Könnte meinen Kunstlehrer an die Wand klatschen! Brauche Hilfe bei einem kniffeligen Grundrissproblem ...
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Könnte meinen Kunstlehrer an die Wand klatschen! Brauche Hilfe bei einem kniffeligen Grundrissproblem ...

Hallo,
mein Name ist Stephanie, ich bin 15 und gehe aufs Gymnasium. Mein Kunstlehrer ist nicht gerade einer meiner Lieblingslehrer und zu allem Überfluss hat er uns eine fürchterliche Hausaufgabe aufgegeben.
Ich befürchte, ich werde scheitern, denn Architektur ist nicht gerade meine Stärke. Bis Mittwoch soll ich doch tatsächlich folgende Aufgabe lösen:
" In einem Preisausschreiben der Firma Riter Sport gewinnst Du ein Haus nach eigenen Entwürfen.
Voraussetzung ist: Seiten je 12 m, 2 Etagen je 3 m hoch, untere Etage für die Eltern und Geschwister, obere Etage (autonom!) für Dich, ein Tageslicht-Innenhof (unten), Flachdach, keine weitere Grundstücksfläche, kein herausstehender Balkon o.ä., d.h. rundum glatte, vorwiegend geschlossene Flächen.
Aufgabe: Zu entwerfen sind maßstabsgetreu die entsprechenden Grundrisse für die beiden Wohneinheiten und eine Militärperspektive. Raumnutzung und Raumkonzeption für die eigene Etage ist freigestellt, es muss aber ein deutlicher Schwerpunkt gesetzt werden (z.B. spezieller Raum für Hobby!); die Wohnung der Eltern muss relativ klassisch und sinnvoll angelegt werden. Achte auf Funktionszusammenhänge (besonders unten!) und ggf. auf statische Notwendigkeiten.
Zwingend sind mehrere Varianten als Skizzen!
Persüpektivische Sicht mit den zwei attraktivsten Fassadenseiten deines Hauses.
IN der Reinzeichnung korrekt zu zeichnen: Wände (innen 10 cm/ tragende, d.h. außen 15 cm), Fenster und Türen (müssen in der Fassade gut geordner aussehen!), Küche (n), Sanitäreinrichtung (en) und andere feste Installationen, Treppen.
Erst und nur in einer zusätzlichen Kopie können Möblierungen eingezeichnet werden!
Abschließend gibt es einen Erläuterungsbericht (max 1 Seite PC), der, gut gegliedert, Planungsentscheidungen begründet und erläutert.
Alle Blätter des Dossiers beschriften! "
WIE soll ICH DAS SCHAFFEN? Ich habe ja noch nicht einmal eine Ahnung, was man so bei der Statik beachten muss, gescweige denn, wie lang und hoch so eine Treppe sein darf.
Hat jemand vielleicht ein paar super KREATIVE Ideen? Bitte helft mir, denn sonst bekomme ich hier echt eine KRISE.
Meine E-Mail Adresse ist saichette@web.de . Vielleicht könnt ihr mir ja etwas ZUSCHICKEN? Das wäre echt super, denn ich habe keine Ahnung, wie bei den vielen Anforderungen auch noch ein tolles Haus am Ende rauskommen soll.
Im Moment würde ich sagen, dass sich die Firma Ritter Sport das Haus mal in den ... (ihr wisst schon) stecken, aber das würde mein Kunstlehrer bestimmt gar nicht lustig finden.
Ich würde mich total freuen, wenn mir jemand, der sich mit sowas auskennt helfen würde! Danke, Danke, Danke! 11
  • Name:
  • Stephanie
  1. Hier mal ein Grundriss als "Möglichkeit" ...

    Der hat auch 11 m (zumindest Breite, Die Länge ist 10, war aber mal auch auf 11 m geplant).
    Wenn die Innenwände möglichst im EGAbk. und DGAbk. übereinander sind (siehe Grunriss) (die meisten), dann sollte es auch mit der Statik klappen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Nur soviel, Plan von meiner Frau "entworfen", ein bisschen Statik angepasst und dann auch so gebaut (siehe Bilder auf der angegebenen Seite).
  2. Entschuldigung,

    Foto von Lieselotte Tussing

    aber wer Sonntags wach wird und fest stellt, dass er seine vor x Wochen erhaltene Hausaufgabe bis Mittwoch nicht schafft, ist selbst schuld ;-))
    • Name:
    • Tu
  3. KUNSTlehrer ...

    Es ist also eine rein künstlerische und theoretische Aufgabe. Statik und sonstige technischen Möglichkeiten würde ich hierbei völlig außer acht lassen. Oder versteht Ihr Kunstlehrer allen Ernstes etwas von Statik? ;-)
    @TU: Das haben wir doch früher alle so gemacht, alles auf den letzten Drücker. Oder war das bei Ihnen anders?
  4. Nein, bestimmt nicht!

    Foto von Lieselotte Tussing

    Einziger Unterschied: wenn ich delegieren konnte/musste, habe ich das sofort gemacht. Das macht es denen, dies im Endeffekt ausführen, einfacher. Mein 'großer Bruder' ;-)) hat sich oft drüber gefreut!
    Außerdem halte ich die Frage für ein Fake ...
    • Name:
    • Tu
  5. Ich würde dringend nachfragen, ...

    Ich würde dringend nachfragen, ab es als Alternative nicht ein Wettbewerb der Firma MILKU sein könnte. Deren Preis wäre mit Sicherheit ein rechteckiger Grundriss im Raster 4 x 6 Zimmerrippchen. Außerdem böte die Aluminiumumhüllung sicherlich spannendere Ansichtsvarianten (zusammengeknäult im Zugangsbereich, ...). Vorschlag Raumunterteilung: Zimmerrippchen-Raster, Sollbruchstellen statisch berücksichtigen um den wechselnden Lebensgewohnheiten durch Wegknacken des einen oder anderen Raumes Rechnung zu tragen. Und wg. statischer Berücksichtigung würde ich mir als 15-jährige keine Gedanken machen. Irgendwie kriegt man mit Stahlträge schon alles hin. Wichtiger Hinweis: Im Gründungsbereich auf jeden Fall kein Vollmilch-Nuss-Beton verwenden. Lieber ein mehrlagige Vollmilch-Joghurt-Schichtung.
    ;-) Ich unterstelle mal, dass dies kein ernsthaftes Anliegen gewesen sein kann, oder hat sich hier ein Lehrkörper verirrt (liegt die Schule in der Nähe einer Unität/FH?).
    • Name:
    • RS
  6. Klapse

    Ich glaube nicht, dass ein Kunstlehrer auf solche idiotischen und auch unzumutbaren Ideen kommt  -  obwohl, man hat schon viel erlebt! Jedenfalls würde er in die Klapse gehören. Ich glaube auch an ein Fake. Spätestens bei der angeblichen Forderung nach Einplanung einer "Militärperspektive" müsste es klingeln.
  7. Habe mal drüber geschlafen

    und die Lösung gefunden: Geben Sie Ihrem Lehrer einen Zettel auf dem sinngemäß steht:
    Wenn Sie neu bauen möchten, beauftragen und bezahlen Sie bitte einen Architekten für Ihre Bauplanung und Missbrauchen nicht Ihre Schüler für die Entwürfe.
    Danach sieht dies hier nämlich aus!
  8. @Herr Stodenberg

    was stört Sie am Begriff "Militärperspektive"? Dass inzwischen auch Schulen mit dem Thema Architektur (und dem Begriff Militärperspektive") umgehen zeigt z.B. nachfolgender Link. Nur dass Schüler bereits in dieser Phase als Ersatzplaner herhalten sollen, ...
    • Name:
    • RS
  9. Was issn

    ne Militärperspektive?
    Alles in Reih und Glied oder watt?
  10. Militärperspektive ...

    Militärperspektive vielleicht die 3D-Ansicht aus dem Blickwinkel eines Richtschützen im Leopard-Panzer? Natürlich mit maßstabsgetreuem Fadenkreuz etc. ...
    Ich stell mir gerade vor was in dieser Schule noch so abgeht wenn der "Kunstlehrer" solche Aufgaben verteilt ...
    Der Sportlehrer verdonnert dann die gesamte Klasse zur gemeinsamen Alpenüberquerung in der Ferienfreizeit, zum Aufwärmen lässt der Physikleher jeden Schüler potentielle Energie in kinetische Energie umwandeln und transportiert so die Möbel in seine neue Wohnung während die Biologielehrerin einen praktischen Kurs in Ernährungskunde gibt und sich Ihr Weihnachtsgebäck zaubern lässt ...
    • Name:
    • ANDRE
  11. ich riskiere mal,

    Foto von Lieselotte Tussing

    2 Wochen kostenlosen Grundwehrdienst zu gewinnen und tippe auf Militärperspektive = aus dem Schützengraben ;-))
    auch Maulwurfs-Ansicht genannt?!?!?
    • Name:
    • Tu
  12. Militärperspektive: Schrägbild mit zwei Winkeln von je 45 °

    ... laut dem von RS oben zitiertem Link.
  13. @RS

    Besten Dank für den hochinteressanten Link! Der "Militärperspektive" war mir in der Tat nicht bekannt.
    Im übrigen bestätigt die mit dem Link vorgestellte Planung für einen Oberstufenkurs in Architektur nur, was ich schon vorher gedacht hatte: dass nämlich eine Aufgabenstellung wie die in der Ausgangsfrage dargestellte für eine 9. oder 10. Klasse altersunangemessen ist. Da sollen die armen Schüler einen quadratischen Grundriss mit Innenhof (erinnert an einen misslungenen Donut) entwerfen, indem sie auch noch die funktionalen Zusammenhänge im Auge behalten sollen. Ich glaub', mein Schwein pfeift. Das ist doch keine Aufgabe für Anfänger. Aber der geäusserte Verdacht, dass hier jemand Kreativität billig abschöpfen will, eben weil es eine schwierige Aufgaabe ist, liegt wohl tatsächlich nicht so fern. Nur ist das mit dem Spekulieren und Unterstellen auch so eine Sache! Nix genaues weiß man nicht.
  14. Kein Fake

    Es ist kein Fake. Diese Aufgabe sollen wir wirklich bearbeiten.
    Und ich wende mich erst jetzt an ein Forum weil ich alleine damit einfach nicht klar komme. Natürlich habe ich mir vorher Gedanken gemacht und probiert. Aber ich kann es einfach nicht, weil Kunst nicht gerade meine Stärke ist.
    Wer mich nicht ernst nimmt und meint ich hätte nichts bessere zu tun als Leute zu verarschen, der hatte zu 100 % nicht meinen Kunstlehrer
  15. 15-jährigen eine solche Aufgabe zu stellen

    halte ich für absurd. Den Kunstlehrer würde ich mir mal vornehmen. Was meinen eigentlich die anderen Mitschüler?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN