Hilfe beim Grundriss dringend gesucht ...
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Hilfe beim Grundriss dringend gesucht ...

Hallo liebe Forumsgemeinde!
Wir haben kürzlich den ersten Grundrissentwurf der Architektin unserer Hausbaufirma erhalten. Wir wollen einen Bungalow in Massivbauweise mit Außenmassen von 9,63x13,63 bauen lassen. Das Dachgeschoss ist ausbaufähig und soll innerhalb der nächsten 2-3 Jahre ausgebaut werden. Die Ausrichtung bezogen auf Wohnzimmer und Küche ist SW.
Grundsätzlich sind wir mit dem ersten Entwurf nicht unzufrieden. Grundvoraussetzung waren für uns folgende Punkte: Wohnzimmer und Küche liegen zusammen Richtung Garten; der HWR liegt möglichst straßennah (also an der entgegengesetzten Seite); das Bad liegt möglichst zentral; Die Küche sollte so offen, wie konstruktiv möglich sein
Es gibt aber einige Punkte, die uns aufgefallen sind, für die wir aber keine richtige Lösung finden:
  • Die Entfernung Haustür  -  Küche ist recht groß und man muss immer durchs Wohnzimmer
  • Der HWR liegt am Kinderzimmer (ist eine Wärmepumpe sehr laut?)
  • das Kinderzimmer könnte größer sein (möglicherweise Schlafzimmer verkleinern; andererseits soll unser Sohn nach dem Dachausbau oben ein sehr großes Zimmer bekommen)
  • Der Durchgang zur Küche ist zu schmal  -  soll größer werden, wenn statisch möglich
  • Ist das Bad ausreichend groß? Wir sind uns nicht sicher ...

Es wäre schön, wenn hier jemand seine Meinung und evtl. Verbesserungsvorschläge anbringen könnte. Ich bedanke mich jedenfalls schon mal dafür!
Viele Grüße,
Andreas

1. Nu denn

Also erst mal die Frage wenn sie bei einer Architektin sind und noch Änderungswünsche haben warum unterbreiten sie diese dann nicht ihr?
    Aber um trotzdem etwas auf Ihre Präferenzen einzugehen:
    • Muss der Eingang an dieser Stelle liegen?

wenn nein dann vertauschenSie doch einfach den Eingangsbereich mit dem Gästezimmer, so wäre der weg zur Küche nicht so weit und sie hätten eine bessere Zonierung von Ruhe- und Aufenthaltsräumen (Ruheräumen, Aufenthaltsräumen).

• Beim Bad kommt es drauf an was Sie darin machen wollen, soll evtl. ein Whirlpool zentral in den Raum dann ist es zu klein, sonst fände ich es ausreichend.
    • das Kinderzimmer zu vergrößern sollte kein Problem sein, doch wenn er eh in ein paar Jahren ins Dach soll, dann würde ich es so belassen.
    • Küchendurchgang lässt sich sicherlich vergrößern, statisch lässt sich fasst alles machen nur wird unter Umständen teuer wenn man extreme Spannweiten haben will (2 m sollten aber kein Problem sein).

Nur so eine Frage:
    Wollen sie noch Kinder und/oder brauchen sie ein Büro?
    Falls beides nein, warum haben sie ein Gästezimmer?
    Gäste kommen in der Regel selten über Nacht zu besuch ein separates Zimmer für Gäste kostet in der Herstellung aber genauso viel Geld wie z.B. ihr Schlafzimmer, nur die Nutzung ist kaum gegeben.
    Vor allem wenn ihr Sohn ins Dach zieht haben sie quasi 2 Gästezimmer, ist das nötig?
    Wenn sie darauf verzichten reduziert sich der Grundriss und sie können vom gesparten Geld, das Dach evtl. gleich ausbauen (zumindest teilweise).
    Nur so eine Anregung. Zum Grundriss generell, beziehungsweise Raumaufteilung möchte ich nicht viel sagen da er Ihnen ja ganz gut gefällt.
    So dass sind alles Laienantworten daher keine Gewähr ;-)
    Viel Glück beim Hausbau.

• Name:
    • Reg2023-Herr Ron-031-Wolf
  2. Konzeptionelle Mängel?

Was mir (Bauherr) spontan einfällt:
    (A) Bad ist deplatziert, sollte mit HWR getauscht werden (lange Wege).
    (B) HWR sollten Sie aufteilen und eine Speisekammer abknapsen.
    (C) Treppe und Gast tauschen.
    (D) Schon 100 x gesehen  -  nur besser ...
  3. Insgesamt sehr unausgegoren wirkt wie schnell mal hingeklatscht ...

Insgesamt sehr unausgegoren, wirkt wie schnell mal hingeklatscht. Den meisten der Kritikpunkte meiner Vorredner schließe ich mich an. Der Grundriss ist unpraktisch und wenig alltagsfreundlich. Auch der schmale Flur mit der reinragenden Treppe verbreitet nicht gerade Gemütlichkeit. Und immer wenn man ins Bad will muss man an der Tür zum Wohnzimmer vorbei, dessen Tür ja mit Lichtausschnitt versehen sein muss, ansonsten ist der Flur ein dunkles Loch.
    Bei Lösungen wo der Schlaf- und Wohnbereich auf einer Etage sind, würde ich diese beiden Bereiche immer voneinander abtrennen.
    Mein Vorschlag: Schauen Sie sich Musterhäuser, Hausprospekte und ähnliches in großer Zahl an und sammeln Sie Ideen. Denken Sie Alltagssituationen durch und projizieren Sie diese auf den jeweiligen Grundriss.
  4. man fängt nicht beim Grundriss an

sondern beim Lageplan.
  5. Vielen Dank ...

Eine etwas späte Reaktion, ich weiß. Aber ich wusste nicht, dass man auch zum Antworten auf einen eigenen Artikel registriert sein muss. Habe heute erst die Registrierung erhalten.
    Vielen Dank für die teilweise konstruktive Kritik, die wir in unsere Planungen haben einfließen lassen. So haben wir tatsächlich das mit "Gast" bezeichnete Arbeitszimmer wegfallen lassen und der Küche eine Speisekammer spendiert. Alles in allem sind die Variationsmöglichkeiten bei unseren Vorgaben aber relativ überschaubar.
    Herr Nielson, wir haben natürlich einen Lageplan. Aber irgendwann muss man ja auch mal im Haus anfangen ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN