. Dankeschön ;-)
    • Name:
    • Tu
  11. nie wo

    jaja, TU!
    schwarze Schafe gibt es überall ist stammtischgebärdensprache!
    eine besonders niveauvolle Einsicht ist das jedenfalls nicht ...
  12. Petra ...

    bitte klicken Sie im Datei-Explorer auf die rechte Maustaste und dann auf Löschen! Dann bitte komplett neu anfangen, idealerweise zusammen mit jemandem der sich damit auskennt!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN