EFH Grundriss prüfen: Raumaufteilung, Größe & Optimierung im Holzständerbau
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
EFH Grundriss prüfen: Raumaufteilung, Größe & Optimierung im Holzständerbau
Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser. Jetzt ist es auch bei uns soweit. Ich möchte unseren finalen Hausentwurf Eurer/Ihrer Kritik stellen.
Die Pläne auf der Seite sind nach Norden ausgerichtet.
Das Haus wird in Holzständerbauweise von einem regionalen Anbieter erstellt. Das Dach bekommt eine Aufdachisolierung und dadurch eine Sichtbalkendecke im DGAbk., wie auch im gesamten EGAbk..
Zunächst wird nur das EG ausgebaut (reicht für zwei Personen) und nach und nach das DG.
Sollte ich Angaben vergessen haben, nicht gleich den Kopf abreißen 😉😉 )
Ich bin gespannt auf unabhängige Kritik und sage jetzt schon mal Danke für Eure/Ihre Anregungen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen Diesen Beitrag noch 4 Stunden bearbeiten
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den vorliegenden EFHAbk.-Grundriss im Holzständerbau unter Berücksichtigung der Raumaufteilung, Größe und potenzieller Optimierungen. Da der vollständige Grundriss fehlt, kann ich nur allgemeine Hinweise geben.
Raumaufteilung: Eine gute Raumaufteilung berücksichtigt die Himmelsrichtung (Norden) und die Nutzung der Räume. Wohnräume sollten idealerweise nach Süden oder Westen ausgerichtet sein, um von der Sonneneinstrahlung zu profitieren. Schlafzimmer können gut nach Osten ausgerichtet sein.
- Größe der Räume: Die Größe der Räume sollte dem Bedarf der Bewohner entsprechen. Achten Sie auf ausreichend Bewegungsfreiheit und Stellfläche für Möbel.
- Holzständerbauweise: Die Holzständerbauweise ermöglicht eine flexible Grundrissgestaltung. Achten Sie auf eine gute Dämmung und Schallschutz.
- Sichtbalkendecke: Eine Sichtbalkendecke kann den Wohnraum optisch aufwerten, sollte aber hinsichtlich Schallschutz und Brandschutz fachgerecht ausgeführt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Grundriss von einem Architekten oder Bauingenieur prüfen, um sicherzustellen, dass er Ihren Bedürfnissen entspricht und alle relevanten Bauvorschriften eingehalten werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzständerbauweise
- Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Sie ermöglicht eine flexible Grundrissgestaltung und eine schnelle Bauzeit.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Massivholzbau - Sichtbalkendecke
- Eine Decke, bei der die Holzbalken sichtbar bleiben und somit einen gestalterischen Aspekt haben. Sie erfordert eine sorgfältige Planung hinsichtlich Schallschutz und Brandschutz.
Verwandte Begriffe: Holzbalkendecke, Kassettendecke, Paneeldecke - Aufdachisolierung
- Eine Dämmmethode, bei der die Dämmung auf den Dachsparren angebracht wird. Sie bietet einen guten Schutz vor Wärmeverlusten und sommerlicher Überhitzung.
Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung - Raumaufteilung
- Die Anordnung der Räume innerhalb eines Gebäudes. Sie sollte die Bedürfnisse der Bewohner berücksichtigen und eine funktionale Nutzung ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Grundriss, Raumplanung, Zonierung - Energieeffizienz
- Die Minimierung des Energieverbrauchs bei gleichzeitiger Erhaltung des Komforts. Sie wird durch eine gute Dämmung, moderne Heiztechnik und eine intelligente Steuerung erreicht.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heizungsanlage, Lüftungsanlage - Grundriss
- Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittdarstellung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume und deren Abmessungen zeigt.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumplan - Wohnfläche
- Die Summe der anrechenbaren Flächen der Wohnräume innerhalb einer Wohnung oder eines Hauses.
Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Geschossfläche
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein Holzständerbau?
Ein Holzständerbau ermöglicht eine schnelle Bauzeit, eine hohe Flexibilität bei der Grundrissgestaltung und eine gute Energieeffizienz. Zudem ist Holz ein nachwachsender Rohstoff. - Was ist bei einer Sichtbalkendecke zu beachten?
Bei einer Sichtbalkendecke ist auf eine fachgerechte Ausführung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz und Wärmedämmung zu achten. Zudem sollte die Decke regelmäßig auf Schädlingsbefall kontrolliert werden. - Wie wichtig ist die Ausrichtung der Räume?
Die Ausrichtung der Räume spielt eine wichtige Rolle für den Wohnkomfort und die Energieeffizienz. Wohnräume sollten idealerweise nach Süden oder Westen ausgerichtet sein, um von der Sonneneinstrahlung zu profitieren. - Was ist bei der Dämmung im Holzständerbau zu beachten?
Eine gute Dämmung ist im Holzständerbau besonders wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Achten Sie auf eine hochwertige Dämmung und eine luftdichte Gebäudehülle. - Wie finde ich einen geeigneten Anbieter für einen Holzständerbau?
Vergleichen Sie verschiedene Anbieter und holen Sie Referenzen ein. Achten Sie auf eine transparente Preisgestaltung und eine umfassende Beratung. - Welche Rolle spielt die Aufdachisolierung?
Die Aufdachisolierung ist eine effektive Methode, um das Dach zu dämmen und Wärmeverluste zu reduzieren. Sie bietet zudem einen guten Schutz vor sommerlicher Überhitzung. - Was sind die wichtigsten Aspekte bei der Raumverteilung?
Die Raumverteilung sollte die Bedürfnisse der Bewohner berücksichtigen und eine funktionale Anordnung der Räume ermöglichen. Achten Sie auf kurze Wege und eine gute Erreichbarkeit der einzelnen Räume. - Wie kann ich die Größe der Räume optimal planen?
Berücksichtigen Sie bei der Planung der Raumgrößen den Bedarf der Bewohner und die Nutzung der Räume. Planen Sie ausreichend Bewegungsfreiheit und Stellfläche für Möbel ein.
🔗 Verwandte Themen
- Grundrissplanung für Familien
Tipps zur optimalen Raumaufteilung für Familien mit Kindern. - Energieeffizientes Bauen mit Holz
Informationen zu den Vorteilen und Möglichkeiten des energieeffizienten Bauens mit Holz. - Schallschutz im Holzbau
Hinweise zur Verbesserung des Schallschutzes in Holzhäusern. - Dachausbau planen
Anleitung zur Planung und Umsetzung eines Dachausbaus. - Raumgestaltung mit natürlichen Materialien
Ideen zur Gestaltung von Innenräumen mit natürlichen Materialien wie Holz und Lehm.
-
Doch gar nicht so schlecht!
Der Grundriss ist schön gerade, keine unnötigen Beulen oder Dellen, die Wände haben eine durchdachte Führung, zwar nicht aufregend, dafür aber solide und sicherlich gut darstellbar.
Auf den ersten Blick nur eine Bitte: KEIN LAMINATBODEN!
Viel Spaß noch beim tüfteln! -
*dochnochwasauffall*
Mir ist da doch noch was aufgefallen:
1. Wie wäre es mit einer Unterteilung der Diele, sprich die Tür vom WC etwas gen Küche verschieben und dafür noch nen Windfang einrichten.
2. Der Weg vom Eingang zur Küche ist recht weit vor allem führt er noch durch Wohn- und Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer), vielleicht wäre ein direkter Zugang von der Diele nicht schlecht, Platz genug wäre ja da. -
ich versuch's mal
angenommen, ich komme sie besuchen. Ich habe zwei Freunde mitgebracht. Wir sind das erste mal bei ihnen. Grundriss: zunächst suche ich mal die Haustür. hmm, ich hätte nicht vermutet, das sie sich links neben der eingangstür zu ihrem Auto befindet. naja, wir klingeln erstmal. Tür ist mit 1/3 glaselement versehen, das finde ich persönlich ganz angenehm. ganz schön eng da, wir drängeln uns zwischen Auto und Tür. mein Kollege hat schon mit seinem regenschirm einen Kratzer in ihre e-Klasse gemacht. sie öffnen. großes hallo! erstmal alle rein. Winter! Schuhe aus! wohin die jacken? schade, das sie den wertvollen Platz für die Garderobe dem Gäste-WC zugeschlagen haben! der Eindruck der enge vor der Haustür zieht sich bis ins Haus. Zwischenrechnung: mind. 3 m² Platz verschenkt, 3 m² fehlen im Haustürbereich.
aha, eine Treppe (OK, von vietelgewendelten sind die meisten also schon abgekommen..). dort das Arbeitszimmer (oder gästezimmer?): warum an dieser Stelle? arbeitsplatz - Sichtbeziehungen - Funktionsbeziehungen ... so gewünscht?
ab ins Wohnzimmer. was ist das für eine beule? besondere funktion? "essen im Erker? " (dann wohl etwas klein..)
ofenanschluss neben der Tür - wirklich so gewünscht?
Küche: arbeitsplatte, lochfenster und Schluss?
kein lebensgefühl?!
Zwischenrechnung: 5 m² Platz verschenkt.
Dachgeschoss: gucken sie sich mal das Bad an. Zwischenrechnung: 4 m² Platz verschenkt. an einer Wand das WC, an der anderen der Waschtisch, irgendwo verloren in der Ecke die "eckbadewanne". langweilig, da kommt bei mir keine Stimmung auf.
Ansichten: Proportionen? Fensterteilungen?
was ist eigentlich "Thema" des Hauses? "holzhaus" allein kann es doch nicht sein, oder?
Fazit: auf den ersten blick für den Laien vielleicht schlüssig, ich würde so jedoch nicht bauen und es auch keinem Bauherren empfehlen.
konstruktive Kritik:
was ist Thema? "bauen mit Holz? " schauen sie sich modernen Holzbau mal an! leicht, offen, zeitgemäß! da würde ihr Zimmermann seine wahre Freude dran haben. reduzieren sie die Flächen für die Bäder und engagieren sie für das gesparte Geld einen innovativen Architekten. ihr Zimmermeister sollte sich dann auf das bauen beschränken.
schuster - bleib bei deinen leisten (oder hier: Leimbindern.. ;--))
Tipp für sie: beschäftigen sie sich mit Holzbauarchitektur.
erstes Stichwort bei Google: vorarlberg + Architektur. dann einfach treiben lassen. nichts für ungut und freundliche Grüße
ps: Lageplan? pps: die Versuchung ist groß, den plan jetzt zu "verbessern". meine Empfehlung: lassen sie es. fangen sie neu an. zuerst Lage auf dem Grundstück - Genius loci-, Erschließung, Blickbeziehungen etc. ... dann langsam weiter in die Grundrisse/Ansichten. sie werden es nicht bereuen, es ist schließlich eine Lebensinvestition. (... die in guter architektonischer Qualität nicht teuer sein muss!) -
apropos Lageplan:
kommt auf der Webseite was bei "Grundstück"? bei mir nicht .. -
bei mir auch nicht
deshalb auch? ...
und btw: wenn der noch nicht eingestellt wurde, weil er noch nicht existiert: das ist der erste plan, den man macht. sonst werden die weichen falsch gestellt. -
Sorry, war den ganzen Tag unterwegs ...
Sorry, war den ganzen Tag unterwegs aber vielen Dank für die ersten Antworten. So:
Das Grundstück:
Habe gestern Nacht gegen zwei Uhr einfach nicht mehr den Nerv dafür gehabt, jetzt ist aber alles in Ordnung, hoffentlich (Siehe Link). Natürlich war zuerst das Grundstück, dann kam die Planung.
@Ron-031-Wolf:
So war es auch gedacht. Wir haben uns ein Budget festgelegt und dieses einzuhalten erreicht man am ehesten mit geraden Linien.
Was meinen Sie mit auf keinen Fall Laminat? Eher Parkett oder wäre das dann zu viel Holz? Wir möchten eigentlich gerne den Kontrast Holzdecke und -Boden zu verputzten Wänden.
Das mit der Problematik Küchentür ist uns auch aufgefallen. Da sind wir noch am überlegen, ob wir die nicht doch nehmen sollen, dann verlieren wir aber den Platz an der Wand im Flur.
@Ingo Nielson:
Carportproblem erkannt, werden wir wohl nach Westen verschieben und schräg über die Haustüre laufen lassen, auch wenn die E-Klasse da nie stehen wird 😉😉
Den engen Flur wollen wir eigentlich durch entfernen der Wand zur Treppe offener gestalten, so das bautechnisch möglich ist.
Evtl. könnte man das Bad um zwei Raster (Ist 62,5 Raster) kürzer machen und dort Platz für eine Garderobe schaffen ...
Die "Beule" haben wir schon in Natura gesehen, sie ist unsere Antwort auf "quadratisch, praktisch, gut", zudem ermöglicht sie uns die Überdachung auf der Terrasse.
Wegen des Dachgeschosses machen wir uns noch keine Gedanken, das wird sowieso erst nachträglich von mir ausgebaut. Dann kommt nochmals eine Planung (Siehe meinen Anfangsthread).
Evtl. sind wir etwas altmodisch, aber ich möchte mein Haus so haben. Diese "Ironie on" modernen Schöpfe oder Ställe "Ironie off" waren noch nie unser Ding.
Über ein Thema haben wir uns noch nie Gedanken gemacht (Muss man das?) Wir wollten ein Haus und haben uns viele Neubaugebiete angesehen, waren in einer Menge Hauser. Dieser Grundriss entspricht einem, den wir so ähnlich gesehen haben und da haben wir uns sofort "sauwohl" gefühlt.
Aber nichtsdestotrotz hat uns Ihr Thread zu einigem Nachdenken verholfen und einige Änderungen bewirkt. Da wird sich der Zimmermann/Architekt freuen 😉😉
So, muss jetzt erst mal wieder los, die Computer rufen. Bin weiter gespannt ...
PS: Der Entwurf kommt übrigens von einem Architekten ... -
nur mal so ...
nur mal so da haben Sie die "Mütze" aber ganz schön tief ins Gesicht gezogen, ist ja fast ein "Nurdachhaus". Über legen Sie mal ob die E-Klasse überhaupt unter das tefgezogene Dach passt und ob der Beifahrer dann noch die Tür aufbekommt. Vielleicht "knicken" Sie das Dach noch nach oben ... -
Ein solider
Grundriss, bis auf die Eingangssituation. Da ist es doch etwas eng und sollte noch einmal überdacht werden. Besonders witzig finde ich das Doppelbett im Arbeitszimmer (grinsundlaufweg)
Alles Gute für den Bau -
Weiter geht's ...
Hallo zusammen.
Wir werden heute nochmal einige Änderungen an dem vorhandenen Plan (der Grundriss gefällt uns gut) vornehmen (Danke an alle!) und sobald wir den neuen haben, wieder einstellen:- Carport nach Westen verschieben, sowie abknicken, evtl. neu an der Hauswand ansetzen?!
- Kellerabgang an die Ostseite
- Von dem "großen" Bad im EGAbk. zwei Raster im Norden abzwacken und zur Diele dazu (Flurgarderobe)
- Die Wand zur Treppe weg und damit ein offenes Treppenhaus/Flur.
- evtl. Wiederkehre im Süden, über die "Beule", hängt aber von der Finanzierbarkeit ab 😉
- In der Küche eine Schiebetür und einen HWR/Speisekammer/Ablage von zwei Raster im Norden mit Falt- oder Schiebetür (Falttür, Schiebetür).
(laufhinterher) Das Bett bleibt da, bis ich das Dachgeschoss ausgebaut habe 😉😉 Solange wollen wir nur das EG nutzen.
Bis denne
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EFH, Grundriss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
- … (Verschoben aus dem Grundriss-Forum, hatte mich damit vertan, sorry). …
- … Threads aufzumachen (und ein wenig hängt es auch mit dem winzigen Grundriss zusammen): Ist das passgenaue Bauen zwischen zwei Nachbarhäusern heikler oder teurer …
- … Verzeihung wenn das eine relativ allgemeine Fragestellung zum Thema (kleiner) Grundriss wurde, aber das hängt irgendwie alles zusammen und wie gesagt ist …
- … Planer, die bisher nur am Ortsrand freistehende EFHAbk.s gebaut haben, werden leicht scheitern. …
- … Grundrissgestaltung: …
- … Mit modernen Maßnahmen (Oberlichtern, Lichtschächten, künstlicher Beleuchtung) kann man viele Probleme lösen, vieles liegt auch an der Grundrissgestaltung. (offene Grundrisse, Lichthöfe, Sichtachsen usw.) Die Lage kann …
- … solle man überlegen, ob die Planung sinnvoll vermietbar ist ... Spezielle Grundrisse brauchen manchmal auch eher spezielle Bewohner. ;-) …
- … kleinen Grundstück in der Altstadt sollten platzsparende Konstruktionen und eine optimale Grundrissgestaltung berücksichtigt werden. Oberlichter, Lichtschächte und Lichthöfe können für eine gute …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abgehängte Decke vs. Betondecke: Kosten, Vorteile & Nachteile für Neubau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 Ziegel: Welche Dicke wählen? Kosten, Eigenschaften & Unterschiede?
- … 3. Hintergrund: Geplant ist der Bau eines 1 1/2 stöckigen EFHAbk.s mit Keller (nicht Wohnraumhöhe, sondern niedriger). Ob der Keller ganz oder …
- … meinen Kalkulation noch etwas sagen ... ich geh immer vom normalen Grundriss aus sprich kein großer Schnickschnack (Erker/Kleinpfeilern usw.) ... ansonsten sind …
- … Der Preis pro Quadratmeter für den T9 Ziegel hängt stark vom Grundriss und zusätzlichen architektonischen Elementen ab, wie im Beitrag T9 Ziegel: Preis …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss EFH planen: Kosten sparen, Raumaufteilung optimieren – Experten-Meinungen?
- … EFHAbk. Grundriss: Planungstipps …
- … Grundrissplanung für EFH: Wie Sie Baukosten & Betriebskosten senken und die Raumaufteilung …
- … Grundriss, EFHAbk., Hausbau, Baukosten, Betriebskosten, Raumaufteilung, Planung, Energieeffizienz, Wohnfläche, Architekt …
- … Grundrissplanung, Hausbau, Energieeffizienz, Baukosten, Raumaufteilung …
- … Grundriss EFH planen: Kosten sparen, …
- … meine Eltern planen den Bau eines EFHAbk.s. Bei der Planung des Grundrisses geht es im Wesentlichen …
- … Meine Eltern haben mir daraufhin einen Grundriss vorgelegt, mit dem ich überhaupt nicht einverstanden bin. Seitdem ist bei uns ein schrecklicher Streit entbrannt *heul* und die Nerven liegen auf beiden Seiten blank. …
- … Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal über den Grundriss schauen könntet und eure Meinungen postet. Vielleicht liege ich ja …
- … Meinung, dass man auf jeden Fall seine eigenen Vorstellungen in einen Grundriss einbringen soll, dass man aber trotzdem gewisse Grundregeln beachten muss, um …
- … Der Norden ist im Grundriss oben zu finden. …
- … Bei der Grundrissplanung eines EFHAbk. (Einfamilienhauses) sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, um Kosten …
- … Kompakte Bauweise: Ein rechteckiger Grundriss ist in der Regel kostengünstiger als verwinkelte Formen. …
- … Grundriss …
- … Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Türen, Fenster und Treppen zeigt. Der Grundriss ist die Grundlage für die Planung und den Bau eines …
- … EFHAbk. (Einfamilienhaus) …
- … Ein freistehendes Wohngebäude, das in der Regel von einer Familie bewohnt wird. Ein EFH zeichnet sich durch eine eigene Grundstückszufahrt und einen eigenen Garten …
- … der Bewohner, die Funktion der Räume und die architektonischen Gegebenheiten.Verwandte Begriffe: Grundriss, Zonierung, Erschließung …
- … Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Hauses bei der Grundrissplanung?Die Ausrichtung des Hauses beeinflusst den solaren Wärmegewinn und die …
- … Wie kann man durch die Grundrissplanung Baukosten sparen?Eine einfache, kompakte Bauweise mit wenigen Ecken und …
- … Wie kann man die Barrierefreiheit im Grundriss berücksichtigen?Barrierefreiheit bedeutet, dass alle Räume und Bereiche des Hauses ohne …
- … Wie kann man durch den Grundriss die Privatsphäre der Bewohner gewährleisten?Durch eine klare Trennung von Wohn- …
- … Welche Bedeutung hat die Lage der Treppe im Grundriss?Die Lage der Treppe beeinflusst die Erschließung der verschiedenen Geschosse und …
- … Wie kann man durch den Grundriss die Energieeffizienz des Hauses verbessern?Durch eine kompakte Bauweise, eine gute …
- … Grundrissplanung für kleine HäuserTipps und Tricks zur optimalen Nutzung des Raums in kleinen Häusern. …
- … Bevor ich darauf eingehe würde mich interessieren, was Dir am Grundriss nicht gefällt, da Du Deine Eltern besser kennst und einschätzen …
- … kannst, ob der Grundriss ihre Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigt. …
- … Mir gefällt auf dem ersten Blick (!) und als völliger Laie (!) an diesem Grundriss nicht: …
- … und Wohnen einen Ofen haben müssen. Ich habe bisher über 100 Grundrisse von EFHAbk.s gesehen aber niemals war Kochen, Essen und Wohnen …
- … jetzt näher auf den Grundriss eingehen zu wollen. …
- … Es ist ja nicht nur ein schlechter Grundriss zu diskutieren, sondern zusätzlich die Eltern-Kind-Problematik. …
- … Eingang, aber wie schon in anderen Threads mehrfach gesagt: Lageplan bei Grundrissdiskussionen immer mit hochladen, da man sonst im Trüben fischt. Größe …
- … des Schlafzimmers durch Herrn Mantel geklärt. Zur Grundrissdiskussion: Wenn ich für eine Kunden ein Haus plane, dann interessiere ich mich doch erst einmal für seine Lebensumstände, was ihm im Leben wichtig ist, wo und wie er seine Urlaube verbringt, wie seine Familienverhältnisse sind usw. Dann beschäftige ich mich mit seinen Vorstellungen von einem Haus, vom Budget, vom Zeitrahmen und dann, wenn vorhanden mit dem Grundstück, dessen Lage, dessen Eigenheiten und Möglichkeiten und seiner Nachbarbebauung usw. Je nach dem entwickelt sich dann ein Haus von Außen nach Innen oder von Innen nach Außen. Hier können dann Vorstellungen aus der Esoterik, wie auch sachlichere Dinge wie Erdwärmepumpe, Solarkollektoren und alles Andere mit in den Vorentwurf einfließen. Wenn man nun Bedürfnisse, Prioritäten und Notwendigkeiten sauber geordnet in einem Entwurf Ausdruck gibt so kommt man unabhängig vom Budget zu funktionsgerechten Lösungen und zum Schluss zum eigenen Haus. Bringt man diese Schritte der Entwicklung durcheinander, lässt sie einfach aus oder will sich gar nicht damit und somit auch nicht mit sich selbst auseinandersetzen, geht man halt zum Bauträger oder in die Fertighausausstellung. …
- … wir haben neben den Eltern gebaut, inzwischen funktioniert das Verhältnis nicht mehr. Bei uns war es eher umgekehrt, mein Vater wollten Ratschläge zum Grundriss einbringen (Eingangsbereich). Wäre zwar eine gute Idee gewesen, war wir …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Hang: Planung, Herausforderungen & Kosten?
- … Grundriss EFHAbk. mit ELW am Hang: Planung …
- … Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hanglage. Welche Herausforderungen gibt …
- … Grundriss, Einfamilienhaus, Einliegerwohnung, Hanglage, Planung, Architekt, Baukosten, Wohnraumgestaltung …
- … Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Hang: Planung, Herausforderungen & Kosten? …
- … -://fotoalbum.web.de/gast/taklein/Grundrisse_EFHAbk._07_2005 …
- … erfordert. Die Hanglage bringt besondere Herausforderungen mit sich, die sowohl den Grundriss als auch die Statik des Gebäudes beeinflussen. …
- … Anpassung an das Gelände: Der Grundriss sollte die natürliche Topografie des Hanges berücksichtigen, um unnötige Erdbewegungen und Stützmauern zu vermeiden. …
- … GrundrissDer Grundriss ist eine zweidimensionale Darstellung der horizontalen Anordnung von …
- … Wie kann man den Grundriss optimal an die Hanglage anpassen?Durch Terrassierung, Split-Level-Bauweise und die Integration …
- … des Hanges in den Wohnraum kann man den Grundriss optimal an die Hanglage anpassen. …
- … Grundrissplanung: Optimale Raumaufteilung für FamilienIdeen und Beispiele für die Gestaltung …
- … eines funktionalen und komfortablen Grundrisses. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH Grundriss Bewertung: Raumaufteilung, Optimierung & Schwachstellen im Check?
- … EFHAbk. Grundriss Check: Raumaufteilung bewerten …
- … EFH Grundriss zur Diskussion: Raumaufteilung prüfen, Schwachstellen erkennen & Optimierungspotenzial finden. Jetzt …
- … EFHAbk. Grundriss, Raumaufteilung, Hausbau, Grundrissplanung, Wohnfläche, Architekt, Hausplanung …
- … EFH Grundriss Bewertung: Raumaufteilung, Optimierung & Schwachstellen im Check? …
- … sind zu dem Haus auch Grundrisse vom EGAbk. und OGAbk. abgebildet. Was haltet Ihr von der Raumaufteilung. …
- … Ich bewerte die Raumaufteilung eines Einfamilienhauses (EFHAbk.) anhand von Grundrissen. Da ich die Grundrisse nicht direkt …
- … Grundriss …
- … Die Anordnung und Organisation der Räume innerhalb eines Gebäudes, die die Funktionalität und den Wohnkomfort beeinflusst.Verwandte Begriffe: Grundrissgestaltung, Raumplanung, Wohnkonzept …
- … Was ist bei der Raumaufteilung eines EFHAbk. besonders wichtig?Eine gute Raumaufteilung berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner, die …
- … Wie wichtig ist die Belichtung bei einem EFHAbk. Grundriss?Die Belichtung ist sehr wichtig, da Tageslicht das Wohlbefinden steigert. …
- … Was sind typische Fehler bei der Grundrissplanung?Typische Fehler sind zu kleine Bäder, dunkle Flure, ungünstige Anordnung …
- … Wie kann man einen Grundriss nachträglich optimieren?Durch Umbauten können Räume vergrößert, Wände versetzt oder Fenster eingebaut werden. Dies ist jedoch oft mit hohen Kosten verbunden. …
- … Was kostet die Planung eines EFHAbk. Grundrisses durch einen Architekten?Die Kosten für die Planung …
- … eines EFHAbk. Grundrisses durch einen Architekten hängen vom Umfang der Leistungen und der Größe des Hauses ab. In der Regel liegen die Kosten zwischen 3 und 7 Prozent der Bausumme. …
- … Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Hauses bei der Grundrissplanung?Die Ausrichtung des Hauses beeinflusst die Belichtung und die …
- … Wie finde ich einen guten Architekten für die Grundrissplanung?Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen oder suchen Sie …
- … Was ist bei der Planung eines barrierefreien EFHAbk. zu beachten?Bei der Planung eines barrierefreien EFH sind breite Türen, …
- … Grundrissplanung für kleine HäuserOptimale Nutzung des vorhandenen Raums bei begrenzter Fläche. …
- … relativ gut durchdacht , nun sind wir mal fies spitzfindig und fragen uns vor der vermutlich wichtigsten und größten Investition Ihres Lebens, was BEDEUTET diese Aussage für SIE? relativ zu was ? und durchdacht . Dann versuchen sie mal darzulegen, was daran gut durchdacht ist. Das meine ich jetzt ernst auch völlig unabhängig vom konkreten Grundriss und Hersteller. Schrieben SIE uns doch mal auf, WAS und …
- … Warum irgend einen Grundriss betrachten, ohne das Grundstück und ohne die persönlichen Anforderungen an das …
- … offener Grundriss …
- … Du hast auch gesehen: Ohne Anforderungen Randbedingungen ist es sinnlos einen Grundriss zu diskutieren. Was man sich dabei gedacht hat ist immer wichtig …
- … zu wissen. Oft ist das leider so bei den hier vorgestellten Grundrissen, dass man nichts gedacht hat, sondern nur gemacht hat, weil …
- … Zum Grundriss: …
- … -://www.zmh.de/images/hausprofile/klein/kampshoff_efh_kche.jpg …
- … -://www.zmh.de/images/hausprofile/gross/kampshoff_efh_kche.jpg …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Check für Neubau: Was sagen Experten zu OG-Planung, Kinderzimmer & Ausblick?
- … OGAbk.-Planung: Expertenmeinung zum Grundriss einholen …
- … Neubau OG-Grundriss prüfen lassen: Kinderzimmer-Ausrichtung, Ausblick & Raumaufteilung. Jetzt Expertenmeinungen & Tipps …
- … Grundriss, OGAbk., Neubau, Kinderzimmer, Ausblick, Raumaufteilung, Planung, Architekt …
- … Grundriss-Check für Neubau: Was sagen Experten zu OG-Planung, Kinderzimmer & …
- … 6 Wochen bin ich stiller Mitleser. Die Vorschläge/Meinungen zu den Grundrissen finde ich klasse! überhaupt das ganze Forum. …
- … selbst einen Grundriss. Bitte seht Euch das OGAbk. unseres geplanten Neubaus an ( …
- … es freut mich, dass Ihnen das Forum gefällt. Bei der Beurteilung eines Grundrisses für ein Obergeschoss (OG) sind verschiedene Aspekte wichtig. Ich …
- … Grundriss …
- … Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster zeigt. Der Grundriss ist die Basis für die Planung und den Bau eines …
- … berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner und die Funktion der Räume.Verwandte Begriffe: Grundriss, Zonierung, Möblierung …
- … gute Zonierung sorgt für eine klare Struktur und Ordnung.Verwandte Begriffe: Raumaufteilung, Grundriss, Funktion …
- … Welche Rolle spielt der Architekt bei der Grundrissplanung?Der Architekt ist ein Experte für Bauplanung und kann bei …
- … der Gestaltung des Grundrisses wertvolle Unterstützung leisten. Er berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse der Bauherren, die baurechtlichen Vorschriften und die technischen Anforderungen. Eine gute Zusammenarbeit mit dem Architekten ist entscheidend für ein gelungenes Bauprojekt. …
- … Was sind typische Fehler bei der Grundrissplanung?Typische Fehler sind z.B. zu kleine Räume, ungünstige Raumaufteilung, …
- … Grundrissplanung für FamilienTipps zur Gestaltung eines familienfreundlichen Grundrisses mit ausreichend Platz für alle Familienmitglieder. …
- … DGAbk.-Grundriss …
- … Grundriss, wo die Beschreibung, was Sie alles mit wem in dem Haus …
- … kommen Sie ohne N-Gaube aus => kann man nur mit DGAbk.-Grundriss nicht beurteilen. …
- … von beiden Seiten ins Bett reinkommen, das geht nämlich in Ihrem Grundriss nur eingeschränkt …
- … 8) Balkon im EFHAbk.? Wird gerne gemacht, steht aber immer leer. …
- … wo ist der Lageplan, wo der bemasste Keller/EGAbk.-Grundriss, wo die Beschreibung, was Sie alles mit wem in dem Haus …
- … Balkon im EFHAbk.? Wird gerne gemacht, steht aber immer leer. …
- … DGAbk. Grundriss …
- … -://www.sam-konzepte.de/immobilien/grundstücke/wli_baugr_koenigsbr_s/wli_efh_koenigsbr_lageplan.jpg …
- … Haus? Überlegen Sie, wieviel Geld Sie da verbauen, da muss der Grundriss für Sie stimmig sein. Der Ansprechpartner ist der Architekt, der soll …
- … die Himmelsrichtungen selbst aufstellen/zuordnen könne, sollte Ihr Architekt einen guten Grundriss machen, und DEN könnten Sie dann weiter optimieren. So ist das …
- … Tipp: alte Grundrissdiskussionen hier im Forum lesen und Bücher (wie Der ideale Grundriss …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Check: Wohn-/Essbereich bewerten – Was sagen Experten?
- … Grundriss-Check: Expertenmeinung zum Wohn-/Essbereich …
- … Grundrissplanung Wohn-/Essbereich: Jetzt Expertenmeinungen einholen & finale Fehler vermeiden. …
- … Grundriss, Wohnbereich, Essbereich, Raumplanung, Innenarchitektur, Hausbau, Gestaltung, Funktionalität, Expertenmeinung …
- … Grundriss-Check: Wohn-/Essbereich bewerten – Was sagen Experten? …
- … Grundriss …
- … Tobias ich versteh auch nicht, warum auf Fragen nicht eingegangen wird. Ich habe schon vor zwei oder drei Tagen geschrieben, dass der ganze Grundriss eingestellt werden sollte. (dig 354) …
- … zu den Grundrissen bekomme ich auch nicht? …
- … an konstruktiven Tipps und hinweisen gibt, Stelle ich den gesamten EGAbk.-Grundriss noch heute Abend ein (der liegt auf meinem Rechner daheim, kann …
- … einträgen zu diesem Thema noch keiner einen Verbesserungsvorschlag zu den ursprünglichen Grundrissvarianten innerhalb DER BURGMAUERN abgegeben hat, gehe ich nun davon aus, …
- … c) ich davon ausgegagengen bin, dass anhand der geposteten 3 Grundrisse die Marschrichtung (KEIN abriss, KEIN Anbau) klar geworden ist. …
- … Land werden sich nicht allzu viele Mieter für so einen extravaganten Grundriss finden. Und dann geht vermieten - wenn überhaupt - nur über …
- … Gerade beim Vermieten auf eine allgemeinverträgiche Grundrissgestaltung achten. …
- … Aber gerne auch noch mal hier: Gefragt war ein - positiver (a.d.S.) - Kommentar zum Grundriss. …
- … Mit dem Grundriss und der Außenbeziehung kann der RAUM ja vielleicht leben, wenn er …
- … t. -- zu diesem Grundriss gibt es nichts positives zu vermelden. eine Entwicklung interessiert dich nicht. …
- … und jetzt lese ich: -- zu diesem Grundriss gibt es nichts positives zu vermelden. …
- … es gibt einen Unterschied zwischen dem Architekten Grundriss und dem was du draus machst - eben versaubeuteln! …
- … hat Tobias die Experten tagelang auf Trab gehalten um seinen Grundriss zu optimieren? …
- … => alles efhs …
- … schreib auf das Blatt mit dem Erdgeschoss was dir an dem Grundriss gefällt (v) und was nicht (n) -- bei der völligen Irritierung …
- … - bedenke dass Doppelnutzungen (zwei essbereiche) ineinem kompakten Grundriss zu Lasten von anderen Funktionen gehen müssen! …
- … => wie man sieht ist also auf allen Grundrissen Norden unten, Süden oben. der wohnzimmeranbau ist also im Süden …
- … c warum wird im Grundriss bereits rumgerissen ohne plan? ohne Sicherheit? …
- … will ich gar nichts sehen und hören.. ich kann auch Architektengrundrisse beurteilen.. da kann man ja oft schon froh sein, wenn die …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Modernisierung: Aufteilung, Planung & Architekten-Aspekte im Vergleich?
- … Grundriss Modernisierung: Planung & Aufteilung …
- … Grundriss Modernisierung im EFHAbk.: Entwürfe, Aufteilung & Planung. Architekten-Aspekte, Tür- & Fensteranordnung im …
- … Grundriss, Modernisierung, Aufteilung, EFHAbk., Planung, Architekt, Türanordnung, Fensteranordnung …
- … Grundriss, Modernisierung, Architektur, Planung, Wohnen …
- … Grundriss Modernisierung: Aufteilung, Planung & …
- … ich möchte hier nun die Entwürfe zum Umbau unseres EFHAbk.s zur derzeitigen Grundriss bzw. den Lageplan. …
- … bitte auch wirtschaftliche Aspekte (im Vergleich zum aktuellen Grundriss/ Tür- Fensteranordnung) betrachten. …
- … Ich empfehle, bei der Modernisierung des Grundrisses folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Grundriss …
- … Die Anpassung eines Gebäudes oder einer Wohnung an moderne Standards und Bedürfnisse. Dies kann die Verbesserung der Energieeffizienz, die Erneuerung der Ausstattung oder die Veränderung des Grundrisses umfassen.Verwandte Begriffe: Sanierung, Renovierung, Umbau. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für eine Grundrissänderung?Das hängt von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes und der Art …
- … Wie finde ich einen geeigneten Architekten für meine Grundrissmodernisierung?Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Bereich Umbau und …
- … Was kostet eine Grundrissmodernisierung?Die Kosten hängen stark vom Umfang der Arbeiten ab. Einfache …
- … Wie lange dauert eine Grundrissmodernisierung?Auch die Dauer hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere …
- … Welche Rolle spielt die Türanordnung bei der Grundrissplanung?Die Türanordnung beeinflusst die Raumwirkung und die Bewegungsfreiheit. Planen Sie …
- … Wie kann ich den Grundriss meines Hauses nachträglich verändern, ohne tragende Wände zu versetzen?Sie können …
- … Möglichkeit ist die Nutzung von flexiblen Raumteilern oder Möbeln, um den Grundriss temporär anzupassen. …
- … das Haus (in seinem damals nahezu quadratischem Grundriss) wurde in den 20er als bürohaus eines sägewerks komplett aus Holz …
- … siehe Grundriss: …
- … wir einen Vorentwurf vereinbart haben und es sich bei den gezeigten Grundrissen / Visualisierungen um den ersten schuss handelt. vielleicht entschuldigt den nicht …
- … ich habe mir jetzt Ihre Grundrisse nochmal angeschaut, und dazu Herrn Blüchers Bemerkungen durch den Kopf gehen …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Umbau/Modernisierung EFH: Entwurf prüfen & optimieren – Was beachten?
- … Grundriss Umbau EFHAbk.: Entwurf prüfen …
- … Grundriss Umbau/Modernisierung eines EFH: Entwurf prüfen lassen. Worauf Sie …
- … achten müssen, um Ihren Grundriss optimal zu gestalten. Jetzt informieren! …
- … Grundriss, Umbau, Modernisierung, EFHAbk., Einfamilienhaus, Entwurf, Lageplan, Architektur, Raumplanung, Wohnraumgestaltung …
- … Grundriss, Umbau, …
- … Modernisierung, EFHAbk., Architektur …
- … Grundriss Umbau/Modernisierung EFH: Entwurf prüfen & optimieren – Was beachten? …
- … ich möchte hier nun die Entwürfe zum Umbau unseres EFHs zur derzeitigen Grundriss bzw. den Lageplan. …
- … Ich beurteile Ihren Wunsch nach Hinweisen und Anregungen zum Grundriss-Entwurf Ihres EFHAbk.-Umbaus/Modernisierung. Da ich keine visuellen Informationen habe, …
- … Grundriss …
- … EFHAbk. (Einfamilienhaus) …
- … für die Planung von Bauvorhaben und die Beurteilung der Umgebungsbedingungen.Verwandte Begriffe: Grundriss, Katasterplan, Bebauungsplan. …
- … Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Hauses bei der Grundrissplanung?Die Ausrichtung des Hauses beeinflusst die Sonneneinstrahlung und damit den …
- … Wie kann ich den Grundriss nachträglich verändern, um mehr Wohnraum zu schaffen?Möglichkeiten zur Schaffung von …
- … Was sind die wichtigsten Aspekte bei der Planung eines barrierefreien Grundrisses?Ein barrierefreier Grundriss zeichnet sich durch breite Türen und Flure, …
- … Wie kann ich den Grundriss optimieren, um Energiekosten zu sparen?Eine gute Dämmung der Gebäudehülle, moderne …
- … Was muss ich bei der Planung der Elektroinstallation im Grundriss beachten?Planen Sie ausreichend Steckdosen und Lichtschalter ein, insbesondere in den …
- … Wie kann ich den Schallschutz im Grundriss verbessern?Der Schallschutz kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien, wie …
- … Grundrissplanung SoftwareProgramme zur Erstellung und Bearbeitung von Grundrissen. …
- … in eine 'Puppenstube' einzuarbeiten. Versuchen Sie's doch mit den Etagengrundrissen, das ist eine allgemein lesbare Form der Darstellung, dann gibt …
- … Screenshots der Grundrisse im ARCON-Konstruktionsmodus machen und hier einstellen. Dann ist eine vernünftige Beurteilung …
- … der Grundrisse möglich. …
- … grundrisse kommen …
- … vielen Dank für die Rückmeldung. sobald die Bilder der etagengrundrisse erstellt sind, werde ich sie hier einstellen. …
- … Grundrisse …
- … so, hier die Grundrisse endlich. …
- … Vergleich zum aktuellen Grundriss/ Tür- Fensteranordnung) betrachten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EFH, Grundriss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EFH, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: EFH Grundriss prüfen: Raumaufteilung, Größe & Optimierung im Holzständerbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EFH Grundriss Check: Raumaufteilung optimieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EFH Grundriss, Raumaufteilung, Holzständerbau, Hausbau Planung, Grundrissoptimierung, Wohnfläche, Architekt, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!